Dir ist schon bewusst, dass die Blacklist aber gepflegt werden muss? Sie muss für jedes neue Spiel erweitert werden und das resultiert dann in einem neuen Treiber.
Was ist, wenn heute ein neuer Treiber erscheint und in den nächsten 2 Wochen dann 10 neue Spiele? Wie willst du das denn handhaben?
Eine Whitelist ist wesentlich einfacher und flexibler.
Bei einer Whitelist wie NV sie führt hat NV natürlich weniger Aufwand. Weil die sich aussuchen was die Testen und was nicht. Für uns Endkunden ist das aber schlicht schei*e.
Weil wir nur die Spiele bekommen wo NV rBAR dann auch testet. Und das werden wahrscheinlich AA und AAA Titel. Die Unmengen an Indie-Spielen stehen außen vor, weil die zu klein sind um auch nur halbwegs Testrelevant zu sein.
Jedes Spiel das für rBAR freigegeben werden soll muss getestet werden, kommt dann auf die Whitelist -> Treiberupdate
Wenn heute ein Treiber erscheint und in de nächsten 2 Wochen 10 neue Spiele kommen müsste NV 10 neue Spiele testen, wenn alle 10 davon rBAR bekommen sollen.
Ergo:
-> Spiel kommt raus
-> NV testet ob rBAR läuft
-> Ja? Freischalten
-> Nein? Deaktivieren
Bei der Blacklist könnte man sich nen ganzen Punkt sparen:
-> rBAR grundsätzlich freischalten
-> Es macht irgendwo Probleme?
-> Deaktivieren
Wie gesagt ist natürlich nen theoretischer Fall, weil ich in beiden Fällen davon ausgehe, dass es für
ALLE Spiele die es gibt freigeschaltet/getestet wird. Und nicht nur bei den Spielen wo NV meint "Das Spiel ist rBAR Würdig." Letzteres ist nämlich eher der Punkt den ich nicht gut finde. NV verwehrt mir ggf.(!!!) einen (evtl. auch nicht geringen) Performancegain, weil NV das Spiel nicht testet.
Der positive Nutzen für mich? -> rBAR ist erstmal
ÜBERALL aktiv und ich muss nicht warten oder ggf. hoffen dass NV das Spiel überhaupt für rBAR testet. Wer weiß schon wie viele hunderte Spiele es gibt die evtl. durch rBAR nen schönen Performanceboost bekommen aber niemand kriegt ihn mit, weil NV das Spiel nicht testet, weil zu klein, unbekannt oder whatever.