AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks
Mich würde echt interessieren ob es bei dir länger als, sagen wir mal ne halbe Stunde, läuft und ob sich die Steuerung irgendwie anders (smoother/direkter) anfühlt.
Ich denke du kannst das ganz gut beurteilen da du sicherlich die meiste Zeit mit Vulkan verbracht hast.
Also ja, läuft länger als ne halbe Stunde, wobei ich nach 1 Minute sofort(beim 1. Versuch) wieder ausgeschaltet habe und für den Vergleich direkt wieder zu Vulkan gewechselt habe, um zu testen, ob ich mir das nur eingebildet habe.
Und zwar hatte ich das Gefühl(nichts wissenschaftlich haltbares) unter MG-Feuerartigen Mikrorucklern zu leiden, bei langsamen Bewegungen des Blicks nach rechts/links.
Es kam mir vor, als wenn ein laufender Rasierapparat in meine Maus eingebaut wurde. So richtig "Drrrrrrrrrr". Keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben soll.
Bei Vulkan war es sofort weg. Mag Zufall gewesen sein. Keine Ahnung.
Dann wieder DX12 weiter getestet(jeweils Neustart) , mit dem festen Vorsatz, das zum Dienste der Wissenschaft nun einfach mal zu erdulden und durchzuziehen, mindestens ne halbe Stunde lang, oder länger.
Das ist mir dann auch gelungen.
Ich weiß nicht, ob man sich daran gewöhnen kann, oder ob es auf einmal weg war.
Teilweise hatte ich in bestimmten Abschnitten genauso smoothe FPS wie unter Vulkan, manchmal mehr unsaubere. Manchmal aber auch unter Vulkan und DX12 sehr ähnliche Zuckel-FPS und zwar bei sehr viel KI in der Nähe. In einer gut befüllten Stadt an einem Bahnhof konnte ich das gut testen(wo die FPS bei DX12
und Vulkan(hab die Stelle explizit noch mal mit Vulkan eingeladen) runter ging auf kurz über 60).
Keine Ahnung, woran das genau lag.
Aber das hat doch nix mit DX12, oder Vulkan zu tun ?
Wahrscheinlich komplett zufällig und/oder Einbildung.
Und nein, die Steuerung ist nicht smoother/direkter unter DX12. Wenn überhaupt ist das Gegenteil der Fall, was ich aber leider nicht genau Nachstellen konnte, was reproduzierbar angeht.
Unter Vulkan hatte ich jedenfalls eher/mehr das Gefühl der Smoothness.
Konnte man teilweise sogar am Frameverlauf sehen, wenn da halt ein gerader Strich, ohne die vielen kleinen Zacken drin ist, wie ich es bei DX12 oft hatte, bzw. auch mehr spürbar bei Bewegungen was den Kamerablick angeht, nach rechts/links.
Einmal hatte ich auch wieder so ein Hakler.
Mag aber absoluter Zufall sein.
So ... ich hatte dadurch aber auch mal abgedrehte Dinge ausprobieren können, die ich in meinem normalen Savegame nicht gemacht hatte. So gesehen danke für die Möglichkeit.
War echt lustig.
So gesehen auch wieder unterhaltsam.
Freue mich aber jetzt wieder mit meinem normalen Savegame weiter zu machen.
Mit Vulkan.
Auch keine Gewähr der Richtigkeit, meiner nicht wissenschaftlich beweisbaren Aussagen. Alles rein subjektiv und nicht repräsentativ.
Hatte auch noch n paar Screenshots gemacht, vom Frameverlauf, aber die spare ich mir jetzt hier mal.
Ganz nebenbei kam eben noch n update für den Rockstar Launcher.
Hoffe es klappt alles bald bei allen.