• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 7 7800X3D ausreichend?

YouKo1

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
  • Corsair iCue 465X RGB - black
  • AMD Ryzen 9 5900X, 12x 3.70 GHz
  • be quiet! Dark Rock 4
  • MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI, S. AM4 v2
  • NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti 8GB
  • 32GB DDR4-3000 | Corsair Vengeance RGB PRO, schwarz
  • 1TB | Samsung 870 EVO
  • 2 TB | Western Digital WD Black SATA III
  • 850 Watt 80 PLUS GOLD | Corsair RMx Series
  • HD-Audio Onboard
  • 3er Set - Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm - (SL)
Budget
3800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
/
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
0
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo,

wie bereits im Titel erwähnt, möchte ich mir einen PC zusammenstellen, dort habe ich mir überlegt die Ryzen 7 7800X3D zu verwenden, da Sie gerade im Bereich Gaming sehr gut sein soll, ich möchte Sie mit einer RTX 4080 Super koppeln. Nun stelle ich mir die Frage gerade zukunftsmäßig, ist diese CPU ausreichend? Ich möchte mir einen PC zusammenstellen, wo ich mir die nächsten Jahre keine Sorgen mache, dass ich etwas aufrüsten muss.

Den PC verwende ich hauptsächlich für Gaming in 2K. Schaue denn noch nebenbei beim Spielen gerne Videos/Filme bei Google (Netflix, Youtube usw.) oder bin einfach im Internet (also kleine Prozesse im Hintergrund beim spielen).

Würde die CPU dafür ausreichen? Auch für die nächsten 2 Jahre oder ist es notwendig von der Ryzen 9 Serie eine CPU zu kaufen?

Liebe Grüße,
Youko

Moin,

Wieso willst Du einen neuen PC bauen?
Reicht der 5900x nicht mehr für deine Anforderungen?
Die 4080s kannst Du doch tauschen, wenn deine 3070ti zu schwach ist.

Ein 7800X3D ist immer noch die schnellste Gaming-CPU, die es gibt. Ja, die reicht noch eine ganze Weile und eine 4080 Super ist auch nicht schnell genug, um die CPU ins Limit zu bekommen. Eine gute Paarung wäre eine 5090, sobald sie erscheint. Mit anderen Worten: Gönn dir.

Zurück