Rentierz sich Asus HD 7970 DC II unter Wasser?

Iro540

PC-Selbstbauer(in)
Moin Gemeinde,

Ich hab mal eine kurze Frage:
Rentiert sich es noch die HD7970 unter Wasser zu setzen oder gleich eine neue Karte.
Ich übertakte die Karte auf aktuell 1000 mhz, ram unangetastet. Würde aber gerne noch mehr rausholen

Am meisten Spiele ich (rennsimulationen aber auch anno, watch dogs, später dann auch gta und far cry 4 etc).

Mein restliches System:
I5 4670k @ 4,2 unter Wasser
Be quiet 550 Watt
8 gb ram
Maximus Hero v

Zum einbinden der graka in den wakükreislauf bräuchte ich nur noch den radi und den kühlblock.Den rest hab ich schon.

Ich würde sagen, binde sie mit ein!
Wenn du jetzt extra eine WaKü für die GPU anschaffen müsstest, dann nein.
Aber in ein vorhandenes System einbinden, ja! :daumen:

Ob sich das lohnt für dich musst du selbst entscheiden. Unter Wasser schaffst du mit etwas Glück vielleicht 1200 MHz auf der Karte was rund 20% mehr Leistung bedeutet - dafür musste radi und Kühlblock kaufen.
So gesehen wäre 7970 verkaufen und durch R9 290 ersetzten auch nicht wirklich teurer - aber (spätestens mit OC) schneller.

Den Radi kannst du dann aber für spätere Karten weiter benutzen, also bleibt nur der Kühlblock den du extra für diese Karte ausgibst

Danke für die beiden Meinungen. Auch wenn sie konträr sind :-).
Ich muss dazuschreiben, dass ich die neue Karte auch OCen werde und auch unter Wasser setzen werden...

Edit:
Genau, den Block müsst ich dann drauf lassen und mit verkaufen. Ob das so gut ist?

Edit 2: es juckt mich in den Fingern ein anderes bios auf die karte zu flashen.

Schwierige Frage, hatte vorher auch eine 7970 (Matrix).
Keine Frage die 7970er sind nach wie vor sehr tolle und leistungsstarke Karten.
Hatte die selben Gedanken wie du und hab mir dann letztendlich eine Refdesign 290X geholt mit Wakü Block.
Deine DC2 dürftest zumindest in der Bucht noch gut loswerden,
und würd mir an deiner Stelle auch überlegen ob nicht gleich eine 290/X.
Wenns nur ein "geringer" sich lohnender Aufpreis ist mach den Wechsel.

Greets Rikko

Zuletzt bearbeitet:
Da lohnt sich mMn eher eine neue Karte ala 290. Die 7970 hinkt selbst übertaktet der 290 noch gute 20% hinterher.
Letztendlich sollte es eher eine Preisfrage sein und ob es sich für dich noch lohnt diese "alte" Karte unter Wasser zu setzen, vorallem in Betracht der neuen Generation die, sofern die Gerüchte stimmen, am Ende dieses Jahres auf den Markt kommen sollen.

Hi, vielen dank für eure Meinungen.
Ich werde mir das mit einer neuen Karte auf jedenfall mehr als nur überlegen.
Eine 290x im Referenz-Design wenn dann. Wie ists mit einer 290 von club 3d. Die kann man ja zur 290x flashen.
Auf jedenfall Referenz-Design.
Ich mag auf jedenfall bei AMD bleiben. Sind mir sympathischer. Auch wenn ich nen Intel cpu hab...

Was sagen denn so die Gerüchte?

Zuletzt bearbeitet:
Also dann eher auf die R9 290 setzen?
Was gibt's den für Gerüchte bezüglich neuer Grafikkarten?

Ja, genau. Die X ist ziemlicher Quatsch, wenn du untenrum keine 10cm aufholen musst. Neue Karten kommen vielleicht Mitte 015, aber bis die verfügbar werden... und bezahlbar...
Wenn du Lust drauf hast kannst du dir auch ne 2. R9 280X holen, ist sicherlich auch nen schönes Upgrade.

Hm, crossfire weiß ich nicht ob das mein Netzteil packt... hab meinen cpu ja schon übertaktet.
Ansonsten überlegenswert.
Dann werde ich mir wohl ne Referenz 290er holen und gut aufbohren...

Edit
Wo liegen dann leistungstechnisch die beiden Karten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück