• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner schrittweise erneuern

zniehlrak

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Bin beim Stöbern auf dieses Forum gestossen. Wäre ja super, wenn Ihr mir helfen würdet.
Zur Zeit besitze ich einen Dell XPS 720 (damals hatte ich noch Kohle).
Hier die Zusammenfassung aus speccy:

Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Professional 32-bit SP1
CPU
Intel Core 2 Extreme QX6700 @ 2.66GHz 47 °C
Kentsfield 65nm Technologie
RAM
4,00 GB Dual-Kanal DDR2 @ 399MHz (5-5-5-18)
Motherboard
Dell Inc. 0CK520 (Microprocessor)
Grafik
SyncMaster (1680x1050@60Hz)
1023 MBGeForce GTX 460 (ZOTAC International) 41 °C
Festplatten
149GB Western Digital WDC WD16 00JS-75NCB3 SCSI Disk Device (RAID)
233GB Western Digital WDC WD25 00AAKS-00VYA SCSI Disk Device (RAID)
233GB Western Digital WDC WD25 00KS-00MJB0 SCSI Disk Device (RAID)
Optische Laufwerke
HL-DT-ST BDDVDRW GGC-H20L SCSI CdRom Device
PBDS DVD+-RW DH-16W1S SCSI CdRom Device
Audio
Creative HS-1200 Headset

Ich möchte diesen Rechner stückweise erneuern.

1. Kann mann den Tower weiternutzen?
2. Der erste Schritt soll sein:
Netzteil
mainboard
Prozessor
2 SSD's im Raid als C: Platte (geht das überhaupt?)
3. Brauche ich für den ersten Schritt noch mehr Komponenten?
4. Ich bin völlig überfordert mit der Auswahl
5. Irgendwo habe ich gelesen, dass man noch ein paar Monate warten soll?
6. Übertaktet habe ich noch nie.

Ziel ist es natürlich soviel Rechner wie möglich zu bekommen. Habe für den ersten Schritt max. 1.000 € verfügbar.

Später sollen zwei 1 TB Platten im Raid laufen (mit SSD als cache - geht das?)
2 Grafikkarten nvidia im Verbund
Vorhandene soundkarte soundblaster x-fi reicht völlig aus (Mietwohnung).

Tja, für Antworten bin ich natürlich sehr dankbar!

1.) Tower weiter nutzen geht üblicherweise.
2.) SSD - Raid ist möglich aber völlig sinnlos (es ist egal ob du 500MB/s oder 1000 MB/s schreiben kannst wenn du nicht den ganzen Tag Gigabyteweise Dateien hin und her kopierst - im Alltag ist eine SSD genau so schnell wie 2 im RAID)
3.) Ja, RAM (DDR3) und SATA Laufwerke (SCSI und IDE gibts auf heutigen normalen Boards nicht mehr)
4.) Dafür gibts den Thread hier: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html , beantworte uns die Fragen und du bekommst die Auswahl ;-)
5.) Das ist Blödsinn, man kann immer warten und immer kaufen - ist in der Branche eben so. Egal wie lange du wartest bis zum kauf - nach 4 Wochen ist das Ding "alt"...
6.) Musste auch nicht.

@GeForce-Lover: Du magst Recht haben dass ein QX6700 nicht die allerlangsamste CPU ist aber sieh dir mal die Komponenten, das Budget und das Ziel des TEs an - jemand der 1000€ nur für Netzteil, Board, CPU, RAM und ne Platte ausgeben will wird sicherlich nicht mit ner 5 Jahre alten CPU arbeiten wollen...

1.) Ich hatte die Befürchtung, dass Dell tower nicht genormt sind und dann das neue board nicht passt.
2.) Mit Raid wollte ich sagen, dass ich die Platten spiegeln will (Datensicherheit nicht speed)
3.) Ich glaube, dass das SATA Platten sind
4.) Ich dachte, das hätte ich mit der speccy Zusammenfassung getan

Dann wäre meine Liste für den ersten Schritt also:
Netzteil
board
cpu
2 ssd's
speicher
ggf. tower?
richtig? (und wenn ja, was nehme ich dann)

1.) Normalerweise sind alle Tower ATX genormt (weil sonst die mainboards nicht rein passen) - davon abgesehen wäre es aber hier grade bei deinem Budget ratsam ein neues gehäuse anzuschaffen, das Kabelmanagement, flexible und praktische Laufwerkseinbauten usw. beitet (weil grade bei den Komplettsystemen da gespart wird) und außerdem hast du bei neuen gehäusen auch moderne Anschlüsse wie USB3.0 an der Blende vorne dran - das kann dein altes noch nicht haben ;-)

2.) RAID 1 zur Datensicherheit ist möglich und gar kein Problem. :)

3.) Die Platten ja, die Laufwerke aber nicht. Da du die platten sowieso duch SSDs ersetzt sind die schon auf dem SATA Standard, ein DVD-Brenner für grob 20€ mit SATA sollte auch kaum ein Hindernis sein - BluRay falls nötig ist eben etwas teurer.

4. Folgende Fragen beantwortet dein Speccy nicht:
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
@XT1024: Stimmt, das könnte sein. In dem Fall muss sowieso ein neuer Tower her (hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert wenn man irgendwas wiederverwenden könnte von dem Laden -.-)
BTX... oh Mann ich hatte gehofft dem nie wieder zu begegnen :-_-:

Ok die kann man dann ja weiterverwenden.

RAID aus SSDs wäre mir auch zu teuer (und das sage ich obwohl ich 640GB SSD-Speicher im Rechner habe...!), dafür tuts auch ne normale externe Platte die hin und wieder mal angestöpselt/geupdatet wird.

RAID ist natürlich einfacher und stressfreier wenns läuft aber bei SSDs wie gesagt sehr kostspielig.

1.) Ich hatte die Befürchtung, dass Dell tower nicht genormt sind und dann das neue board nicht passt.

Das gehäuse hat auf jeden fall eine Norm. Ob das ATX, mATX oder so ist, musst man rausfinden. Da DELL selbst keine Boards baut, sondern nur das Label auf die Boards des eigentlichen Herstellers knallt (asus oder msi oder was weiß der teufel), werden die boards wohl genormt sein und das gehäuse somit auch.

Nur wenns das schon bei der Geburt tote BTX Format von damals ist das Dell als so ziemlich einziger großer Anbieter überhaupt genutzt hat iirc kann mans gleich inne Tonne treten :D

Aber immerhin gibts nun wieder einen Menschen mehr, der weg von den völlig überteuerten Dells hin zu ordentlich zusammengestellten und für den gleichen Preis weitaus schnelleren PCs gewechselt ist (demnächst). :daumen:
Ich will gar nicht wissen, was das Ding damals gekostet hat als es neu war - da hätte man hier vermutlich zwei gleich schnelle PCs von bauen können (wie heute Alienware - ist ja auch eine Dell-Marke... da gibts auch PCs für 4000€ wo man die gleiche Leistung auch für 2000€ haben kann - ohne Alienschädel aufm Case eben.).

1.) Normalerweise sind alle Tower ATX genormt (weil sonst die mainboards nicht rein passen) - davon abgesehen wäre es aber hier grade bei deinem Budget ratsam ein neues gehäuse anzuschaffen, das Kabelmanagement, flexible und praktische Laufwerkseinbauten usw. beitet (weil grade bei den Komplettsystemen da gespart wird) und außerdem hast du bei neuen gehäusen auch moderne Anschlüsse wie USB3.0 an der Blende vorne dran - das kann dein altes noch nicht haben ;-)

2.) RAID 1 zur Datensicherheit ist möglich und gar kein Problem. :)

3.) Die Platten ja, die Laufwerke aber nicht. Da du die platten sowieso duch SSDs ersetzt sind die schon auf dem SATA Standard, ein DVD-Brenner für grob 20€ mit SATA sollte auch kaum ein Hindernis sein - BluRay falls nötig ist eben etwas teurer.

4. Folgende Fragen beantwortet dein Speccy nicht:

@XT1024: Stimmt, das könnte sein. In dem Fall muss sowieso ein neuer Tower her (hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert wenn man irgendwas wiederverwenden könnte von dem Laden -.-)
BTX... oh Mann ich hatte gehofft dem nie wieder zu begegnen :-_-:

Ist wahrscheinlich besser ein neues Gehäuse zu kaufen
Also jetzt sind wir schon bei:
Netzteil
board
cpu
1 ssd
speicher
tower?
Zu Deinen Fragen unter 4:
2.) nein
4.) beantwortet sich von selbst
6.) CoH, C&C, WoT
7.) noch nie gemacht, eigentlich nicht gewünscht (heißt ja "über"takten)
8.) nein

Na dann würde ich folgendes vorschlagen:
CPU: 3770K, S1155: Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Board: Z77 falls du dir die Möglichkeit des übertaktens aufrecht erhalten willst, ist bei den CPUs sehr zu empfehlen und einfach machbar (jeder 3770K schafft problemlos über 4 GHz mit ein paar einfachen Handgriffen): ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: 8GB 1600er, auf Wunsch kannste auch 16 nehmen, ist aber nicht nötig zum spielen: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD (s): Samsung 830: Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: das klassische E9: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU-Kühler: Ein 120er True Spirit reicht für leisen Betrieb selbst bei moderater Übertaktung aus: Thermalright True Spirit 120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse: Ist dir überlassen, ein Vorschlag von mir für ein gutes Case mit USB3 dran wäre das hier: Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da kommste sogar mit nem SSD-RAID unter 900€ raus.

Beachte, dass - solltest du tatsächlich später 2 starke Grafikkarten im Verbund nutzen wollen - das Netzteil durch ein stärkeres ersetzt werden muss (http://geizhals.at/de/677398).

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorschläge von unserem Herrn Mod sind sehr gut, kannst du so kaufen:daumen: Das Case ist natürlich Geschmacksache, hier wären weitere Empfehlungen:

bei der Graka würde ich eher zu einer starken Single-GPU raten, die üblichen SLI/Crossfire-Problemchen (Treiberstress, Microruckler, erhöhter Strom-/Platzbedarf, größere Hitzeentwicklung) sind dir bekannt?

Gruß

Und bei nur einer Grafikkarte haste nicht nur die ganzen Probleme nicht die facehugger erwähnt sondern kannst auch das kleinere Netzteil verwenden... selbst die dickste Single-GPU-Karte kann damit betrieben werden.

Wenn du nicht grade vorhast, in Auflösungen von 1600p oder ähnlichem extreme Qualitätssettings in Spielen zu fahren reicht eine Einzelkarte auch immer aus für flüssigen Spielspaß.

Beispielsweise eine GTX670 stellt in FullHD alles was grade an Spielen verfügbar ist in voller Qualität flüssig dar, deine momentane Auflösung die noch geringer ist erst recht.

Beispielsweise eine GTX670 stellt in FullHD alles was grade an Spielen verfügbar ist in voller Qualität flüssig dar, deine momentane Auflösung die noch geringer ist erst recht.
Das kann ich aus erster Hand bestätigen, selbst ohne manuelles OC meinerseits packt meine Asus GTX670 DCII alle aktuellen Games in Full-HD auf max:daumen: Hier ein Beispiel:

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-660-ti/29/

Gruß

Wozu ist eigentlich ein i7 nötig?
oder ist hiervon irgendwas ein Programm das einen i7 benötigt, kenne die abkürzungen leider nicht :(
Stimmt, hatte ich ganz übersehen:ugly: Rein für`s zocken reicht natürlich auch der i5-3570k:

selbst in Anwendungen macht er keine schlechte Figur:

die ersten beiden Abkürzungen klingen für mich nach Strategie-Titeln, WoT sagt mir nichts...:ka: Vielleicht World of Tanks?

Gruß

Den i7 hatte ich deshalb gewählt, weil der TE offensichtlich in verhältnismäßig großen Abständen neue PCs kauft (ca. 5 Jahre, in der zeitspanne sollte man doch mehr von 8 Threads haben irgendwann) und zweitens ein recht üppiges Budget zur Verfügung stellt.
Natürlich reicht ein 3570K hier ebenfalls aus.

Zurück