• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Desktop für Cities Skylines 2 bis ca. 1400€

Ich würde im Kommentar schreiben "Hiermit mache ich von meinem 14-tägigen Widderufsrecht Gebrauch, da die Grafikkarte lautes Spulenfiepen aufweist. Hiermit bitte ich um Rückerstattung des Rechnungsbetrags."

Damit beziehst Du Dich auf Dein 14tägiges Umtauschrecht (was auch ohne Angaben von Gründen gültig ist), weist aber gleichzeitig auf den "Defekt" hin. Damit die Karte hoffentlich nicht wieder in den Verkauf geht (aber naja, heutzutage...).

EDIT: Deine Befürchtung dass MF nicht kulant sei mit Blick auf Spulenfiepen kann nur dann greifen, wenn Du über den 14 Tagen bist. Also keine Sorge.

Habe selbst dort eine Grafikkarte mit. o.g. Formulierung zurückgesendet. :) Die Buchhaltung die mich per Email informiert hatte, war zudem sehr nett und schnell mit den Rückmeldungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde im Kommentar schreiben "Hiermit mache ich von meinem 14-tägigen Widderufsrecht Gebrauch, da die Grafikkarte lautes Spulenfiepen aufweist. Hiermit bitte ich um Rückerstattung des Rechnungsbetrags."

Damit beziehst Du Dich auf Dein 14tägiges Umtauschrecht (was auch ohne Angaben von Gründen gültig ist), weist aber gleichzeitig auf den "Defekt" hin. Damit die Karte hoffentlich nicht wieder in den Verkauf geht (aber naja, heutzutage...).

EDIT: Deine Befürchtung dass MF nicht kulant sei mit Blick auf Spulenfiepen kann nur dann greifen, wenn Du über den 14 Tagen bist. Also keine Sorge.

Habe selbst dort eine Grafikkarte mit. o.g. Formulierung zurückgesendet. :) Die Buchhaltung die mich per Email informiert hatte, war zudem sehr nett und schnell mit den Rückmeldungen.
Habe die Karte heute wieder retour gesendet mit einem ähnlichen Wortlaut... Schade dass man es so handhaben muss.

Dann bin ich jetzt wieder auf der Suche nach einer Grafikkarte - laut Bewertungen bei gh hat die Hellhound ja tatsächlich echt selten mit Fiepen zu tun. Einfach nochmal bestellen?

Habe die Karte heute wieder retour gesendet mit einem ähnlichen Wortlaut... Schade dass man es so handhaben muss.

Dann bin ich jetzt wieder auf der Suche nach einer Grafikkarte - laut Bewertungen bei gh hat die Hellhound ja tatsächlich echt selten mit Fiepen zu tun. Einfach nochmal bestellen?
Würde ich nicht machen, wie viel Geld steht bereit? Ist NVIDIA auch eine Option?
4070 Super würde ich nehmen.

Wenn Du jetzt wieder bei MF bestellst und die Karte hat wieder Probleme (warum auch immer), dann wird es nur unnötig kompliziert.

Ich würde in Sachen Grafikkarte daher mal den Shop wechseln.

Die Hellhound an sich soll doch ein gutes Modell sein, soweit ich gelesen habe. Was auch User hier schreiben.

Ansonsten. Für einen kleinen Aufpreis.

Nimm lieber eine 4070 Super, welches NT hast du jetzt?
Das müsste passen, Adapter liegt bei.
Stromanschlüsse1x 16-Pin PCIe 5.0 (via Adapter: 2x 8-Pin PCIe)

als Netzteil hab ich jetzt das Pure Power 12M 750W (lt. MF ATX 3.0)

Eigtl würde ich gern bei AMD bleiben weil ich schon früher in Desktops all AMD Hardware hatte, plus dass die AMDs schon 16GB mitbringen und die 4070 (Super nur 12GB an Bord haben. Welchen Vorteil brächte eine 4070 gegenüber der 7800XT bei C:S2?

Hier hatte die 7800XT für mich in Sachen P/L besser ausgesehen in C:S2:

als Netzteil hab ich jetzt das Pure Power 12M 750W (lt. MF ATX 3.0)
Das passt.

Eigtl würde ich gern bei AMD bleiben weil ich schon früher in Desktops all AMD Hardware hatte, plus dass die AMDs schon 16GB mitbringen und die 4070 (Super nur 12GB an Bord haben. Welchen Vorteil brächte eine 4070 gegenüber der 7800XT bei C:S2?
Siehe selbst.

Nicht Counter Strike XD - Cities: Skylines 2 :)

In dem Spiel war die 4070 Super in FullHD etwa 3-5% vor der 7800 XT, kostet aber etwa 100€ mehr. Das hat die 7800XT das bessere P/L.

Nicht Counter Strike XD - Cities: Skylines 2 :)

In dem Spiel war die 4070 Super in FullHD etwa 3-5% vor der 7800 XT, kostet aber etwa 100€ mehr. Das hat die 7800XT das bessere P/L.

Und im RT u DLLS noch weiter vorne, wenn das spiel das unterstützt?

Seit Mai unterstützt Skylines II auch DLSS.

Aber wie gesagt die 7800XT ist super vom PL. 4070 wäre interessant, wenn Du viel DLSS nutzt.

Und im RT u DLLS noch weiter vorne, wenn das spiel das unterstützt?
DLLS legt aber noch Last auf die CPU und reduziert dann in dem Spiel die Simulationsgeschwindigkeit. Cities Syklines 2 ist in vielen Belangen "besonders".

Ich werde wohl am einfachsten die Hellhound über einen anderen Shop nochmal bestellen.

DLLS legt aber noch Last auf die CPU und reduziert dann in dem Spiel die Simulationsgeschwindigkeit. Cities Syklines 2 ist in vielen Belangen "besonders".

Ich werde wohl am einfachsten die Hellhound über einen anderen Shop nochmal bestellen.
Ist deine Entscheidung, AMD zieht auch deutlich mehr Watts, der CPU macht es nichts aus, Leistung satte.

Hellhound über einen anderen Shop nochmal bestellen?
Ich würde davon abraten, da sind dieselben Komponenten verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gerade die 7800xt Hellhound in Betrieb genommen und zu meiner Überraschung überhaupt keine Probleme mit Spulenfieben und selbst unter Volllast hört man die Lüfter nur wenig.

Ich würde es wagen und die Karte nochmal bestellen.

Wie Empfindlich bist du denn von der Grundveranlagung her? Es gibt Menschen, die haben empfindliche Ohren und was mich nicht stört, kann für diese eine Qual sein.

Ich gerade die 7800xt Hellhound in Betrieb genommen und zu meiner Überraschung überhaupt keine Probleme mit Spulenfieben und selbst unter Volllast hört man die Lüfter nur wenig.

Ich würde es wagen und sie Karte nochmal bestellen.

Wie Empfindlich bist du denn von der Grundveranlagung her? Es gibt Menschen, die haben empfindliche Ohren und was mich nicht stört, kann für diese eine Qual sein.
Ich hab den Rechner auf Tischhöhe neben mir auf einem Schrank stehen, also Abstand unter 1 Meter vom Ohr bis zur Karte und selbst mit Ton des Spiels oder nebenher Serienstream konnte ich das Fiepen hören und es störte mich.

Die Karte war sonst vom Lüftergeräusch super leise und die Temps blieben bei etwa low 60°C nach einem Durchlauf 3D Mark Time Spy.

Ich hatte mir jetzt als Alternative die angesehen:

Ich hab den Rechner auf Tischhöhe neben mir auf einem Schrank stehen, also Abstand unter 1 Meter vom Ohr bis zur Karte und selbst mit Ton des Spiels oder nebenher Serienstream konnte ich das Fiepen hören und es störte mich.

Die Karte war sonst vom Lüftergeräusch super leise und die Temps blieben bei etwa low 60°C nach einem Durchlauf 3D Mark Time Spy.

Ich hatte mir jetzt als Alternative die angesehen:

Ich würde die Gigabyte OC Gaming nehmen oder die Sapphire Puls.

Ich hatte genau einmal eine XFX, nach drei Wochen verkauft und auf eine Nitro+ gewechselt. Die war unerträglich laut. Da bin ich persönlich voreingenommen bei der Marke.

Bei 1 m Abstand, hätte ich die Karte dann auch abgegeben. Scheint leider ein Montagsmodell gewesen zu sein.

Zurück