• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten JA/NEIN?

Hmm
Also durch Netzwerkprobleme hast du keine 15 FPS.

Und ob die CPU degradiert oder nicht hängt eher davon ab, welche Spannung das Board bei der entsprechenden Abfrage aus dem VID Table raufballert.

Und wenn man weder CPU noch GPU Auslastung, aber nur 15 FPS hat, klingt das eher nach Festplatte (also Nachladeprobleme) und oder kaputten Spieldateien, Stichwort Shader.

Deshalb hatte ich auch schon 2x gefragt ob er nicht WoW mal neu installieren kann.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hmm
Also durch Netzwerkprobleme hast du keine 15 FPS.

Und ob die CPU degradiert oder nicht hängt eher davon ab, welche Spannung das Board bei der entsprechenden Abfrage aus dem VID Table raufballert.

Und wenn man weder CPU noch GPU Auslastung, aber nur 15 FPS hat, klingt das eher nach Festplatte (also Nachladeprobleme) und oder kaputten Spieldateien, Stichwort Shader.

Deshalb hatte ich auch schon 2x gefragt ob er nicht WoW mal neu installieren kann.
Er hat ja keine 15 FPS, nur niedrige FPS. Habe außversehen am Anfang nicht richtig gelesen:

Zitat: "das Problem das meine FPS im Raid bei 15-20 Leuten trotz niedriger Grafikeinstellung ziemlich in den Keller gehen."

Was in den Keller gehen wirklich heißt wurde hier bisher nicht richtig beschrieben.

Naja...
Wenn die CPU degradiert sein sollte, werden die Probleme durch das Update nur noch schlimmer.
Wenn die CPU noch nicht degradiert ist, macht es zumindest jetzt gerade in WoW performancetechnisch keinen Unterschied und wenn dann sorgt es nur für weniger Performance.
Es verhindert ja lediglich, dass die CPU (weiter) degradiert.

@Kuhlimuh69
Hast du WoW schon mal neu installiert?

Nein habe WoW noch immer nicht neu installiert. Ich werde das heute ab Abend machen und dann die am Donnerstag bescheid geben ob es besser geworden ist.

Ich hatte schon mal ein total verbuggtes Windows bei einem unerklärlichem Performance verlust...

Vielleicht wäre das der richtige Ansatz und das ganze kommt vom Windows selbst..

Zum Ram: 3600 Mhz ist bei deiner CPU aber auch nicht das optimale, gerade wenn es Single ranked 3600Mhz ist sind die bei CL 18 extrem langsam, nicht das daher das Bottleneck doch kommt.
Hast du dafür einen Beleg oder willst du nur den TE verrückt machen?
Ein 3600er mit CL16 würde einen unmerklichen Unterschied machen und nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich Leistungszuwachs bringen. Das hat nichts mit dem Problem des TE zu tun.

Hast du dafür einen Beleg oder willst du nur den TE verrückt machen?
Ein 3600er mit CL16 würde einen unmerklichen Unterschied machen und nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich Leistungszuwachs bringen. Das hat nichts mit dem Problem des TE zu tun.
Von Single zu Dual Ranked gibt es Performance Schübe die sind definitiv höher als im einstelligen Prozentbereich.
Gerade wenn die CPU am max hängt mit einem oder zwei Kernen und es ist noch der Wechsel von DDR4 zum generell schnelleren DDR5.

Nein ich habe keine Belege ich hab es selbst schon getestet, kann dir maximal Benchmak werte von meinen Tests von DDR4 Zeiten hier auflisten. Also nein ich habe keine aktuellen Belege!

Aber wenn du den Threat aufmerksam verfolgt hast, gibt es hier fast keine weiteren Ansatzpunkte! Es kann durchaus etwas mit dem Problem des TE zu tun haben!

Edit hier im Test (Achtung + Artikel von PCGH) Siehst man zwischen DDR5 5600 und DDR5 8000 einen Performance unterschied von 15% in den Spielen Baldurs Gate, Kingdom Comes und 13% in Cyberpunk.

Wir reden beim TE von DDR4 3600 zur DDR5 6000 - warum sollte es also nur ein geringer Unterschied sein?

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage: Nutzt du Weak Auras oder ähnliches im Raid?
Hast du es auch schon ohne Addons im Raid getestet?
Hab ich nicht probiert, aber ja ich nutze addons und weak auras und diese sind auch notwendig für den raid
Läuft es wieder Normal? Wenn Ja was hast du festgestellt und geändert?
nein es läuft immer noch nicht und ich weiß nicht was ich machen soll, ich denke es liegt nicht in meiner hand sondern liegt an der optimierung des raids.

windows möcht ich jetzt nicht neu aufsetzen aber wär vielleicht auch mal eine idee.

Wow und niedrige FPS im Raid: Ist traditionell ne CPU-Sache. Netzwerkbandbreite war in Wow eigentlich noch nie das Problem(es sei denn die haben den Netcode total verhunzt). Schlampig programmierte Addons, die unnötig viele Serverabfragen durchführen, können natürlich verantwortlich sein, aber das lässt sich ja recht schnell überprüfen, indem man testweise mal welche nicht mitläd.

Weiß nicht, wie gut Wow mit Cache skaliert, aber mit Takt skalierte das recht gut früher. Wenn du also unbedingt aufrüsten willst(halte ich jetzt nicht zwingend für nötig), dann nimm ne schnellere CPU.

Wow und niedrige FPS im Raid: Ist traditionell ne CPU-Sache. Netzwerkbandbreite war in Wow eigentlich noch nie das Problem(es sei denn die haben den Netcode total verhunzt). Schlampig programmierte Addons, die unnötig viele Serverabfragen durchführen, können natürlich verantwortlich sein, aber das lässt sich ja recht schnell überprüfen, indem man testweise mal welche nicht mitläd.

Weiß nicht, wie gut Wow mit Cache skaliert, aber mit Takt skalierte das recht gut früher. Wenn du also unbedingt aufrüsten willst(halte ich jetzt nicht zwingend für nötig), dann nimm ne schnellere CPU.
Dann @Kuhlimuh69 mal einfach Testweise den Raid ohne die Addons testen. Wenn das nicht hilft ist es denke ich wie schon Eingangs von den meisten Erwähnt eine CPU Sache zumindest früher lief WoW soweit ich weiß nur mit 2 Kernen oder so und dann ist die Single Core Performance wichtig wie MyticDragonblast erwähnt hat hier die Frequenz.

Aber von wieviel FPS sprechen wir dann? Dir bleibt also nichts anderes Übrig als einen Kompromiss ohne Addons oder gewisse Effekte oder diese abgeschwächt wenn es daran liegen sollte, oder eine schnellere CPU was aber anhand der wirklichen FPS Zahl abzuwägen wäre ob Sinnvoll. Prinzipiell wäre ab so 35 FPS ein Spiel Grundlegend Spielbar

EDIT: Einfach mal wie viele schon hier vorgeschlagen haben ohne Effekte Testen, du musst es ja nicht für ewig so haben, oder ohne Addons. Das man zumindest die Thematiken ausschließen kann.

Aber wie schon geschrieben es hat ja auch wärend des Raids kein Core der CPU über 60% Auslastung.. Müsste die dann nicht bei über 90% sein?

Ich habe gelesen das die Mythic World first Raider auch FPS Probleme hatten und die spielen auf einen 10.000€ PC

Aber wie schon geschrieben es hat ja auch wärend des Raids kein Core der CPU über 60% Auslastung.. Müsste die dann nicht bei über 90% sein?

Ich habe gelesen das die Mythic World first Raider auch FPS Probleme hatten und die spielen auf einen 10.000€ PC
Nochmal erneut, WoW lastet nur wenig Kerne aus.
Als Beispiel: Wenn WoW es schafft 2 Kerne bis zum Maximum zu treiben sind es bei einem 4kerner 50% Auslastung bei einem 6Kerner schon 33% und bei einem 8 Kerner nur noch ca. 25% die beim CPU Maximum angezeigt werden.

Auch ein 10.000€ PC sagt nichts über die Konfigurierung aus. Eine CPU mit einem hohen Single Core IPC ist für WoW wesentlich besser als ein 16Kerner mit einer niedrigen Single Core Performance aber einer brachialen Multi Core Performance.
Bei so etwas kann in WoW also theretisch 6 Kerner mit 5Ghz für 200€ schneller sein als ein 16Kerner mit 4,5 Ghz für 650€.

Also nein sie kann nicht bei 90% sein und die super teuren PCs sind nicht auf WoW zugeschnitten und speziell für WoW gebaut worden.

Nochmal erneut, WoW lastet nur wenig Kerne aus.
Als Beispiel: Wenn WoW es schafft 2 Kerne bis zum Maximum zu treiben sind es bei einem 4kerner 50% Auslastung bei einem 6Kerner schon 33% und bei einem 8 Kerner nur noch ca. 25% die beim CPU Maximum angezeigt werden.

Auch ein 10.000€ PC sagt nichts über die Konfigurierung aus. Eine CPU mit einem hohen Single Core IPC ist für WoW wesentlich besser als ein 16Kerner mit einer niedrigen Single Core Performance aber einer brachialen Multi Core Performance.
Bei so etwas kann in WoW also theretisch 6 Kerner mit 5Ghz für 200€ schneller sein als ein 16Kerner mit 4,5 Ghz für 650€.

Also nein sie kann nicht bei 90% sein und die super teuren PCs sind nicht auf WoW zugeschnitten und speziell für WoW gebaut worden.

ja ich spreche aber von den einzellnen Kernen die kann man sich ja auch bei MSI afterburner anschauen.

ja ich spreche aber von den einzellnen Kernen die kann man sich ja auch bei MSI afterburner anschauen.
WoW ist alt und hat einen sehr alten unterbau in der Engine.

Wenn du von einem einzelnen Kern sprichst der nur bei 90% ist und kein Kern bei 100% ist dann kann es auch schlichtweg limitierend vom Spiel sein.

Wie sieht denn deine Festplatten Auslastung in diesem Moment aus?
Gerne einfach mal ein Bild von dem Taskmanager mit der Leistungsfenster hier anhängen von der 90% Situation.

Zuletzt bearbeitet:
hier msi afterburner aufzeichnung vom raid

Anhänge

• raid1.png
    raid1.png
    287,9 KB · Aufrufe: 26
  • raid2.png
    raid2.png
    283,1 KB · Aufrufe: 26
  • raid3.png
    raid3.png
    268,1 KB · Aufrufe: 25
Die cpu Auslastung sagt gar nix es zählt nur die gpu load und wie viele fps das sind.
manchmal ist es auch nur simple der Datenträger der ausbremst. ne ssd wäre ideal und min 32gb Systemspeicher eher 64gb je nachdem wie das Spiel die daten Streamt.
Dann ist es noch entscheidend wie der server die daten synct wenn da Massen an daten heruntergeladen werden und deine inet Verbindung zu schwach ist gehen auch die fps in den Keller.
Daher muss man das benchen und auswerten.
Deswegen halt ich nix von mmorpg das ist immer lotto ob es gut läuft neben der Probleme mit anderen Spielern.
also ich würde am Pc nix ändern und in der software nach der Ursache suchen.

Zurück