Bin ich bei dir. Es sollte nach wie vor einen Test ohne Upscaler + FG / MFG geben. Ich meine aber, dass inzwischen DLSS Performance doch schon qualitativ gut zugelegt hat. Also man kann es durchaus verwenden und man sieht schwieriger den Unterschied zu Quality. Cyberpunk 2077 geht bei der RTX 4090 mit PT in 4K bis heute nur mit DLSS Performance und FG, sonst fühlt sich die Latenz nicht gut an. Die Basis sollte mindestens 60 FPS sein, da bei FG auch wieder etwas von der Basis-Framerate für das FG drauf geht, daher hat man ja auch nachher keine 120 FPS (x2). Wurde auch beim NVIDIA Marketing gerne weg gelassen.
das habe ich im im letzten absatzes meines kommentars erklärt

"vorallem weil bei pt ja rr genutzt wird bzw immer aktiv ist heißt man nutzt wieder dlss 4 und das erste transformermodell" damit wird dlss 4.0 genutzt (wenn mant pt nimmt)
nvidia hat fg und rr noch nicht auf das neueste dlss transformermodel geupdatet
bei cyberpunk ist es ja so das mit dem erscheinen des dlc die anforderungen nochmal nachoben geschraubt wurden
auch mit einer 5090 hat man mit pt und dlss q im benchmark an die 40 bis 55 fps je nach benchmark szene
mit fg x2 hab ich hier fast immer meine maximalen 117 fps (begrenzt) und kann mich über die latenz über meinem oled tv nicht beschweren)
grundlegend ja allerdings kommt es auch drauf an wie gut das fg implementiert ist
bei avatar zb spiel ich auf den versteckten maxed out settings (unoptanium) ohne fg und mit dlss gerade so 40 bis 50 fps je nachdem mit mfg 3x kein problem immer 117 fps
und auch kein problem bei der latenz
genauso verhält es sich bisher so bei star wars outlaws oder black myth
da war es auch gut implementiert
indiana jones war bisher die ausnahme was ohne fg auf 60fps kam mit pt und dlss q
Seht das mal so: Die Werte von CB und PCGH ergänzen sich. Da gibt es kein "richtig" oder "falsch", es handelt sich um verschiedene Szenarien.
MfG
Raff
ich finde es ja nicht grundlegend falsch allerdings halt nur mit dlss perfomance zu testen war eben nicht die beste entscheidung
zumal ja rr in pt automatisch aktiviert ist und somit es ein qualitsverlust gibt (dlss transformer modell 1)
deshalb hätte ich hier mindestens noch dlss q als gegenpart gegenüber gestellt.
darum finde ich generell eure herangehensweise deutlich besser weil alle bereiche abgedeckt werden und ihr ein komplettes bild in den jeweiligen tests abgebt bzw bietet.
PCGH schreibt ma kann DLSS 4.5 nicht erzwingen, Computerbase sagt es geht.
Was stimmt jetzt?
man sollte einfach mal genauer lesen.......
im artikel steht alles drin.... wird alles ganz genau erklärt......