• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Desktop für Cities Skylines 2 bis ca. 1400€

Smeagol89

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Notebook, das durch diesen Rechner ersetzt werden soll (i5-13500HX, RTX 4050, 16GB, 16")
Monitor(e)
Iiyama GB2730HSU
27" 1920 x 1080 75Hz FreeSync
Budget
1400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
500
Hallo zusammen,

da mein Laptop bei meinem liebsten und schon länger einzigen interessanten PC-Spiel ins Straucheln kommt, möchte ich mir nun wieder einen Desktop aufbauen.

Da die Ryzen 9000 Tests bisher interessant klingen, sich Cities Skylines anscheinend anders verhält als alle anderen Videospiele und nicht übermäßig vom 3D Cache zu profitieren scheint wollte ich auf den aktuellsten 8 Kerner von AMD gehen, es sei denn Cities Skylines 2 profitiert noch mehr von noch mehr Threads wie zum Beispiel in einem i7-14700K(F).

In meinem Laptop dürfte die 4050 der größte Flaschenhals gewesen sein, da ich bisher bei ca. 250k Einwohnern noch knapp 20fps hatte mit ein paar Mods, Medium Settings und FullHD Auflösung.

Reicht die Zusammenstellung etwa dafür aus oder was könnte besser kombiniert werden speziell bei C:S2?

https://geizhals.de/wishlists/4078784

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Link gefixt, danke für die Info!

Danke, geht bei mir leider immer noch nicht. Hast Du die Artikel in den Warenkorb gelegt?

Dann versuche evtl. die Artikel auf die Wunschliste bei Mindfactory zu packen. Die müssten man teilen können.

Edit: Du kannst Dir auch die Wunschliste bei Geizhals anlegen und dann die 1-2 besten Anbieter raussuchen lassen.

1729941164041.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre dann so stimmiger? Ein paar Sachen im Warenkorb sind noch in den Damn Deals, daher geht der Preis sogar och etwas runter:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b65e2822122c803bfdf0fc73801953a15ec80297c1c6229130f
Ich würde das so machen.
Das NT ist alter Standard, das MSI Brett hat nur 2 x NVME Anschlüsse nur.
Das neue ist wesentlich besser ausgestattet, WIFI kann man nachrüsten, wenn nötig, M2-Key kosten 10-20 €.
Kühlpaste ist beim Kühler mit dabei, ist also auch unnötig.

Danke!

Dann versuche ich es als Geizhals Liste:

Sieht schon sehr gut aus.

Beim NT kann man auch eins mit ATX 3.0 nehmen, wenn es das wie von Technico gezeigt zum gleichen Preis gibt.

Bei der Festplatte könnte man eine flottere nehmen.

Ich würde das so machen.
Das NT ist alter Standard, das MSI Brett hat nur 2 x NVME Anschlüsse nur.
Das neue ist wesentlich besser ausgestattet, WIFI kann man nachrüsten, wenn nötig, M2-Key kosten 10-20 €.
Kühlpaste ist beim Kühler mit dabei, ist also auch unnötig.
Netzteil und Board übernehme ich gern von deinem Vorschlag, bei der SSD reichen mir aktuell 1TB da ich tatsächlich nur OS und C:S2 auf dem Rechner installieren "muss" (ich kam bisher mit 500GB aus)
Danke!

Sieht schon sehr gut aus.

Beim NT kann man auch eins mit ATX 3.0 nehmen, wenn es das wie von Technico gezeigt zum gleichen Preis gibt.

Bei der Festplatte könnte man eine flottere nehmen.
Was spräche bei der SSD gegen die 990 evo? Ist mit 1TB über Media Saturn aktuell auch sehr günstig zu haben...

Die 990 Evo ist auch gut, ich bin rein nach den angezeigten Spezifikationen gegangen. Da sieht die Partiot Viper für 10€ mehr schon besser aus. Neuerer Standard, besser Performance lt. Angabe ..

1729947906796.png

Netzteil und Board übernehme ich gern von deinem Vorschlag, bei der SSD reichen mir aktuell 1TB da ich tatsächlich nur OS und C:S2 auf dem Rechner installieren "muss" (ich kam bisher mit 500GB aus)

Was spräche bei der SSD gegen die 990 evo? Ist mit 1TB über Media Saturn aktuell auch sehr günstig zu haben...
Super ist auf jeden Fall ein mehr wert, ich habe noch CL 28 Speicher gefunden, die sind deutlich flotter, bringt dir ordentlich mehr FPS.
Bei der NVME nimm die Vipers von post 11

CL 28 -6000 MT/s ist jetzt leider nicht dabei, aber man sieht deutlich den Zuwachs.
1729949322820.png

Neue Zusammenstellung mit aktueller Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Super ist auf jeden Fall ein mehr wert, ich habe noch CL 28 Speicher gefunden, die sind deutlich flotter, bringt dir ordentlich mehr FPS.
Bei der NVME nimm die Vipers von post 11

CL 28 -6000 MT/s ist jetzt leider nicht dabei, aber man sieht deutlich den Zuwachs.
Anhang anzeigen 1473230

Neue Zusammenstellung mit aktueller Hardware.
passenderweise war der RGB Speicher auch in den Deals:

Hab jetzt bestellt und danke vielmals für den guten Input!

nach den ersten Minuten C:S2 muss ich aber leider vermelden dass die 7800XT deutlich mit Spulenfiepen zu kämpfen hat :(:( Ob sich da ein Austausch lohnt im Sinne ob die Chance groß ist das gleiche Fiepen bei einer anderen Karte wieder zu bekommen?

nach den ersten Minuten C:S2 muss ich aber leider vermelden dass die 7800XT deutlich mit Spulenfiepen zu kämpfen hat :(:( Ob sich da ein Austausch lohnt im Sinne ob die Chance groß ist das gleiche Fiepen bei einer anderen Karte wieder zu bekommen?
Die PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound ? Die soll sehr leise sein, habe ich schon von sehr vielen gehört.
Bist du dir da ganz sicher?

Schau dir mal die Bewertungen an, die sagen was ganz anderes.
Vielleicht hast du ein Montagsmodel erwischt?

Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen kann bei wirklich jeder Grafikkarte auftreten. Leider. Grafikkarten bestelle ich daher nicht bei einen der größten Hardware-Händler, weil dort auch die meisten Karten genau aus diesem Grund zurück gegeben werden.

Ein wenig Spulenfiepen ist normal. Aber wenn es nicht erträglich ist, würde ich die Grafikkarte zurücksenden.

Aber vorher müssen wir folgendes abklären:
Wann tritt das Spulenfiepen auf?
Im Spiel? Bei welchen Setting?
Fps-Limit gesetzt?

Die PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound ? Die soll sehr leise sein, habe ich schon von sehr vielen gehört.
Bist du dir da ganz sicher?

Schau dir mal die Bewertungen an, die sagen was ganz anderes.
Vielleicht hast du ein Montagsmodel erwischt?
Das Fiepen kommt aus dem Bereich der Grafikkarte in der Nähe der HDMI/DP Ports - also gehe ich stark davon aus dass es die Karte ist.
Spulenfiepen kann bei wirklich jeder Grafikkarte auftreten. Leider. Grafikkarten bestelle ich daher nicht bei einen der größten Hardware-Händler, weil dort auch die meisten Karten genau aus diesem Grund zurück gegeben werden.

Ein wenig Spulenfiepen ist normal. Aber wenn es nicht erträglich ist, würde ich die Grafikkarte zurücksenden.

Aber vorher müssen wir folgendes abklären:
Wann tritt das Spulenfiepen auf?
Im Spiel? Bei welchen Setting?
Fps-Limit gesetzt?
Wegen dem Umtausch/Rückgabe hatte ich aber leider gelesen dass MF da eher unkulant sei und Spulenfiepen auch nicht als Reklamation ansehen würde. Also bliebe nur Widerruf innerhalb 14 Tage

Das Fiepen kommt sobald Last auf die Grafikkarte kommt, egal ob Furmark, 3DMark oder eben C:S2.

Im Spiel ist es bei gewühlt 75% Lautstärke gegenüber dem maximalen Fiepen was die Karte von sich gibt. Settings maximale Grafiksettings, 1080p 75Hz.

FPS Limit ist noch keines gesetzt, daran kann man aber bisher am besten hören dass es die Grafikkarte sein müsste da im Ladebildschirm das Fiepen am lautesten wird wenn kurzzeitig mal 400-500 FPS ausgegeben werden.

Fiepen auf Youtube eingefangen

Zurück