• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Einsteiger-Gaming PC für 500€

FinniFinn

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
---
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Auflösung: 2560 x 1440 (QHD) (Modell AOC CQ27G2S)
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Win 11; ein bisschen RGB u.a. an der Front ist schon erwünscht, und eine Glasplatte zum Hineinsehen ins gute Stück :) ; WLAN
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo Community,
nachdem einge von euch mir schon dabei geholfen haben den kürzlich für meinen Sohn gekauften PC vom Verkäufer wieder zurücknehmen zu lassen (hier könnt ihr nachlesen warum: PC zurück zum Verkäufer :) ), würde ih mir gerne mit eurer Hilfe einen Ersatz dafür zusammen stellen, damit mein Sohn endlich sein Weihnachtsgeschenk genießen kann ;) Er spielt hauptsächlich Fortnite. Daher wird es nicht mehr als ein Einsteiger-Gaming PC werden. Hier die Beantwortung der Fragen:

Danke euch schon mal!

VG
Finn
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ein erster Versuch meinerseits (500€ Budget ist echt sportlich, deshalb bin ich auch etwas drüber ^^ )


Man kann natürlich überlegen sich bspw. eine Grafikkarte vom Gebrauchtmarkt zu besorgen, dann müsste man bei den anderen Komponenten nicht auf den letzten € achten und es wäre auch noch ein vernünftiger CPU Kühler drin.

So um und bei 150€ - 170€ bekommt man schon ganz gute Karten für FHD, wie bspw. eine 5700XT, RTX 2070 oder auch ne gebrauchte RX6600 ^^
 
Die Liste von Chill Eule ist schon ziemlich nahe am Optimum.
Schau das du alles bei einem Händler bekommst, dann sparst du Versandkosten.

Man könnte...
- statt dem System Power 9 ein Pure Power 11 mit 400 Watt nehmen.
- 3600er RAM nehmen:
- nen Kühler dazu nehmen:
- auch nen AMD Ryzen 3600 nehmen.

Ob das nachher nen riesen Unterschied macht? Nein.
N Board mit 4 Ram Slots wäre schon schick, ist natürlich alles ne Budget Frage.

Klick das mal wenn möglich bei einem Händler zusammen und dann schreib nochmal wo du preislich liegst, dann können wir das nochmal optimieren.
 
Hi zusammen,

vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe mal anhand eurer Vorgaben (mit kleinen Variationen) einen Warenkorb bei Mindfactory zusammengestellt. Ich vermute mal, dass ich den Warenkorb hier nicht verlinken kann. Daher habe ich diesen mal als Screenshot angehangen. Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • MF.JPG
    MF.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 60
Das Netzteil geht schon klar für die Kiste.

Welches? Ich bin mal so frei und zitiere aus deiner damaligen Anfrage:

Das Ding ist zwar "ok" (im Sinne von "kein Chinaschrott" und "alle Grundfunktionen eines passablen Netzteiles vorhanden") aber es ist halt ein Low-End-Office-Netzteil ("SystemPower" ist die unterste / billigste Serie von BeQuiet).
Wenns auf jeden Cent ankommt kann man das notfalls machen und da nen Spiele-PC ranhängen der durchaus fordernde hardware hat aber empfehlenswert ist das nicht.

Da lieber ein qualitativ besseres NT (PurePower11, StraightPower11, Seasonic Focus+ und ähnliche) nehmen - da reichen dann auch 500W.


Quelle: be quiet! System Power 9 600W

An und für sich solltst du es eigentlich besser wissen!

Und so wie das Netzteil sind auch die Mainboards der untersten Kategorie zuzuordnen. 70,- bzw- knapp 80,- Euro incl. Versand würde ich dafür nicht berappen wollen, auch wenn dies dir nicht anzulasten ist.

Edit: Gestern wurde bspw. jenes angepriesen:

Gigabyte B550 Gaming X V2 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - Mindstar 89€

Der Preis verstand sich incl. Versand.

Sollte es hingegen auf ein B450 hinauslaufen, würde ich bei Notebooksbilliger odern, begintn der Spaß dort doch schon ab 51,35 Euro.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@FinniFinn Du sagtest in deinem Eingangspost Wlan braucht er auch? Ein guter Wlanstick oder eine Pcie Karte kostet so um die 20 Euro. Mit einem anderen Board mit Wlan on Board und Pcie 4.0 bist auch preislich (fast) dort, wenn du die Wlan Karte zu deinem aktuell gewählten Board rechnest.

Ich würde eher das mainboard tauschen, damit auch PCIe 4.0 verfügbar ist:

Pcie 4.0 ist auch dringend anzuraten bei dieser Grafikkarte, denn die RX 6600 ist auf Pcie 3.0 nur mit 8 Lanes angebunden, da hast du schon Leistungseinbußen.

Board mit Wlan und Pcie 4.0:

Board ohne Wlan mit Pcie 4.0 hat dir @chill_eule schon genannt, oder hier eines mit 4 Ramslots, solltest mal auf 32 GB aufstocken wollen:
 
richtig: Ich weiß es besser

Ich bin noch mal so frei:

Netzteil kann ich ja bei bedarf in den nächsten Jahren dann immer noch mal tauschen

Wohlgemerkt deine Worte. Unter der Prämisse darf's dann auch ein System Power sein. :-P :D

Abseits davon solltest du mit offenen Karten spielen!

Da genau besagtes/bemängeltes Netzteil seit dem damaligen Zeitpunkt (also über 4 Jahre) in meinem Rechner werkelt

Kann familiär und beruflich bedingt sowieso allerhöchstens mal 2 Tage die Woche für ein "paar" Stunden ausgiebig zocken.

Somit relativieren sich deine 4 Jahre. Jetzt mal im Ernst, hast du so etwas tatsächlich nötig? Was bitte schön spricht denn gegen eine Darstellung, die der Realität entspricht? Du bist doch keine 12? Dir wurde mit einer sachlichen Begründung von dem Netzteil abgeraten, wohlgemerkt von einem Moderator, der mit dem Thema vertraut ist. Du musst doch tatsächlich denken, be quiet hätte etwas zu verschenken.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, warum du hier jetzt so einen Auftritt hinlegen musst.

1709060517997.png


Das Netzteil habe ich übrigens nicht getauscht, weil kein Bedarf.
Es funktioniert einfach.

Und dein letzter Absatz macht mich fast sprachlos...

Wer mir vor über 4 Jahren ein Netzteil empfohlen hat ist doch vollkommen egal, da es in dem uralten Thema genau so Stimmen gab die meinten: "Kauf das ruhig".
Mein Nutzungsverhalten (und auch mein Alter :schief:) ist dann erst recht komplett irrelevant :ka:

Das System Power 9 ist nach wie vor technisch okay, besser als sein Ruf und sogar besser als sein Nachfolger...

Das ist meine Erfahrung mit diesem Netzteil seit über 4 Jahren, welches klaglos verschiedene CPUs und GPUs antreibt, ohne dass ich auch nur ein einziges Mal damit Probleme hatte.

Also kann ich dem TE, welcher hier ein extrem schmales Budget angegeben hat, ruhigen Gewissens auch ein System Power 9 vorschlagen.

Darüber müssen wir auch nicht weiter diskutieren und es bedarf keiner weiteren Beiträge deinerseits.
 
Das ist meine Erfahrung mit diesem Netzteil seit über 4 Jahren, welches klaglos verschiedene CPUs und GPUs antreibt, ohne dass ich auch nur ein einziges Mal damit Probleme hatte.

Du tust ja gerade so, als wären 4 Jahre ein Novum, zumal du bei deiner Nutzungsdauer folgendes unterschlägst:

Kann familiär und beruflich bedingt sowieso allerhöchstens mal 2 Tage die Woche für ein "paar" Stunden ausgiebig zocken.

Ich würd's ja noch verstehen, wenn wir hier von 8, 9, 10 oder gar 15 Jahren reden würden, aber doch bitte nicht bei vier Jahren.

Im Übrigen darfst du vorschlagen, wonach dir ist, sowie dies infrage gestellt werden darf. Insbesondere, wenn wie in deinem Fall billigend in Kauf genommen wird, im Falle eines Ablebens einfach neu zu ordern.

Netzteil kann ich ja bei bedarf in den nächsten Jahren dann immer noch mal tauschen

Darüber müssen wir auch nicht weiter diskutieren und es bedarf keiner weiteren Beiträge deinerseits.

So nach dem Motto, für Argumente bist nicht du zugänglich? Sei's drum, hier geht's nicht um deine Bedürfnisse, sondern die des TE's.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch vielmals für eure konstruktiven Beiträge und finde die Diskussion am Ende recht interesant, da man immer aus kontroversen Ansichten und Erfahrungen lernen kann. Ich bin davon überzeugt, dass ihr beide das gleiche Ziel verfolgt, mir als TE mit meinen sportlichen Anforderungen ;) das besten Optionen aufzuzeigen, die aus meiner Sicht bei dem Budget einfach mit Kompromissen verbunden sein werden. Und dafür bin ich euch dankbar und würde daher gerne mit euch gemiensam auf ein virtuelles Bierchen anstoßen (und mit allen anderen Helfern natürlich auch :) ) und das Kriegsbeil begraben - wie gesagt, ich glaube, das Ziel, das wir verfolgen, ist das gleiche :)
:bier:

Ich fand den Vorschlag obe mit dem Board mit integrierten WLAN ganz cool. Wobei ich damit langsam stark über das geplante Budget komme. Das Betriebssystem kommt ja auch noch dazu sowie Versand.

Muss ich noch mit "sonstigen Ausgaben" wie Wärmleitpaste, Kabeln, Befestigungsmaterialien, rechnen, die bisher nicht eingepreist sind oder ist das alles bei den Komponenten dabei?

Ich stelle noch mal eine Liste zusammen und dann mal schauen, wo ich rasukomme :fresse:
 
Nimm einfach das Ding:

Und wenn es günstiger sein soll besorg dir ne gebrauchte Grafikkarte, RX5700 oder sowas.
 
Zurück