Special Resident Evil Requiem: Das Pathtracing-Fest im Technik-Test mit CPU- und GPU-Benchmarks

Ein Spiel das richtig geil skaliert. Vom Kartoffelrechner bis zu einem geilen Path Tracing Hochgenuss. So muss es sein!
Technisch ganz gut, aber schon etwas sehr klischeehaft die beiden Personen. Sie spielt sich wie eine Frau aus einem 70er-Streifen und er ist der obercoole Macho.
DLAA ist klar besser auf den Bildern. Trotzdem schwer zu vergleichen mit meinem Eindruck hier. Wie würdst du es denn bewerten?

@PCGH_Raff Die Auslastung ist in der Szene ja auch mit der 5090 nicht wirklich gut, die dümpelt da mit OC teilweise bei 420 Watt rum. Ada scheint dort lediglich mehr betroffen zu sein. Im Hotel pull ich damit 600Watt durch.
Frage ist, welche Power man bräuchte um Pathtracing in DLAA-Qualität zu zocken. Da bricht ja auch eine RTX 5090 ein.

Wenn Nvidia direkt auf TSMC N2(P) ginge und das ausschöpfte, könnte man damit sicher ein Rechenmonster nach klassischen Vorbildern erschaffen. Nein, nicht Frankensteins Monster – sondern einen wahren GPU-Giganten, ermöglicht durch milliardenfach eng gepresste Schaltungen in Bleeding-Edge-Fertigung. :devil: So etwas kriegen aber nur noch die KI-Chips (bis dann doch mal die "Blase" platzt) ... also wird es wohl ein gut abgehangenes N3-Derivat.

MfG
Raff

Ich bin mal eh gespannt wie das mit dem KI-Hype weitergeht. Das rechnet sich doch schon lange nicht mehr. Aber es ist eine schöne Spielwiese, da lokal Sachen auszuprobieren. Daher liebäugel ich mit einer Hybrid-Karte, also für Gaming und lokale KI. Es soll ja auch laut Gerüchten eine 5090 TI mit 48GB VRAM ggf. kommen. Ich denke die 6090 wird 48GB haben.

@PCGH_Raff Wo kann man Leistungsmäßig eigentlich noch einen Ryzen 5900x einordnen?
Das kann @PCGH_Dave am besten abschätzen. Ich würde spontan tippen, dass der mitgetestete R5 5600 eine gute Richtschnur ist. Dessen Wert plus 10, bestenfalls 20 Prozent. Das Spiel skaliert zwar mit Kernen, aber nicht unfassbar gut. Mein 5950X fehlt auch – unfassbar, Dave, unfassbar. :motz: :-D

MfG
Raff

Super Test und das Game läuft wunderbar auf meiner 9070XT. Die Grafik in kombination mit dem Sound, gibt eine Atmosphäre vom aller feinsten.

@PCGH_Raff Wo kann man Leistungsmäßig eigentlich noch einen Ryzen 5900x einordnen?

AMD hat mit den neuen Karten echt gut nachgearbeitet. FSR4 soll in dem Spiel besser aussehen als DLSS. Wenn sie jetzt auch wieder Oberklassekarten rausbringen würden. Aber den Karten fehlt noch die erhöhte RT-Power. Für lokale KI müsste AMD noch so was gutes wie CUDA bereitstellen.
Wenn Nvidia direkt auf TSMC N2(P) ginge und das ausschöpfte, könnte man damit sicher ein Rechenmonster nach klassischen Vorbildern erschaffen. Nein, nicht Frankensteins Monster – sondern einen wahren GPU-Giganten, ermöglicht durch milliardenfach eng gepresste Schaltungen in Bleeding-Edge-Fertigung. :devil: So etwas kriegen aber nur noch die KI-Chips (bis dann doch mal die "Blase" platzt) ... also wird es wohl ein gut abgehangenes N3-Derivat.

MfG
Raff
2NM, alter Falter... Das sowas technisch möglich ist... Übrigens kommt der Backofen aus Europa (NE/DE)

Vorhin mal ne Runde angezockt.
Die Atmosphäre ist ja wirklich klasse wie immer, enttäuscht wird man wirklich nie bei RE.
Läuft auch 1A rund auf meinem Knecht.

Gezockt wird in 4K alles auf Max. mit PT, DLAA +MFGx2.
Aber da genehmigt sich meine 5090 permanent schön 600Watt mit OC :devil:
Die Grafik ist aber auch einfach ein Augenschmaus :sabber:

Man kann gespannt sein. Also in der Fertigungstechnik ist ja nicht mehr so viel drin. Wenn dann wohl eher mit anderen technischen Hilfsmitteln.
Deshalb gibts ja diese ganzen KI Sachen und dedizierte Hardware dafür, nur rein mit Rohleistung hätten wir schon lange eher stillstand weil ja die auflösungen und refresh rates ja trotzdem immer mehr steigen
Ich sag ja, es spielt sich ja eigentlich auch ganz gut. Nur eben diese komischen Szenen, wo es dann einbricht wegen des Treiberproblems. Und ich bleibe dabei, die RTX 4090 hat nach wie vor ihre Leistung und ist die zweitschnellste GPU auf dem Markt. Sie ist ja auch für PT 4K konzipiert, auch wenn man dann teils DLSS Perf. nehmen muss.
Eigentlich nur die Anfangsszene und die kurze Leon Szene danach. Bin zwar erst 3 Stunden drinnen aber die Optik ist schon beeindruckend mit PT + HDR + OLED ;) Hab alleine schon eine weile mit diesen halbdurchsichtigen Lampen herumgespielt, so ein Echtzeit Beleuchtungssystem ist schon geil. Oder diese großen Vasen die alles verzerrt korrekt spiegeln, oder die halbdurchsichtigen Spiegelnungen auf Glas, usw :D

Ka wie man da einfach durch rushen kann, versteh diese Leute nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht so hart im technischen Verständnis unterwegs wie ihr.
Ich werde nachher einfach mal das Intro mit beiden Treiber (576.88 und 591.-86) spielen und Pi X Auge vergleichen und zumindest nen Erfahrungswert teilen.

Machen die Treiber denn nen Unterschied hinsichtlich DLSS-Version? 576.88 war ja noch "pre-DLSS-4.5-Transformer-Model".
Wie gesagt, hab ich da nicht so den Plan, aber war Preset K nicht weniger hungrig als L und M ? Oder kann man mit 576.88 ebenfalls DLSS 4.5 nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade im CB Forum gelesen:

“Die aktuellen Treiber sind schuld!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habs getestet. Mit Treiber 576.88 sind die Performance-Verluste mit PT behoben.”

Inzwischen haben das mehrere User verifiziert, interessant. 🤔
(581.42 ist wohl identisch und bringt auch den boost)

Yay, ich sehe erstmals einen signifikanten Mehrwert! RT ist keine Überlegung wert weil den gewaltigen Leistungskosten nur wenig optischer Nutzen gegenübersteht.
Beim PT hier steht den gewaltigen Leistungskosten wenigstens ein ordentlicher Nutzen gegenüber.

Wenn man das dann umrechnet in dafür auszugebene € ist es das Ganze immernoch nicht wert. Aber jetzt hab ich was worauf ich mich freuen kann, 😁.

Gut gibt es Vergleichsbilder RT on/off, ich würde es sonst nicht bemerken.
Für mich ist Raytracing es nie wert gewesen und ich habe es eher negativ quotiert.
Aber Pathraysing ist für mich das versprochene Land, das uns aber nie geliefert wurde.

Wenn ich , wie so viele, auch auf den künstlichen Jensen-Hype-Train aufgesprungen wäre, würde ich mich für die letzten Jahre sehr und ich meine sehr verarscht vorkommen.
Ich meine, nach all den Generationen die es hätten richten sollen und jetzt ist es Pathtraysing. Aber dafür reicht auch die 5090 nicht?
...so wie zuvor 2080, 30x0, 40x0.

Man melkt die Kuh solange und etwas länger als es geht.
Früher hat immer die erste NV Gen. nicht liefern können was versprochen wurde.

Und jetzt ist es denen auch egal wegen KI, so das man es auch lassen kann so zu tun als wenn man sich fürs Gaming anstrengt.

Vorhin mal ne Runde angezockt.
Die Atmosphäre ist ja wirklich klasse wie immer, enttäuscht wird man wirklich nie bei RE.
Läuft auch 1A rund auf meinem Knecht.

Gezockt wird in 4K alles auf Max. mit PT, DLAA +MFGx2.
Aber da genehmigt sich meine 5090 permanent schön 600Watt mit OC :devil:
Die Grafik ist aber auch einfach ein Augenschmaus :sabber:
Dazu bin ich nun auch übergegangen. Der Qualitätsgewinn ist einfach enorm mit DLAA. Da nehm ich in so einem Titel lieber die geringeren Fps in Kauf. Bin aber auf MFGx3 gegangen, leichtes Ghosting durch die geringe Bildrate, aber dafür in den meisten Szenen etwas angenehmer im Handling.
Ich bin nicht so hart im technischen Verständnis unterwegs wie ihr.
Ich werde nachher einfach mal das Intro mit beiden Treiber (576.99 und 591.spielen und Pi X Auge vergleichen und zumindest nen Erfahrungswert teilen.

Machen die Treiber denn nen Unterschied hinsichtlich DLSS-Version? 576.88 war ja noch "pre-DLSS-4.5-Transformer-Model".
Wie gesagt, hab ich da nicht so den Plan, aber war Preset K nicht weniger hungrig als L und M ? Oder kann man mit 576.8 ebenfalls DLSS 4.5 nutzen?
Man kann es über die Globalen Einstellungen fixieren, nur für das Spiel funktioniert es derzeit leider nicht. Zudem überschreibt der Treiber offenbar immer wieder DLSS auf Leistung. 4.5 sieht etwas besser aus, aber nicht wesentlich. Es bleibt selbst mit Quality ein massiver Nachteil in der Schärfe und Texturdarstellung.
581.42 ist wohl identisch und bringt auch den boost
Guter Hinweis, danke.

Man kann gespannt sein. Also in der Fertigungstechnik ist ja nicht mehr so viel drin. Wenn dann wohl eher mit anderen technischen Hilfsmitteln.
Es ist soweit ich weiß immer noch ne Menge Potenzial in der Verteilung der Chipfläche zwischen Raster/RT units. Wenn man da mehr Richtung RT verschiebt könnte Pathtracing überproportional besser werden.

Deine schöne Vanguard macht das schon. Kürzlich nochmal eine hier gehabt. Die Karte ist einfach die mit Abstand beste Karte in jeder Beziehung.

Danke für den schönen Test, denn auch die CPU-Benchmarks sind recht interessant.
Übliche Prozessoren der Mittelklasse alá Ryzen 5600, 7500F, Core i5 12400 und 14400F zeigen auch mit Raytracing gute Performance.
Es ist ebenso interessant, dass der Core Ultra 225(F) selbst mit nur 10 Kernen / 10 Threads Abstand zu 14400F und 7500F aufbaut.

Anhänge

• Screenshot_20260228_082104.jpg
    Screenshot_20260228_082104.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 11
Zurück