• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Setup mit 14700KF

waidi7x65

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Home 64 bit
PC
MB
ASUS PRIME Z370-A Intel Z370
CPU
Core i7 8700K @ 6 x 3700 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1070 Ti NVIDIA Corporation 8 GB GDDR5
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 2800 16 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 2800 16 GB
Display(s)
Slot 1 AOC 24" Q24V4W1G5 2560 x 1440 60 Hz
Slot 2 AOC 27.2" AG271QG 2560 x 1440 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Seagate ST4000DM004-2CV104 HDD 4000 GB
Slot 2 Crucial CT4000MX5001 SSD 4000 GB
Slot 3 Samsung 960 EVO SSD 500 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN brauch ich eigenltich nicht, hat aber irgendwie jedes Board inzwischen. Bluetooth bitte ja.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
32
Hallo zuammen,

alles fing mit einem PCGH Abo zu Weihnachten an. Was passiert natürlich.... ich möchte mir gern einen neuen PC gönnen und habe mir folgende Komponenten überlegt und jetzt 4 Tage intensiv damit verbracht was zusammen zustellen. In der nächsten Ausgabe steht hoffentlich, dass die CPU und GPU gut zusammenpassen.

Fragen auf die ich sorecht keine Antwort habe wäre diese hier - vielleicht kann mir jemand auf Pferd helfen.

1. Was meint ihr zu den aktuellen Problem der Intel CPU 13. und 14. Gen; ignorieren oder Kaufzeitpunkt verschieben?
2. Alte SSD 2,5" dienen als Datengrab, die neue M2.SSD für Spiele und Videodateien bzw. -bearbeitung. Aus dem alten PC könnte ich noch eine 500 GB nehmen und diese als Systemplatte verwenden. Ist das sinnvoll oder unfug? Bislang hab ich mindestens durch Partitionen immer getrennt nach System, Games, Media, Personal. Media und Persönliches Zeug würde diesmal auf einer 2,5" SSD landen. Meine alten HDD fliegen raus.
3. Gehäuse: ich weiß da könnte ich sparen aber das is son Ding von dem ich nicht los komme. Hab jetzt auch nen 5 Jahre altes be quiet Gehäuse, aber mir fehlt die LED Funktion und USB-C am Gehäuse. Und den alten Rechner werde ich meinem Neffen vermachen - sogesehen muss der ohnehin komplett bleiben.
4. Netzteil: ich wäre eigentlich rechnerisch beim 850 W gelandet, aber sämtliche Seiten auf denen man sich die W errrechnen lassen kann sagen mir eine notwendige Wattzahl zwischen 800 und 950 W, mit OC teils 1150W (OC ist nicht unbedingt meins, bislang jedenfalls nicht).
5. Die M2.SSD ist auf der Mainboardseite nur als 1TB Variante als getestet gelistet. Sollte ich mir bzgl. der 4 TB Variante da Gedanken machen?
6. Sieht jemand sparpotentiale in der Konfiguration?

Geplante Hardware
CPUi7 14700 KF399,-
KühlerArctic Liquid Frreezer III 360aktuell nur 77,-
RAMG.Skill DDR5-6800 Dual Kit 32 GB140,-
GPURTX 4070 Ti Super~ 880,-
MainboardTUF Z790-Pro Wifi290,-
SpeicherWD Black SN850X 4 TB290,-
NetzteilROG Strix 1000G Aura Gaming225,-
Soundkarte (optional - vorhanden)SB Z-Serieswäre vorhanden
GehäuseDark Base 701192,-
Sonstiges
 
du hast bereits ne 4 TB SSD, wurden die nicht erst kürzlich vorgestellt oder sind die neuen jetzt PCI-E 5.0 oder ist die Crucial auch ne HDD?
Wenn du bereits 32 GB RAM hattest, wird es eigentlch Zeit für 48 oder gleich 64 GB
Sparpotential seh ich beim Netzteil, da sollte ein modernes ATX 3.0 mit 750 Watt reichen -> spart um die 100€. beispielsweise nutze ich seit jahrzehnten bequiet, ja bin schon weng älter
Gehäuse ist natürlich auch persönliche Geschmackssache wie du bereits erwähnt hast
 
Deine Zusammenstellung ist ja mal ganz interessant. Wenn Intel dann einen K, da ist die iGPU dabei. KF keine interne Grafikeinheit.

Ist die AM5 Plattform für dich keine Option? Intel in der Form ist EOL, auf AM5 kannst noch neue Prozessoren draufschnallen die nächsten Jahre. Fürs Zocken ist die 7800x3d Cpu perfekt, der 7900er ist für Anwendungen und Zocken gut geeignet.

Sehr gut zu wissen wäre bei deinem Verwendungszweck die Priorität. Zockerei oder Bild/Videobearbeitung?


Diese WiFi Boards haben alle Bluetooth.


ignorieren oder Kaufzeitpunkt verschieben?
Kauf wenn du neues Zeug brauchst.

Für Bild/Videobearbeitung gibts in Ausgabe 02/24 einen sehr guten Artikel punkto "notwendiger" Hardware.
1. Was meint ihr zu den aktuellen Problem der Intel CPU 13. und 14. Gen; ignorieren oder Kaufzeitpunkt verschieben?
Ja natürlich Mist. Und das ein Riesenhaufen. Jeder Prozessor ist ja eine gewisse Lotterie. Wenn der Prozessor normal in den Spezifikationen genutzt wird denk ich mir gar nix. Jetzt sind die schon von Intel so das die am Maximum laufen ohne ein zutun des Benutzers - ohne übertakten Probleme bereiten, einfach weil diese, obwohl dieses Limit von Intel gesetzt wurde, doch einfach nicht aushalten. Seltsam warum gerade jetzt auch diese Meldungen kommen.
Diese 1700er Plattform ist sowieso tot. Wird mit neuen Prozessoren nicht mehr unterstützt. Wenn es Intel sein muss, dann warten. Intel ist neuer Sockel, neue Prozessoren.


2. Alte SSD 2,5" dienen als Datengrab, die neue M2.SSD für Spiele und Videodateien bzw. -bearbeitung.
Da nimmst alles mit, spricht nix dagegen. Die HDD könntest auch mit Adapter extern nehmen.
Die kleine SSD nimmst als Systemplatte, deine restliche Anordnung der Daten machst du wie du es gewohnt bist, einfach getrennt nach deiner Aufteilung/Organisation. Wichtiges wird ja vermutlich durch ein Backup gesichert sein. Ganz wichtiges sichert man ein zweites mal. Ist so. Dazu wären die HDDs geeignet, welche rausfliegen sollen. Mal mit Crystal Disk Info Checken, das liest dir den Gesamtzustand der Platten aus.
Spiele gehören auf die M2 Nvme. Keine bzw fast keine Ladezeiten. Zb Hogwarts Legacy, mach mal bei Hogwarts eine Tür auf - lädt den neuen Raum. Ohne Nvme ist das nicht spielbar. Auch mit einer Sata SSD kanns da schon leicht ruckeln.

3. Gehäuse: ich weiß da könnte ich sparen aber das is son Ding von dem ich nicht los komme.
Gehäuse ist im Auge des Nutzers. Du siehst es jeden Tag. Nur soviel, Meshgehäuse sollte es sein, schallgedämmt wird tlw sogar lauter als luftige Gehäuse weil, keine bzw zuwenig Lüftungsöffungen, Frontlüfter müssen schon mal mehr arbeiten, dann der mgl Hitzestau durch die verbauten Sachen, Cpu Lüfter am Limit, der Lüfter mit rausblasen tut sich schwer, also wirds laut, da ja die Lüfter viel leisten müssen. Gehäuse mit Meshfront und Staubfilter ist dann was feines und leises. USB C am Front Panel haben schon viele Gehäuse.

Brauchst RGB? Solls blinken? Glasfenster haben?

4. Netzteil: ich wäre eigentlich rechnerisch beim 850 W gelandet, aber sämtliche Seiten auf denen man sich die W errrechnen lassen kann sagen mir eine notwendige Wattzahl zwischen 800 und 950 W, mit OC teils 1150W (OC ist nicht unbedingt meins, bislang jedenfalls nicht).
Welche Seiten sind das? Netzteilhersteller übertreiben da einerseits weil die natürlich verkaufen wollen und das nach Errechnung natürlich anpreisen.
Bei deiner Konfiguration sind 850 Watt mehr als ausreichend! Da würde ich dir tatsächlich zum bequiet Pure Power 12 M raten, da es alle Anschlüsse mitbringt, 4 Pcie für Graka und über den 12VHPR auch 500 Watt bringt, nicht wie andere nur 300 Watt zb. Preis/Leistung ist da top! Dein gewähltes auch, aber warum ist das so teuer? 100er mehr für die gleiche Leistung?

5. Die M2.SSD ist auf der Mainboardseite nur als 1TB Variante als getestet gelistet. Sollte ich mir bzgl. der 4 TB Variante da Gedanken machen?
Nein. Da gehts um die Anbindung - Datendurchsatz. Ob die 1,2,4 TB hat ist egal.

Soundkarte ist optional, die Boards haben durchwegs guten Onboard Sound. Wenn du ein HiFi Freak bist brauchst sowieso eine "richtige" Soundkarte.

6. Sieht jemand sparpotentiale in der Konfiguration?
Ja. Board, Gehäuse, Netzteil, Nvme. Evtl der Prozessor? 14600er?

Gehäuse ist wie gesagt geschmackssache, das Fractal ist preislich sehr gut, gibts in sämtlichen Varianten, Platz für lange Grafikkarten ist vorhanden. Auch HDDs kanns da noch einbauen.


Kühlung bevorzuge ich Luft, der Phantom kühlt auch die Intel Hitzköpfe! Wenn du Wasserkühlung bevorzugst ok, solangs net spinnen anfängt. Luftkühler ist wartungsfrei, den entstaubst halt mal...

Bei der Grafikkarte hast mit der 4070tisuper natürlich eine tolle Wahl getroffen. Die 7900GRE bzw 7900xt wären da noch im günstigeren Preisverhältnis. Die 7900XT hat 20 GB VRam.

 
Zuletzt bearbeitet:
du hast bereits ne 4 TB SSD, wurden die nicht erst kürzlich vorgestellt oder sind die neuen jetzt PCI-E 5.0 oder ist die Crucial auch ne HDD?
Wenn du bereits 32 GB RAM hattest, wird es eigentlch Zeit für 48 oder gleich 64 GB
Sparpotential seh ich beim Netzteil, da sollte ein modernes ATX 3.0 mit 750 Watt reichen -> spart um die 100€. beispielsweise nutze ich seit jahrzehnten bequiet, ja bin schon weng älter
Gehäuse ist natürlich auch persönliche Geschmackssache wie du bereits erwähnt hast
die 32 GB hatte ich in den alten PC gepackt weil ich damals recht viel mit CAD gemacht habe. Da der Rechner an sich so an meinen Neffen geht kann ich da schlecht wesentliche Elemente rausnehmen.
Mit Ausnahme der M2 die ich als Systempartition nehmen würde. Ansonsten würde ich ihm eine kleine SSD geben und die HDD für den Rest.

Deine Zusammenstellung ist ja mal ganz interessant. Wenn Intel dann einen K, da ist die iGPU dabei. KF keine interne Grafikeinheit.
KF ist günster als die K, und bzgl OC hätte ich zumindest eine Option. Das jetzt die Instabilität dazu kommt macht es alles etwas unschön.

Ist die AM5 Plattform für dich keine Option? Intel in der Form ist EOL, auf AM5 kannst noch neue Prozessoren draufschnallen die nächsten Jahre. Fürs Zocken ist die 7800x3d Cpu perfekt, der 7900er ist für Anwendungen und Zocken gut geeignet.
Diese 1700er Plattform ist sowieso tot. Wird mit neuen Prozessoren nicht mehr unterstützt. Wenn es Intel sein muss, dann warten. Intel ist neuer Sockel, neue Prozessoren.
Sehr gut zu wissen wäre bei deinem Verwendungszweck die Priorität. Zockerei oder Bild/Videobearbeitung?
Guter Hinweis bzgl. des Sockels und der zukunftsfähigkeit, da werde ich mir nochmal gedanken machen. Ergo wird es beim neuen Intel Sockel aber nur neue CPU geben und entsprechend werde ich da auch Budget planen müssen. Heisst als Alternative bleibt eigentlich nur AMD.
Hört sich doof an aber kann man einem jahrelangen BMW Fahrer mal eben auf Mercedes umstimmen? Wahrscheinlich auch nur Kopfsache, oder? Mein Bauch kommt damit jedenfalls nicht so wirklich klar :-)

Bzgl. Anwendung: Video und Bildbearbeitung ist mehr Hobby als Highend, Bildbearbeitung ist sowieso kein Thema, selbst bei dem aktuellen PC. PC Gaming ist da schon eher wichtig, wobei ich nicht jeden neuen Titel auf den Rechner ziehe. Nächstes Highlight für mich wird GTA 6.

Gehäuse ist im Auge des Nutzers. Du siehst es jeden Tag. Nur soviel, Meshgehäuse sollte es sein, schallgedämmt wird tlw sogar lauter als luftige Gehäuse weil, keine bzw zuwenig Lüftungsöffungen, Frontlüfter müssen schon mal mehr arbeiten, dann der mgl Hitzestau durch die verbauten Sachen, Cpu Lüfter am Limit, der Lüfter mit rausblasen tut sich schwer, also wirds laut, da ja die Lüfter viel leisten müssen. Gehäuse mit Meshfront und Staubfilter ist dann was feines und leises. USB C am Front Panel haben schon viele Gehäuse.

Brauchst RGB? Solls blinken? Glasfenster haben?
RGB ist neu - bislang nie ein Augenmerk drauf geworfen - der Tower hat nen Fenster und deshalb werde ich es "berücksichtigen"; entscheidend ist es aber nicht. Die Arctic Freezer ist zB kein Highlight was Funkelei angeht. Wie gesagt - PC an sich geht an den Neffen und ich krieg USB C inkl. Taster für Licht und ggfs. Fancontrol - alles gut.
Außerdem invertierter Einbau möglich. Tower steht aktuell links unten und kommt jetzt nach links oben und darf auf nett aussehen. Gehäuse also nach dem Motto - das gönne ich mir.

Welche Seiten sind das? Netzteilhersteller übertreiben da einerseits weil die natürlich verkaufen wollen und das nach Errechnung natürlich anpreisen.
Bei deiner Konfiguration sind 850 Watt mehr als ausreichend! Da würde ich dir tatsächlich zum bequiet Pure Power 12 M raten, da es alle Anschlüsse mitbringt, 4 Pcie für Graka und über den 12VHPR auch 500 Watt bringt, nicht wie andere nur 300 Watt zb. Preis/Leistung ist da top! Dein gewähltes auch, aber warum ist das so teuer? 100er mehr für die gleiche Leistung?
be quiet hat einen Konfigurator der mir sagt 97 % Auslastung beim 850W Netzteil beim 14600, mit dem 14700 werden nur noch 1000W Netzteile angezeigt.
Asus sagt mir 850 W brauche ich (ohne OC).

Dann denke ich mir doch: wieso das Teil unter Last rödeln lassen, dann lieber 100 € mehr ausgeben, Luft nach oben haben und ggfs. beim Aufrüsten in ein paar Jahren auf Glück hoffen dass die Wattage noch ausreicht.
Denn das bequiet Netzteil in diesem Rechner kann ich nicht mehr gebrauchen weil es zu klein ist. Ich bin mal mit 250W angefangen und jedes Mal musste eine neues Netzteil her.


Nein. Da gehts um die Anbindung - Datendurchsatz. Ob die 1,2,4 TB hat ist egal.
wunderbar!

Soundkarte ist optional, die Boards haben durchwegs guten Onboard Sound. Wenn du ein HiFi Freak bist brauchst sowieso eine "richtige" Soundkarte.
Freak ja, aber kein HiFi :-)
Hab allerdings nen 80 Ohm Kopfhörer hier den ich befeuern muss, das wird der onboard Chip nicht packen. Aber ich würde da die SB reinpacken und gut is.

Kühlung bevorzuge ich Luft, der Phantom kühlt auch die Intel Hitzköpfe! Wenn du Wasserkühlung bevorzugst ok, solangs net spinnen anfängt. Luftkühler ist wartungsfrei, den entstaubst halt mal...
Aktuell hab ich den Dark Rock drin - absolut solide Nummer - stimme ich voll und ganz zu. Allerdings werden die Teile immer größer und ich würde gerne eine AoI probieren. Zumal die akutell im Angebot sind und für 77 € kann ich da nicht nein sagen - und es ist deutlich aufgeräumter hinterm Fenster.

Bei der Grafikkarte hast mit der 4070tisuper natürlich eine tolle Wahl getroffen. Die 7900GRE bzw 7900xt wären da noch im günstigeren Preisverhältnis. Die 7900XT hat 20 GB VRam.
Wenn ich auf AMD umbaue gehen wieder zwei Tage drauf bis ich das passende Board gefunden habe. Der Chip kostet das gleiche bei der GraKa spare ich etwas - keine Frage. Ausreichend Headerslots für FAN und RGB... so Kleinigkeiten halten doch beim Abstimmen des Systems schwer auf.
Da kommt wieder dieses Ding mit BMW und Mercedes und meinem Bauchgefühlt - kennt ihr das nicht? :-)


Diese Frage Aufrüsten oder Neu ist ja hinlänglich diskutiert aber wenn die GPU am Ende ist wie bei mir und ich diese Tausche wird automatisch die CPU schnell zum Flaschenhals. Dann muss ich da dran und damit geht gleich das Board mit und am Ende folgt das Netzteil wenn zu wenig Power vohranden ist. Wo lande ich dann? Hier :-)
Schonmal Danke für das Feedback.
 
1. Was meint ihr zu den aktuellen Problem der Intel CPU 13. und 14. Gen; ignorieren oder Kaufzeitpunkt verschieben?
Ist immer schwer zu sagen, ob es Einzelfälle sind und ob das ganze durch die Medien etwas überzogen wird.
Zumindest haben wir hier 2x 13900K + 1x 12900K stehen und keiner unserer Rechner hat bisher derartige Probleme. Bei uns laufen alles drei Systeme mit den Prozessoren sehr gut.

KF ist günster als die K, und bzgl OC hätte ich zumindest eine Option. Das jetzt die Instabilität dazu kommt macht es alles etwas unschön.
Mit diesen "F" Prozessoren wirst du aber immer eine Grafikkarte verbaut haben müssen. Geht dir deine Grafikkarte defekt, kannst du ohne Grafikkarte dein Rechner nicht weiter nutzen. In einem Fall von mir stand ich mal fast 2 Monate ohne Grafikkarte, da zu der Zeit alle Grafikkarten ausverkauft waren und zu Mondpreise verkauft wurden. Mit der internen Grafikeinheit habe ich aber mein Rechner zumindest für Office und mit dem Internet weiter nutzen können. Auch mit der Fehlersuche kann es sich manchmal nützlich machen, die interne Grafikeinheit mit dabei zu haben.

Zudem lässt sich auch ein zweiter Bildschirm mit daran betreiben. In der Regel ist es ein Aufpreis von ca. 20 Euro und die interne Grafikeinheit wäre mir dieses Geld jedenfalls Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen "F" Prozessoren wirst du aber immer eine Grafikkarte verbaut haben müssen. Geht dir deine Grafikkarte defekt, kannst du ohne Grafikkarte dein Rechner nicht weiter nutzen. In einem Fall von mir stand ich mal fast 2 Monate ohne Grafikkarte, da zu der Zeit alle Grafikkarten ausverkauft waren und zu Mondpreise verkauft wurden. Mit der internen Grafikeinheit habe ich aber mein Rechner zumindest für Office und mit dem Internet weiter nutzen können. Auch mit der Fehlersuche kann es sich manchmal nützlich machen, die interne Grafikeinheit mit dabei zu haben.
Zudem lässt sich auch ein zweiter Bildschirm mit daran betreiben. In der Regel ist es ein Aufpreis von ca. 20 Euro und die interne Grafikeinheit wäre mir dieses Geld jedenfalls Wert.

Das ist ein schlüssiges Argument.
Zum Monitor: zweiten bzw. dritten Monitor besser ans Board als an die Graka? Nach meinen Recherchen macht es quasi nichts aus wenn ich Ergänzungsbildschirme für Desktop.Output anschließe.
 
Ich finde den Intel passend für dein gewünschtes "use case"...

Denn bei AMD hast du das Problem
Sehr gut zu wissen wäre bei deinem Verwendungszweck die Priorität. Zockerei oder Bild/Videobearbeitung?

Diese Entscheidung musst du bei Intel nicht treffen.

Intel ist in beiden disziplinen recht stark.

Es ist quasi die Eierlegende Wollmilchsau zwischen Gaming CPU und Arbeitsmaschine.

Das ew zwar ein toter Sockel ist, mag zwar stimmen.

Aber ja dann kaufst du bei einem allfälligen update in 3-4 Jahren halt noch ein mainboard mit = problem gelöst.
 
Ich bearbeite Videos mit meinem Rechner und das nicht zu knapp. Mit internen Berechnungen mancher Effekte wird mit meinem Programm der Prozessor verwendet. Hier werden selbst die E-Kerne bis auf 99 % (ca. 140 Watt) mit ausgelastet. Mit dem Rendern teilt sich die Leistungsaufnahme auf CPU (ca. 95 Watt) und Grafikkarte (ca. 115 Watt),

Mit einem neuen AMD Prozessor bearbeite ich auch manchmal Videos mit meinem Laptop und das geht natürlich auch. Aber bevorzugen tue ich dann doch meinen Rechner mit 24 satt 8 Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück