ResizeBAR für RTX 3080 und Co.: VBIOS-Updates kommen wohl Dienstag

Kern-Aussage bleibt aber bestehen: Ich find das Whitelist-Prinzip einfach schäbig, weil so erstmal pauschal überall nen Riegel vor ist bis NV "Ok" sagt. Das führt nur dazu, dass rBAR bei NV gerade mal einer Handvoll Titeln funktioniert und man eben nicht einmal testen kann ob es was bringt oder nicht.

Ich fänds umgekehrt einfach schöner. Wenn es Probleme macht wird es deaktiviert, ansonsten ists an. Tut ja niemanden weh nur weil die FPS gleich bleiben oder nur minimalste Änderungen vorhanden sind.
Ist halt das Prinzip von nVidia, siehe DLSS, das auch nur in einer winzigen Handvoll großer Spiele von riesigen Herstellern funktioniert, die eng mit nV zusammenarbeiten. Für alle anderen ist der Aufwand zu groß...
 
Was für eine widersinnige Entwicklung.

Schon die ständigen Treiberupdates sind fehleranfällig von vorn bis hinten.

Anstatt daß die Spielehersteller die Spielefehler ausbügeln darf das der Grafikartenhersteller machen?
Was für ein Unsinn.
War aber abzusehen mit den programmierbaren Shadern.

Ich hab in 40 Jahre einmal ein Grafikkarten-BIOS Update gemacht bei der HD4850.
Da sank die Leerlauftemperatur um 30°.
Das hab ich eingesehen.

Alles andere geht völlig in die falsche Richtung und wird uns hier noch lange beschäftigen.
Gut, daß ich keine Ahnung von Grafikkarten habe ... .
 
Und ich freue mich trotzdem auf das Update, endlich wieder was zu basteln.

Und dann endlich wird mein WoW in 3440x1440 auch, dank der 3fps mehr, vernünftig laufen.

Ist eine Schande mit dieser schwachen Hardware wo man immer nachhelfen muss.

PS. Wieso ist dlss was in 5 spielen die sponsort by nvidia sind das verkaufsargument schlechthin aber rbar wird dafür kritisiert?
 
Ich werde mit dem Whitelist Prinzip einfach nicht warm. Finde ich auf gut Deutsch gesagt "schei*e"...

Da wäre mir ein Blacklist-Prinzip deutlich lieber. Sowohl bei NV als auch bei AMD.
Spiele wo es Probleme macht kommen auf ne Blacklist -> Done.
Dir ist schon bewusst, dass die Blacklist aber gepflegt werden muss? Sie muss für jedes neue Spiel erweitert werden und das resultiert dann in einem neuen Treiber.
Was ist, wenn heute ein neuer Treiber erscheint und in den nächsten 2 Wochen dann 10 neue Spiele? Wie willst du das denn handhaben?
Eine Whitelist ist wesentlich einfacher und flexibler.

Das Ergebnis wäre auch nicht anders. Nvidia würde erstmal alles in die Blacklist packen, bis es getestet wurde. Es ist im Grunde nur mehr Aufwand, hat aber keinen positiven Nutzen. Weder für dich, noch für Nvidia.
 
Dir ist schon bewusst, dass die Blacklist aber gepflegt werden muss? Sie muss für jedes neue Spiel erweitert werden und das resultiert dann in einem neuen Treiber.
Was ist, wenn heute ein neuer Treiber erscheint und in den nächsten 2 Wochen dann 10 neue Spiele? Wie willst du das denn handhaben?
Eine Whitelist ist wesentlich einfacher und flexibler.

Bei einer Whitelist wie NV sie führt hat NV natürlich weniger Aufwand. Weil die sich aussuchen was die Testen und was nicht. Für uns Endkunden ist das aber schlicht schei*e.

Weil wir nur die Spiele bekommen wo NV rBAR dann auch testet. Und das werden wahrscheinlich AA und AAA Titel. Die Unmengen an Indie-Spielen stehen außen vor, weil die zu klein sind um auch nur halbwegs Testrelevant zu sein.

Jedes Spiel das für rBAR freigegeben werden soll muss getestet werden, kommt dann auf die Whitelist -> Treiberupdate
Wenn heute ein Treiber erscheint und in de nächsten 2 Wochen 10 neue Spiele kommen müsste NV 10 neue Spiele testen, wenn alle 10 davon rBAR bekommen sollen.

Ergo:
-> Spiel kommt raus
-> NV testet ob rBAR läuft
-> Ja? Freischalten
-> Nein? Deaktivieren


Bei der Blacklist könnte man sich nen ganzen Punkt sparen:
-> rBAR grundsätzlich freischalten
-> Es macht irgendwo Probleme?
-> Deaktivieren

Wie gesagt ist natürlich nen theoretischer Fall, weil ich in beiden Fällen davon ausgehe, dass es für ALLE Spiele die es gibt freigeschaltet/getestet wird. Und nicht nur bei den Spielen wo NV meint "Das Spiel ist rBAR Würdig." Letzteres ist nämlich eher der Punkt den ich nicht gut finde. NV verwehrt mir ggf.(!!!) einen (evtl. auch nicht geringen) Performancegain, weil NV das Spiel nicht testet.

Der positive Nutzen für mich? -> rBAR ist erstmal ÜBERALL aktiv und ich muss nicht warten oder ggf. hoffen dass NV das Spiel überhaupt für rBAR testet. Wer weiß schon wie viele hunderte Spiele es gibt die evtl. durch rBAR nen schönen Performanceboost bekommen aber niemand kriegt ihn mit, weil NV das Spiel nicht testet, weil zu klein, unbekannt oder whatever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Нi, wie gеht's?

Наbе gеstern mit meinem Fгeund Sсhluss gemaсht.

Willst du Sex оhnе Verрfliсhtung.

Na ich weiß nicht. Wer es nötig hat sich irgendwelchen Wildfremden so an den Hals, bzw ins Bett, zu werfen, das hört sich mehr nach einem Sammelsurium von Geschlechtskrankheiten an.

Du solltest besser im MyDealzforum vorbei schauen, die sind an allem interessiert, was gratis ist und wenn es Geschlechtskrankheiten sind :ugly:
 
Müsste sich das nicht theoretisch einfach über den NV Inspector anpassen lassen? Sollte doch ähnlich funktionieren wie "damals" die Anpassungen für die SLI Unterstützung.
 
Das Bios musst du manuell updaten

Danke für den Hinweis und "nein, danke!" zum BIOS-Update.
(Never change a running system)

Ich schau mir das die nächsten Jahre mal aus sicherer Entfernung an, wie es wächst und gedeiht, oder eben auch nicht. :D

Mal gucken wie das weiter läuft die nächsten 1-2 Generationen.
Für die 5070 wird's dann evtl. interessant, was dann mit der Technik is.
 
Bei der Blacklist könnte man sich nen ganzen Punkt sparen:
-> rBAR grundsätzlich freischalten
-> Es macht irgendwo Probleme?
-> Deaktivieren
Dafür müssten sie es erst testen und ein Spiel auf ne Liste zu packen geht schneller als es zu testen. Was glaubst du passiert also? Nichts anderes als jetzt auch. Du hast dadurch keinen Mehrwert.
 
Zurück