Special Resident Evil Requiem: Das Pathtracing-Fest im Technik-Test mit CPU- und GPU-Benchmarks

Im Vergleich zu The Last of Us (Remake) sehen die Gesichter in Resident Evil aber nach wie vor immer wie aus einem Manga aus - creepy.
Pathtracing gefällt besser und gibt Tiefe durch Schatten z.B. in den Haaren statt ausgeleuchtet wie in einem TV Studio zu wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen RT und PT liegen ja mal Welten.
Soweit, das man auf den Bildern denken könnte man hätte ganz andere Charaktäre auf dem Schirm.

Nun ich habe es schon vorgeladen. Freitag muss ich leider nochmal arbeiten bevor ich richtig loslegen kann.

Puh 54fps mit ner 5090 in 4K mit DLSS aktiviert, das ist nicht so geil
DLSS Performance gibt nochmal einige FPS. Im Test war Quality aktiv.

@PCGH_Raff
Wurde auch mal DLSS Ultra Performance und Model L ausprobiert?
Da müssten dann ja >90FPS in 4k mit PT rauskommen, aber ist die Bildqualität ok?

Sieht ja gut optimiert aus, CPU technisch ist man ja selbst mit einem Ryzen 2700 bei guten 60 fps. Mein 5700x3D langweilt sich da ja fast. Pathtracing sieht schon geil aus, leider braucht man dafür aber erstmal ne 1000 € GPU

Game performance improvements on Intel® Arc™ B-series Graphics GPUs versus Intel® 31.0.101.8509 software driver for10:

• Resident Evil Requiem* (DX12)
o Up to 7% average FPS uplift at 1080p with Ultra settings
o Up to 6% average FPS uplift at 1440p with Ultra settings

Game performance improvements on Intel® Arc™ A-series Graphics GPUs versus Intel® 31.0.101.8509 software driver for11:

• Resident Evil Requiem* (DX12)
o Up to 40% average FPS uplift at 1080p with Ultra settings
o Up to 30% average FPS uplift at 1440p with Ultra settings

>:-|

Aber gut, dann ist das Alchemist-Elend nachher vorbei. Warum nicht einen Tag früher, Intel?

MfG
Raff
1772094723817.png

Die ("Strand-Hair"-)Technik ist laut Nvidia besonders teuer, deshalb haben sie RTX Hair "erfunden".

Dabei meinen die bei Nvidia mit "Strand Hair" tendenziell vielschichtige, mit Alpha-Test "beklebte" Polygonlayer. Das ist gerade bei Abstastung mit RT/PT extrem ineffizient. Daher pusht Nvidia mit RTX Hair "neue" (andere, die gibt's schon länger) Primitives, die sich einfacher mit RT/PT abtasten lassen (Linear Sweapt Curves), statt Polygone und semitransparente Alpha-Tests (à la 1998 ;) ).

Ich bin mir aber nicht sicher, ob hier oder dort nicht mit "Strand Hair" einiges durcheinander geworfen wird. Das hier sieht nicht wirklich nach polygonaler Darstellung aus (dafür müsste man auch extrem viele Polygone verbraten, extrem ineffizient, insbesondere bei RT/PT, da erzählt Nvidia keinen Unfug), sondern vielleicht eher so was wie Splines (wie bei TressFX, damals - das quelloffen ist/war).

Gruß,
Phil
Die Engine hat auf jeden Fall viele interessante Aspekte. Ist definitv gesetzt.

Zumindest scheint das Game zum Start ganz ordentlich optimiert zu sein. Die 9070 XT macht auch eine ganz gute Figur.
Die Grafik finde ich gut, aber ist halt Resi. Kennt man halt in den Räumen. Holzvertäfelung und die Lampen...
Vom Hocker haut mich die Grafik allerdings nicht.

Zurück