Deswegen meinte ich ja mal Bild von dem Taskmanager mit der Leistungsüber überwachung. Da haben wir dann CPU (gerne auch mit einzelen Kernen), Netzwerk, Festplatte, Ram und nen Indiz für die GPU Auslastung in einem Fenster..Die cpu Auslastung sagt gar nix es zählt nur die gpu load und wie viele fps das sind.
manchmal ist es auch nur simple der Datenträger der ausbremst. ne ssd wäre ideal und min 32gb Systemspeicher eher 64gb je nachdem wie das Spiel die daten Streamt.
Dann ist es noch entscheidend wie der server die daten synct wenn da Massen an daten heruntergeladen werden und deine inet Verbindung zu schwach ist gehen auch die fps in den Keller.
Daher muss man das benchen und auswerten.
Deswegen halt ich nix von mmorpg das ist immer lotto ob es gut läuft neben der Probleme mit anderen Spielern.
also ich würde am Pc nix ändern und in der software nach der Ursache suchen.
schau mal auf seite 4 ganz unten. da habe ich die aulastung wärend des spiels aufgezeichnet.. von allen cpu kernen und der cpu.. mit tempsDeswegen meinte ich ja mal Bild von dem Taskmanager mit der Leistungsüber überwachung. Da haben wir dann CPU (gerne auch mit einzelen Kernen), Netzwerk, Festplatte, Ram und nen Indiz für die GPU Auslastung in einem Fenster..
hier nochmalhier msi afterburner aufzeichnung vom raid
Es fehlen aber nach wie vor die Festplatten und die Netzwerkauslastung... Es hat schon nen Grund warum ich danach frage und das gerne sehen möchte... ich benötige wirklich die gesamte Leistungsübersicht um hier eine gescheite Diagnose zu tätigen.schau mal auf seite 4 ganz unten. da habe ich die aulastung wärend des spiels aufgezeichnet.. von allen cpu kernen und der cpu.. mit temps
hier nochmal
festplatten habe ich 4 keine davon ist mehr wie 50% ausgelastet..Es fehlen aber nach wie vor die Festplatten und die Netzwerkauslastung... Es hat schon nen Grund warum ich danach frage und das gerne sehen möchte... ich benötige wirklich die gesamte Leistungsübersicht um hier eine gescheite Diagnose zu tätigen.
Was soll ich denn noch runter stellen? Ich habe die setting auf das minimalste gestellt und die GPU wird nicht ausgelastet sondern die CPU was bringt mir dann eine neue GPU, bringt mir halt dann gar nichts außer das es Geld kostetWorüber wird hier eigentlich noch seitenweise diskutiert? Die aktuelle Version von Retail WOW zieht halt inzwischen auch ordentlich Grafikleistung. Mit den beiden von mir vor 3(?) Seiten beschriebenen Grafikeinstellungen sollte dann eben eine neue, deutlich stärkere GPU gekauft werden. Alles andere wird NICHT großartig zur Verbesserung beitragen. Da eine Änderung der Settings für den TE nicht in Frage kommt.
TL : DR
- Aktuelle GPU für die gewünschten Settings im Raid zu schwach.
- RT gewünscht? Viel ist davon nicht implementiert und wirklich besser sieht es damit nicht aus!
- RT = Ja = RTX4070 Super
- RT = mir wayne! = 7800XT oder 7900 GRE
- Die 7800XT ist ca. 10% langsamer. Kostet aber auch 100€ weniger als eine 7900GRE oder 4070 Super
- Mit der Hellhound gibt es ein gutes Custom Design für 489€
- https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7800-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-a3011219.html?hloc=de
- 7800XT = ~55% | 4070 Super/7900GRE = ~66% höhere Performance als eine 6700XT
Du willst mir also weiß machen, dass Du in FHD mit einem aktuellem 6 Kerner im CPU Limit für WOW hängst und daher die FPS einbrechen. Ja WOW nutzt idR nur 1 ggf. 2 Kerne. Das liegt in der Natur einer so alten Enigine. Sie wurde immerhin vor mehr als 20 Jahren entwickelt. Und weite Teile davon sind noch "echter Classic Code".
Dein 13400F wird daher problemlos auf seinen 2 schnellsten Kernen ständig boosten können. Und diese 2 Kerne lastet die WOW Engine dann eben auch aus. Wie es gewollt ist. Du befindest dich eher in einem "CPU Limit". Das liegt aber WEIT oberhalb dessen was die GPU letztlich leisten kann. Glaub es oder auch nicht.
Was ganz anderer Content mit ganz anderem Anspruch an die Grafik ist. Begreife es doch:kann ich trotzdem Problemlos M+ Dungeons laufen oder Questen.
So wie ich mich in den letzten Wochen damit beschäftigt habe braucht WoW keine GPU Leistung sondern CPU Leistung.. Wenn ich meine Grafikeinstellungen auf Max stelle kann ich trotzdem Problemlos M+ Dungeons laufen oder Questen.. Das einzige was passiert das die CPU Auslastung runter geht..
Wäre die GPU ausgelastet bei WoW hätte meine GPU nicht eine auslastung von 50% bei niedriger Grafikein
Was ganz anderer Content mit ganz anderem Anspruch an die Grafik ist. Begreife es doch:
Du: Brauche im Raid unbedingt X + Y. Sonst sehe ich die Grütze nicht auf dem Boden bei 30 Leuten um mich herum.
Ich: Ja kein Wunder weil...Die ganzen Spell Animationen fressen in dem Moment GRAFIKLEISTUNG. Die CPU berechnet keine Grafikeffekte.
Ich habe damals(bis inkl. BFA) selber EU Top100 Mythic geraided. An der Engine und Grafik hat sich weiterhin was getan. Und die Ansprüche an das "alte Toaster Game" immer höher. Das konnte man dann gut in Shadowlands sehen. Da gingen bei gleicher Hardware bei mir erstmals die FPS etwas runter(RTX3080 12gb). Ich habe in SL nur noch als Casual geraided. Mythic habe ich "ge-quitet". Zeitlich war noch 2x die Woche mit Freunden raiden drin. Und heroic ist dabei echt entspannt. Man kann Spaß im Discord haben. Spielt seinen Stiefel runter. Cleared den Raid auf Farm dann an einem Abend. Und macht am 2ten noch bissel Questing und M+.
Mein Kurzer spielt noch aktiv. Der 5600X ist dabei auch im CPU Limit(eben weil die Engine kaum Cores nutzt). Aber die 2060 KO bremst da doch schon deutlich(er). Das mein Rechner die fast 4-fachen FPS liefert liegt nicht an dem 5950x. Das liegt eben an der GPU.
Mag sein. Aber AFAIK war anfangs die Rede von "FPS Einbrüchen" im Raid. Vor allem wenn Bloodlust gezogen wird und der gesamte Raid "gehasted" am Spellcast spamen ist. Um ihn herum die grüne Grütze einschlägt und er dank Particel Density das in all ihrer Pracht bewundern kann.Bei ihm stimmt irgendwas grundsätzlich nicht.
Mag sein. Aber AFAIK war anfangs die Rede von "FPS Einbrüchen" im Raid. Vor allem wenn Bloodlust gezogen wird und der gesamte Raid "gehasted" am Spellcast spamen ist. Um ihn herum die grüne Grütze einschlägt und er dank Particel Density das in all ihrer Pracht bewundern kann.
Ne, weil der 5950 zwei 5800X sind und daher jeweils 8 Kerne auf die Hälfte vom Cache zugreifen können.so wie du geschrieben hast eine 5950x hat den doppelten cache speicher einer 5600x was für ein MMO schon einen enormen unterschied macht..
Fakt ist, der Thread ist viel zu lang.
Zweiter Fakt ist, langsamere CPUs als dein i3 schaffen in Raids 30-60 FPS.
Dritter Fakt ist, irgendwas stimmt mit deinem Windows/Rechner nicht.
Da ich keine Lust habe nochmal den ganzen Thread zu lesen, du WoW bereits neuinstalliert hast und wir hier langsam mal ne Lösung brauchen wären die nächsten Schritte:
HWInfo Screenshot wenn das Problem auftritt, genau so:
(Spalten mit den Pfeilen links unten teilen.)
Anhang anzeigen 1473846
Und oder frisches Windows raufbuttern.
Ne, weil der 5950 zwei 5800X sind und daher jeweils 8 Kerne auf die Hälfte vom Cache zugreifen können.
Greift der andere 8 Kerner auf den anderen Cache zu gibts Latenzprobleme und man hat/hätte sogar weniger FPS als ein 5600X.
Die Leistungsüberwachungen sind doch während des Spieles gemacht worden daher sieht man doch den Einbruch in der Skala, es sind ja keine Momentaufnahmen im Afterburner z.B.Mag sein. Aber AFAIK war anfangs die Rede von "FPS Einbrüchen" im Raid. Vor allem wenn Bloodlust gezogen wird und der gesamte Raid "gehasted" am Spellcast spamen ist. Um ihn herum die grüne Grütze einschlägt und er dank Particel Density das in all ihrer Pracht bewundern kann.
Stimme dir zu aber er erschlägt ja nun mehrere Probleme in einem mit der neuen CPU, Mainboard und Windows Formatierung.In dem Thread hat der Dude ja auch nen 8600K (zumindest der weiter unten).
Der erste Post ist Schwachsinn oder da ist auch was faul.
Selbst wenn wir davon ausgehen, dass Cache 25% Leistung bringt (was schon schöngerechnet ist) hättest du statt 15 FPS dann 18,75 FPS.
Wie gesagt, bei dir stimmt irgendwas nicht.