[Vorstellung][Retro] Nvidia-PC "Anno 2007"

Hallo Poulton,

da hast du natürlich Recht. Der bald ankommende Scythe Ninja Cu ist jedoch bereits ein Kandidat, welcher nicht mehr mit Pushpins befestigt wurde.
Ich hab hier einen Scythe Mugen 1/Infinity und Andy Samurai Master. Bei den Tests damals, insbesondere beim Mugen, hat man sich entweder gewünscht das er bei Intel verschraubbar wäre oder man hat, wenn das Review zu einem späteren Zeitpunkt erschien, auf das seperat erwerbbare Retention Kit verwiesen. Den Mugen 1 verwende ich sogar in meinem aktuellen System, obwohl ich mir die beiden Scythe erst vor zwei oder drei Jahren gebraucht für kleines Geld geholt habe. (Ein Herz für alte Scythe(n))

Achja: Sollte das Kupfer nicht mehr glänzen, einfach mit einer Salz-Essigessenz-Fit-Lösung behandeln.

Hast du noch einen Wunsch, was ich mit diesem System anstellen sollte?
Half Life 2 Lost Coast Benchmark oder etwas vergleichbares auf Basis der Source-Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo facehugger, hallo Poulton,

danke für eure Beiträge!
@facehugger:
Vielen Dank!
Hehe, ein schönes System! Eine Gainward 8800 GTX besitze ich leider nicht, sonst hätte deine positiven Erinnerungen gerne noch bildlich verstärkt. :D
Ich kann mich erinnern, dass ich Crysis damals noch erst in DX9 versucht habe, auf einer GeForce 6700XL in einem Medion Rechner, natürlich bis zum Anschlag übertaktet, damit ich es gerade so auf niedrigen Details spielen konnte... :ugly: Dann kam meine 8800GTS 320, mit der da schon deutlich mehr ging... Ach, das war damals so cool! Man hat ALLES versucht, um das letzte bisschen Leistung für Crysis herauszuholen... irgendwie rückte da das eigentliche Spielen in den Hintergrund. ;)

@Poulton: Danke für deinen Vorschlag! Dem kann ich gerne nachkommen. Derzeit hänge ich leider schon bei den 3DMark Vantage herum... aus irgendeinem Grund will dieser Benchmark nicht mit allen drei Grafikkarten laufen und ich weiß einfach nicht, warum... Ich erinnere mich aber, dass es mit dem noch nicht vorgestellten GrillForce-PC problemlos mit drei Karten gelaufen ist.
Wenn ich nach dem Problem im Internet suche finde ich hauptsächlich Kommentare zu Nvidias 3Way/4Way SLI Entscheidung bzgl der GTX1000er Reihe - also nicht das, was ich suche. :wall:


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
@facehugger:
Vielen Dank!
Hehe, ein schönes System! Eine Gainward 8800 GTX besitze ich leider nicht, sonst hätte deine positiven Erinnerungen gerne noch bildlich verstärkt. :D
Ich kann mich erinnern, dass ich Crysis damals noch erst in DX9 versucht habe, auf einer GeForce 6700XL in einem Medion Rechner, natürlich bis zum Anschlag übertaktet, damit ich es gerade so auf niedrigen Details spielen konnte... :ugly: Dann kam meine 8800GTS 320, mit der da schon deutlich mehr ging... Ach, das war damals so cool! Man hat ALLES versucht, um das letzte bisschen Leistung für Crysis herauszuholen... irgendwie rückte da das eigentliche Spielen in den Hintergrund.;)
Jap, das waren noch Zeiten:D Was mir bezüglich nem Game noch einfällt wäre "Clive Barkers` Jericho". Hat damals echt gerockt...

Gruß
 
Hallo facehugger,

ja... PCIe Bus anheben war eines meiner damals beliebten Mittel und es ist Gott sei Dank auch immer gut gegangen. Besonders bei der 8800 GTS 512 mit dem G92 Chip, da waren bis zu 108 oder 110 MHz drin - Sick! :devil:
Danke für deinen Vorschlag, leider besitze ich dieses Spiel nicht und habe es auf Anhieb auch nicht günstig gefunden. Vielleicht kennst du eine seriöse Quelle, wo man es günstig erwerben kann?


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Hallo Kusanar,

danke für dein Lob und den Link.
Ist bestellt. Mit den Tests komme ich langsam, aber stetig voran. Die Benchmarks habe ich abgeschlossen und bin bereits an den Spielen dran.


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
******* ist das Ding hässlich. :ugly:

Genau mit sowas hab ich damals angefangen, irgendwie gefällt mir die Nostalgie^_^
Hab mir mal überlegt so nen alten Alienware Aurora anzuschaffen, aber da fehlt echt leider einfach der Platz für :(
 
******* ist das Ding hässlich. :ugly:

Genau mit sowas hab ich damals angefangen, irgendwie gefällt mir die Nostalgie^_^
Hab mir mal überlegt so nen alten Alienware Aurora anzuschaffen, aber da fehlt echt leider einfach der Platz für :(

Hallo 1and1,

du findest den PC hässlich? Kann ich dir irgendwie nicht glauben. :D
Tell me more über den Aurora.


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Hallo 1and1,

du findest den PC hässlich? Kann ich dir irgendwie nicht glauben. :D
Tell me more über den Aurora.


Liebe Grüße

Derber-Shit

Nicht dass mir der Wandel von heute mit dem ganzen Bling Bling gefällt, aber das damals, mit den durchsichtigen Lüftern & großflächen farbigen Gittern? :kotz:
Ein Freund von mir hatte zu der Zeit einen in Perlmutt, das war mal was ... xD

Na mein Kindheitstraum als ich angefangen habe meine Kindheit zu verzocken war immer so ein großer Alienware Aurora R1 glaube ich hießen die
Aber das war ja schon gut später, aber so nen i7 995X mit ner GTX590 wäre bestimmt auch heute noch was feines ^_^
 
Hallo 1and1,

gut, das ist natürlich eine Geschmacksfrage. Aber da hat jeder seine Meinung und das respektiere ich. :daumen:
Ein Sockel 1366-Build wäre natürlich etwas feines, keine Frage. Jedoch hatte ich da mein Auge eher auf ein Dual-Socket System geworfen.


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Hallo nochmal,

zwei Sachen sind mir noch aufgefallen und benötige dabei euren Rat.
Zum ersten wäre da die Tatsache, dass der PC seit neuestem dazu neigt, dass der Anzeigetreiber beim Spielen/Testen gerne mal abstürzt („Der Anzeigetreiber (342.01) wurde nach einem Fehler wiederhergestellt“...) und ich weiß nicht, warum. Vielleicht zu erwähnen ist noch, dass eine der drei Karten einmal gebacken (und markiert) wurde aber Furmark läuft nach ein paar Startschwierigkeiten ohne Probleme. Zudem habe ich das Problem derzeit nur bei FC2 beobachtet auf anderen Spielen habe ich es bislang noch nicht testen können.
Zum zweiten musste ich feststellen, dass die einer der drei 8800 Ultras werksseitig übertaktet ist, sowohl im Chip, als auch bei den Shadern und dem VRAM. Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass sie diese Karte auf das Niveau der anderen heruntertaktet, damit alle auf dem gleichen Speed laufen aber nein: die XFX 8800 Ultra läuft stur auf ihren erhöhten Taktraten (650 MHz Chip, 1100 MHz VRAM) und die beiden anderen takten auf ihrem Standard.
Da frage ich mich, ob das auf Dauer nicht doch zu Problemen führen könnte...?


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass die gebackene GPU das Problem mit dem Treiber verursacht. Evtl kannst du ja alle mal etwas runter takten und dann schauen ob das Problem noch da ist ?
 
Hallo ich558,

danke für deinen Beitrag.
Zuerst habe ich versucht, die übertaktete Karte mit Hilfe von nvflash mit einem normalen "Ultra"-BIOS zu flashen: Leider hat nvflash die Karte dafür nicht freigegeben. Es dachte wohl, dass die Karte damit nicht kompatibel sei? :huh:
Daher versuche ich jetzt mal deinen Vorschlag.

Mit den Spieletests komme ich gut voran (habe mir wohl etwas viel vorgenommen). Was mich viel Zeit kostet ist das durchtesten der Treibereinstellungen für die optimale Skalierung des Triple-SLI in Spielen: Manchmal traue ich den "von Nvidia optimiert" oder "von Nvidia empfohlen (SLI)" nicht. ;)
Der MSI Afterburner hilft mir dabei sehr. Jedoch habe ich das Gefühl, dass er ein wenig Leistung kostet und die Stabilität in Spielen leicht verringert... hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?


Was ich derzeit noch überlege ist die Art, wie ich die Ergebnisse präsentieren soll: Hübsche Balkendiagramme wie man es von PCGH kennt machen keinen Sinn, da ich den PC ja nicht mit anderen vergleiche...


@facehugger @Kusanar:

Jericho ist heute bei mir angekommen! :daumen:


Liebe Grüße

Derber-Shit
 

Anhänge

  • IMG_20180526_011414.jpg
    IMG_20180526_011414.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 136
@facehugger:

Danke für deine Antwort. Die letzten Tage war es mir zu warm, um den Nvidia-PC anzumachen - bin alleine schon so ausgelaufen. :daumen2:

Heute ist das hier angekommen. :devil:

sOriginIMG_20180529_181510.jpg
Jetzt fehlt nur noch eine bessere Art, die Lüfter zu steuern - am besten auch aus 2007.


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Hallo Kusanar,

"Schön" denke ich auch als erstes, wenn ich diesen Ninja sehe. :)
Mh, wenn der Kaze Master wenigstens in 2007 vorgestellt wurde, dann... wäre das okay.

Es gilt noch herauszufinden, welche der Lüfteranschlüsse auf dem Board denn nun auch DC geregelt werden und welche ungeregelt laufen.
Auf jeden Fall die drei auf der Seite laufen ungeregelt. Ob der hintere und der vordere (die beiden grünen) ebenfalls ungeregelt laufen... kann ich noch nicht sagen.
Leider finde ich im Mainboardhandbuch auch keine näheren Angaben dazu... :(


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Hallo Kusanar,

danke für deinen Beitrag.
Ich werde schauen, welches dieser Modelle ich noch bis kommende Woche auftreiben kann, denn kommende Woche habe ich einen Termin mit meinem Kollegen, welcher Hobbyfotograf ist.
Dann wollen wir den PC zerlegen, den CPU-Kühler tauschen und dabei noch Detailfotos anfertigen.


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Hallo liebe Hardware-Freunde,

leider komme ich mit einer schlechten Nachricht:
Offensichtlich scheint sich eine der drei 8800 Ultras (wieder einmal) verabschiedet zu haben:
ich habe das gute Stück gerarde gestartet, denn nachts ist es kühl und da kann man mal an den Benchmarks weiterarbeiten.
Jedoch erhalte ich nun Pixelfehler bei Windows-Boot und wenn ich dann eine Anwendung starten möchte (z.B. Furmark) friert der Nvidia-PC komplett ein. :heul:
Ich werde die drei Karten auseinander nehmen und schauen, welche von Ihnen es ist.
Derzeit gehe ich stark davon aus, dass es die bereits gebackene Karte ist.
Da ich sie von der Innenseite markiert habe werde ich diese als erstes überprüfen.

*seufz*... jetzt muss ich auf einen guten Deal warten um wieder an ein funktionstüchtiges Modell heranzukommen. :(
Nun wird es wohl an der Zeit sein, den Kaufgesuche-Thread zu eröffnen, welche ich in meiner Planungsecke bereits in Aussicht gestellt hatte.

Die bislang gemachten Benchmarks (3DMark Vantage, 06, 05, PCMark Vantage, Far Cry 2, F.E.A.R. 1, ...) werde ich euch asap veröffentlichen, damit ihr wenigstens jetzt schonmal ein bisschen was davon habt.


Liebe Grüße

Euer trauriger Shit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück