• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Zusammenstellung

NeedAnswers

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

ich möchte mir zu Weinachten einen Rechner zusammenstellen. Das ist meine erste Zusammenstellung, deshalb würde ich gerne Eure Meinung dazu wissen.
Der Rechner wird aus folgenden Teilen bestehen:

Grafikkarte: 2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) oder doch lieber eine von Nvidia?

Prozessor: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks

RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks

Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ - Hardware, Notebooks

Festplatte: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA

Laufwerk: Samsung SH-224BB DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk - Hardware,

Mainboard: Ich kenne mich sehr schlecht mit Mainboards aus, deshalb würde ich gerne Vorschläge haben.

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken AMD und Intel - Hardware, Notebooks & Software oder EKL Alpenföhn Matterhorn Rev. B AMD und Intel Sockel 775/ 1155/ 1156/

Gehäuse hab ich mir auch keins aussuchen können. Sollte höchstens 80 Euro kosten. Wer ein gutes kennt, könnte mir ja eins vorschlagen.

Außerdem bin ich auf der Suche nach einen 24" Bildschirm. Sollte nicht mehr als 160 Euro kosten.

Der Rechner wird überwiegend fürs Gamen verwendet. Wenn Ihr irgendwelche Verbesserungen oder Vorschläge habt schreibt es mir bitte.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen! :)

NeedAnswers

Willst du übertakten? Falls ja ist die CPU ok und als Board bietet sich das Gigabyte Z77X D3H an. Beim RAM den Corsair Vengeance Low Profile / GSkill Ares 1600MHz, beim Laufwerk eher eines von LG und beim Netzteil wenigstend die L8 Reihe wobei auch das 430W Modell reicht ( Modular ) oder man nimmt das Cougar A450. Der Brocken sollte da wohl bequem reichen und beim Gehäuse Fractal von caduzz ganz nett oder ev. das Xigmatek Midgard X Window ( ich finde das alte Design besser )

Vielen Dank erstmal für deine Antwort!

Den Shinobi hab ich mir auch schon angeguckt. Hat mir optisch ganz gut gefallen. Habe mir viele Reviews und Test dazu angeguckt, doch schlauer bin ich nicht geworden. Hat vielleicht jemand von euch selbst ein Shinobi und könnte mir mal sagen ob das Gehäuse empfehlenswert ist? Oder gibt es vll. was besseres für die 50 Euro? Ist ein Gehäuse für 50 Euro überhaupt sinnvoll? Fragen über Fragen...

NeedAnswers

Also ein Gehäuse hat man meistens relativ lange (ok, ich habe auch schon cases nach 3 Monaten nicht mehr sehen können:ugly: und ausgetauscht), was aber viel ärgerlicher ist ist wenn das Case Verarbeitungsmängel hat oder man kaum Lüfter nachrüsten kann, Staubfilter fehlen..oder zu viel/zu wenig Mesh, is auch viel bauchgefühl bei plus Preis/Leistungsverhältnis

..aber vom Shinobi hört man eher nur gutes :)

Ich habe auch das Shinobi und meiner Meinung nach gibt´s für 50,- Euro kein besseres Case :daumen:. Das Fractal R4 und das Xigmatek Asgard Pro habe ich auch. Das Xigmatek kommt nicht an die Qualität vom Shinobi ;).

Auf einmal soviele Antworten... Komme nicht mal mehr mit :D THX!

Noch ein paar Fragen zum Shinobi: Ich hab mal gelesen dass es beim Shinobi Staubprobleme gibt trotz Staubfilter. Stimmt das? Und wie sieht das mit den Geräuschen und der Durchlüftung aus? Alles Ok? oder gibt es irgendwelche Mängel?
Ansonsten würde ich mich für das Shinobi entscheiden, weil es mir optisch ziemlich gut gefällt.

NeedAnswers

Wenn kein übertakten geplant ist reicht auch der i5 3470 und als Board zb das Gigabyte GA-H77-D3H und der CPU Kühler darf dann auch kleiner ausfallen wie zb ein EKL Sella. Beim Netzteil sind keine 500W nötig da reichen ungefähr 400 - 450W

Staub im Shinobi...das ist weniger Schuld des Gehäuses als die Reinlichkeit des Besitzers ;)

bißchen ist immer, wie geschrieben 1x im Monat bißchen säubern und gut ist

Ok dan wird es höchstwarscheinlich der Shinobi werden. Das mit dem overclocken könnt ich mir nochmal überlegen. Hab einen Bekannten der kennt sich ziemlich gut damit aus, der könnte das für mich machen. Kostenlos! :D Aber Overclocking ist doch nach dem Kauf nicht sofort nötig oder? Außerdem verfällt die Garantie nicht damit?

Das mit dem Gehäuse hat sich somit erledigt! Jetzt such ich noch einen passenden Monitor. Sollte nicht mehr als 170 Euro kosten und sollte hauptsächlich zum Gamen verwendet werden. Hättet ihr Vorschläge?

NeedAnswers

Beim Monitor musst Du erstmal entscheiden ob TN-Panel oder IPS Panel. Ich würde ein TN Panel nehmen, wenn Du vorrangig schnelle Shooter spielst. Ein IPS Panel hat den Vorteil, dass die Farbwiedergabe meist (noch etwas) exakter ist und die Blickwinkelstabilität höher. Moderne IPS Panel sind auch gut zum Zocken geeignet. Wenn Du nebenher noch Bild-/Videobearbeitung machst, würde ich daher einen IPS Schirm kaufen.

Für aktuelle Spiele auf max. Einstellungen würde ich schon die HD7950 oder GTX 670 nehmen.

Jap, da schließ ich mich an. Wenn du aktuelle Titel mit allem auf Anschlag in Full-HD flüssig zocken willst, sollte es schon eine HD7950/70 oder GTX670 sein. Wenn du auf`s Geld schauen musst, ist die 7950 eine gute Wahl und du hast dir auch schon das richtige Modell ausgesucht:daumen:

Gruß

Zurück