• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reicht dieser Gamer PC zum Einstieg?

Vlnjacki

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Komplett Neuer Fertig Gamer PC

Vorhanden:
Tastatur+Maus.
Vodafone Cable Max 1000
Horizon TV Box
Mehrere HDD Festplatten
PS4
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Samsung 4KTV GU43CU8079UXZG
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Komplett Fertig PC sofort nutzbar
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Hallo !
Habe mal eine Frage!
Wollte mir einen Systemtreff Fertig PC als Einstieg fürs Gamen kaufen.

Ist der ausreichend für Assetto Corsa, Assetto Corsa Competizione ,
Landwirtschaft Simulator 22/25
Und andere Games in Full HD oder Höher ?

CPU sollte die 7800 X3D schon werden wegen eventueller späterer Aufrüstung.

Oder soll ich lieber statt der AMD 7800 XT (16GB ) dann lieber die GeForce 4070 TI Super (16GB) nehmen🤔, lohnt sich der Aufpreis von fast 500€ dann wäre ich aber schon bei ca.2.000€ dann könnte ich dort aber auch schon direkt zu einen Fertig PC mit der
AMD Radeon RX 7900 XT 20GB für 1.909€ bekommen oder lohnt sich das ehr nicht ?

1.500- ca. 2.000€ ist aber das Maximale an Budget.
Ich kenne mich in Sachen PC auch nicht so gut aus ,habe nur die Basiskenntnisse

Ist Systemtreff denn vertrauenswürdig?
Oder gibt's andere empfehlenswerte Händler die Fertig PCs verkaufen am Niederrhein im Raum Duisburg/Düsseldorf,etc

Wollte wenn den PC dann vorbestellen und dann selbst Persönlich dort abholen da ich sehr kritisch in Sachen Versand bin ,Defekte Sachen , ,Diebstahl,mir kamen selbst damals auch schonmal Teile weg,beim Kollege sogar damals die PS5 auf dem Postweg.Er hat aber damals zum Glück eine neue geschickt Bekommen.
Dankeschön im Vorraus
Mfg, Vlnjacki

Zuletzt bearbeitet:
Sieht jetzt erstmal nicht schlecht aus, du schreibst aber das du die Games in FHD zocken willst, hast aber nen 4K TV?
Wenn dir Raytracing wichtig ist solltest du über die 4070Ti Super mit 16GB nachdenken, ansonsten lieber ne 7900GRE oder 7900XT, zumindest in 4K.

Gruß

Ist Systemtreff denn vertrauenswürdig?
Die Verbraucherzentrale meint ja. Ich bin da etwas kritscher, weil recht neu, aber fünf Jahre am markt ist dann schon ausreichend lang, um kein"Fakeshop" zu sein. Mir fällt erst einmal aber nichts Konkretes auf. Da sollte man bestellen können. Den Rechner hab ich mir jetzt nicht näher angeschaut.

1726653893591.png

K

Zuletzt bearbeitet:
Selber bauen ist am Sinnvollsten aber wenn Systemintregator dann den Klassiker dubaro oder von alternate zusammenbauen lassen
bsp konfig alternate den

Komponente
r5 9600x
topdown lukü reicht aus cpu zieht maxed 88w 65° maximal
b650m
32gb ddr5 5200
1 tb ssd p3
rtx4070ti super
case
+2 lüfter artic p12 (beste p/l lüfter)
netzteil 750w
OS win 11 home
+- 1800€

Das ist ein solides 1440p System

Vorschlag:
Nutze deren Contact sheet und bringe erstmal in Erfahrung was die auf deine Fragen Antworten...?
https://www.systemtreff.de/Kontakt
OK werde ich mal machen , Dankeschön
Sieht jetzt erstmal nicht schlecht aus, du schreibst aber das du die Games in FHD zocken willst, hast aber nen 4K TV?
Wenn dir Raytracing wichtig ist solltest du über die 4070Ti Super mit 16GB nachdenken, ansonsten lieber ne 7900GRE oder 7900XT, zumindest in 4K.

Gruß
Ja wollte in Full HD spielen weil der TV bei 4 K ja die Doppelte Menge Energie verbraucht ,so steht es zumindest in der Beschreibung des TVs.
Normal Full HD wurde mir ausreichen.

Ja wie gesagt bin am Überlegeb zwischen 7800 XT und 4070 TI Super aber die vorgeschlagene 7900 GRE oder 7900 XT hatte ich noch nicht auf den Schirm.

Dankeschön

Um Deine Frage nach der Leistung zu beantworten:

Gaming PC | AMD Ryzen 7 7800X3D - 8x 4.2GHz | 32GB DDR5-6000 CL30 Kingston FURY | AMD Radeon RX 7800 XT 16GB | 1TB M.2 SSD (NVMe) MSI Spatium​

Ja, mit der CPU und der Grafikkarte sowie 32GB RAM lässt es sich bis WQHD sehr gut spielen

Dubaro ist da auch nicht wirklich billiger. Das hier ist ganz spannend, aber da ist Dein angebot in Summe besser

Und das hier, mit der etwas älteren CPU ist auch ein ganz harmonischer und starker Rechner, aber eben ohne Aufrüstoptionen der CPU, hat aber nur 16GB RAM, da mus mehr rein

Müsste man dann im Einzelfall noch mal detailliert durchgehen und jede Komponente genau bewerten.

Was bei Deinem ausgewähltem Rechner schön ist, ist die Windows Lizenz. Ansonsten sehe ich da nix an billigen Komponentne. Kann man nehmen! Den Wasserkühler kenne ich nicht. Ich mag die nicht, aber das ist eine persönliche Preferenz. Außerdem fehlt mir das genaue Modell der 7800XT, da gibt es laute ebenso wie sehr gute
1726665363172.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Verbraucherzentrale meint ja. Ich bin da etwas kritscher, weil recht neu, aber fünf Jahre am markt ist dann schon ausreichend lang, um kein"Fakeshop" zu sein. Mir fällt erst einmal aber nichts Konkretes auf. Da sollte man bestellen können. Den Rechner hab ich mir jetzt nicht näher angeschaut.

Anhang anzeigen 1469943
K
Dankeschön
Selber bauen ist am Sinnvollsten aber wenn Systemintregator dann den Klassiker dubaro oder von alternate zusammenbauen lassen
bsp konfig alternate den

Komponente
r5 9600x
b650m
32gb ddr5 5200
1 tb ssd p3
rtx4070ti super
case
netzteil 750w
OS win 11 home
+- 1800€

Von Selber bauen und Auswahl der Komponenten habe ich so leider so gut wie gar keine Ahnung,also da wo man alle Komponenten selbst auswählen müsste 🥺🫣

Dubaro und Alternate ist leider auch nicht in meiner Nähe um da mal ebend den PC abholen zu fahren.
Versand möchte ich nicht machen
bsp konfig alternate den

Komponente
r5 9600x
b650m
32gb ddr5 5200
1 tb ssd p3
rtx4070ti super
case
netzteil 750w
OS win 11 home
+- 1800€

Vom Selber Bauen habe ich leider gar keine Ahnung auch nicht von Selbst Konfigurieren auf den Seiten.

Dubaro weiß ich nicht ,wo da das Geschäft / Lager ist ,Alternate ist ja in der Nähe im Raum Frankfurt das wäre schön mir zu weit zum selbst abzuholen zumal bei Garantiefall müsste ich ja wieder hin und zurück da ich nichts mit Versand machen möchte.

Systemtreff wäre in Dorsten das wäre wohl nicht so weit vom Niederrhein Raum Duisburg/Düsseldorf entfernt.

Danke auch für die PC Vorschlag aber es sollte bei mir schon der 7800 x3 d mit AM5 werden dadrunter wollte ich eigentlich nicht gehen.🤔

Dankeschön
Um Deine Frage nach der Leistung zu beantworten:

Gaming PC | AMD Ryzen 7 7800X3D - 8x 4.2GHz | 32GB DDR5-6000 CL30 Kingston FURY | AMD Radeon RX 7800 XT 16GB | 1TB M.2 SSD (NVMe) MSI Spatium​

Ja, mit der CPU und der Grafikkarte sowie 32GB RAM lässt es sich bis WQHD sehr gut spielen

Dubaro ist da auch nicht wirklich billiger. Das hier ist ganz spannend, aber da ist Dein angebot in Summe besser

Und das hier, mit der etwas älteren CPU ist auch ein ganz harmonischer und starker Rechner, aber eben ohne Aufrüstoptionen der CPU, hat aber nur 16GB RAM, da mus mehr rein

Müsste man dann im Einzelfall noch mal detailliert durchgehen und jede Komponente genau bewerten.

Was bei Deinem ausgewähltem Rechner schön ist, ist die Windows Lizenz. Ansonsten sehe ich da nix an billigen Komponentne. Kann man nehmen! Den Wasserkühler kenne ich nicht. Ich mag die nicht, aber das ist eine persönliche Preferenz. Außerdem fehlt mir das genaue Modell der 7800XT, da gibt es laute ebenso wie sehr gute
Anhang anzeigen 1469951
OK Dankeschön also der 7800x3d sollte es schon werden auch wegen späterer eventueller Aufrüstung mit vielleicht besserer Grafikkarte.

Wenn Dubaro auch nicht günstiger ist dann würde es ja so mit Systemtreff bestimmt passen.

Achso bei den Grafikkarten gibt's dann auch noch Unterschiede von welcher Firma die ist ,das wusste ich so noch garnicht.
Habe gedacht ne 7800Xt oder 4070 TI Super oder andere gleiche Grafikkarte ist immer das selbe Modell nur halt andere Firma als egal von welcher Firma die kommt ,also muss man da auch noch aufpassen🥺🫣🤔

Zuletzt bearbeitet:
Systemtreff wäre in Dorsten das wäre wohl nicht so weit vom Niederrhein Raum Duisburg/Düsseldorf entfernt.
Hinfahren und Geld gegen Ware ist immer gut. "Problem" ist, dass man dann keine zwei Wochen Rückgabe hat. Ich liebe z.B. Notebookbilliger. Da bestelle ich online, habe meine zwei Wochen Rückgaberecht und hole mit Barzahlung und ohne Versandkosten im Geschäft ab. Das finde ich ideal.

Idealerweise schmeißt Du den Rechner im Laden einmal an und schaust, ob er läuft. Wenn das geht ....

Und Profitipp: Installiere Windows zu hause neu. Die werden z.B. unnötige Antivierenprogramme installiert haben und anderes. Aber das können wir dann im Nachgang besprechen. Der Rechner an sich ist gut!

Achso bei den Grafikkarten gibt's dann auch noch Unterschiede von welcher Firma die ist ,das wusste ich so noch garnicht.
Der Chip ist immer gleich, unterschiedlich sind aber die Platinen und z.B. die Stromversorgung und vor allem die Kühler und Lüfter. Bei Geizhals findet man dazu die besten Filter und Informationen und es lohnt, zu jeder Grafikkarte tests zu lesen mit Analyse der Platine. Ich suche mal schnell raus, was ich finde, dauert etwas...

Nachtrag:

Hier findest Du,Vlnjacki, die einzelnen Modelle in der umfassenden Analyse

Immer auf Seite 4 findet sich eine Analyse der Platine. Einmal die teuerste und beste

Und einmal Standard AMD. Nimmt sich nichts von den elektirschen Komponenten. Bei Nvidia kenne es. Da gibt es z.T. erhebliche Unterschiede. Krach und Temperaturen findest Du im Test auch, siehe weiter unten

Und ganz hinten findest Du dann die Bewertung der einzelnen Modell in Bezug auf Temperatur und Lüfterdrehzahl. Da gibt es dann erhebliche Unterschiede. Die Spieleleistung ist eigentlich immer gleich, da reden wir über +/-1%, aaaaaber mal ist das unhörbar und mal recht laut. 35dB(a) zu 23dB(a) ist eine Welt. Aber man bekommt die Karten mit etwas manuellem Eingriff immer "leise genug"
1726666924987.png

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die ganzen Tips und Infos zu Grafikkarte,etc.da schaue ich mal ,habe gesehen das ein Geschäft von Notebooks Billiger de auch in Düsseldorf Erkrath gibt das würde ja auch noch passen zum hinfahren und abholen.
Muss ich mal dann schauen.

Mist das wichtigste habe ich natürlich mal wieder vergessen anzugeben,der Energieverbrauch sollte nicht so hoch sein.

Es sollte also auch einigermaßen Stromsparend sein.🫣

Nochmal dazu dann eine Frage :

Welche Grafikkarte verbraucht nicht so ganz viel Strom ist aber trotzdem noch gut zusammen mit dem 7800x3d zu verwenden.
Denke mal man kann den PC auch doch bestimmt etwas begrenzen mit bestimmten FPS,Energiesparen, etc.kenne mich damit auch nicht so aus aber es nützt ja auch nichts wenn meine /unsere Stromrechnung dann wieder dadurch hoch geht.

Geht das überhaupt guter Gamer PC mit 7800x3d und wenig Stromverbrauch ?😃

Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du Unterstützung beim Zusammenbau benötigst, hast du hier eine Seite der Helfer aus dem Forum:
Hilfe für User

Ich wohne nicht ganz so weit von dir entfernt, fahre aber nicht gerne in die großen Städte rein.

Der 7800X3D ist ein sehr sparsamer Prozessor und verbraucht je nach Auflösung ca. 60-70 Watt.

Um deine Frage zu beantworten, ja ein guter Gamer PC verbraucht mit einer modernen CPU zu dem was sie leisten muss relativ wenig Strom.

CPU Verbrauch

1727186607098.png

Auf deine Frage, welche Grafikkarte wenig verbraucht, stelle ich dir eine Gegenfrage:
Was ist für dich wenig Verbrauch und ist damit die Effizienz pro Watt gemeint? :)

FPS/WATT

1727186957082.png

Beste Grüße,
Pan

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön ja das schaue ich mir alles mal an mit dem Stromverbrauch,ich spiele ja nicht durchgehend und ich habe ja noch etwas Zeit bis der richtige Gamer PC dann kommt,kann so etwas mehr sparen.
Bin schon am Überlegen ob ich noch etwas länger abwarte bis die neuen Grafikkarten dann erscheinen und weiterhinnoch etwas spare und eventuell was günstiger dann noch an 7800x3d und eventuell doch eine 4080 Super Grafikkarte komme.
Mal doch noch etwas mehr dann abwarten und sparen.

Bitte jetzt nicht sauer auf mich sein oder so der obere Gamer PC kommt auf jeden Fall noch.
Möchte wenn halt dann direkt was sehr gutes schon zum Einstieg kaufen.

Ich habe mir für die Zwischenzeit bis dahin dann doch noch einen gebrauchten Gamer PC geholt ,ich konnte zum mal spielen einfach nicht mehr abwarten🫣diesen PC bekommt dann später Mal die Tochter,denke mal es war kein Fehlkauf :

CPU: Intel i7 6700 CPU 4K/8T(3,4GHz bis 4,0GHz Turbo)-

Board: ASUS Q170M-C (USB3.1/5.1 Sound)-

Grafik: MSI RX580 Armor 8GB (2x DP, 2x HDMi, 1x DVi) Karte

32GB Ram
500GB HDD

CPU Kühler: Xilence Towerkühler mit 120mm RGB Lüfter-

Netzteil: LC Power 460Watt 80+ gold, 2x8Pin Grafik-

Gehäuse: CoolerMaster CMP510 mit 4x RGB Lüfter

Windows 10 pro 64 bit

Hat mich keine 400€ gekostet,ich weiß hätte das Geld auch für den anderen späteren PC sparen können ,aber kennt ihr das wenn man unbedingt was spielen möchte und es nicht kann.Und noch 6.Monate abwarten bis dahin wäre auch noch eine lange Zeit.

Meine Spiele wie AC,ACC, ETS2 laufen da auch schon ganz gut drauf.😉👍
LS22 habe ich noch nicht drauf installiert,aber denke das läuft dann wohl auch darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Für den alten Krempel hat dich jemand ziemlich abgezockt. Das war/ist definitiv kein guter Deal für dich.
Echt so schlecht für den Preis ?🥺
Zumindestens laufen die Spiele von mir erstmal Flüssig darauf,bin so erstmal damit zufrieden.👍
Hätte ich denn für das Geld noch was viel besseres Bekommen ?🤔 Soll ja nur erstmal zur Überbrückung bis dahin sein bis der Richtige Gamer PC dann kommt.

Echt so schlecht für den Preis ?
Ca. 9 Jahre alte CPU und GPU. Einen i7 6700 und die RX580 bekommt man auf Ebay bereits für um 40€ jeweils. Das verbaute Mainboard samt Ram sind zusammen ca. 80€. Sind wir bei grob 160€. Der restlich E-Schrott(Netzteil, Gehäuse, HDD und eine Win10 Lizenz) sind im besten Fall nochmal 90€. Sprich alles in allem baut man die Möhre für ~250€ zusammen.

Ca. 9 Jahre alte CPU und GPU. Einen i7 6700 und die RX580 bekommt man auf Ebay bereits für um 40€ jeweils. Das verbaute Mainboard samt Ram sind zusammen ca. 80€. Sind wir bei grob 160€. Der restlich E-Schrott(Netzteil, Gehäuse, HDD und eine Win10 Lizenz) sind im besten Fall nochmal 90€. Sprich alles in allem baut man die Möhre für ~250€ zusammen.
Mhmm OK 🤔
Habe mich jetzt eigentlich nicht abgezockt gefühlt dabei.
Mhmm jedenfalls laufen meine Spiele noch ganz gut darauf und die RX580 mit 8GB Grafikkarte soll garnicht mal so schlecht sein,angeblich soll die sogar auch VR Ready sein.
Naja das kommt dann davon wenn man sich leider so garnicht damit auskennt.
Für den Übergang reicht er mir aus.
Dankeschön aber für die Infos

Der Punkt ist halt, dass Du für etwas mehr Geld a) größtenteils Neuware und b) ca. die doppelte Grafik-Leistung bekommen kannst. Du musst dann halt für 30min "Lego spielen" und den Krams zusammenbasteln. Was dank YT und entsprechenden Guides echt kein Akt ist.
Dazu eine gebrauchte GTX 1080 TI für um die 120€ von Ebay. Macht dann ~450€. Und damit könnte deine Tochter später noch ein paar Jahre gut auskommen.

Zurück