Bdda
Kabelverknoter(in)
Grüezi in die Runde
Tja, in den letzten Zwei Jahren habe ich die Finger bei mir behalten und mein altes System bis zum bitteren Ende verwendet:
Jetzt soll was neues her und ich habe auch schon so eine grobe Vorstellung wohin die Reise geht:
1. ) Wo hakt es:
Ich will/kann vom alten System nichts übernehmen.
Allerdings habe ich bemerkt, dass 2 TB SSD ev. nicht ausreichen, wenn ich nicht andauernd Games Installieren/Deinstallieren möchte.
2.) PC-Hardware:
---
3.) Monitor:
--- (Problematik s. unten!)
4.) Anwendungszweck:
Crysis, Skyrim, TESO, Tomb Raider, Witcher, Far Cry, usw. usw. (Ich sehe mich eher als ein MMO- Spieler mit einer Vorliebe für AAA spiele. (Horizon, Cyberpunk usw. will ich noch spielen! Und ich freue mich da auch auf die Zukunft. Jedi FAllen Order II?
Deshalb will ich auch ein neues Komplettsystem mit einer Halbwärtszeit von 5+ Jahren. (Ich weiss, das ist heute nicht mehr so in, aber ich möchte möglichst nicht selbst schrauben.
5.) Budget:
4-6k Chf. bei gutem Wechselkurs
Ich muss dann zwar den Rest der Zeit nur Reste essen, aber die Vergangenheit hat mir gezeigt, dass es sich gelohnt hat
6.) Kaufzeitpunkt:
In den nächsten Wochen bis maximal Mitte Jahr?
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
Das habe ich mir mal zusammengestiefelt, aber es ist noch nichts in Stein gemeisselt. (Ausser INTEL/NVIDIA).
Ok, der eigentliche Grund, weshalb ich hier um Hilfe bitte: Trotz vielen Recherchen zerbreche ich mir hier den Kopf.
Ich wollte unbedingt einen Curved 4k. Mit einer so gewaltigen GPU wäre ja alles andere eine Sünde.
Wunschgrösse: 32" - 38". (38" wegen Seitenverhältnis).
Wiederholungsrate: ab 144 Hz.
Feautures: Nvidia G-Sync, vernünftiges HDR,
Mir sind zwei Dinge aufgefallen:
[1] Das, was ich will gibt es nicht. Nicht einmal für einen überteuerten Preis, bzw. im normalen Fachhandel. Bzw. bis jetzt nicht gefunden
[2] Es gibt auch eine Argumentation für 1440p. Selbst mit einer RTX 3090. Z.B Langlebigkeit vs. Belastung usw. Und ich kann mir dann in ein paar Jahren einen echten 4k Schirm kaufen, der mir auch zusagt. Z.B mit genügend HDR, curved, usw.
Die 4k Modelle, die ich besichtigt habe, haben alle keine oder "nur" HDR 400. Oder sie sind "nur" 27". Oder aber dann 40" und mehr. Oder sie haben mehr als 4-6ms. Und wenn ich 2k+ Euro für einen Bildschirm ausgebe, dann sollte es genau das sein, was ich will/brauche.
Wenn ich es also so betrachte, komme ich zum Schluss, dass ich mir gerade so gut einen Acer Predator X34S oder so etwas unter 1k CHfr/Euro holen kann. Mit genug HDR usw. Im Vergleich zu meiner alten Schüssel wird es sowieso der Himmel.
8.) Zusammenbau:
Überlasse ich einem Profi.
Für allfällige Tipps und Hilfen bin ich sehr dankbar!
Beste Grüsse
euer T.
PS; Für allfällige Fehler entschuldige ich mich schon mal.
Tja, in den letzten Zwei Jahren habe ich die Finger bei mir behalten und mein altes System bis zum bitteren Ende verwendet:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Intel I7 3930K CPU @3.2 Ghz (Hexacore) 2011LGA "Sandy Bridge-E"
sAabertooth X79
16GB (8x2GB) DDR3 Corsair
nVidia Geforce GTX Titan 6GB DDR5 RAM
150GB SSD (Samsung SSD 840 PRO Series SCSI Disk Device)
2TB HD (Modell ATA ST2000DM001-1CH1 SCSI Disk Device)
CD-Rom Laufwerk : ) ASUS DRW-24B5ST SCSI
Scythe Mugen 3 Rev. B
Wireless Lan: kein Wireless Lan
Netzteil: Corsair TX850W, 850 Watt/ Output 70A / efficiency 80% / 14 cm fan / SLI, CrossFire / 80PLUS certified
Soundkarte: Onbord, 8 -Channel High Definition Audio CODEC
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Philips 273E3LSB LED 27" Wide, 3.5ms, 300cd, 1920x1080 16:9 Format, DVI-D (HDCP), VGA, 20Mio:1,
Intel I7 3930K CPU @3.2 Ghz (Hexacore) 2011LGA "Sandy Bridge-E"
sAabertooth X79
16GB (8x2GB) DDR3 Corsair
nVidia Geforce GTX Titan 6GB DDR5 RAM
150GB SSD (Samsung SSD 840 PRO Series SCSI Disk Device)
2TB HD (Modell ATA ST2000DM001-1CH1 SCSI Disk Device)
CD-Rom Laufwerk : ) ASUS DRW-24B5ST SCSI
Scythe Mugen 3 Rev. B
Wireless Lan: kein Wireless Lan
Netzteil: Corsair TX850W, 850 Watt/ Output 70A / efficiency 80% / 14 cm fan / SLI, CrossFire / 80PLUS certified
Soundkarte: Onbord, 8 -Channel High Definition Audio CODEC
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Philips 273E3LSB LED 27" Wide, 3.5ms, 300cd, 1920x1080 16:9 Format, DVI-D (HDCP), VGA, 20Mio:1,
Jetzt soll was neues her und ich habe auch schon so eine grobe Vorstellung wohin die Reise geht:
1. ) Wo hakt es:
Ich will/kann vom alten System nichts übernehmen.
Allerdings habe ich bemerkt, dass 2 TB SSD ev. nicht ausreichen, wenn ich nicht andauernd Games Installieren/Deinstallieren möchte.
2.) PC-Hardware:
---
3.) Monitor:
--- (Problematik s. unten!)
4.) Anwendungszweck:
Crysis, Skyrim, TESO, Tomb Raider, Witcher, Far Cry, usw. usw. (Ich sehe mich eher als ein MMO- Spieler mit einer Vorliebe für AAA spiele. (Horizon, Cyberpunk usw. will ich noch spielen! Und ich freue mich da auch auf die Zukunft. Jedi FAllen Order II?
Deshalb will ich auch ein neues Komplettsystem mit einer Halbwärtszeit von 5+ Jahren. (Ich weiss, das ist heute nicht mehr so in, aber ich möchte möglichst nicht selbst schrauben.
5.) Budget:
4-6k Chf. bei gutem Wechselkurs

6.) Kaufzeitpunkt:
In den nächsten Wochen bis maximal Mitte Jahr?
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
Das habe ich mir mal zusammengestiefelt, aber es ist noch nichts in Stein gemeisselt. (Ausser INTEL/NVIDIA).
- Kühlung: Noctua NH-D15, CPU-Kühler (Ev. Chronomax Black. ich will immer noch keine WaKü).
- HDD: Seagate IronWolf Pro NAS 16 TB CMR, Festplatte (NAS ist vielleicht nicht das richtige, aber ich will was mit 10+GB speicher um Videos etc zu speichern).
- CPU: Intel® Core™ i9-12900K, (Oder ev. i9-13900K: Raptor-Lake, wenn meine Suche noch lange anhält
.
- Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit, F5-6000J3636F16GX2-TZ5S, Trident Z5 ((Die idealen Timings muss ich noch herausfinden).
- Schacht: ASUS BW-16D1HT Silent, Blu-ray-Brenner (oder ein anderer).
- SSD: SAMSUNG 980 PRO 2 TB, (ev. 2x) (Oder gibts die auch noch in grösser, bzw. bessere alternativen?) Muss eh noch wegen PCie schauen).
- MB: ASUS ROG MAXIMUS Z690 HERO, (Ist mehr oder weniger ein Platzhalter, weil ich mich da auch noch nicht entschieden habe). Bluetooth und WLAN sind schon nice. (Nicht fürs Internet, aber für die Konnektivität, wobei ich nicht einmal weiss, ob das geht. z.B Wireless Controller usw.)
- Netzteil: Seasonic PRIME TX-1000, (Gewisse Rechnungen sagen, dass 750 reichen, andere, dass man ja nicht knausrig sein darf)
- Gehäuse: Fractal Design Define 7 White TG Clear Tint, (Gefällt mir, und soll einen guten Airflow haben). (Ich bin meistens Praxis > Ästhetik)
- Gehäuselüfter: Be quiet! Silent Wings 3 140mm PWM (x6) Da bin ich mir auch noch nicht sicher, ob und wie viele. 120 er will ich glaub ned. Auch wenn die von den Zahlen her, besser sind.
- GPU: ZOTAC GeForce RTX 3090 Trinity OC, Grafikkarte Ok, da bin ich auch noch nicht festgelegt, aber 12+GB müssen eh her. Wenn die Karte dafür ein paar Jahre länger hinhält, rechtfertigt das für mich den unverschämten Aufpreis.... vielleicht
- USB-Controller: HighPoint RocketU 1344A, Naja, ich hab Angst, dass ich zu wenige habe. Aber je nach Bildschirm usw. brauch ich das Teil ned?! Aber 4 slots sind bereits dauerbelegt.
- Bluetooth/ Wlan, sollte MB reichen?!
- RGB, nein danke. Nicht wichtig für mich.
- Headset: Razer Opus X, Headset (Wichtig für mich ist Noice Cancelling, aber übertreiben will ich hier auch ned).
- Maus Tasteratur: CH-Tasteratur (Logitech), Logitech G502 HERO Maus. (Provisorisch).
- https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...~11963_144~11992_NVIDIA+G-Sync~14591_25601440
Ok, der eigentliche Grund, weshalb ich hier um Hilfe bitte: Trotz vielen Recherchen zerbreche ich mir hier den Kopf.
Ich wollte unbedingt einen Curved 4k. Mit einer so gewaltigen GPU wäre ja alles andere eine Sünde.
Wunschgrösse: 32" - 38". (38" wegen Seitenverhältnis).
Wiederholungsrate: ab 144 Hz.
Feautures: Nvidia G-Sync, vernünftiges HDR,
Mir sind zwei Dinge aufgefallen:
[1] Das, was ich will gibt es nicht. Nicht einmal für einen überteuerten Preis, bzw. im normalen Fachhandel. Bzw. bis jetzt nicht gefunden
[2] Es gibt auch eine Argumentation für 1440p. Selbst mit einer RTX 3090. Z.B Langlebigkeit vs. Belastung usw. Und ich kann mir dann in ein paar Jahren einen echten 4k Schirm kaufen, der mir auch zusagt. Z.B mit genügend HDR, curved, usw.
Die 4k Modelle, die ich besichtigt habe, haben alle keine oder "nur" HDR 400. Oder sie sind "nur" 27". Oder aber dann 40" und mehr. Oder sie haben mehr als 4-6ms. Und wenn ich 2k+ Euro für einen Bildschirm ausgebe, dann sollte es genau das sein, was ich will/brauche.
Wenn ich es also so betrachte, komme ich zum Schluss, dass ich mir gerade so gut einen Acer Predator X34S oder so etwas unter 1k CHfr/Euro holen kann. Mit genug HDR usw. Im Vergleich zu meiner alten Schüssel wird es sowieso der Himmel.
8.) Zusammenbau:
Überlasse ich einem Profi.
Für allfällige Tipps und Hilfen bin ich sehr dankbar!
Beste Grüsse
euer T.
PS; Für allfällige Fehler entschuldige ich mich schon mal.