Special Resident Evil Requiem: Das Pathtracing-Fest im Technik-Test mit CPU- und GPU-Benchmarks

Ich bin baff, mit dem Treiber 576.88 habe ich endlich andere FPS! In der Szene DLSS Performance, wo vorher ~38 FPS waren jetzt 69.
Oh, das ist interessant.
Bei der gleichbleibend hohen Treiberqualität von Nvidia muss das eine Ausnahme sein.
:kaffee:
Spaß beiseite, es würde mich interessieren, ob es speziell an der Szene, am Treiber oder an beidem liegt.
Wie reagieren Treiberversionen dazwischen, wie z.B. der 591.67 Hotfix?

Spaß beiseite, es würde mich interessieren, ob es speziell an der Szene, am Treiber oder an beidem liegt.
Die Kombination macht es. Es ist aber mit Sicherheit nicht NUR diese Szene, sondern lediglich besonders STARK BETROFFEN diese Szene. In Vergleichbaren Arealen oder mit vergleichbaren Bedingungen wird der Effekt mit Sicherheit in ähnlicher Form auftreten. Die Szenenauswahl von CB zeigt das ja bereits schon recht gut auf

Dürfte ne übliche Schwankung sein, aber der 581.42 läuft sogar noch nen Tick besser.

1772265514519.png

@Gurdi
Vielleicht sollte ich Marvel Rivals noch mal testen, ich glaube, wir haben die "Bremse" gefunden :lol:

Tante Edit:
1772265743226.png

Blau ist die neue Linie. Sieht nomma ne ganze Ecke besser aus wie rot. Grün dagegen ist eine Katastrophe.

Tante Edits Cousine:
Ich prüfe das weiter, da muss was kaputt sein. Nicht, dass das auch noch Auswirkungen auf die CPU-Performance hat :wall:

Dürfte ne übliche Schwankung sein, aber der 581.42 läuft sogar noch nen Tick besser.
Die Szene schwankt ja grundsätzlich leicht durch die wechselnden Fußgänger. Vor allem die mit Regenschirm beeinflussen die Performance immer leicht.
Vielleicht sollte ich Marvel Rivals noch mal testen, ich glaube, wir haben die "Bremse" gefunden :lol:
Ja ich denke du wirst da gravierende Änderung sehen. Die 5090 rennt da ja auch in den Overhead.
Ich prüfe das weiter, da muss was kaputt sein. Nicht, dass das auch noch Auswirkungen auf die CPU-Performance hat
Mit Sicherheit, der Overhead beeinflusst ja das CPU-Limit ganz gravierend wie meine Tests gezeigt haben, und ich hab mit dem gnädigen Blackwell getestet....

Anhang anzeigen 1518540

@Gurdi

Tante Edit:
Anhang anzeigen 1518541

Blau ist die neue Linie. Sieht nomma ne ganze Ecke besser aus wie rot. Grün dagegen ist eine Katastrophe.

Tante Edits Cousine:
Ich prüfe das weiter, da muss was kaputt sein. Nicht, dass das auch noch Auswirkungen auf die CPU-Performance hat :wall:
Na gut, das ist Messtoleranz.

Eins muss man aber bei dem ganze Lob bzgl. Pathtracing einmal erwähnen. Früher mussten die Studios das nicht berücksichtigen und hahen halt die wunderschöne Grafik fest integriert und mit anderen Methoden dargestellt. Nun ist es ja so, dass mehr Ressourcen in die Raytracing-Technik reingeht und man da die Rasterdarstellung sicher auch etwas vernachlässigt. Es gibt auch viele ältere Titel, die ohne Pathtracing sehr schön wirken. Es ist trotzdem natürlich eine schöne Technik und macht es viel realistischer.

Mein Lieblingstitel in dem Bereich bleibt aber nach wie vor Alan Wake 2. Ich finde da wirken auch die Personen noch mal ein Tick besser. Auch die Darsteller wirken dabei nicht ganz so Klischeehaft ;P

Dazu bin ich nun auch übergegangen. Der Qualitätsgewinn ist einfach enorm mit DLAA. Da nehm ich in so einem Titel lieber die geringeren Fps in Kauf. Bin aber auf MFGx3 gegangen, leichtes Ghosting durch die geringe Bildrate, aber dafür in den meisten Szenen etwas angenehmer im Handling.

Sehe ich ebenfalls so. DLAA ist einfach ein massives Plus an Bildqualität gegenüber DLSS Qualität.
Was MFG betrifft bin ich vorhin wie du auch auf 3x Hoch.
Hab auch ganz leichtes Ghosting aber nur sehr selten. Was definitiv nicht der Rede wert ist gegenüber der besseren Bildqualität.

Was ich wirklich eigenartig finde ist das bei DLSS auf Qualität das Bild absolut unscharf wird.
So unscharf wie ich das in keinem Spiel vorher gesehen hab!
Das finde ich auch sehr eigenartig.
Gefühlt als würde der Treiber trotz Einstellungen auf Qualität den Leistungsmodus beibehalten.
Werd vielleicht auch mal einen alten Treiber testen. Weil bin noch auf einer der Neueren unterwegs.

Das Spiel ist schon wirklich geil, auch wenn es mir in dem Hotel gerade wie der Exfreundinnensimulator vorkommt.
Was mich an der Darstellerin etwas stört ist, wie sich sich anstellt. Mal ehrlich, welche weibliche Person rennt und schreit noch durch einen Titel wie in einem alten Indiana Jones Film ;) Also mit ihren Erfahrungen sollte ein Mensch etwas taffer sein und nicht wie eine 15jährige da durchstampfen. Sie soll ja auch noch beim FBI sein.

Mal meine Ergebnisse der unterschiedlichen Treiber bei nem Grobtest Pi X Auge (kein Benchmark) bei 4k DLSS Quality PT HDR (sonst alles max) mit der 5090 Astral PT 80% VRAM +3000Mhz:

591.86 bei 47-55 fps (meistens 49)
581.42 bei 59-67 fps (meistens 61)
576.88 bei 57-63 fps (meistens 59)

Sollte zum Treibervergleich zumindest reichen.
Jetzt schau ich mir den Bums mal mit DLAA und FG an.

Mit DLAA und FG wird es etwas eng, aber mit DLSS Q + FG + Framecap auf 60 wird es auch ruhig. Man merkt aber beim zocken mit der Maus, dass das Bild dann nicht so schnell nachzieht (Hz). Zweites Bild ist mit DLAA + FG und der 4090. DLSS muss bei dem Titel definitiv verbessert werden, zudem gibt es hier auch keinen Schärferegler. Was ich auch technisch blöd finde: Bei CP 2077 kann man Rayreconstruction auch mit Hohem Raytracing aktivieren, hier nur in Pathtracing.

Anhänge

• 20260228101208_1.jpg
    20260228101208_1.jpg
    408,7 KB · Aufrufe: 14
  • 20260228101503_1.jpg
    20260228101503_1.jpg
    448,2 KB · Aufrufe: 15
Gefühlt als würde der Treiber trotz Einstellungen auf Qualität den Leistungsmodus beibehalten.
Hatte ich auch schon vermutet, die Fps sagen aber was anderes.
Was mich an der Darstellerin etwas stört ist, wie sich sich anstellt.
Ja wirkt ziemlich überzeichnet die Figur. Steigert aber auch irgendwie den Angstfaktor finde ich. Stellenweise ist es dann aber auch irgendwie ein wenig lächerlich.
DLSS muss bei dem Titel definitiv verbessert werden, zudem gibt es hier auch keinen Schärferegler.
Der Umstand macht PT für einen großen Kreis der potentiellen Nutzer leider völlig kaputt aus meiner Sicht. Was bringt die schönste Beleuchtung, wenn der Rest einen völlig verschwommen und unscharfen Look erhält. DLAA ist defacto nur mit der RTX 5090 möglich in UHD.

Hatte ich auch schon vermutet, die Fps sagen aber was anderes.

Ja wirkt ziemlich überzeichnet die Figur. Steigert aber auch irgendwie den Angstfaktor finde ich. Stellenweise ist es dann aber auch irgendwie ein wenig lächerlich.

Der Umstand macht PT für einen großen Kreis der potentiellen Nutzer leider völlig kaputt aus meiner Sicht. Was bringt die schönste Beleuchtung, wenn der Rest einen völlig verschwommen und unscharfen Look erhält. DLAA ist defacto nur mit der RTX 5090 möglich in UHD.
In dem Fall zahlt sich eben das Plus von 30-40 % der RTX 5090 aus. Dafür eben aber auch der höhere Strombedarf und der Preis. Aktuell sind ja die Hardwarepreise eh für den Po. Nachrüsten auf AM5 habe ich auch erstmal beiseite geschoben.

Zurückgehen auf eine ältere Treiber-Version dürfte ja auch keine dauerhafte Lösung sein, will man dlss4.5 für andere Spiele anmachen. Da muß nu was kommen, ich hämmer' wie üblich erstmal nicht auf dem Kauf-Button rum.

Zurückgehen auf eine ältere Treiber-Version dürfte ja auch keine dauerhafte Lösung sein, will man dlss4.5 für andere Spiele anmachen. Da muß nu was kommen, ich hämmer' wie üblich erstmal nicht auf dem Kauf-Button rum.
Ja seh ich auch so.
Ja eine Funktion für 0,05% der Nutzer darf man durchaus so in Frage stellen. NV hat hier definitiv gepennt.

PT sieht tatsächlich mal deutlich besser aus wie RT, schade das ich mit meiner 9070 nicht in den Genuss kommen kann. Wäre an Hand der Benchmarks aber eh viel zu langsam

Anhang anzeigen 1518540

@Gurdi

Tante Edit:
Anhang anzeigen 1518541

Tante Edits Cousine:
Lasst das bitte auch Nvidia zukommen bzw in den offiziellen Treiber Thread bei Nvidia posten. Wobei es halt anscheinend nur den Anfangsbereich betrifft, laut CB laufen die anderen Benchmarkszenen ja normal

Hast du ein anderes Spiel, sehe da nichts von unscharf. Im Gegenteil, im normalen RT MOuds ist alles unscharf und pixelated mit Upscaling, erst RR bringt hier Schärfe rein

Zurück