Resizable BAR auf Geforce RTX 3090 getestet: Bis zu 14 Prozent mehr Leistung gratis

Ich frage mich grundsätzlich, warum AMD stärker profitiert.

Könnte ja genauso gut sein, dass die AMD Karten ohne rBAR in ein Bottleneck rennen. Schwer zu beurteilen und wahrscheinlich unmöglich zu validieren...
AMD hat das Feature hardwareseitig implementiert, während nVidia "nur" softwareseitig nachgereicht hat. Ähnlich wie Raytracing und Pathtracing (zB die ominösen Reshades von McFly). Das könnte mit der nächsten Generation schon wieder anders aussehen.
Da AMD Smart Access Memory auf dem offenen Standard Resizable BAR basiert, der seinerseits Bestandteil von PCIe 3.0 ist und auf das Jahr 2008 zurückgeht, sind alle halbwegs aktuellen CPUs und GPUs in der Lage das Feature zu nutzen – ein entsprechendes BIOS und der passende Treiber-Support vorausgesetzt.
Quelle: https://www.computerbase.de/2021-01/amd-smart-access-memory-resizable-bar-linux/


Ist Resisisable BAR diese Technik, die 2017 beschrieben wird?
System and driver support for Resizable BAR
Tatsächlich ist das Feature schon wesentlich älter! In deinem Link finde ich übrigens nichts von 2017...
Recently AMD has implemented Smart Access Memory (AMD SAM) technology in its Radeon RX 6000 graphics and its Ryzen 5000 processors. But it is not a new technology, as it is based on the Resizable BAR open standard included by PCI-SIG in PCIe 3.0 standard in 2008.
Quelle: https://hardwaresfera.com/en/articulos/resizable-bar/
 
Zuletzt bearbeitet:
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul…
Es sei denn er zieht ab jetzt deinen Wagen. ;)

Was so ein Wettbewerb zwischen Grün und Rot alles bewegen kann.
Die neue Augenhöhe zwischen den Farben Rot, Grün, Bau finde ich klasse.
Hoffentlich kommen noch irgendwann die Komplementärfarben hinzu.

Ist Resisisable BAR diese Technik, die 2017 beschrieben wird?
System and driver support for Resizable BAR
Und es kommt bald vielleicht noch blau dazu. Das wäre nicht schlecht, obwohl blau wohl erst im low Mid Bereich mitmischt?
 
Nur zu dumm, dass alle die sich in den letzten 2 Jahren keine neue Plattform zugelegt haben in die Röhre schauen...
Und das wegen eines Features das es seit PCIe 3.0 gibt, gerade auf Intel Seite eigentlich kein Thema sein sollte
und so längst Flächendeckend hätte implementiert sein können... :klatsch: Depressing
 
Na geh, deren künstliche OC Beschneidung von CPUs, RAM und Hyperthreading und dauernd ein neuer Chipsatz spricht doch schon seit Jahren Bände. Wenn man kein Alleinstellungsmerkmal hat, erschafft man eben kurzerhand selbst welche...
 
@Gluksi

Wo sagt Support in der Antwort denn bitte, dass es gar kein BIOS-Update dafür geben wird?
Nirgends, er sagt nur dass sie noch keinen Zeitplan haben wann es veröffentlicht wird... .
Dann noch in gebrochenem Englisch ausfällig werden und Asus erwähnen :schief:.

Außerdem gibt es bereits Pläne bzw. erste Downloads dafür:
https://www.zotac.com/news/get-resizable-bar (braucht wohl Membership Center-Account)

Die Dateien scheinen aber noch nicht für alle Modelle zu sein, z.B. bei der 3090 funktioniert laut User-Berichten das Update bei einer Trinity OC bereits jetzt und bei einer Trinity Non-OC hingegen noch nicht.
Gut, die Readme erwähnt es auch: This is a vBIOS update only for the particular target model SKU.

Gibt auch ein Post von Zotac auf Reddit, dass es noch einen Grund gibt warum die Links noch nicht offiziell sind und man auf die Ankündigung warten solle, daher Benutzung auf eigene Gefahr:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zotac sagt zwar ursprünglich dass sie keine VBIOS-Updates für den Enduser anbieten aber in den Disqus-Kommentaren meldet sich auch deren Mod dass heute Release ist und dass das Team verständigt ist etc. auf die zahlreichen Anfragen diesbezüglich, verneint es auch nirgends ausdrücklich unter https://www.zotac.com/hr/faq/how-get-updated-vbios-my-graphics-card .
 
Zuletzt bearbeitet:
"Derartige Funktionen sind in Zeiten, wo jede sichtbare Verbesserung reichlich Leistung kostet, gern gesehen."

Seh ich genauso, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Wir reden hier von bis zu 14% in (noch wenig) ausgewählten Titeln. Wie hoch war das Leistungsplus von der 1080Ti auf die 2080Ti overall? ca. 30%?

Von daher nicht schlecht für lau :daumen: Und schön was Konkurrenz bewirken kann ;)
 
18:32Rafael M: Good Day, Thank you for contacting Zotac USA customer support. The BIOS update for the resizable Bar is not available yet as of now and we do not have an ETA, but when it becomes available we will post it on our
Ich übersetze mal für dich:
Guten Tag. Danke, dass sie den Zotac USA Kundensupport kontaktieren. Das BIOS Update für den rBAR support ist aktuell noch nicht verfügbar und wir haben auch noch kein Releasedatum, aber wir werden es auf unserer Webseite verkünden, sobald es verfügbar ist.
 
Ein bios update gabs bisher für meine Karte, mit unbedeutetem changelog. Ging 1a.
Jetzt wo`s drauf ankommt, krieg ich ne Meldung von der update.exe sowas wie : nich nötig oder nich supported die Karte.
Bin mal gespannt wann der Support sich meldet. Über facebook vor 2 Tagen wegen eta fragen, kam die Antowrt eigentlich fix.
 
Finger wech von den zotack karten!!!!! wird voraussichtlich keinen support geben.. 1400€ und so nen scheiss support!!!!grad mit dem support geschrieben. Netter Mitarbeiter aber Das ist Sehr schlecht was da geliefert wird.

Chat Auszug sorry mein englisch ist sch.
Es gibt inzw. die Bios Updates für alle Karten auf der Zotac Homepage.
 
Brauchen Mainboards nun ein Bios Update und welche werden überhaupt unterstützt bzw. können rBAR? Eigentlich alle seit PCIe 3.0 oder doch nur bestimmte Chipsätze? Super verwirrend.
 
Brauchen Mainboards nun ein Bios Update und welche werden überhaupt unterstützt bzw. können rBAR? Eigentlich alle seit PCIe 3.0 oder doch nur bestimmte Chipsätze? Super verwirrend.
Mainboard und alle RTX 3070, 3080, 3090er GPUs benötigen ein BIOS-Update. Im Mainboard-BIOS alles auf Reset stellen und BIOS-Update über USB-Stick installieren. Dann Resizable BAR aktivieren. Danach den Grafikkarten-Treiber auf Version 465.89 aktualisieren und im Nvidia Control Panel überprüfen, ob Resizable BAR auf "Ja" steht. Fertig. So hab ich das zumindest verstanden. Nvidia hat hier https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-30-series-resizable-bar-support/ alle unterstützen Chipsätze aufgeführt.

Ich würde zuerst einmal überprüfen, ob das eigene Mainboard auf der Herstellerseite ein BIOS-Update mit Resizable BAR-Support erhalten hat. Bei meinem X470 -F Gaming von ASUS ist das, Stand heute, nämlich noch nicht der Fall... Des Weiteren wäre es interessant zu wissen, ob PCI-E 4.0 bei neueren Chipsätzen gewisse Vorteile gegenüber PCI-E 3.0 bei den X470-Chipsätzen mitbringt. Hier wäre ein weiterer Test und Vergleich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger wech von den zotack karten!!!!! wird voraussichtlich keinen support geben.. 1400€ und so nen scheiss support!!!!grad mit dem support geschrieben. Netter Mitarbeiter aber Das ist Sehr schlecht was da geliefert wird.

Chat Auszug sorry mein englisch ist sch.


There are currently 1 chat request(s) before you in the chat queue.
Your Question: RTX 3090 bar support
Please wait, an operator will be with you shortly.
You are now chatting with Rafael M (admin) - Tech Support
18:32G...... ......s: Hello
18:32Rafael M: Good Day, Thank you for contacting Zotac USA customer support. The BIOS update for the resizable Bar is not available yet as of now and we do not have an ETA, but when it becomes available we will post it on our website
18:33G........s: for a 2000$ card sorry not your error bur from zotack..not good job
18:34G.........s: 200$ mor for an asus card faster qouiter and better support. next time.. thank you for the answer. have a nice day
18:34Rafael M: sure
18:34Rafael M: have a great day
Es gibt doch Biose von anderen Herstellern die untereinander kompatibel sind da es sich bei vielen Karten um Ref design handelt. Im schlimmsten fall geht ein DP Port vielleicht nicht.
 
Mainboard und alle RTX 3070, 3080, 3090er GPUs benötigen ein BIOS-Update. Im Mainboard-BIOS alles auf Reset stellen und BIOS-Update über USB-Stick installieren. Dann Resizable BAR aktivieren. Danach den Grafikkarten-Treiber auf Version 465.89 aktualisieren und im Nvidia Control Panel überprüfen, ob Resizable BAR auf "Ja" steht. Fertig. So hab ich das zumindest verstanden. Nvidia hat hier https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-30-series-resizable-bar-support/ alle unterstützen Chipsätze aufgeführt.

Ich würde zuerst einmal überprüfen, ob das eigene Mainboard auf der Herstellerseite ein BIOS-Update mit Resizable BAR-Support erhalten hat. Bei meinem X470 -F Gaming von ASUS ist das, Stand heute, nämlich noch nicht der Fall... Des Weiteren wäre es interessant zu wissen, ob PCI-E 4.0 bei neueren Chipsätzen gewisse Vorteile gegenüber PCI-E 3.0 bei den X470-Chipsätzen mitbringt. Hier wäre ein weiterer Test und Vergleich interessant.
Hi, danke für die Ausführungen. Habe die Liste von NVIDIA mittlerweile auch gefunden. Blöd, habe einen i9900K auf einem Z390 Board und da gibt's kein Update bzw. laut Liste keinen Support (erst ab Z490 bzw. 10th Gen.) Treiber und meine ASUS RTX 3090 habe ich schon gepatched, bringt wohl allerdings gar nüchts :(
 
Was für ein Mainboard hast du verbaut? Ansonsten mal den Support des Herstellers dazu mal anschreiben. Für mein MSI Z390 Board gibt es ein Update und bei mir läuft es.
 
Funktioniert übrigens auch mit einen Ryzen 2700x. Hab es heute getestet. Ich nutze eine Gigabyte 3070 Gaming OC. Motherboard hab ich das Asus Strix B450-F (mit neuesten Bios). Nach dem Bios Update startet der Rechner ganz normal. GPU-Z zeigt mir Resizable Bar Support an. Getestet habe ich bisher nur Borderlands 3 im Benchmark (von 88 Fps auf 91 Fps). Hat also ein paar Prozent gebracht. Bisher keine Instabilitäten bemerkt. Sollte ich noch etwas bemerken poste ich das hier.
 
Zurück