Reicht der Lüfter AMD Wraith Prism für eine 105 TDP CPU (Ryzen 7 5800X3D)?

TurricanNP

Kabelverknoter(in)
Hallo in die Runde!

Ich habe einen Ryzen 7 3700X (65 Watt TDP) und möchte auf einen Ryzen 7 5800X3D (105 Watt TDP) aufrüsten.
Beim Kauf des R7 3700X war der Lüfter AMD Wraith Prism mit dabei den ich auch nutze.
Ich mag die Optik mit den RGB Lichtern sehr und möchte ihn gern weiter in meinem PC betreiben.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Reicht der Lüfter für die neue - 105 Watt TDP - CPU?
Ich finde nirgends Angaben bis für welche TDP der Lüfter reicht.

Für Infos bin ich euch sehr dankbar! <3

Der Lüfter: https://geizhals.de/amd-wraith-prism-712-000075-a1980869.html
Die geplante CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html
Meine jetzige CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html
 
Nein.
Der Boxed Kühler ist nur für das notwendigste da, der 5800X3D wird nicht grundlos ohne Kühler von AMD ausgeliefert.
Er kann selbst mit einem HighEnd Kühler, wie mit dem be quiet Dark Rock Pro 4 (im Link), sehr warm werden...
Aber mach ruhig, wenn du ein Düsentriebwerk im PC haben willst ;-)
 
Also wenn der Kühler (laut AMD HP) auch beim 3800X und 3900X(jeweils 105W TDP) mit dabei war, dann sollte der auch den 5800X3D kühlen können, wie gut, oder leise, ist eine andere Sache.
 
Der Wraith Prism schafft das. Der hat damals auch schon einen 3950x gekühlt. Der Lüfter dreht dann halt mit 3000RPM. Leise ist anders. Aber dafür kühlt er dann auch gleich noch die VRM selbst von "unterirden Boards".
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Temp auf dem Meßgerät ist die der VRM. Die CPU liegt in CB20 bei knapp über 80°C.
 
Nein.
Der Boxed Kühler ist nur für das notwendigste da, der 5800X3D wird nicht grundlos ohne Kühler von AMD ausgeliefert.
Er kann selbst mit einem HighEnd Kühler, wie mit dem be quiet Dark Rock Pro 4 (im Link), sehr warm werden...
Wenn ich so einen Unsinn schon wieder lesen muss :schief:
Erstens fährt der X3D seine TDP gar nicht komplett aus und zweitens ist es völlig normal und ab Werk so vorgesehen, dass die Ryzen-CPUs bis ans Temperatur-Limit gehen. Natürlich reicht der Kühler aus, das heißt ja nicht, dass es die optimale Lösung ist. Aber die CPU wird genau das machen, wozu sie vorgesehen ist, egal, ob da ein Kühler für fünf oder für 50 Euro drauf sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kannst du den 5800x3d auch passive kühlen mit einen kleinen Alu block. Kaputt geht er davon nicht, wird halt nur langsam.
Der Boxed Kühler, ist ok und sollte auch nur in mehrkern anwendungen Performance kosten.
Leiser wird er aber nicht sein selbst mit gut eingestellert Lüfterkurve nicht.
Deswegen würde ich vlt 40€ in die Hand nehmen und einen guten Luftkühler davon kaufen.
 
Wenn ich so einen Unsinn schon wieder lesen muss
Geht mir genauso mit deinem Beitrag Dave, dass AMD keinen eigenen Kühler beilegt wird geschickt beiseite geschoben, ausreichen ist relativ, deswegen hast du auch gekonnt meinen letzten Satz nicht zitiert, wir beide und AMD wissen was das bedeutet, die CPU wird bei CPU-lastigem (SPIEL!) sehr heiß und taktet sich herunter, man verliert Leistung und der Kühler imitiert einen startenden Düsenjäger, netter Nebeneffekt ist das die Wärmeleitpaste schneller austrocknet. Aber du hast schon recht, er ist ausreichend, wenn man sehr niedrige Ansprüche hat und immer Kopfhörer trägt :schief:
Nachtrag, ein Cinebench R23 Durchlauf und der TE wird seine Meinung sehr schnell ändern, da bin ich mir sicher, einen Stabilitätstest mit Prime95 braucht er damit aber erst gar nicht starten, wenn er CPU-lastiges machen will außerhalb von Spiele kann er das gleich mal vergessen. Aber wer bin ich schon, ich habe einen 5800X3D schon lange im praktischen Einsatz, ihr testet solche CPUs realitätsfern außerhalb eines Gehäuses, wo der Kühler immer optimal kühlste Luft bekommt. Tja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger legt AMD bei einigen Modellen einfach nicht mehr dazu, weil der Nutzer sie überwiegend so oder so nicht benutzt. Da wird größtenteils eh zu Aftermarket Lösungen gegriffen. Ob Air oder AIO ist dabei völlig egal. Boxed Lüfter haben, IMO gerade auf Grund dessen was Intel beilegte, einen zu schlechten Ruf. Der 5600x hier musste auch ein paar Tage mit einem Wraith Stealth auskommen. Ging problemlos auch in Prime95 mit Small FFTs @~120w.

Und ganz ehrlich. Für einen Blower ist der Wraith Prism echt nicht so schlecht. Mit allen AMD Boxed Lüftern hat Cooler Master da schon brauchbare Kühler abgeliefert. Wenn man keine 3000RPM will, limitiert man einfach die Drehzahl. Das ging bei meinem Wraith Prism sogar ohne eine Lüfterkurve. Da ist nen kleiner Switch direkt am Cooler.
Hatte selbst einen 3700X und kann leider nicht sagen, ob der mitgelieferte Prism indentisch im Aufbau zu dem eines 3900X.
AFAIK unterscheiden sich beim Prism nur Varianten in Form von "USB" zum Anschluss ans Mainboard vorhanden oder nicht.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Hat mir sehr weiter geholfen.
Ich denke der Lüfter reicht, könnte aber lauter sein als jetzt da er eventuell höhere Drehzahlen haben wird.
Es dauert noch eine Weile bis ich ihn mir kaufe. Im Falle das was nicht passt, kann ich dann ja einen anderen nachkaufen, aber ich erwarte dass das schon gehen wird.

Wie Blechdesigner schreibt wird er bei CPUs mit 105 TDP mit bei ausgeliefert, das macht mich zuversichtlich. :)
Und die Aussagen stimmen.
Also wenn der Kühler (laut AMD HP) auch beim 3800X und 3900X(jeweils 105W TDP) mit dabei war, dann sollte der auch den 5800X3D kühlen können, wie gut, oder leise, ist eine andere Sache.
Hat wer ne Vorstellung wie sich der Preis des R7 3800X3D in nächster Zeit entwickeln wird?
Ich hoffe wenn die 7xxxX3D auf dem Markt sind wird der Preis noch ein mal stärker fallen... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer ne Vorstellung wie sich der Preis des R7 5800X3D in nächster Zeit entwickeln wird?
Ich hoffe wenn die 7xxxX3D auf dem Markt sind wird der Preis noch ein mal stärker fallen... .
Ich denke da wird sich kaum was bewegen. Abgesehen von vll. mal einem kurzfristigen Angebot hier und da. AMD dürfte kein Interesse daran haben den Preis zu senken. Wozu auch? Warum die ausgelaufende Plattform weiterhin Interessant halten? Geld verdient man mit dem Verkauf der neuen Chipsätze an die AIBs.

Ich glaube es war in einem der News Recaps von Gamers Nexus. Da wurde die Aussage getroffen AMD würde die Produktion des 5800X3D sogar zurückfahren. Und einige US Retailer hätten schon Probleme neue Chargen zu ordern.
 
Ich betreibe meinen 5800X3D mit dem Boxed Kühler vom 3700X.
Die Lüfterkurve habe ich angepasst, die Temperaturen sind je nach Game nach so um die 70-80 grad.

Ich sehe da jetzt kein Problem.
Lauter als die Grafikkarte und Gehäuselüfter ist der CPU Lüfter nicht.

Der Boost ist mit 4,40-4,50 GHz auf 3-4 kernen auch vollkommen normal hoch.
 
Läuft ohne Probleme, hatte den sowohl auf einem 5600 als auch 5900 montiert. Den 5900er hab ich lediglich leicht in der Leistungsaufnahme beschräkt, wobei das auch nur in synthetischen Benches relevant war.
 
Ein 5900X setzt auch etwa 50 Prozent mehr Energie unter Last in Wärme um, daher wundert mich das nicht.
Du magst ja Recht haben, aber 3.000 U/min sind doch vom letzten Jahrtausend.
Der letzte CPU-Kühler, der das Geschafft hat, war der EKL Blade vom Athlon 2500+, und das nicht ganz.

Warum kann AMD keinen unhörbaren Lüfter 1.200 U/min beilegen?
Die 20.- EUR machen den Kohl nicht fett bei den CPU-Preisen.

Muß man sich so vorführen lassen, daß andere das viel, viel besser können?

Von Intel wollen wir gar nicht reden - das Push-Pin Zeug ist das Allerletzte.
Wie aus dem Stabilbaukasten zusammen gewürfelt.

Die Halterung aus der Laubsägewerkstatt ... . :stupid:

Bei der 13xxx-Serie scheint ja gar keiner mehr beizuliegen, beim 12xxx hab ich's noch gesehen.
 
Warum kann AMD keinen unhörbaren Lüfter 1.200 U/min beilegen?
Weil das in dieser Größe gar nicht möglich ist. Die Boxed-Kühler sind auch grundsätzlich nur bis zu einer TDP von 65 Watt freigegeben.
Muß man sich so vorführen lassen, daß andere das viel, viel besser können?
So gut wieder jeder Fertig-PC, gerade Richtung Office setzt ausschließlich auf die Boxed-Kühler, da die CPU damit noch unter die Garantie fällt. Ein Aftermarket-Kühler dagegen sorgt dafür, dass die Garantie erlischt.
Von Intel wollen wir gar nicht reden - das Push-Pin Zeug ist das Allerletzte.
Wie aus dem Stabilbaukasten zusammen gewürfelt.
Die sind auch nicht dazu gedacht, dass man die jeden Tag tauscht. Die sollen eingebaut werden und werden dann mitsamt CPU und Board nach X Jahren komplett ausgetauscht.
Bei der 13xxx-Serie scheint ja gar keiner mehr beizuliegen, beim 12xxx hab ich's noch gesehen.
Richtig, bei den K-Varianten legt Intel wie AMD keine Kühler mehr bei, das würde bei einer TDP von 253 Watt auch gar keinen Sinn machen.
 
Weil das in dieser Größe gar nicht möglich ist.
Doch ist es.
Man muß nur ein paar Grundregeln der Strömungstechnik beachten.

Früher hab ich immer Pabstlüfter auf die Intel-Brüller gesetzt und man hörte nichts mehr beigleicher oder besserer Kühlleistung.

Ich habe mal einen 80er Standard Lüfter aus Neugier auf leise gefeilt.
Alle Ecken gerundet, die Voderkante glattgeschliffen und ein paar Zacken in die Hinterkante.

Unglaublich, wie das gewirkt hat.
Der Lüfter war komplett unhörbar.


Die Boxed-Kühler sind auch grundsätzlich nur bis zu einer TDP von 65 Watt freigegeben.
Das glaube ich nicht.
Schon bei der Core 2 Quad-Serie gab es viele 95W CPUs - alle mit boxed Lüfter.

In der Mitte war ein Kupferkern, um die Wärme schneller wegzubekommen:
mit Kupferkern.jpg
.


So gut wieder jeder Fertig-PC, gerade Richtung Office setzt ausschließlich auf die Boxed-Kühler, da die CPU damit noch unter die Garantie fällt.
Ich kenne die Core 13er Serie nicht, aber beim Sockel 11xx gab es die sicher mit Kupferkern boxed.

Ein Aftermarket-Kühler dagegen sorgt dafür, dass die Garantie erlischt.
Man könnte ja ein Intel-Aufkleberchen drauf kleben.
Mal sehen, ob da ein Hersteller "nein" sagt.

Die sind auch nicht dazu gedacht, dass man die jeden Tag tauscht. Die sollen eingebaut werden und werden dann mitsamt CPU und Board nach X Jahren komplett ausgetauscht.
Ja, der Bürokrempel fliegt bei der Revision komplett raus nach der Abschreibung.
 
Ich hol mir die Tage auch einen 5800x3d und werde den erstmal mit dem wraith prism vom 3700x betreiben. Finde ich gut das ich da erstmal nichts dazu kaufen muss. Sollte es mir doch zu laut sein kann ich immer noch einen anderen Kühler holen. Das wird mein letztes Upgrade auf dieser Plattform. Echt nice von AMD das sie uns den 5800x3d noch raus gehauen haben.

Danke für das Feedback hier!
 
Zurück