• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten JA/NEIN?

Kuhlimuh69

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: 13400f
GPU RX 6700XT
RAM: 32GB
2GB SSD
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2x FULL HD
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Leute, ich spiele zurzeit wieder viel WOW aber habe das Problem das meine FPS im Raid bei 15-20 Leuten trotz niedriger Grafikeinstellung ziemlich in den Keller gehen.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht CPU oder GPU aufrüsten soll?
Bin mir aber nicht sicher ob es einen sinn macht, vielleicht ist einfach der Raid so schlecht programmiert das eine bessere Hardware auch nicht viel bringt.

Möchte vielleicht in Zukunft ein bisschen streamen, weiß nicht ob der i5 da reicht.

LG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo Leute, ich spiele zurzeit wieder viel WOW aber habe das Problem das meine FPS im Raid bei 15-20 Leuten trotz niedriger Grafikeinstellung ziemlich in den Keller gehen.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht CPU oder GPU aufrüsten soll?
Bin mir aber nicht sicher ob es einen sinn macht, vielleicht ist einfach der Raid so schlecht programmiert das eine bessere Hardware auch nicht viel bringt.

Möchte vielleicht in Zukunft ein bisschen streamen, weiß nicht ob der i5 da reicht.

LG
Kann auch an dem Server / Internetleitung liegen.

Bei deinem Komponenten wundert es mich ehrlich gesagt jetzt schon etwas das du Probleme mit den FPS hast... ist ja keine Uralt Hardware :-(

Ich spiele selber WoW (Classic Cata) auf WQHD und selbst im 25er Raid habe ich nie Probleme mit FPS.

Hab nen 5800X3D und ne 6800XT

Die GPU auslastung ist immer so ca. bei 80% und CPU bei 50%
In dem Fall würde eine schnellere Graka die Frametimes nicht senken.
Die Gesamlast der CPU ist übrigens ziemlich nichtssagend. Ob ein Thread voll ausgelastet ist sieht man damit eben nicht. Solltest du das beobachten können, kannst du anhang zahlreicher Benches ja selbst entscheiden, ob z.B. ein 14900K oder ein ganzer Plattformwechsel auf AM5 für dich sinnvoll ist.

Hab Glasfaserleitung
Wenn das Spiel aber irgendwelche Abhängigkeiten hat, z.B. zu anderen Clients hat, ist die Qualität deiner Leitungs irrelevant. "Glasfaser" ist kein Garant für eine perfekte Verbindung.

Edit:
Ich spiele selber WoW (Classic Cata) auf WQHD und selbst im 25er Raid habe ich nie Probleme mit FPS.
Das könnte auch daran liegen, dass sowohl deine als die Aussage des TEs rein subjektiv sind. Kein Mensch, außer euch, weiß konkret, was gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Komponenten wundert es mich ehrlich gesagt jetzt schon etwas das du Probleme mit den FPS hast... ist ja keine Uralt Hardware :-(

Hab nen 5800X3D und ne 6800XT
Ja ich spiele Retail und nicht Classic, bei Classic Cata hatte ich auch kein Problem in den Raids
150Mbit

Läuft die Grafikkarte den wirklich im richtigen Slot?

13400F sollte mehr als 15 FPS in Raids schaffen.
Deine Grafikkarte auch... mich würde interessieren wie deine PCIe Lanes aussehen, wo auf dem Mainboard steckt deine GPU und lad dir mal GPU Z und guck wie deine Grafikkarte dort angebunden ist!

In dem Fall würde eine schnellere Graka die Frametimes nicht senken.
Die Gesamlast der CPU ist übrigens ziemlich nichtssagend. Ob ein Thread voll ausgelastet ist sieht man damit eben nicht. Solltest du das beobachten können, kannst du anhang zahlreicher Benches ja selbst entscheiden, ob z.B. ein 14900K oder ein ganzer Plattformwechsel auf AM5 für dich sinnvoll ist.
Also WoW ist ja eher single core lastig was ich so gelesen habe und auch sehe. ich glaube das WoW kein Multi Threads unterstützt. Aber es wird auch nie ein Thread zu 80% ausgelastet.

Kann ich irgendwie mal meine CPU und GPU Auslastung aufzeichnen und hier reinstellen?
Läuft die Grafikkarte den wirklich im richtigen Slot?

13400F sollte mehr als 15 FPS in Raids schaffen.
Deine Grafikkarte auch... mich würde interessieren wie deine PCIe Lanes aussehen, wo auf dem Mainboard steckt deine GPU und lad dir mal GPU Z und guck wie deine Grafikkarte dort angebunden ist!
Ja die GPU steckt im richtigen SLOT, sie steckt im X16 SLOT
Hab schon auf Reddit gelesen das viele Leute mit einer RX 6700XT Performance Probleme bei WOW haben.

Tut sich denn etwas wenn du die Grafiqualität und Aufslösung senkst?

Wie ist dein PC angebunden Lan / Wlan?
Steht dein PC auf Höchstleistung bei den Energieeinstellungen?

Also WoW ist ja eher single core lastig was ich so gelesen habe und auch sehe. ich glaube das WoW kein Multi Threads unterstützt. Aber es wird auch nie ein Thread zu 80% ausgelastet.

Kann ich irgendwie mal meine CPU und GPU Auslastung aufzeichnen und hier reinstellen?
Ja, mit dem MSI Afterburner. Der erzeugt automatisch Graphen von vielen Parametern.

Zurück