Resizable BAR auf Geforce RTX 3090 getestet: Bis zu 14 Prozent mehr Leistung gratis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Resizable BAR auf Geforce RTX 3090 getestet: Bis zu 14 Prozent mehr Leistung gratis

Kostenlos mehr Leistung - das ist immer gern gesehen. Mit Smart Access Memory, auch bekannt als SAM, führte AMD Ende letzten Jahres eine Funktion ein, die genau das bringt. Nun hat Nvidia nachgezogen und Geforce-Grafikkarten der RTX-30-Reihe fit gemacht - für Resizable BAR, das Pendant zu SAM. PCGH macht den Praxistest mit acht Spielen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Resizable BAR auf Geforce RTX 3090 getestet: Bis zu 14 Prozent mehr Leistung gratis
 
Habt Ihr auch mal einen Blick auf Ladezeiten geworfen, ich konnte teils deutlich verkürze Ladezeiten feststellen.
 
Gut möglich, dass es an der sehr geringen Speicherbandbreite der AMD Karten liegt, dass diese deutlich mehr gewinnen. Aber so oder so die paar Prozent sollte man mit nehmen.

Wird jetzt eigentlich R BAR im normalen Index verwendet werden?
 
Meine Erfahrung mit SAM ist folgende, in Wreckfest sind Zuwächse von 50-100% mit einer stark gedrosselten RX 6900 XT möglich.

CX_2021-03-27_02-08-05_Comparison.png


Wer es nachbenchen möchte, kann sich hieran orientieren: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/amd-radeon-vii-laberthread.530829/page-18#post-9733018
Die Wagendetails müssen btw manuell auf Ultra gesetzt werden, die Bewegungsunschärfe muss ebenfalls aktiviert werden und KI-Schwirigekeit auf Expert gesetzt werden. Alternativ Route wählen nicht vergessen und "Abend" ist nun "klarer Sonnenuntergang".

Der PCGH-Technikartikel mit der entsprechenden Szene inkl. Video ist hier zu finden: https://www.pcgameshardware.de/Wrec...54915/Specials/Benchmark-Test-Review-1259053/

2021.03.29-16.36.png 2021.03.29-16.40.png 2021.03.29-16.43.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finger wech von den zotack karten!!!!! wird voraussichtlich keinen support geben.. 1400€ und so nen scheiss support!!!!grad mit dem support geschrieben. Netter Mitarbeiter aber Das ist Sehr schlecht was da geliefert wird.

Chat Auszug sorry mein englisch ist sch.


There are currently 1 chat request(s) before you in the chat queue.
Your Question: RTX 3090 bar support
Please wait, an operator will be with you shortly.
You are now chatting with Rafael M (admin) - Tech Support
18:32G...... ......s: Hello
18:32Rafael M: Good Day, Thank you for contacting Zotac USA customer support. The BIOS update for the resizable Bar is not available yet as of now and we do not have an ETA, but when it becomes available we will post it on our website
18:33G........s: for a 2000$ card sorry not your error bur from zotack..not good job
18:34G.........s: 200$ mor for an asus card faster qouiter and better support. next time.. thank you for the answer. have a nice day
18:34Rafael M: sure
18:34Rafael M: have a great day
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit SAM ist folgende, in Wreckfest sind Zuwächse von 50-100% mit einer stark gedrosselten RX 6900 XT möglich.

Anhang anzeigen 1359266

Wer es nachbenchen möchte, kann sich hieran orientieren: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/amd-radeon-vii-laberthread.530829/page-18#post-9733018
Der PCGH-Technikartikel mit der entsprechenden Szene inkl. Video ist hier zu finden: https://www.pcgameshardware.de/Wrec...54915/Specials/Benchmark-Test-Review-1259053/

Anhang anzeigen 1359263Anhang anzeigen 1359264Anhang anzeigen 1359265
Das sind schon sehr krasse Differenzen. Ich müsste mir eigentlich auch mal den ein oder andere Exoten anschauen. Frostpunk wäre z.B. mal interessant aber auch die Ergebnisse in Godfall fände ich spannend.
 
Das sind schon sehr krasse Differenzen. Ich müsste mir eigentlich auch mal den ein oder andere Exoten anschauen. Frostpunk wäre z.B. mal interessant aber auch die Ergebnisse in Godfall fände ich spannend.
Ich wäre mir auch gar nicht sicher ob AMD wirklich eine strikte Whitelist führt. Da ich nun endliche VDSL habe, werde ich mir paar weitere Games anschauen, auch abseits des Mainstreams.
 
Dann müsste die 70er genau so profiteren in dem Umfang,die hat nämlich die selbe Bandbreite.

Nur klar weniger Leistung als eine 6900 XT oder 6800 XT.
Wobei das natürlich keine Erklärung für die 6800 ist.
Eventuell spielt hier auch die Größe des VRAM mit rein?
 
Nur klar weniger Leistung als eine 6900 XT oder 6800 XT.
Wobei das natürlich keine Erklärung für die 6800 ist.
Eventuell spielt hier auch die Größe des VRAM mit rein?
Das passt nicht zu den guten Ergebnissen in 720p, da ist Bandbreite eigentlich zu vernachlässigen und die Größe des Vram ebenfalls.
 
Finger wech von den zotack karten!!!!! wird voraussichtlich keinen support geben.. 1400€ und so nen scheiss support!!!!grad mit dem support geschrieben. Netter Mitarbeiter aber Das ist Sehr schlecht was da geliefert wird.

Chat Auszug sorry mein englisch ist sch.


There are currently 1 chat request(s) before you in the chat queue.
Your Question: RTX 3090 bar support
Please wait, an operator will be with you shortly.
You are now chatting with Rafael M (admin) - Tech Support
18:32G...... ......s: Hello
18:32Rafael M: Good Day, Thank you for contacting Zotac USA customer support. The BIOS update for the resizable Bar is not available yet as of now and we do not have an ETA, but when it becomes available we will post it on our website
18:33G........s: for a 2000$ card sorry not your error bur from zotack..not good job
18:34G.........s: 200$ mor for an asus card faster qouiter and better support. next time.. thank you for the answer. have a nice day
18:34Rafael M: sure
18:34Rafael M: have a great day
Made my Day. Und sich dann noch darüber echauffieren. :lol:


Ich wäre mir auch gar nicht sicher ob AMD wirklich eine strikte Whitelist führt. Da ich nun endliche VDSL habe, werde ich mir paar weitere Games anschauen, auch abseits des Mainstreams.
Wie meinst du das? Dass AMD eine Whitelist von Spielen, die das Feature unterstützen, führt und abseits davon bringts nix?


Das sind schon sehr krasse Differenzen. Ich müsste mir eigentlich auch mal den ein oder andere Exoten anschauen. Frostpunk wäre z.B. mal interessant aber auch die Ergebnisse in Godfall fände ich spannend.
In Frostpunk ist mir jetzt nicht wirklich was aufgefallen.
 
Was mich mal brennend interessieren würde, ist die Unterstützung von SAM mit Ryzen 3000/B450/X470 ebenbürtig zu den aktuelleren Plattformen oder muss man Abstriche machen?
 
Das würde mich auch interessieren. Und wie es mit einer Intel/AMD oder AMD/nVidia Kombi aussieht, das testet irgendwie keiner.
 
@ Xaphyr Made my Day. Und sich dann noch darüber echauffieren....... Wieso soll ich mich nicht aufregen??teure karte Kein support. ich hab ja die kohle mir für mittlerweile geschätzte 3000 oken ne neue zu holen. ps meine kahm am 28.11.2020 und hier in der Schweiz war nur diese eine verfügbar.Wusste nicht das der support so grottig ist.
 
Hab grad auf meinem System (MSI z490 Mainboard mit MSI 3090) die Bios-Updates gemacht und hat alles mit dem Live-Updater 6 von MSI gut geklappt. Keinerlei Probleme.

Hab kurz einen Test in Cyperpunk gemacht und bei meinem aktuellen Spielstand einfach stehend nach dem laden vorher im Schnitt 81 FPS und jetzt 87 FPS... das nimmt man doch gern für lau mit.
Dann noch kurz den Benchmark von AC:Valhalla... enttäuschend von 69 auf 71. Aber vielleicht bringt es ja ingame mehr und der synthetische Benchmarkt bringt es nicht rüber.

Leider hat MSI bis jetzt nur das Low-Noise-Bios mit Resize Bar rausgebracht und das hat meine GPU-Temperatur von 64 auf 70 hochgeschraubt. Hoffentlich kommt dann noch in den nächsten Tagen das Low-Temp-Bios.
Bis dahin muss es die Lüfterkurve im MSI Afterburner richten...
 
Weiss jemand, wie es mit DLSS und rBAR aussieht? Oft bringt rBar ja in 1440p mehr als in UHD. Kann man bei UHD mit DLSS (d.h. interne Auflösung 1440p oder FullHD) ähnliche Zugewinne wie bei den tieferen Auflösungen erwarten?
 
Ich frage mich grundsätzlich, warum AMD stärker profitiert.

Könnte ja genauso gut sein, dass die AMD Karten ohne rBAR in ein Bottleneck rennen. Schwer zu beurteilen und wahrscheinlich unmöglich zu validieren...

Aber gut, solange die Karten ohne rBAR konkurrenzfähig sind und mit rBAR dann noch schneller sind ist das natürlich grundsätzlich sehr positiv.

Die Frage ist nur, ob man nVidia kritisieren sollte, wenn sie weniger stark profitieren. Das kann ja auch heißen, dass deren Karten darauf nicht so stark angewiesen sind bzw. nicht so stark von nicht vorhandenem rBAR ausgebremst werden.

Es gibt hier zwei mögliche Sichtweisen.


Weiss jemand, wie es mit DLSS und rBAR aussieht? Oft bringt rBar ja in 1440p mehr als in UHD. Kann man bei UHD mit DLSS (d.h. interne Auflösung 1440p oder FullHD) ähnliche Zugewinne wie bei den tieferen Auflösungen erwarten?

Das wäre auch mal ein interessanter Testansatz.

Profitiert rBAR von der geringeren Renderauflösung oder liegts nur an der höheren Framerate, die in niedrigen Auflösungen natürlicherweise anliegt und einem CPU Limit?

Sprich, wenn ich in 4K ins CPU limit Renne bringt rBAR genauso viel wie in 1080p?
Was wenn ich in 4K bei hohen 150 FPS dennoch im GPU limit bin und nicht im CPU limit? Bringt da rBAR auch was, weil durch die hohe Framerate die CPU doch ein bisschen Latenz hinzufügt (leichtes CPU limit)?

So viele Fragen, so wenig Antworten :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul…
Es sei denn er zieht ab jetzt deinen Wagen. ;)

Was so ein Wettbewerb zwischen Grün und Rot alles bewegen kann.
Die neue Augenhöhe zwischen den Farben Rot, Grün, Blau finde ich klasse.
Hoffentlich kommen noch irgendwann die Komplementärfarben hinzu.

Ist Resisisable BAR diese Technik, die 2017 beschrieben wird?
System and driver support for Resizable BAR
 
Zurück