Resident Evil 7: Technik-Test mit Grafikkarten-Benchmarks - gruselig mit weniger als 4 GiB Grafikspeicher

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Die GTX 970 liefert in FHD @max (natürlich bis auf den Shadow Cache) durchaus ordentliche Bildraten. Und für WQHD oder gar 4K ist diese Schleuder ja auch nicht gerade gedacht/gemacht...:P

Davon ab, nicht jeder will RE 7 daddeln, ich gehör dazu;) Und wie immer, wenn man mit den Bildquali-Reglern umgehen will, ist alles meist im grünen(:D...)Bereich.

Gruß

Die Zeiten wo man mit einer GTX970 in WQHD in 60 FPS bei hohen Einstellungen spielen konnte sind vorbei, die Karte ist eine 1080P Karte.

Außer es reichen 30 FPS...

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt.

Kann ich dir sagen. Nicht, dass ich die 970, die ich selbst über 2 Jahre besaß, um jeden Preis verteidigen möchte. Aber erst lese ich diesen Test, dann den Test bei Guru3D, in dem geschrieben wird, dass sowohl bei 970 als auch bei der 980 vollkommen seltsame Frames auftraten. Dann sehe ich ein Video, in der eine 3GB-1060 @768p mit einer Vram-Auslastung von 2,5GB vollkommen abkackt. Und daran ist nur der Speicher der 970 schuld. :ugly:

Die RE7 Vollversion hat offenbar auch wieder das SSE 4.2 Problem. Das Geheule im Steam Forum ist jedenfalls schon wieder groß weil alle mit einen Phenom II das Spiel nicht starten können. 8 Jahre alte CPU, modernes Spiel, unter den angegebenen Minimalanforderungen ... ach ja :schief:

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt.

Ganz einfach. Nicht jeder kauft sich jedes Jahr ne neue GPU, bei mir z.B. halten Grafikkarten mittlerweile mindestens 2-3 Jahre. Und wenn ich dann sehe, dass immer wieder die am Anfang sehr guten Karten nach 18 Monaten gegenüber den Konkurrenzkarten einbrechen (vgl. 280X vs GTX 670) oder eben wie bei der 970 extreme Lags und Frame stuttering vorweisen, muss man sich schon fragen ob man die jetzigen Karten kaufen/empfehlen sollte.

Wie gesagt, es ist ja nicht nur eine Karte in einem Spiel, sondern es zeichnet sich ein Muster ab: Die GTX 670/680 verliert in letzter Zeit fast immer gegen die 7970 bzw. 280X, auch die 780 Ti hat gegenüber einer 290X meist wenig zu melden. Und jetzt fängt es eben bei der 970 an.

Ich werde mir in Zukunft zweimal überlegen, ob ich an der Stromrechnung geize, denn eventuell erkauft man sich die ~20€/Jahr mit einem verfrühten Neukauf...

Und nein, niemand erwartet von der 970 WQHD und maximale Details. Aber Full HD oder gar 768p :ugly: sollten schon noch ohne die genannten Probleme drin sein.

Toll. Ich habe ne GTX 970 und was ist die Alternative? GTX 1070 - zu teuer. RX480? Eher ein Side- als ein Upgrade, auch wenn es zweifellos das überlegene Produkt ist (8 GB vs 3,5 + 0,5 GB), mehr Frames kommen am Ende nicht zwangsläufig raus. Wird höchste Zeit, dass VEGA kommt, aber das wird wohl noch dauern...

Geht mir auchso. Hoffentlich kommt Vega im Sommer. :)

Vor allem bröckelt das Day One Game Ready Image in letzter Zeit ziemlich bei Nvidia. Mehr als ein Image war es auch schon früher nicht, je nach Titel.

Sry ich habe jetzt nicht alles durchgelesen. Aber habt ihr auch mit Nachlade Rucklern zu kämpfen? Ich Spiele das Spiel mit ein I5 2500K (4,2GHZ) 8Gb Ram,GTX 1050TI (4Gb Vram) und ansich läuft das Spiel wirklich super. Aber manchmal da kommt es doch zu rucklern oder das Bild bleibt für 1 Sek kurz stehen. Schatten habe ich auf mittel - texturen hoch - Schatten Cache ist aus.

Ich zocke es mit ner Sapphire R9 Fury Nitro , 16GB RAM und nem i7 4790k in 1080p, alle Regler auf Max , auch besagten Shadow Cache aktiviert. Läuft ohne irgend ein Problem.
Allerdings werde ich wohl diese Spiegelungen deaktivieren, das gefällt mir nämlich gar nicht. Ansonsten- geiles Game, macht echt Fun. Bin jetzt aus dem Haus draussen und hab gerade in dem Wohnwagen abgespeichert.
Gerade der Keller ist ja echt gruselig mit Krematorium , Zerlegungsraum und Leichenhalle. Göttlich ist auch der erste Bosskampf mit Kettensäge und Elektroschere...krass !
Kann das Game nur empfehlen für Leute die gerne Horror Games zocken !

Sry ich habe jetzt nicht alles durchgelesen. Aber habt ihr auch mit Nachlade Rucklern zu kämpfen? Ich Spiele das Spiel mit ein I5 2500K (4,2GHZ) 8Gb Ram,GTX 1050TI (4Gb Vram) und ansich läuft das Spiel wirklich super. Aber manchmal da kommt es doch zu rucklern oder das Bild bleibt für 1 Sek kurz stehen. Schatten habe ich auf mittel - texturen hoch - Schatten Cache ist aus.

Ok gesehen mit MSI Afterburner das mein Vram gesprengt wird wenn ich Texturen alles auf Hoch setze :O Jetzt Texturen auf Mittel und Vram belegt ca 3,3GB jetzt läuft es Butterweich :daumen:

Warten wir morgen die Benches der 780Ti und GTX 1060 3G ab, ich wäre mir nicht sicher ob die ähnlich gut mit nur 3GB zurechtkommen, wie die HD 7970/R9 280X.

Edit:

Danke...
ja die hat ihr dickes fettes Speicherinterface das wird das schlimmste verhindern , da sind ja nahezu alle aktuellen Karten im vergleich zu ihrer leistung Krueppel und da beziehe ich 1070/80 mit ein ...
mich interessiert da auch die Fury ! ich wette auch die schneidet trotz nur 4 GB noch halbwegs Gut ab einfach weil HBM selbst im Speicherlimit noch besser performt , hat man bisher ja zum Teil in 4k gesehen gegen die 980 Ti mit 6 GB ...

Jedem der die nötige Power hat, kann ich nur empfehlen mit Downsampling zu zocken. 4K @ 1440p sieht einfach nur :sabber: aus. Lighting und Schatten sind wirklich ganz großes Kino, vor allem in Verbindung mit dem super ruhigen Bild durch Temporal AA und DS. Die Temporal AA bedingte Unschärfe geht auch deutlich zurück.

naja Alien Isolation tut mir da ein weig leid , die Engine war wesentlich besser sah optisch auch nicht schlechter aus und die Sevastopol station war welten groesser zum erkunden , aber die haben denn VR Hype verpasst , es wird zeit fuer eine VR Version von AI !
wenn SEGA Nicht dumm ist werkeln die schon dran und dann schnell mal AI 2 :)

Kann ich dir sagen. Nicht, dass ich die 970, die ich selbst über 2 Jahre besaß, um jeden Preis verteidigen möchte. Aber erst lese ich diesen Test, dann den Test bei Guru3D, in dem geschrieben wird, dass sowohl bei 970 als auch bei der 980 vollkommen seltsame Frames auftraten. Dann sehe ich ein Video, in der eine 3GB-1060 @768p mit einer Vram-Auslastung von 2,5GB vollkommen abkackt. Und daran ist nur der Speicher der 970 schuld. :ugly:
Nunja, die GTX 970 ist in diesem Jahr schon über 24 Monate auf dem Markt. Und Nvidia weiß, das viele Gamer (nicht alle, ganz klar) sich alle 2-3 Jahre eh ein neues Pixelluder gönnen. Von daher wussten die wohl auch, das ihr "Kommunikationsproblem" zwar Wellen schlagen, aber keinen Tsunami auslösen würde...:D

Gruß

Nunja, die GTX 970 ist in diesem Jahr schon über 24 Monate auf dem Markt. Und Nvidia weiß, das viele Gamer (nicht alle, ganz klar) sich alle 2-3 Jahre eh ein neues Pixelluder gönnen. Von daher wussten die wohl auch, das ihr "Kommunikationsproblem" zwar Wellen schlagen, aber keinen Tsunami auslösen würde...:D

Gut, das bedeutet ja das sich der durchschnittliche 970-Käufer in 6 Monaten eine neue Karte holen wird. Und AMD wird mit Vega viele dieser Leute abfangen, die sich von der 970 oder Nvidia generell besch****n fühlen. Mal schauen ob nicht vielleicht doch noch ein Tsunami draus wird. ;)

Zurück