• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner schrittweise erneuern

Den i7 hatte ich deshalb gewählt, weil der TE offensichtlich in verhältnismäßig großen Abständen neue PCs kauft (ca. 5 Jahre, in der zeitspanne sollte man doch mehr von 8 Threads haben irgendwann) und zweitens ein recht üppiges Budget zur Verfügung stellt.
Natürlich reicht ein 3570K hier ebenfalls aus.

Ich würde trotzdem den Xeon 1230 V2 kaufen.
OC ist nicht geplant. Eine extra Grafikkarte kommt sowieso rein. So gesehen spricht nichts für den 3770k.

Ich würde trotzdem den Xeon 1230 V2 kaufen.
OC ist nicht geplant. Eine extra Grafikkarte kommt sowieso rein. So gesehen spricht nichts für den 3770k.

Wenn man vom OC komplett absieht kann matürlich auch ein Xeon (und ein B75 Chipsatz?) her - ich bin nur immer etwas abgeneigt bei sehr schnellen PCs und solch hohen Budgets sowas zu nehmen, einfach weils so verdammt einfach und schnell geht, aus den K-CPUs mal locker 500-1000 MHz zusätzlich rauszuholen ohne da irgendwas groß zu gefährden... ist wohl ne Macke von mir :ugly:

Wenn da Datenverfügbarkeit stehen würde, wäre es richtig;)

Alter Erbsenzähler :D

Wenn man vom OC komplett absieht kann matürlich auch ein Xeon (und ein B75 Chipsatz?) her - ich bin nur immer etwas abgeneigt bei sehr schnellen PCs und solch hohen Budgets sowas zu nehmen, einfach weils so verdammt einfach und schnell geht, aus den K-CPUs mal locker 500-1000 MHz zusätzlich rauszuholen ohne da irgendwas groß zu gefährden... ist wohl ne Macke von mir :ugly:
Wenn er nicht will, kann man das aber sparen. Sind gut 100€ :D
P.S.: Bin auch "Fan" vom offenem Multi ;)

Bei allem nötigen Respekt Herr Moderator. :D
Es geht nicht um dich sondern um den Threadstarter. ;)
Wenn er von OC keine Ahnung hat und es ablehnt kannst du es ihm nicht aufschwatzen egal wie viel er damit herausholen kann.
Und er kann ja trotzdem ein Z77 board nehmen. Beim board würde ich zuerst auf die Ausstattung schauen die erwünscht ist und danach auf den Chipsatz.
Wenn er den Xeon nimmt kann er neben Z77 auch B75 oder H77 nehmen. Er kann also schauen welche Mainboards welche Ausstattung bieten.

Bei allem nötigen Respekt Herr Moderator. :D
Es geht nicht um dich sondern um den Threadstarter. ;)
Wenn er von OC keine Ahnung hat und es ablehnt kannst du es ihm nicht aufschwatzen egal wie viel er damit herausholen kann.

Entschuldige, dass ich erläutert habe, warum ich die jeweiligen Komponenten so gewählt habe. Dass es hier nicht um meinen PC geht ist mir klar, ich brauche keinen Beratungsthread um mir ne Kiste zu bauen.

Ich will niemandem was "aufschwatzen", sondern nur die Möglichkeiten aufzeigen die eine entsprechende Kombination bieten würde (da der TE offensichtlich weit über 1000€ pro PC investiert), was am Ende gekauft wird ist alleine Angelegenheit des TEs. Nur wenn man nichts mehr vorschlagen darf das von der Standardlösung abweicht wenn jemand, der kaum Hintergrundwissen darüber verfügt, sagt "nicht übertakten", dann kann ich auch einen der gefühlten 150 Threads der letzten 4 Wochen hier reinkopieren wo das "Xeon1230+AsRock H77+Corsair 8GB-LP+BQ E9CM+..." schon allgegenwärtig ist.

Ja ist nun mal so. Die Konkurrenz ist weit weg.
Wenn der i7 zu teuer oder unnötig ist aber mehr Leistung als der i5 erwünscht ist bleibt nur der Xeon.
Und da hast du dann eben die Standard Empfehlung für so ein System.
Niemand kann was dafür dass die B75 oder H77 Boards alle schlechter ausgestattet sind als ein Durchschnitts Z77 boards. :huh:

Wieso bekommen wir eigentlich immer vorgeworfen, immer dasselbe zu empfehlen?
Oft passen halt dieselben Dinge in das Anforderungsprofil vieler Leute... :nene:

Es ist nicht schlimm "immer dasselbe" zu empfehlen - die meist empfohlene Konfiguration ist ja auch mit das beste was man für den Preis bekommen kann. Ich bemängle nur, dass man direkt auf den Helm bekommt, wenn man davon mal (begründet/zur Diskussion stellend!) ein wenig abweicht. :(

Nein, aber er sagte ausdrücklich, er will kein OC. Deshalb sagen wir ja nur, das der Xeon reicht UND günstiger ist. Soll kein persönlicher Angriff sein, nur eine Hilfe für den TE ;)

Wieso bekommen wir eigentlich immer vorgeworfen, immer dasselbe zu empfehlen?
Oft passen halt dieselben Dinge in das Anforderungsprofil vieler Leute... :nene:

Verstehe ich auch nicht.
Wenn jemand ein Budget und eine Vorstellung hat was so gemacht wird kommt halt irgendwie immer das gleiche heraus. Hier und da ein paar Nuancen anders aber im Grunde immer das gleiche.
Die H77 und B75 Boards sind halt für Standard Systeme ausgelegt.
Willst du mehr Ausstattung musst du Z77 nehmen. Ich habe ja gesagt dass die Ausstattung wichtiger ist als der Chipsatz. Wenn ein Z77 Board eben das bietet was erwünscht ist wird das halt gekauft.

Es ist nicht schlimm "immer dasselbe" zu empfehlen - die meist empfohlene Konfiguration ist ja auch mit das beste was man für den Preis bekommen kann. Ich bemängle nur, dass man direkt auf den Helm bekommt, wenn man davon mal (begründet/zur Diskussion stellend!) ein wenig abweicht. :(

Der TS will kein OC. Das ist doch sehr klar.
Ergo ist es sinnlos ein 3770k System zu empfehlen.
Und dann ist eben ein Xeon die beste Wahl weil er eben die Leistung eines i7 damit bekommt und Geld spart da er ja nicht übertakten will.

Verstehe ich auch nicht.
Wenn jemand ein Budget und eine Vorstellung hat was so gemacht wird kommt halt irgendwie immer das gleiche heraus. Hier und da ein paar Nuancen anders aber im Grunde immer das gleiche.
Die H77 und B75 Boards sind halt für Standard Systeme ausgelegt.
Willst du mehr Ausstattung musst du Z77 nehmen. Ich habe ja gesagt dass die Ausstattung wichtiger ist als der Chipsatz. Wenn ein Z77 Board eben das bietet was erwünscht ist wird das halt gekauft.

Der TS will kein OC. Das ist doch sehr klar.
Ergo ist es sinnlos ein 3770k System zu empfehlen.
Und dann ist eben ein Xeon die beste Wahl weil er eben die Leistung eines i7 damit bekommt und Geld spart da er ja nicht übertakten will.

Sehe ich auch so. Wenn jemand was besonderes will gehen wir ja auch darauf ein und finden eine lösung ;)

So, jetzt aber B2T! ;)

Nein, aber er sagte ausdrücklich, er will kein OC.

Nein, er sagte

6. Übertaktet habe ich noch nie.

und

eigentlich nicht gewünscht (heißt ja "über"takten)

Daraus lese ich persönlich heraus, dass er vielleicht Angst davor hat, etwas kaputt zu machen weil er keine Erfahrung damit hat, nicht dass er das Thema grundsätzlich ablehnt. Glaubst du nicht, die Meinung könnte sich verändern wenn man dem TE erzählt, dass moderates OC sehr einfach und völlig gefahrlos ein großes Plus an Mehrleistung bringt (wo man bei den Preisregionen ja definitiv auf hohe Leistung abzielt)?

Da müsste sich aber der TE selbst zu äußern - es sind ja nun beide Modelle vorhanden - eben der H77+Xeon wenn OC wirklich nichts für ihn ist, oder der 3570K + Z77 mit Option auf Leistungsplus.

zniehlrak! Bitte melde dich! :-D

Ich würde einfach mal warten was der TS nun sagt.
Wenn er es mit dem Übertakten mal versuchen will ist es kein thema.
Wenn es ihm aber zu heikel ist, ist der Xeon eine super Alternative.

Hey, das ist ja absolut Klasse hier!!
Ich finde es Klasse, dass hier wirklich Leute am Werkeln sind, die helfen wollen.
Zum Thema Übertakten:
Habe ich noch nie gemacht, weil ich Sorge habe, dass ich etwas beschädige.
Da bei mir nicht mehr die Kohle wie früher vorhanden ist, werden die Abstände für Neubeschaffungen immer größer, also ist es sicherlich nicht verkehrt, wenn ich mir zumindest die Option für OC offen halte.
In der ursprünglichen Version kam der XPS mit zwei Graka im Verbund, daher meine Idee das zu wiederholen. Würde sowieso erst mit einer starten, aber möchte die Option haben.
Grundsätzlich geht es mir um Folgendes:
Ich habe 1.000 € zur Verfügung mit dem ich den Umstieg starten will. Danach kommt erst wieder eine lange Durststrecke. Daher will ich mit dem Geld die Basis so fett wie eben möglich machen, damit es lange, lange reicht.
Wenn es recht verstanden habe, dann kann ich meine optischen Laufwerke (SCSI) nicht weiterverwenden, also muss auch noch ein BluRay Brenner(?) her (ggf. über Budget).
Windows 8 ebenfalls über Budget.
Das ist ja jetzt schon nahezu ein kompletter Rechner. Kann diese Komponenten eigentlich schon vormontieren lassen und was würde sowas kosten?
Mann, nochmals: Super Forum hier und vielen, vielen Dank für die Hilfe!!

Zurück