• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für unter 800 €

AW: Rechner für unter 800 €

Der Arbeitsspeicher wird DDR3 sein, und damit nicht kompatibel mit einem neuen System (DDR4). Die Netzteile in den Fertigrechnern sind auf das spezielle System abgestimmt, und damit wahrscheinlich ebenfalls nicht mit dem neuen PC kompatibel. Für die genannten Anwendungen und Spiele würde ich es so machen, wie auf Seite 1 in Beitrag #7. Sind 750€ mit Sichtfenster aus Temperglas, 32GB RAM, 'ner schnellen NVMe-SSD für den Videoschnitt usw... Der 3600 hat dabei genug Leistung für Anno und zum Rendern, die RX 580 ist eine ordentliche Karte für 1080p.

Eine Info zum verwendeten Monitor wäre noch gut. Wenn der 4K ist, müssen die Spiele in 1080p gespielt werden, aber das ist kein Beinbruch.

In deiner Konfiguration passt der 3600 nicht auf das Mainboard (Z390), das ist ein Board für Intel-CPUs. Ansonsten geht das ja in eine ähnliche Richtung :daumen:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Rechner für unter 800 €

Nee also von deinem alten Rechner würde ich nur die HDD verwenden für den Anfang. Das NT wird denke ich auch zu schwach sein.
Vielleicht verkaufst den Rechner für 50-100€ bei eBay Kleinanzeigen.
 
AW: Rechner für unter 800 €

Ja, ich würde den Aldi-Rechner auch verkaufen.

Was mir noch einfällt: Statt der 1TB SSD könnte man auch eine 500GB SSD verbauen, und dazu eine 2/3/4TB HDD als Datengrab für fertige Videoschnitt-Projekte. Optimal wäre natürlich jetzt die 1TB SSD, und dann später eine HDD als Datengrab nachrüsten. Das geht, ohne das System neu aufsetzen zu müssen.
500GB NVMe-SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB ab €'*'61,91 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Rechner für unter 800 €

Der 3600 läuft nicht auf dem ASRock ohne BIOS-Update vom Händler. Das MSI B450-A Pro Max für 7€ mehr nehmen und gut ;)

Von der ASRock Vega 56 würde ich Abstand halten. Eine Vega 56 produziert viel Abwärme, das Blowerdesign kriegt die nicht weg bzw. ist sehr laut. Die RX 580 reicht als Beschleuniger beim Videoschnitt und zum spielen in 1080p gut aus. Keine Ahnung, wo die in aktuellen Titeln am Ende sein soll. Da bekommt ihr für 170€ ein Custommodell mit Axiallüfter. Die günstigste Vega 56, die ich nehmen würde, ist die Asus Strix. Die gibt's gerade für 270€ bei Saturn/MediaMarkt. Für 1080p ist die allerdings überhaupt nicht nötig. Zumal mit der RX 580 auch ein kleineres Netzteil reicht.
Und es ist nicht so, als ob man mit der Vega 56 plötzlich in 4K spielen könnte.

Eine Info zum Monitor fehlt immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner für unter 800 €

Eine Info zum Monitor fehlt immer noch.[/QUOTE]

Er möchte sich später einen neuen Monitor kaufen, deshalb habe ich keine Angaben gemacht. Er geht dafür arbeiten
 
AW: Rechner für unter 800 €

Alles klar :daumen:

Wenn der neue Monitor WQHD oder sogar 4K wird, würde ich stark empfehlen, das Budget um 100€ zu erweitern, und die Vega 56 zu nehmen. Aber eine im Customdesign, wie die erwähnte Asus Strix: ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming ab €'*'269,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (aktuell im Abverkauf bei MediaMarkt/Saturn)
Die Vega 56 zieht aber wirklich viel Strom, deswegen würde ich beim Netzteil nicht unter das PP11 500W gehen: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab €' '59,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn das zu teuer wird, wirklich mit einem 16GB RAM-Riegel anfangen: G.Skill Aegis DIMM 16GB, DDR4-3000 ab €'*'56,17 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da sollte dann zeitnah ein zweiter nachgerüstet werden.

Und um das Budget noch weiter zu drücken vielleicht nur mit einer 500GB SSD anfangen: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB ab €'*'61,91 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Rechner für unter 800 €

Jetzt hänge ich wieder bei der Grafikkarte fest. so ein Mist.

MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (V341-064R) für 169 €

oder

ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming, ROG-STRIX-RXVEGA56-O8G-GAMING, 8GB HBM2, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0B50-M0NA00) für 269 €

oder

8GB ASRock Radeon RX Vega 56 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 217 €

oder

.....

soll ich nehmen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner für unter 800 €

Um in 1080p zu spielen ist die gut genug. Wenn der neue Monitor eine höhere Auflösung als 1080p hat, wovon ich stark ausgehe, geht ihr aber die Puste aus. Je höher die Auflösung, desto stärker muss die Grafikkarte sein.
 
AW: Rechner für unter 800 €

Mir fällt noch was ein.

Kann ich eine TV Karte (SAT) und Soundkarte bei den MSI B450-A Pro Max (7B86-022R) anschließen.
 
AW: Rechner für unter 800 €

Mir fällt noch was ein.

kann ich später eine TV Karte und Soundkarte an MSI B450-A Pro Max (7B86-022R) anschließen?
 
AW: Rechner für unter 800 €

Wenn es eine moderne PCIe-Karte ist ja. Ist sie noch PCI, dann nein. Das können wir mit der Modellbezeichnung rausfinden. Eine Soundkarte ist bei den neuen Mainboards aber eigentlich nicht nötig, es sei denn, es wird sehr hochwertiges Audioequipment angeschlossen.
 
AW: Rechner für unter 800 €

Um in 1080p zu spielen ist die gut genug. Wenn der neue Monitor eine höhere Auflösung als 1080p hat, wovon ich stark ausgehe, geht ihr aber die Puste aus. Je höher die Auflösung, desto stärker muss die Grafikkarte sein.

Wenn ich einen Bildschirm kaufe mit 1920x1080 reicht MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (V341-064R) für 169 € definitiv aus - so verstehe ich das?!

und bei 3440x1440 reicht diese nicht.
 
AW: Rechner für unter 800 €

Wenn er 4k bearbeiten will, sollte es auch ein 4k Monitor sein.
Auf dem lässt sich sehr gut 1080p spielen kann da 4k ein ganzes vielfaches von 1080p ist.
 
Zurück