Reicht ein Q6600

Alterac

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Leute,

ich wollte mich erkundigen, ob ein Q6600 für diese Anwendungen reicht:

Spielen auf 24" und nebenbei auf 22" Videos sehen,
ich habe sowieso nur eine GTX 550 TI, die ich erstmal
nicht aufrüsten möchte.
Habe bisher einen core2duo e5800

Die CPU ist zwar an sich nicht schlecht keine frage. Aber auf Standard Takt ist die CPU heute bei einigen dingen schon ein Flaschenhals. Etwas übertakten währe da schon gut. Ansonsten so lassen alles.

Wenn du den Q6600 übertaktest reicht der noch ordentlich. Aber neu kaufen brauchst du ihn nicht mehr.

Was ist als Board und RAM vorhanden? So ca 3 GHz sollte die CPU schon stemmen. Bei 24" sollte wohl die Karte die Settings bremsen.

Na`, ich doch nich :D. Habe Ebay wg. der Preise als Bsp. genommen; denn einen Q6600 wird er wohl nicht mehr neu bekommen.
@TE - wo willst du den 6600er überhaupt beziehen?

Dann schreibe ein Gesuch hier auf den Marktplatz, so ca 50 - 60 Taler dürften völlig reichen

Wie gesagt, - die Q9300/9400/9500 mit 2x 3MB Cache sind nur vernachlässigbar minimal schwächer als die Q9450/9550 mit 2x 6MB Cache und jeweils gleichem Takt,
aber meistens deutlich günstiger zu bekommen.
Schon ein Q9300 2,5 GHz ist @Default etwas stärker als ein Q6600 2,4 GHz; zieht aber weniger Strom und erzeugt weniger Abwärme.

NeverSeenBytes schrieb:
Wie gesagt, - die Q9300/9400/9500 mit 2x 3MB Cache sind nur vernachlässigbar minimal schwächer als die Q9450/9550 mit 2x 6MB Cache und jeweils gleichem Takt,
aber meistens deutlich günstiger zu bekommen.
Schon ein Q9300 2,5 GHz ist @Default etwas stärker als ein Q6600 2,4 GHz; zieht aber weniger Strom und erzeugt weniger Abwärme.

Wenn kein riesen Unterschied vom preis besteht würde ich sich auch die 90'er vorziehen.

Also ein Quad darf es schon sein ich würde die reihe durchschauen ob du ein günstigen 9er bekommst ansonsten den q6600 weil er "leicht" übertakten geht hatte bei mir 3,7GHz stabil geholt in nich mal 10 minuten hab bei 400MHz angefangen und dann 412MHz und stabilisiert.
Ich denke bei mir hätte is sogar noch näher an der 4GHz kratzten können DOROW hat mit der selben Hardware 4,** gehabt. Das Problem ist halt nur der Q6600 ist ne HEIZUNG Wasserkühlung bei Starkem OC Lebenswichtig.
Gutes Beispiel mit dem Fujitsu als ich ihn neu hatte (Q6600 Standardtakt und ner 8800GT) habe ich mein damals noch 10m² Zimmer gezeizt bei mir war die Heizung im Winter immer aus. Und im Sommer hat sich immer das Board verabschiedet:ugly: 2 mal das Board von der Stange reinbekommen(Garantie obwohl ich noch Lüfter vorne und hinten drin hatte).

Wegen dem EBAY ich hab meine Sachen auch dort Verkauft es wird nicht immer nur Schrott verkauft. Die Gefahr betsteht halt, die besteht aber auch wenn du es hier oder wo andres im Forum kaufst.
Und ICH zb könnte hier nicht mal was im Forum kaufen da ich noch kein Zutritt habe (ist ja eig bei fast jedem Forum). Also bleibt nur noch Ebay übrig für gebrauchte Teile oder habe ich was vergessen

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde auch zum q6600 g0 raten. der ist mit oc auch heute noch zeitgemäß und der billigste faktor den man tauschen kann.

ich hab mit nem q6600 auf 3,7ghz und lukü, 8gb ram und ner 6870 auch bf3, dirt3 gespielt. zwar nicht immer mit vollen options aber das kann man bei so einem budget pc auch nicht verlangen ;)

3,7GHZ LUKÜ:ugly: welchen Lüfter hattes du und spielst du draußen bei minus 10°:D?
Bei ner Raumtemperatur von 25° (Weiber wollen es halt warm, ich kann mir ein Tshirt anziehen aber der PC nicht) hatte die CPU 50°.
Einmal hat meine Freundin es übertrieben mit dem Kamin da waren es dann 30° :ugly: da hatte ich CPU 60°.

Zurück