• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten JA/NEIN?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ach Leute warum muss ich alles 10x reinposten.. dass ist der Takt von der GPU. hab mich auch gefragt warum dass Prozessor heißt. Aber ganz unten siehst den CPU takt der ist bei 4 Ghz

Die cpu Auslastung sagt gar nix es zählt nur die gpu load und wie viele fps das sind.
manchmal ist es auch nur simple der Datenträger der ausbremst. ne ssd wäre ideal und min 32gb Systemspeicher eher 64gb je nachdem wie das Spiel die daten Streamt.
Dann ist es noch entscheidend wie der server die daten synct wenn da Massen an daten heruntergeladen werden und deine inet Verbindung zu schwach ist gehen auch die fps in den Keller.
Daher muss man das benchen und auswerten.
Deswegen halt ich nix von mmorpg das ist immer lotto ob es gut läuft neben der Probleme mit anderen Spielern.
also ich würde am Pc nix ändern und in der software nach der Ursache suchen.
Deswegen meinte ich ja mal Bild von dem Taskmanager mit der Leistungsüber überwachung. Da haben wir dann CPU (gerne auch mit einzelen Kernen), Netzwerk, Festplatte, Ram und nen Indiz für die GPU Auslastung in einem Fenster..

Deswegen meinte ich ja mal Bild von dem Taskmanager mit der Leistungsüber überwachung. Da haben wir dann CPU (gerne auch mit einzelen Kernen), Netzwerk, Festplatte, Ram und nen Indiz für die GPU Auslastung in einem Fenster..
schau mal auf seite 4 ganz unten. da habe ich die aulastung wärend des spiels aufgezeichnet.. von allen cpu kernen und der cpu.. mit temps
hier msi afterburner aufzeichnung vom raid
hier nochmal

schau mal auf seite 4 ganz unten. da habe ich die aulastung wärend des spiels aufgezeichnet.. von allen cpu kernen und der cpu.. mit temps

hier nochmal
Es fehlen aber nach wie vor die Festplatten und die Netzwerkauslastung... Es hat schon nen Grund warum ich danach frage und das gerne sehen möchte... ich benötige wirklich die gesamte Leistungsübersicht um hier eine gescheite Diagnose zu tätigen.

Es fehlen aber nach wie vor die Festplatten und die Netzwerkauslastung... Es hat schon nen Grund warum ich danach frage und das gerne sehen möchte... ich benötige wirklich die gesamte Leistungsübersicht um hier eine gescheite Diagnose zu tätigen.
festplatten habe ich 4 keine davon ist mehr wie 50% ausgelastet..

netzwerkauslastung ist bei nicht mal 10%

Worüber wird hier eigentlich noch seitenweise diskutiert? Die aktuelle Version von Retail WOW zieht halt inzwischen auch ordentlich Grafikleistung. Mit den beiden von mir vor 3(?) Seiten beschriebenen Grafikeinstellungen sollte dann eben eine neue, deutlich stärkere GPU gekauft werden. Alles andere wird NICHT großartig zur Verbesserung beitragen. Da eine Änderung der Settings für den TE nicht in Frage kommt.

TL : DR
  • Aktuelle GPU für die gewünschten Settings im Raid zu schwach.
  • RT gewünscht? Viel ist davon nicht implementiert und wirklich besser sieht es damit nicht aus!
  • RT = Ja = RTX4070 Super
  • RT = mir wayne! = 7800XT oder 7900 GRE
  • Die 7800XT ist ca. 10% langsamer. Kostet aber auch 100€ weniger als eine 7900GRE oder 4070 Super
  • Mit der Hellhound gibt es ein gutes Custom Design für 489€
  • https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7800-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-a3011219.html?hloc=de
  • 7800XT = ~55% | 4070 Super/7900GRE = ~66% höhere Performance als eine 6700XT

1730666705105.png

Worüber wird hier eigentlich noch seitenweise diskutiert? Die aktuelle Version von Retail WOW zieht halt inzwischen auch ordentlich Grafikleistung. Mit den beiden von mir vor 3(?) Seiten beschriebenen Grafikeinstellungen sollte dann eben eine neue, deutlich stärkere GPU gekauft werden. Alles andere wird NICHT großartig zur Verbesserung beitragen. Da eine Änderung der Settings für den TE nicht in Frage kommt.

TL : DR
  • Aktuelle GPU für die gewünschten Settings im Raid zu schwach.
  • RT gewünscht? Viel ist davon nicht implementiert und wirklich besser sieht es damit nicht aus!
  • RT = Ja = RTX4070 Super
  • RT = mir wayne! = 7800XT oder 7900 GRE
  • Die 7800XT ist ca. 10% langsamer. Kostet aber auch 100€ weniger als eine 7900GRE oder 4070 Super
  • Mit der Hellhound gibt es ein gutes Custom Design für 489€
  • https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7800-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-a3011219.html?hloc=de
  • 7800XT = ~55% | 4070 Super/7900GRE = ~66% höhere Performance als eine 6700XT
Was soll ich denn noch runter stellen? Ich habe die setting auf das minimalste gestellt und die GPU wird nicht ausgelastet sondern die CPU was bringt mir dann eine neue GPU, bringt mir halt dann gar nichts außer das es Geld kostet

Du willst mir also weiß machen, dass Du in FHD mit einem aktuellem 6 Kerner im CPU Limit für WOW hängst und daher die FPS einbrechen. Ja WOW nutzt idR nur 1 ggf. 2 Kerne. Das liegt in der Natur einer so alten Enigine. Sie wurde immerhin vor mehr als 20 Jahren entwickelt. Und weite Teile davon sind noch "echter Classic Code".

Dein 13400F wird daher problemlos auf seinen 2 schnellsten Kernen ständig boosten können. Und diese 2 Kerne lastet die WOW Engine dann eben auch aus. Wie es gewollt ist. Du befindest dich eher in einem "CPU Limit". Das liegt aber WEIT oberhalb dessen was die GPU letztlich leisten kann. Glaub es oder auch nicht.

Du willst mir also weiß machen, dass Du in FHD mit einem aktuellem 6 Kerner im CPU Limit für WOW hängst und daher die FPS einbrechen. Ja WOW nutzt idR nur 1 ggf. 2 Kerne. Das liegt in der Natur einer so alten Enigine. Sie wurde immerhin vor mehr als 20 Jahren entwickelt. Und weite Teile davon sind noch "echter Classic Code".

Dein 13400F wird daher problemlos auf seinen 2 schnellsten Kernen ständig boosten können. Und diese 2 Kerne lastet die WOW Engine dann eben auch aus. Wie es gewollt ist. Du befindest dich eher in einem "CPU Limit". Das liegt aber WEIT oberhalb dessen was die GPU letztlich leisten kann. Glaub es oder auch nicht.

So wie ich mich in den letzten Wochen damit beschäftigt habe braucht WoW keine GPU Leistung sondern CPU Leistung.. Wenn ich meine Grafikeinstellungen auf Max stelle kann ich trotzdem Problemlos M+ Dungeons laufen oder Questen.. Das einzige was passiert das die CPU Auslastung runter geht..

Wäre die GPU ausgelastet bei WoW hätte meine GPU nicht eine auslastung von 50% bei niedriger Grafikeinstellung.

FHD belastet übrigens auch mehr die CPU als die GPU!

Wenn mir hier noch wer kommt mit GPU aufrüsten wenn die GPU beim zocken fast einschläft bei 50% Auslastung und 50 grad bezweifle ich ein bisschen die Kompetenz des Forums.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich trotzdem Problemlos M+ Dungeons laufen oder Questen.
Was ganz anderer Content mit ganz anderem Anspruch an die Grafik ist. Begreife es doch:

Du: Brauche im Raid unbedingt X + Y. Sonst sehe ich die Grütze nicht auf dem Boden bei 30 Leuten um mich herum.

Ich: Ja kein Wunder weil...Die ganzen Spell Animationen fressen in dem Moment GRAFIKLEISTUNG. Die CPU berechnet keine Grafikeffekte.

Ich habe damals(bis inkl. BFA) selber EU Top100 Mythic geraided. An der Engine und Grafik hat sich weiterhin was getan. Und die Ansprüche an das "alte Toaster Game" immer höher. Das konnte man dann gut in Shadowlands sehen. Da gingen bei gleicher Hardware bei mir erstmals die FPS etwas runter(RTX3080 12gb). Ich habe in SL nur noch als Casual geraided. Mythic habe ich "ge-quitet". Zeitlich war noch 2x die Woche mit Freunden raiden drin. Und heroic ist dabei echt entspannt. Man kann Spaß im Discord haben. Spielt seinen Stiefel runter. Cleared den Raid auf Farm dann an einem Abend. Und macht am 2ten noch bissel Questing und M+.

Mein Kurzer spielt noch aktiv. Der 5600X ist dabei auch im CPU Limit(eben weil die Engine kaum Cores nutzt). Aber die 2060 KO bremst da doch schon deutlich(er). Das mein Rechner die fast 4-fachen FPS liefert liegt nicht an dem 5950x. Das liegt eben an der GPU.

Ist alles richtig was ihr schreibt.

Aber trotzdem hat man dann keine 15 FPS.

Bei ihm stimmt irgendwas grundsätzlich nicht.

Vielleicht mal Windows neu aufsetzen?

So wie ich mich in den letzten Wochen damit beschäftigt habe braucht WoW keine GPU Leistung sondern CPU Leistung.. Wenn ich meine Grafikeinstellungen auf Max stelle kann ich trotzdem Problemlos M+ Dungeons laufen oder Questen.. Das einzige was passiert das die CPU Auslastung runter geht..

Wäre die GPU ausgelastet bei WoW hätte meine GPU nicht eine auslastung von 50% bei niedriger Grafikein

Was ganz anderer Content mit ganz anderem Anspruch an die Grafik ist. Begreife es doch:

Du: Brauche im Raid unbedingt X + Y. Sonst sehe ich die Grütze nicht auf dem Boden bei 30 Leuten um mich herum.

Ich: Ja kein Wunder weil...Die ganzen Spell Animationen fressen in dem Moment GRAFIKLEISTUNG. Die CPU berechnet keine Grafikeffekte.

Ich habe damals(bis inkl. BFA) selber EU Top100 Mythic geraided. An der Engine und Grafik hat sich weiterhin was getan. Und die Ansprüche an das "alte Toaster Game" immer höher. Das konnte man dann gut in Shadowlands sehen. Da gingen bei gleicher Hardware bei mir erstmals die FPS etwas runter(RTX3080 12gb). Ich habe in SL nur noch als Casual geraided. Mythic habe ich "ge-quitet". Zeitlich war noch 2x die Woche mit Freunden raiden drin. Und heroic ist dabei echt entspannt. Man kann Spaß im Discord haben. Spielt seinen Stiefel runter. Cleared den Raid auf Farm dann an einem Abend. Und macht am 2ten noch bissel Questing und M+.

Mein Kurzer spielt noch aktiv. Der 5600X ist dabei auch im CPU Limit(eben weil die Engine kaum Cores nutzt). Aber die 2060 KO bremst da doch schon deutlich(er). Das mein Rechner die fast 4-fachen FPS liefert liegt nicht an dem 5950x. Das liegt eben an der GPU.

Ist halt einfach falsch, WOW braucht auch fast keine Grafikeffekte.
Gerade nicht bei FHD.

Aufgaben der CPU in WoW:

1. Spielmechaniken und KI: Die CPU berechnet die Logik hinter den Fähigkeiten, Angriffen und Verteidigungen der Spieler und NPCs (Nicht-Spieler-Charaktere). Dazu gehört auch die KI-Verhalten von Gegnern, NPCs und Begleitern.
  2. Netzwerkkommunikation und Synchronisation: WoW ist ein Online-Spiel, sodass die CPU die Datenverarbeitung und Kommunikation mit den Servern übernimmt. Dazu gehört das Ein- und Auslesen von Spielerbewegungen und -aktionen sowie die Synchronisation mit anderen Spielern.
  3. Objektmanagement und Physik: Die CPU ist für die Verwaltung und Aktualisierung aller Objekte in der Spielwelt verantwortlich. Das umfasst Bewegungen von Charakteren, Kollisionsprüfungen (zum Beispiel bei Bewegung über das Terrain oder durch Hindernisse) und die Verwaltung von Quest-Objekten.
  4. Spielwelt und Zone-Laden: Die CPU berechnet das Laden und Entladen von Zonen und deren Objekten, um die benötigten Daten effizient bereitzustellen, wenn der Spieler sich bewegt oder eine neue Zone betritt. Auch das Phasing, bei dem Spieler in instanzierte Versionen von Zonen wechseln, wird von der CPU gesteuert.
  5. Berechnungen für Raid- und Gruppenevents: In Raids und großen Events, bei denen viele Charaktere und Fähigkeiten interagieren, hat die CPU zusätzliche Arbeit mit der Koordination und Berechnung aller Fähigkeiten, Bewegungen und Effekte.
  6. Add-ons und UI-Elemente: Viele Spieler verwenden Add-ons, die zusätzliche Informationen und Features ins Spiel integrieren. Das Erstellen, Aktualisieren und Rendern der Benutzeroberfläche sowie die Verarbeitung von Add-ons erfolgt ebenfalls durch die CPU.

Bei ihm stimmt irgendwas grundsätzlich nicht.
Mag sein. Aber AFAIK war anfangs die Rede von "FPS Einbrüchen" im Raid. Vor allem wenn Bloodlust gezogen wird und der gesamte Raid "gehasted" am Spellcast spamen ist. Um ihn herum die grüne Grütze einschlägt und er dank Particel Density das in all ihrer Pracht bewundern kann.

Mag sein. Aber AFAIK war anfangs die Rede von "FPS Einbrüchen" im Raid. Vor allem wenn Bloodlust gezogen wird und der gesamte Raid "gehasted" am Spellcast spamen ist. Um ihn herum die grüne Grütze einschlägt und er dank Particel Density das in all ihrer Pracht bewundern kann.

Wie ich geschrieben habe zum 100x habe ist meine GPU Auslastung im Raid bei 50% das bedeutet das die CPU nicht mehr Daten liefern kann .. Ergo CPU limitiert..

so wie du geschrieben hast eine 5950x hat den doppelten cache speicher einer 5600x was für ein MMO schon einen enormen unterschied macht..

die 5950x hat 64mb die 5600x 32mb und i5 13400f 20mb

Fakt ist, der Thread ist viel zu lang.
Zweiter Fakt ist, langsamere CPUs als dein i3 schaffen in Raids 30-60 FPS.
Dritter Fakt ist, irgendwas stimmt mit deinem Windows/Rechner nicht.

Da ich keine Lust habe nochmal den ganzen Thread zu lesen, du WoW bereits neu installiert hast und wir hier langsam mal ne Lösung brauchen wären die nächsten Schritte:

HWInfo Screenshot wenn das Problem auftritt, genau so:
(Spalten mit den Pfeilen links unten teilen.)
1730674770699.png

Und oder frisches Windows raufbuttern.
so wie du geschrieben hast eine 5950x hat den doppelten cache speicher einer 5600x was für ein MMO schon einen enormen unterschied macht..
Ne, weil der 5950 zwei 5800X sind und daher jeweils 8 Kerne auf die Hälfte vom Cache zugreifen können.
Greift der andere 8 Kerner auf den anderen Cache zu gibts Latenzprobleme und man hat/hätte sogar weniger FPS als ein 5600X.

h
Fakt ist, der Thread ist viel zu lang.
Zweiter Fakt ist, langsamere CPUs als dein i3 schaffen in Raids 30-60 FPS.
Dritter Fakt ist, irgendwas stimmt mit deinem Windows/Rechner nicht.

Da ich keine Lust habe nochmal den ganzen Thread zu lesen, du WoW bereits neuinstalliert hast und wir hier langsam mal ne Lösung brauchen wären die nächsten Schritte:

HWInfo Screenshot wenn das Problem auftritt, genau so:
(Spalten mit den Pfeilen links unten teilen.)
Anhang anzeigen 1473846

Und oder frisches Windows raufbuttern.

Ne, weil der 5950 zwei 5800X sind und daher jeweils 8 Kerne auf die Hälfte vom Cache zugreifen können.
Greift der andere 8 Kerner auf den anderen Cache zu gibts Latenzprobleme und man hat/hätte sogar weniger FPS als ein 5600X.

Ich hab mir jetzt nen Ryzen 7 78003xd bestellt. Hab im Forum und Discord gelesen das Leute mit ihren i5 und sogar i7 der 13ten Generation probleme haben weil das spiel einfach eine 20 jahre alte Engine hat und man mit großen cache profitiert.. Ihnen hat der Ryzen 7 geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Thread hat der Dude ja auch nen 8600K (zumindest der weiter unten).

Der erste Post ist Schwachsinn oder da ist auch was faul.

Selbst wenn wir davon ausgehen, dass Cache 25% Leistung bringt (was schon schöngerechnet ist) hättest du statt 15 FPS dann 18,75 FPS.

Wie gesagt, bei dir stimmt irgendwas nicht.

Ein 7800X3D ist auf jeden Fall die bessere Wahl als ein 16 Kern CPU für WOW.

Für die neue CPU musste dann eh Windows frisch machen, sonst kann die CPU nicht die maximale Performance abrufen. Die GPU sollte mit dem dann auf jeden Fall immer auf 100% gebracht werden was auch ein Fortschritt wäre!

Die Leistungsüberwachungen sind doch während des Spieles gemacht worden daher sieht man doch den Einbruch in der Skala, es sind ja keine Momentaufnahmen im Afterburner z.B.
In dem Thread hat der Dude ja auch nen 8600K (zumindest der weiter unten).

Der erste Post ist Schwachsinn oder da ist auch was faul.

Selbst wenn wir davon ausgehen, dass Cache 25% Leistung bringt (was schon schöngerechnet ist) hättest du statt 15 FPS dann 18,75 FPS.

Wie gesagt, bei dir stimmt irgendwas nicht.
Stimme dir zu aber er erschlägt ja nun mehrere Probleme in einem mit der neuen CPU, Mainboard und Windows Formatierung.

So alles neu installiert mit neuer CPU etc.

kann mir vll jemand sagen warum mir die onboard Graka der CPU hier angezeigt wird, ist das normal oder muss ich da was umstellen?
Hatte noch die ne CPU mit Grafikeinheit

1730923239467.png

Zurück