Special Asus ROG Swift PG27AQWP-W: Neues Tandem-OLED mit 540/720 Hz Dual Mode im Test

@PCGH_Phil laut anderen Quellen - sorry - wäre das 500 hz QD Oled eher ein Gen 3.5 als ein 4.0 da die tollen Gen 4 Produktionsoptimierungen noch nicht drin sind …?

Obwohl es dennoch HDR 500 schafft was die „anderen Gen 3 Panels“ nicht schaffen ?

Oder meinst das wäre zu kompliziert das auseinander zu friemeln ? Grüße
Samsung nennt es halt "Generation 4." Und es gab auch schon relativ deutliche Verbesserungen, obwohl an sich wenig wirklich neu ist, abseits des fünften Layers und Tuning und Optimierungen etc. Das hat immerhin gereicht, um LG bei den TVs in puncto Bild und Helligkeit abzuhängen. Die auch deshalb jetzt reagiert haben (und nun ebenfalls bei TVs 4.000 cd/m² max bieten). Die Fertigungsfeinheit, das Inkjet-Verfahren, konnte Samsung auch deutlich verbessern und effizienter gestalten. Und damit schlussendlich den Preis drücken. Und wie schon "angemunkelt" kommt da vermutlich in Kürze auch was Neues.

Gruß,
Phil

Jap das macht zum glück einen guten Job, oft besser als die native (schlechte bis mittelmäßige) Implementierung von so manchen Spiel.
Wobei das oft daran liegt das die Spiele im HDR Mode das Microsoft eigene scRGB Gamma verwenden.... Bzw über das Betriebssystem bekommen..

Und nicht das Purepower Gamma 2.2/2.4 was eigentlich richtig wäre...

Wodurch Farben und schwarz Werte ausgewaschen sind.

RTX-HDR macht auch eine Gamma konvertierung.

Generell ist HDR so n Thema..
Teilweise ja.. teilweise nein..

Und wenn vorhanden sind die Möglichen settings ein Witz..

Tatsächlich ist es für mich oft einfacher und besser direkt RTXHDR zu nehmen

Ja, die bekommen alle eine Vorglühzeit.

Die unterschiedliche Helligkeit bzw. nur in "Spitzen" maximale Leuchtkraft plane ich bei der (generell anstehenden) Wertungsrenovierung ein. Wie genau weiß ich noch nicht, aber ich überlege, eine Art Punktwertung für die Leuchtkraft einzubauen, bestehend aus mehreren Faktoren – zum Beispiel Helligkeit Fullbright, Helligkeit bei 10 % Fenstergröße und dann noch einmal Peak-Helligkeit - und die dann zu gewichten. Wie genau, weiß ich, wie gesagt, noch nicht, aber man könnte zum Beispiel 50/30/20 % gewichten, dann wäre die Gesamthelligkeit der größte Wertungspunkt und da würden dann auch Non-OLEDs (primär Mini-LEDs mit FALD) punkten können, während die absolute Spitzenhelligkeit eher "Bonuspunkte" geben würde. Und natürlich müssen die Kriterien außerdem verschärft werden - die nächste OLED-Generation kommt bestimmt, sicherlich abermals schneller und heller.

Gruß,
Phil
Gute Idee, lieber Phil! 😊
Hol dir doch diesbezüglich einfach ein paar Anregungen von anderen; zum Beispiel bei RTINGS.com (siehe bei Einzelnoten für SDR/HDR-Brightness weiter unten dort):
Muss ja dann auch nicht gerade so vielfältig bzw. ausführlich in dem Punkt wie dort sein.

Übrigens: Die 720 Hertz im Dual Mode gibt es nur mit HD-Auflösung, nicht mit der Full-HD, wie du schreibst! 😉

Trotzdem natürlich wieder ein guter Test von dir – wirst immer besser in der Monitorsparte!
Vielen Dank dir dafür! 😊

Gruß
Dutch

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Die 720 Hertz im Dual Mode gibt es nur mit HD-Auflösung, nicht mit der Full-HD, wie du schreibst! 😉

Hab ich auch so gelesen und war Verwundert das hier im Test Full-HD steht. Hat man sich einfach vertippt? Oder wurde der 720Hz Modus gar nicht getestet ? 720Hz / 720p ? 720Hz / 1080p ? Was ist nun richtig ?

Hab ich auch so gelesen und war Verwundert das hier im Test Full-HD steht. Hat man sich einfach vertippt? Oder wurde der 720Hz Modus gar nicht getestet ? 720Hz / 720p ? 720Hz / 1080p ? Was ist nun richtig ?

720p, korrekt. Die Hälfte der Auflösung (bzw. jede zweite Bildzeile). Ist gefixt. Ich habe gestern Abend vergessen, auf "speichern" (bzw. "Artikel veröffentlichen") zu klicken.

Gruß,
Phil

720p, korrekt. Die Hälfte der Auflösung (bzw. jede zweite Bildzeile). Ist gefixt. Ich habe gestern Abend vergessen, auf "speichern" (bzw. "Artikel veröffentlichen") zu klicken.

Gruß,
Phil
Na, sag ich doch! 😉
Weiß jemand wann der kleine Bruder (ROG Strix OLED XG27AQWMG) erscheint?
Den gab es schon im November immer mal stoßweise bei Alternate!
Hat jetzt aber leider im Moment Lieferzeit ohne Termin! 😢

Zuletzt bearbeitet:
Das wird wahrscheinlich eine Freude; und eine Augenweide. Viel Spaß :)

Gruß,
Phil

So der Monitor ist nun im Einsatz. Sehr geiles Display, schon ein enormer Unterschied zum vorherigen TN Panel.

Ich hätte aber eine Frage bzgl. OLED Care. Macht der Monitor die Pixelbereinigung eigentlich automatisch oder muss ich das immer manuell machen? Weil lieber wäre es mir, wenn er es automatisch macht. Muss ich da iwas beachten?

So der Monitor ist nun im Einsatz. Sehr geiles Display, schon ein enormer Unterschied zum vorherigen TN Panel.

Ich hätte aber eine Frage bzgl. OLED Care. Macht der Monitor die Pixelbereinigung eigentlich automatisch oder muss ich das immer manuell machen? Weil lieber wäre es mir, wenn er es automatisch macht. Muss ich da iwas beachten?
Der moderne OLED-Monitor "fragt" in regelmäßigen Abständen danach. So ähnlich wie das Auto zum Service/Ölwechsel aufruft.^^ Aber er kann auch deine "Regelmäßigkeit" und die Zeit ausnutzen, in der du ihn normalerweise nicht benötigst.

Am Strom lassen und er macht es wenn du ihn ausschaltest.

(Kann man abschalten, aber bei beiden ist dann Garantie und Wiederverkaufswert im Arsch. Die Monitore "führen diesbezüglich Buch" ;) )

Gruß,
Phil

Hallo, ich habe mittlerweile selber gemerkt, dass der Monitor automatisch Bereinigungen macht, wenn ich nicht am PC sitze. Vom Strom werde ich ihn nicht nehmen :)

Die Kontraste und Schwarzwerte sind schon echt ein Riesenunterschied. Geiles Teil so far...

Zurück