Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob das später gefixt wurde. Zu Anfang gab's Ass ner Probleme, wenn im Treiber auf hohe Qualität gestellt wurde. Also ganz an den Karten, scheint das nicht vorbei zu gehen.Ich weiß nicht, was Du damit genau meinst (BF1 ist weitestgehend an mir vorbeigegangen, nicht mein Spiel). Hast Du da einen Link zu?
Eine unvergleichliche Langlebigkeit existiert einfach nicht, auch wenn man sich das ständig einredet. Die Karte kostete anfangs über 500 Euronen. Die Standardkarte mit 925mhz ist auch nicht langlebiger wie ne GTX 670 mit 4GB zum Beispiel.
Eine GTX 680 2GB ist mit vernünftigen Einstellungen die den V-ram nicht zersprengen ( also ne Stufe runtergehen) genauso "Langlebig".
Überprüft doch bitte eure Behauptungen bitte mal, bevor ihr sie immer hier verbreitet, die PCGH zeigt doch dass es eben nicht so ist.
Das ist der aktuelle Parcours im übrigen, von daher profitiert die 7970 größenteils wegen dem Speicher und hat vielleicht vielleicht in den ersten Monaten nach Release minimal die Leistung nach oben geschraubt.
Danke für den Link. Interessanter Effekt, aber wie beschrieben ja klar ein Bug. Natürlich wirkt sich die Einstellung aus, sie hat nur - Bugs ausgenommen - einfach tatsächlich keinen nennenswerten(!) Auswirkung auf Optik oder Performance. Das liegt einfach daran, dass Texturen heutzutage ohnehin x-fach gefiltert und mit Effekten vollgeknallt werden, so dass sich diese minimalen Unterschiede beim Filtern, die man bei HL2 noch wunderbar nachweisen konnte, heute einfach nicht mehr sieht. Und auch von der Performance sind die Karten von der Füllrate her in einem derart unkritischen Bereich, dass diese Optimierungen bei der anisotropen Filterung in der Performance einfach keinen messbaren Unterschied mehr machen. 2017 ist einfach nicht 2010Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob das später gefixt wurde. Zu Anfang gab's Ass ner Probleme, wenn im Treiber auf hohe Qualität gestellt wurde. Also ganz an den Karten, scheint das nicht vorbei zu gehen.
Battlefield 1 Beta: 18 Grafikkarten im Benchmark-Test, DX12 gegen DX11, Grafikdetails, Systemanforderungen
Das stimmt sicher, irgendetwas haben die Leute meist übersehen beim Vergleich. Aber die Einstellung für die Texturqualität im Treiber ist da sicher nicht der Übeltäter, erst recht nicht, wenn der Unterschied so eklatant ist.Wenn die Werte der User sehr stark von denen bei PCGH abweichen, hat das eigentlich immer die gleichen Gründe. Entweder im Spiel andere Einstellungen, oder im Treiber.
@pbStoRm, hast du im Nvidiatreiber die Einstellung auf hohe Qualität gestellt? Viele vergessen das nach einem treiberreset, oder einer Neuinstallation mal.
Das ist normalerweise schade, In diesem Falle aber gut für uns. Notier dir nochmal die Daten mit den jetzigen Einstellungen, dann aktualisiere den Treiber (nur falls nicht aktuell) und ändere diese Einstellung auf die höchste Qualität (ich glaube du kannst zwischen Leistung, ausgewogen und Qualität wählen). Dann benche die Szene nochmal und schau ob sich die Werte geändert haben. Das wäre echt klasse.Müsste ich schauen. Am Treiber habe ich noch nie etwas konfiguriert.
Der Test kam btw. etwas spät, President Evil wurde doch bereits letzten Freitag released Sorry, aber der musste noch sein.
Resident Evil 7 spiele ich ... bestimmt auch ! Wahrscheinlich hohle ich es mir dank eurer Überschrift zum Artikel "gruselig mit weniger als 4 GiB Grafikspeicher" noch heute, da ich auf gruselige Spiele besonders stehe und mit meiner GTX 970er da ja am wenigsten Probleme haben sollte. Werde vielleicht auch wieder ein Video zur Performance auf YouTube laden und hier verlinken.
Nö !Faktor 2.0 wären bei FHD dann äquivalent DSR auf 4K, oder? Das ist natürlich stramm. DSR allgemein wird wohl zu OT, aber ich finde es bei TW3 z.B. sehr angenehm (1080p zu 1620p).
Das ist normalerweise schade, In diesem Falle aber gut für uns. Notier dir nochmal die Daten mit den jetzigen Einstellungen, dann aktualisiere den Treiber (nur falls nicht aktuell) und ändere diese Einstellung auf die höchste Qualität (ich glaube du kannst zwischen Leistung, ausgewogen und Qualität wählen). Dann benche die Szene nochmal und schau ob sich die Werte geändert haben. Das wäre echt klasse.
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Da stimme ich dir zwar grundsätzlich zur, aber... Bei den Schatten sieht man laut einstimmiger Meinung hier ja keinen Unterschied zwischen hoch und sehr hoch. Was also wird da geändert, außer vielleicht die Genauigkeit? Wenn diese exorbitant gesteigert wird, denke ich schon, dass die Filterung die sonst kaum Einfluss nimmt, da doch einen machen kann. Dahin wollte ich mit diesem Denkanstoß.
Ich hab für die PC Games übrigens einen Tuning-Artikel geschrieben, da sind quasi alle performance-kritischen Optionen nochmal genau aufgeschlüsselt und erklärt... Und per Bildvergleich gegenübergestellt.
Danke für den Hinweis, werde ich mir anschauen.Im Normalfall (das heißt im Inneren eines der Gebäude -> niedrige Sichtweite) sieht man bei den Schatten zwischen "sehr hoch" und "hoch" nur sehr geringe Unterschiede, wenn denn überhaupt. Wenn man's in Außenarealen drauf anlegt, kann man aber ein paar Unterschiede bei der Auflösung feststellen.
Wenn man bei einer der teils auftretenden Fehldarstellungen der Schatten mal auf die Qualitätstufen achtet, sieht man bei den einzelnen Einstellungen offenbar auch größere Diskrepanzen bei der Filterung. Neben Leistung kostet sowohl Filterung als auch Auflösung verhältnismäßig viel Grafikspeicher – ob's das wert ist, kann jeder selbst entscheiden.
Dahingehend stimme ich auch Grestorn zu: Es ist gut, so eine Möglichkeit zu haben... wobei ich da als Entwickler vielleicht eine Zusatz-Option (Ultra oder Extreme, vielleicht auch Mörderisch!) definiert hätte, die sich nur händisch zuschalten lässt, bestenfalls noch einen Warnhinweis zeigt und entsprechend klarstellt, dass es sich hierbei um eine sehr leistungskritische Option handelt... sowas spart Nerven, sowohl bei Kunden, dem Kundensupport, Foren-Moderatoren, Testern und schlussendlich auch Entwicklern
Ich hab für die PC Games übrigens einen Tuning-Artikel geschrieben, da sind quasi alle performance-kritischen Optionen nochmal genau aufgeschlüsselt und erklärt... Und per Bildvergleich gegenübergestellt.
Info am Rande: Der Darstellungsfehler bei der Texturfilterung trat mit Nvidia-GPUs auf, wenn im Treibermenü zusätzlich HQ-AF zugeschaltet wurde (was wir quasi immer machen). Erstmals beobachtet in der Beta mit dem 372.54 WHQL und von uns mehrfach bei Nvidia gemeldet. Der Fehler tritt mit dem aktuellen Geforce 378.49 WHQL aber noch immer auf
Gruß,
Phil