Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

@zeitgeist1234

Probier mal nativ FHD + 0,45 Nvidia Sharpening + TAA mittel + TAA sharpening 3/4.

Ja ich spiele jetzt so. Hatte ich auch schon probiert. Nur sind die Schatten dann wirklich etwas scharfkantig, Haare usw auch. Aber fps sind jetzt knapp 55-60. Ein Kompromiss ;)

Edit: wenn man an der Filmkörnung spielt, geht es eigentlich ganz gut sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Ja ich spiele jetzt so. Hatte ich auch schon probiert. Nur sind die Schatten dann wirklich etwas scharfkantig, Haare usw auch.

ggf. Nvidia Sharpen noch einen Tacken runter. Oder TAA wieder auf hoch. Ist nicht ganz so einfach, da ein Optimum zu finden.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

wie bekommt ihr Afterburner OSD zum laufen? geht bei mir zz nicht, also in diesem Spiel nicht.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Weil sie zu leicht zu optimieren sind da der Ablauf immer exakt gleich ist bei jedem der das Spiel hat. Du könntest theoretisch im Treiber der GPU ei exaktes Profil vorgeben wie in dem Benchmark die beste Leistung rüber kommt.

Hätte, würde, könnte... deine Argumentation ist genauso Praxisfern.
Einfach irgendwas behaupten. Das ist lächerlich.

Auch wenn an deiner Verschwörungstheorie mit dem Optimieren etwas dran wäre, da hier 1 Quelle alle Tests macht unterstelle das sie selbst nichts "optimiert" haben zugunsten von irgendwas und jede Hardware die gleichen Bedingungen hat.Oder wirfst du AMD und NVIDIA vor selbst diese Szenen zu tweaken? Dann rennen ja alle gedopt ^^

Bei diesem Beispiel ist eh alles AMD Pro optimiert ist, GPU+CPU.
Damit wird sogar geworben. Das ist mir aber egal.

Mal davon abgesehen das ich CPU Tests von mir und PCGH gepostet habe, was willst du da mit GPU Treiber Profilen jetzt? + Verschwörung der Optimierung derer?!
Du haust ja alles durcheinander. Du wunderst dich echt das ich nicht auf alles eingehe was du schreibst?...

Wie gesagt mir geht es nicht darum diese Benchmarks generell anzuweifeln, sondern sie als Praxisnah zu bezeichnen.
Die 80+ spiegeln auch eher den Durchschnitt wieder, nicht selten habe ich 100+... Unter 60 komme ich nie...
Ich habe für die Screens Szenen gewählt wo einiges zu sehen ist.
In großen Gebäuden, Höhlen etc... sowieso 100+.


Wie gesagt: Praxisnah und das gemessene liegen Meilenweit auseinander, nicht ein bisschen, sondern EXTREM. Versteh das oder lass es.
Nur darum geht es mir.

Das willst du nicht lesen, einsehen oder verstehen.

Rede am besten über nichts wovon du keine Ahnung hast (dieses konkrete Beispiel), oder spiel selbst mal paar Stunden um zu verstehen.
Müssen keine 135 sein wie bei mir.

1 reicht auch.

Abseits von allen Verschwörungstheorien entspricht bei AC:O der integrierte Benchmark ziemlich genau dem was man auch in-Game erwarten kann, er wäre für viele richtig vergleichbar, besser als eine absolute Worst Case Szene die keiner kennt, man wirklich suchen muss. Und absolut nichts mit dem Gameplay ansonsten zu tun hat. usw...

Ich bin jetzt raus aus dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Sorry aber so eine Aussage zu lesen wenn man in wirklich vielen Games Szenen wählt die nicht mal ansatzweise 95% des Gameplays wiederspiegeln, ist schon harter Tobak.

Also ich für meinen Teil möchte jedenfalls keine Schönwetter-Benchmarks. Ich möchte Benchmarks, die mir den Worstcase Ingame aufzeigen und die Hardware richtig fordern.
Von daher soll PCGH die Benchmarks ruhig so weiter machen wie bisher.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

ggf. Nvidia Sharpen noch einen Tacken runter. Oder TAA wieder auf hoch. Ist nicht ganz so einfach, da ein Optimum zu finden.

vielleicht an dich und auch an alle anderen:


spiele auf fhd.

wie ich sagte, sieht es einfach unscharf aus. ich probiere da jetzt schon mit dem ganzen sharpeningzeug hin und her.

aber ich bekomme es nicht hin, gesichter, bäume, siloutten scharf bleibend zu bekommen.
eigentlich nur in bewegung. sobald sich etwas bewegt, verschwimmt es. die gesichter sehen aus, wie ein brei. texturen sind ultra. bewegungsunschärfe auch aus.

gibt es da eine einstellung? ich kann mich nichts erklären. wenn man das rendering höher stellt, sieht es besser aus, klar. aber es kann doch nicht nur an der auflösung liegen, dass es in bewegung zu solchen matschbirnen kommt?!
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Fordernde Szenen sollten es schon sein, aber bitte nichts was man nur alle 3 Stunden für 1-2 Minuten vor der Nase hat.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Mich würde echt interessieren ob es bei dir länger als, sagen wir mal ne halbe Stunde, läuft und ob sich die Steuerung irgendwie anders (smoother/direkter) anfühlt.
Ich denke du kannst das ganz gut beurteilen da du sicherlich die meiste Zeit mit Vulkan verbracht hast.

Also ja, läuft länger als ne halbe Stunde, wobei ich nach 1 Minute sofort(beim 1. Versuch) wieder ausgeschaltet habe und für den Vergleich direkt wieder zu Vulkan gewechselt habe, um zu testen, ob ich mir das nur eingebildet habe.

Und zwar hatte ich das Gefühl(nichts wissenschaftlich haltbares) unter MG-Feuerartigen Mikrorucklern zu leiden, bei langsamen Bewegungen des Blicks nach rechts/links.
Es kam mir vor, als wenn ein laufender Rasierapparat in meine Maus eingebaut wurde. So richtig "Drrrrrrrrrr". Keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben soll.

Bei Vulkan war es sofort weg. Mag Zufall gewesen sein. Keine Ahnung.

Dann wieder DX12 weiter getestet(jeweils Neustart) , mit dem festen Vorsatz, das zum Dienste der Wissenschaft nun einfach mal zu erdulden und durchzuziehen, mindestens ne halbe Stunde lang, oder länger.
Das ist mir dann auch gelungen.

Ich weiß nicht, ob man sich daran gewöhnen kann, oder ob es auf einmal weg war.
Teilweise hatte ich in bestimmten Abschnitten genauso smoothe FPS wie unter Vulkan, manchmal mehr unsaubere. Manchmal aber auch unter Vulkan und DX12 sehr ähnliche Zuckel-FPS und zwar bei sehr viel KI in der Nähe. In einer gut befüllten Stadt an einem Bahnhof konnte ich das gut testen(wo die FPS bei DX12 und Vulkan(hab die Stelle explizit noch mal mit Vulkan eingeladen) runter ging auf kurz über 60).

Keine Ahnung, woran das genau lag.
Aber das hat doch nix mit DX12, oder Vulkan zu tun ?

Wahrscheinlich komplett zufällig und/oder Einbildung.

Und nein, die Steuerung ist nicht smoother/direkter unter DX12. Wenn überhaupt ist das Gegenteil der Fall, was ich aber leider nicht genau Nachstellen konnte, was reproduzierbar angeht.
Unter Vulkan hatte ich jedenfalls eher/mehr das Gefühl der Smoothness.

Konnte man teilweise sogar am Frameverlauf sehen, wenn da halt ein gerader Strich, ohne die vielen kleinen Zacken drin ist, wie ich es bei DX12 oft hatte, bzw. auch mehr spürbar bei Bewegungen was den Kamerablick angeht, nach rechts/links.
Einmal hatte ich auch wieder so ein Hakler.

Mag aber absoluter Zufall sein.


So ... ich hatte dadurch aber auch mal abgedrehte Dinge ausprobieren können, die ich in meinem normalen Savegame nicht gemacht hatte. So gesehen danke für die Möglichkeit. :D War echt lustig. :) So gesehen auch wieder unterhaltsam.
Freue mich aber jetzt wieder mit meinem normalen Savegame weiter zu machen. :) Mit Vulkan.

Auch keine Gewähr der Richtigkeit, meiner nicht wissenschaftlich beweisbaren Aussagen. Alles rein subjektiv und nicht repräsentativ. :D

Hatte auch noch n paar Screenshots gemacht, vom Frameverlauf, aber die spare ich mir jetzt hier mal.
Ganz nebenbei kam eben noch n update für den Rockstar Launcher.

Hoffe es klappt alles bald bei allen. :daumen:
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

@zeitgeist1234

TAA aus. Renderscale hoch. Dann gehen die FPS wieder in den Keller und wir drehen uns im Kreis. Leider.

OK, eben probiert, TAA ganz aus ist übel. Da müsste der Renderscale wahrscheinlich auf 10x, um das Geflimmer auszugleichen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Die CPU-Benchmarks haben es ja ziemlich in sich. Alles von Intel ohne HT wird durchgereicht, und die Vierkerner sehen auch mit HT kaum Land mehr.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Die CPU-Benchmarks haben es ja ziemlich in sich. Alles von Intel ohne HT wird durchgereicht, und die Vierkerner sehen auch mit HT kaum Land mehr.
Erstaunlich, oder? Da riecht man förmlich die Konsolen-Optimierung auf acht Kerne. Selbst der alte 3770K produziert noch spielbare Bildraten, wenn auch leicht ruckelig. Doch wir benchen ja auch in maxed out - wer so einen alten Rechner hat, wird sicher auch einige Details reduzieren.
Mich beeindruckt der 7700K in RDR2. Der läuft sondersgleichen gut. :)
Ich weiß, ich weiß, aber ist halt nur ein Quadcore.

Die Werte vom 3950X habe ich auch schon. Die darf ich nur leider noch nicht zeigen.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Die 5700 macht locker 2Ghz mit, da sieht die 1080Ti nicht mal mehr die Rücklichter
Hier kann etwas an den Treibern nicht stimmen oder kann Pascal einfach kein DX12?

Momentan fällt es mir ziemlich schwer zu glauben das Nvidia die älteren Karten nicht mit Absicht fallen lässt

Entweder Nvidia macht das bewusst im Treiber um Turing zu pushen, oder Pascal schmeckt die Technik von RDR2 überhaupt nicht.
Erinnert an damals wo Kepler so extrem abgestunken ist gegen Maxwell in The Witcher 3.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Die 1080 Ti wird ja regelrecht zersägt, war ja vielleicht doch eine, rational gesehen, gute Entscheidung auf die 2080 Ti zu wechseln :ugly:.
Allerdings sehe ich von der hochgelobten Grafik reichlich wenig, sieht zwar besser als auf den Konsolen aus, aber den vermatschten Müll schöne Grafik zu nennen ist auch schon fast beleidigend, die Texturen sehen jetzt zwar besser aus, allerdings auch nur partiell, speziell da wo sich der Spieler meist drauf konzentriert. Die Weitsicht finde ich ist ziemlich mäßig um nicht zu sagen mies, da hätten sie sich deutlich mehr Mühe geben können, dass auf den Konsolen nichts hübscheres läuft, so ist es halt, aber, dass man dann nicht mal am PC gute Grafik performant hinbekommt ist schon arm.
Ein Rockstar Spiel muss sich auch mit anderen Großen messen, hier hat man wie es scheint ja genauso viel FPS mit einer 2080 Ti in RDR2 wie in Star Citizens, angesichts der enormen grafischen Unterschiede ist es ein ziemliches Armutszeugnis für Rockstar, die nicht mal auf dem grafischen Niveau von BFV sind, welches gleichzeitig deutlich performanter ist.
Aber was solls, vielleicht werde ich es mir mal zulegen, aber nicht für die UVP die sie frecherweise für ein 1 Jahre altes Spiel verlangen, das Gameplay scheint immerhin interessant zu sein.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Hätte, würde, könnte... deine Argumentation ist genauso Praxisfern.
Einfach irgendwas behaupten. Das ist lächerlich.

Auch wenn an deiner Verschwörungstheorie mit dem Optimieren etwas dran wäre, da hier 1 Quelle alle Tests macht unterstelle das sie selbst nichts "optimiert" haben zugunsten von irgendwas und jede Hardware die gleichen Bedingungen hat.Oder wirfst du AMD und NVIDIA vor selbst diese Szenen zu tweaken? Dann rennen ja alle gedopt ^^

Bei diesem Beispiel ist eh alles AMD Pro optimiert ist, GPU+CPU.
Damit wird sogar geworben. Das ist mir aber egal.

Mal davon abgesehen das ich CPU Tests von mir und PCGH gepostet habe, was willst du da mit GPU Treiber Profilen jetzt? + Verschwörung der Optimierung derer?!
Du haust ja alles durcheinander. Du wunderst dich echt das ich nicht auf alles eingehe was du schreibst?...

Wie gesagt mir geht es nicht darum diese Benchmarks generell anzuweifeln, sondern sie als Praxisnah zu bezeichnen.
Die 80+ spiegeln auch eher den Durchschnitt wieder, nicht selten habe ich 100+... Unter 60 komme ich nie...
Ich habe für die Screens Szenen gewählt wo einiges zu sehen ist.
In großen Gebäuden, Höhlen etc... sowieso 100+.


Wie gesagt: Praxisnah und das gemessene liegen Meilenweit auseinander, nicht ein bisschen, sondern EXTREM. Versteh das oder lass es.
Nur darum geht es mir.

Das willst du nicht lesen, einsehen oder verstehen.

Rede am besten über nichts wovon du keine Ahnung hast (dieses konkrete Beispiel), oder spiel selbst mal paar Stunden um zu verstehen.
Müssen keine 135 sein wie bei mir.

1 reicht auch.

Abseits von allen Verschwörungstheorien entspricht bei AC:O der integrierte Benchmark ziemlich genau dem was man auch in-Game erwarten kann, er wäre für viele richtig vergleichbar, besser als eine absolute Worst Case Szene die keiner kennt, man wirklich suchen muss. Und absolut nichts mit dem Gameplay ansonsten zu tun hat. usw...

Ich bin jetzt raus aus dem Thema.

Ich lese nicht weiter als deine ersten Sätze und ich werde dir nie wieder antworten.
DU MUSST SOLCHE EVENTUALITÄTEN IN BETRACHT ZIEHEN! Es ist nun mal so wenn du repräsentative Werte darstellen magst.
Das ist Wissenschaft. Auch wenn hier keine Forschung direkt betrieben wird wie man es sonst sich vorstellt wird dir trotzdem gemessen. Wenn man etwas misst muss man Fehlerquellen ausmerzen, man muss repräsentativ sein und man muss seine Werte begründen können.
Das hat NULL mit Verschwörungstheorien zu tun. Es wäre auch lediglich Marketing von AMD und Nvidia zu sagen mit dem integrierten Benchmark schaffen wir so und so.
Und du gehst wieder 0 auf meine Erklärung ein bezüglich der 60 FPS die du erwähnst weil du hast von Durchschnitt geredet aber da wird von PCGH nirgends 60 Durchschnitt angezeigt. Ebenso nicht auf meine Erklärung warum man mit zb dem Steam FPS Viewer sowas nicht unbedingt sieht so Drops.

Mit dir ist Diskussion nicht möglich, weil du Argumente nicht mal vollständig liest anscheinend.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Entweder Nvidia macht das bewusst im Treiber um Turing zu pushen, oder Pascal schmeckt die Technik von RDR2 überhaupt nicht.
Ist doch jetzt wahrlich kein Geheimnis dass Pascal noch nicht gut auf DX12 und Vulkan optimiert wurde. Man verliert halt nur nicht wie Maxwell es getan hat. Sind halt sehr gute DX11 GPUs wo AMD bis Navi noch ihre Schwächen hatte. Erst Turing kann von DX12 und Vulkan umso mehr profitieren. Haben doch jetzt schon mehrere Games gezeigt.
Künfige Games die nur noch die neuen APIs einsetzen gehört die Zukunft Navi, Turing und dessen Nachfolger.
 
Zurück