Special Resident Evil Requiem: Das Pathtracing-Fest im Technik-Test mit CPU- und GPU-Benchmarks

Für PCGH gibt auch keine gängigen Arrow Lake CPUs wie die 265K ... aber naja, es gibt ja auch noch andere Stellen im Internet, die das Spiel getestet haben.
Tipp für das nächste Mal: Nett fragen, anstatt uns direkt doof zu finden. :-) Wir messen immer gerne Nutzerwünsche mit Priorität nach.

Witzigerweise sieht man das bei den CB Benchmarks nicht so, da ist die 4090 klar vor der 5080, was jetzt :D
Diese Premiere betrifft ja nur PT. In RZ und RT ist die 4090 schneller.

Da kommt sicher noch ein Gameready Treiber, dann nochmals von vorn Raff :D
Nicht lustig, die unfassbare Benchmark-Menge hat 2,5 Tage gebraucht. :ugly: Zumindest vorab hat aber keiner der Hersteller gesagt, dass etwas kommt.

Puh 54fps mit ner 5090 in 4K mit DLSS aktiviert, das ist nicht so geil :fresse:
... an der fiesesten Szene, die wir finden konnten. Das Spiel läuft in den allermeisten Szenen etwas oder sogar viel besser. Der erste Benchmark auf der GPU-Seite zeigt, was mittels OC und MFG geht. :-)

@PCGH_Raff liegt hier vielleicht ein Fehler eurerseits vor? Andere Seiten zeigen nämlich ein anderes Bild.
Nope, ich habe das doppelt an verschiedenen Tagen geprüft. Kam mehrfach so heraus. Mit Pathtracing - und zwar nur mit Pathtracing - dreht Blackwell auf. Sieht man auch an der RTX 5090, die wird da auch stärker. Morgen schiebe ich noch die RTX 5070 Ti und RTX 5060 Ti nach, dann sehen wir das ganze Bild. Die Szene ist einfach gemein, viel Geometrie und viele Lichtquellen.

Man kann natürlich nie ausschließen, dass da irgendein anderer Bug (Spiel oder Treiber) reingegrätscht ist. Aber warum nur bei der 4090 und nur bei PT?

MfG
Raff

Nope, ich habe das doppelt an verschiedenen Tagen geprüft. Kam mehrfach so heraus. Mit Pathtracing - und zwar nur mit Pathtracing - dreht Blackwell auf. Sieht man auch an der RTX 5090, die wird da auch stärker. Morgen schiebe ich noch die RTX 5070 Ti und RTX 5060 Ti nach, dann sehen wir das ganze Bild. Die Szene ist einfach gemein, viel Geometrie und viele Lichtquellen.
Das ist echt seltsam, weil sowohl CB, als auch GameGPU das nicht bestätigten können.

Skalierung sieht gut aus. Hab den Titel als Benchmark-Kandidat im Visier, scheint alle Voraussetzungen zu erfülle.
Raff und Dave haben hier ja echt ordentlich Daten kreiert mit recht spannenden Ergebnissen.

Nachdem Cyberpunk 2077 ja nun auch fast 6 Jahre auf dem Buckel hat, braucht nVidia ein neues Showcase. :ugly:

Aber ja, hier sieht man gute Unterschiede und das sofort. PT sieht sehr gut aus. Aber schon bei CP2077 war das so. Es ist schade, dass sich Entwickler da nicht mehr Mühe geben.
Fand ich, insbesondere im Verhältnis zu den Leistungskosten halt nicht sehr überzeugend. Auch optisch war es eher anders als unbedingt besser.
Hier sieht PT fraglos ne ganze Ecke besser aus.
Ist natürlich alles ganz subjektiv.

Mir ist es das wert. DLSS sieht ja mittlerweile auch hervorragend gut aus und Frame Generation ist auch gut nutzbar.
Ich hab ja nicht gesagt, man könnte es nicht nutzen. Eine zeitlang war RT keine Überlegung wert, dann High End vorbehalten und inzwischen in der Mittelklasse angekommen. Wobei Mittelklasse aber jetzt kostet wie High-End.
Und das ist denn auch der Hemmschuh, doppelter und dreifacher Preis, bei den Preisen?
Nein danke. Aneere können damit gern ihr Geld verbrennen, wenns Spass macht bitte 😁.
Ich nicht.
Die Unterschiede sieht man zudem erst gut in Bewegung, Screenshots finde ich da nicht so gut zur Bewertung
Deshalb gibt man einfach was auf die Worte des Autors zum Thema.

Danke für die ausführlichen Benchmarks. Werde es mir auf jeden Fall anschauen wenn ich den Key von der Nvidia Aktion bekomme.

Wow richtig guter test, gefällt mir. Bereue nun definitiv nicht, dieses Spiel Anfang der Woche gekauft zu haben 😅

Jetzt nur noch Zeit finden es zu spielen....
Ob ich da auch mal reinschnuppere? Der Test macht Lust auf das Spiel. Das ist immer ein gutes Zeichen dafür, dass der Test sehr gut war.
Hat ja nicht lange gedauert, bis der erste "ich hab kein Verständnis für Denuvo" Beitrag kommt. Pro Tag können wir nun einmal nur fünf CPUs testen. Dann ist der Account für 24h dicht.
Ich vermisse den Pentium 4 HT/3,2Ghz. Warum ist der nicht mit dabei? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Strand-Haar Technik gefällt mir wirklich gut. Endlich mal ein deutlicher Mehrwert für die Leistungskosten mit PT.
Die ("Strand-Hair"-)Technik ist laut Nvidia besonders teuer, deshalb haben sie RTX Hair "erfunden".

Dabei meinen die bei Nvidia mit "Strand Hair" tendenziell vielschichtige, mit Alpha-Test "beklebte" Polygonlayer. Das ist gerade bei Abstastung mit RT/PT extrem ineffizient. Daher pusht Nvidia mit RTX Hair "neue" (andere, die gibt's schon länger) Primitives, die sich einfacher mit RT/PT abtasten lassen (Linear Sweapt Curves), statt Polygone und semitransparente Alpha-Tests (à la 1998 ;) ).

Ich bin mir aber nicht sicher, ob hier oder dort nicht mit "Strand Hair" einiges durcheinander geworfen wird. Das hier sieht nicht wirklich nach polygonaler Darstellung aus (dafür müsste man auch extrem viele Polygone verbraten, extrem ineffizient, insbesondere bei RT/PT, da erzählt Nvidia keinen Unfug), sondern vielleicht eher so was wie Splines (wie bei TressFX, damals - das quelloffen ist/war).

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück