Aufrüsten von 13700K -> 14900K ?

Shifty

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community! 😊

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meine CPU von einem 13700K auf einen 14900K oder sogar den KS aufzurüsten. Grund dafür ist, dass ich den neuen Flugsimulator, der im November erscheint, gerne mit den besten Einstellungen spielen möchte.

Zusätzlich bearbeite ich Videos und Grafiken für meinen YouTube-Kanal, weshalb mehr Power auf jeden Fall hilfreich wäre.

Aber jetzt kommen natürlich einige Fragen auf: Lohnt sich das Upgrade wirklich, gerade mit der aktuellen Intel-Problematik?
Und schaffe ich es überhaupt, einen 14900K oder KS mit meiner aktuellen Lian Li Galahad AIO vernünftig zu kühlen? Falls nicht – welche Kühlung würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon.
 
Von 8 Kernen auf 8 Kerne aufrüsten, ohne die Generation zu wechseln: In meinen Augen umsonst. Da ist ja nur ein Refresh. Irgendwas für eine Software kaufen, die es noch nicht gibt: Auch umsonst. Und "schaffen" ... hängt viel davon ab wie Du die Powerlimits im Bios einstellst.

Ab wann "lohnt" es sich denn für Dich? Wie viel Mehrleistung muss denn in Deiner Videosoftware rumkommen, damit sich die Geldausgabe "lohnt"? Und Deine Videosoftware rendert hoffentlich nicht auf der Graka ... denn dann kommt ja beim CPU-Wechsel auch nichts rum.
 
Hallo HisN,

vielen Dank für deine Antwort! Ich frage mich, ob man wirklich einen spürbaren Leistungsunterschied bemerken würde. Daher meine Überlegung: Lohnt sich ein Upgrade, wenn ich am Ende nur 1 Minute schneller ein Video rendern oder im Spiel bin? Das wäre für mich kein ausreichender Grund, um auf eine neue Hardware umzusteigen.

Außerdem denke ich darüber nach, ob es nicht sinnvoller wäre, bis 2025 zu warten, wenn Intel mit Bartlett Lake auf den Markt kommt. Es wird ja gesagt, dass das auch auf dem 1700 Sockel laufen soll.

Würde halt mal gerne andere Meinungen hören dazu.

Viele Grüße!
 
Das Upgrade macht imo keinen Sinn.
Abwarten wie CPUs im game abschneiden und dann entscheiden. Soweit ich weiß profitiert der FS sehr von großen Cache. Daher wäre eine AMD CPU so oder so die bessere Wahl wenn man komplett umsteigt.
 
Außerdem denke ich darüber nach, ob es nicht sinnvoller wäre, bis 2025 zu warten, wenn Intel mit Bartlett Lake auf den Markt kommt. Es wird ja gesagt, dass das auch auf dem 1700 Sockel laufen soll.
Ne, ich müsste mich schon sehr wundern wenn das so kommt. Bartlett soll nicht für den Desktop erscheinen und 12 P-Cores, ohne E-Cores mitbringen. Seit Mitte des Jahres ist es aber still darum geworden, da darin noch die gleichen Strukturen zu finden sind wie bei den 14000ern, also mit schneller Alterungsbefürchtung. Also auf das Pferd würde ich ganz sicher nicht setzen.

Allgemein ist dein Vorhaben fraglich, es sei denn jede Minute bringt dir was. Der 14900K ist in Anwendungen etwa 20% schneller als der 13700K, aber nur, wenn immer voll ausgelastet werden kann. Bist du thermisch, oder Powerlimitiert, wirst du keine 10% gewinnen.
Dafür spricht, dass viele User ihre 14900er günstig eingestellt haben, nach den Problemmeldungen. Also du würdest vermutlich günstig rankommen. Entscheide selbst was es dir wert ist.
 
Vielen Dank für euere Meinung.

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, habt ihr recht, ein Upgrade auf einen instabilen i9 macht wohl wirklich wenig Sinn.
Bisher war ich immer eher auf der Intel Seite unterwegs und habe mich mit AMD nie so richtig beschäftigt.
Ich denke der Ryzen 9 7950X3D wäre aktuell das Flagschiff?
 
Vielen Dank für euere Meinung.

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, habt ihr recht, ein Upgrade auf einen instabilen i9 macht wohl wirklich wenig Sinn.
Bisher war ich immer eher auf der Intel Seite unterwegs und habe mich mit AMD nie so richtig beschäftigt.
Ich denke der Ryzen 9 7950X3D wäre aktuell das Flagschiff?
Rein zum arbeiten der 9950X.
Das ist so das schnellste im Costumer Bereich aktuell.
Allerdings sind die X3Ds auch nicht so viel langsamer wie die Non X.
Und effizienter.

Ansonsten ist der neue 285K ähnlich schnell wie der 9950X.

Hängt aber auch mal hier und da von der verwendeten Software ab ob AMD oder Intel schneller ist.
Da würde ich mich vorher einlesen, wie das da so aussieht bei deiner verwendeten Software.
 
Da ich hier beides nutze, also Gaming und Videoschnitt denke, ich reicht mir ein X3D dann warte ich mal noch den neuen X3D der jetzt herauskommt.
 
Lohnt kaum. Der Unterschied ist zu klein eigentlich. Also wenn es gut läuft 30% mehr Leistung für den Aufpreis lohnt kaum.

Und wenn es doch nicht mehr reichen sollte, würde ich eher zum 9950X raten. Mehr Leistung, deutlich weniger Verbrauch und AM5 bleibt noch ein paar Jahre. 1700 ist Tod und es kommt auch nichts mehr.
Von 8 Kernen auf 8 Kerne aufrüsten,
Einfach nur nein, von 16 auf 24. Intel bewirbt ausdrücklich mit 16 Kernen den 13700K und mit 24 den 14900K.
 
macht null. Sinn da nach den microcode updates es quasi kein unterschied mehr gibt
eher wäre ein Wechsel auf dem r9 9950x sinnvoll
zum flight sim es wird immer ein cpu limit damit geben das liegt primär an dem streaming das dass Spiel erfordert
Die Lösung kann nur MS selber fixen indem mehr daten vorgeladen werden und weniger von der cpu andauernd entpackt wird.
Einmal das umgesetzt und das spiel wird deutlich mehr gpu fordernd. das bedingt aber min 16gb vram auf 1080p und min 48gb auf 2160p
Das wird nicht passieren daher bleibt es eben immer cpu limitiert also geht es am ende um das Niveau wo die fps sind.
Das muss man selber testen mein rat dazu capframex mit dem aktuellen flight sim machen dann die gpu busy werte und die avg fps vergleichen was man braucht.
 
Und Du gibst was auf die Werbung? Besonders wenn sie ausdrücklich ist?
Der Unterschied in der ursprünglich gestellten Frage ist alleine die Anzahl der e-Kerne, und die macht nun mal den Kohl nicht fett.
 
Zurück