• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung meines Sohnes

questioner12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
--
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
vorhanden full HD
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
--
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

mein Sohn hat sich einen neuen PC zusammen gestellt und ich würde gerne wissen, ob das so technisch alles zusammen passt. Für ein feedback bin ich sehr dankbar.

Performance ist wohl ausreichend für Gaming, oder? (z.B. CS:GO und Rainbow six Siege)


Vielen Dank!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo, ich hoffe der Link funktioniert. Danke.
Moin questiener12,

das hat Dein Sohn sehr gut ausgesucht. Es passt alles und man kann das machen. Für das Geld bekommt man kaum mehr Rechner. Die erste Frage ist, was er für einen Monitor hat. Wenn es ein FullHD Monitor ist und noch länger bleiben soll, würde ich zur RTX 4060 raten. Die hat zwar nur 8GB VRAM, darum hat Dein Sohn mit Bedacht ausgewählt, zum quasi selben Preis bietet die 4060er aber fühlbar Mehrleitung.

CPU ist auch so ein Thema. Für den Preis sehr gut, mit Grafikeinheit, kann man immer gebrauchen und mit sechs Kernen für Spiele, Office und ko völlig ausreichend. Es ist halt die ältere Generation mit "Golden Cove" Architekt. Schöner und merklich schneller ist die "Raptor Cove" Architektur, aber die gibt es erst ab dem 13600K für 120,-€ mehr. Das ist eine Menge Holz, aber auch eine Menge Mehrleistung und man hat viele Jahre etwas von der CPU.

Der Rest ist völlig ok. Ob man gleich auf 2TB SSD geht. Ja, kann man machen, muss man aber auch nicht. DDR4 RAM und Board kann man machen, es macht vieles erheblich billiger und der Leistungsgewinn in Spielen mit DDR5 ist überschaubar. Zum i5-12400 eindeutig DDR4 RAM, sollte man sich doch für 13600K entscheiden, dann würde ich Board und RAM in DDR5 empfehlen, macht es dann aber noch teuerer.

Von daher: Alles gut so. Nur das Netzteil ist nicht das, was wir empfehlen, aus vielen Gründen. Sowas reicht völlig, ist billiger, leiser und haltbarer und hat bessere Schutzschaltungen

Zum Mainboard fällt mir nur prinzipiell "Gigabyte" ein. Ich habe keine kmonkreten Informationen gegen da sausgesuchte, habe auch gerade mein erstes der Marke für den AMD Sockel AM4 und bin alles andere als begeistert. Das Ding hat einige Zicken, insbesondere mit USB-Schlüssen. Mit MSI hatte ich immer nur positive Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde vielleicht nochmal 20 € mehr investieren und auf dieses Netzteil gehen. Besseres Kabelmanagement und 10 Jahre Garantie :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist auch so ein Thema. Für den Preis sehr gut, mit Grafikeinheit, kann man immer gebrauchen und mit sechs Kernen für Spiele, Office und ko völlig ausreichend. Es ist halt die ältere Generation mit "Golden Cove" Architekt. Schöner und merklich schneller ist die "Raptor Cove" Architektur, aber die gibt es erst ab dem 13600K für 120,-€ mehr. Das ist eine Menge Holz, aber auch eine Menge Mehrleistung und man hat viele Jahre etwas von der CPU.
Dann kann man auch gleich ein AM5 System nehmen.

Ich persönlich würde vielleicht nochmal 20 € mehr investieren und auf dieses Netzteil gehen. Besseres Kabelmanagement und 10 Jahre Garantie :-)
Der Link geht bei mir nicht.
 
Weil hier ein ATX 3.0 Netzteil beworben wird, bin ich mal so frei und zitiere:

Fazit: PCIe 5.0 an den Netzteilen und Grafikkarten ist noch eine Mogelpackung


Wenn wir uns die bisherigen Ausführungen anschauen, dann stellen wir abschließend fest, dass alles, was gerade als PCIe 5.0 kompatibel angeboten wird, eigentlich nichts anderes ist als Altbekanntes mit einer neuen Steckverbindung am Netzteil. Es wird aber eigentlich noch schlimmer, denn die Schwemme der Netzteile, die mit einem 12VHPWR-Kabel ausgestattet und als PCIe 5.0 „Ready“ oder „Compliant“ vermarktet werden, nimmt jetzt schon rapide zu, so dass sich hier die Grenzen immer mehr vermischen werden.


Wie diese 12VHPWR-Kabel dann am Netzteil angeschlossen werden, ist derzeit komplett egal, denn es sind sowieso nur die beiden altbekannten Sense-Pins belegt. Das, was den Anschluss wirklich smart machen würde, fehlt komplett auf allen Grafikkarten und auch in den angekündigten neuen Netzteilen. Es braucht momentan einfach keiner! Das von der PCI SIG zudem absichtlich eingebaute Hintertürchen, die beiden smarten Pins generell nur als optional zu handhaben, macht diese „Norm“ für den Anwender dann komplett obsolet. Transparent geht anders.


Quelle: Komplett überflüssig: Wer braucht (aktuell) schon teure Netzteile mit ATX 3.0 und PCIe 5.0?

Bitte wozu benötigt der TE einen 12VHPWR-Anschluss?

mit frdl. Gruß
 
Weil hier ein ATX 3.0 Netzteil beworben wird, bin ich mal so frei und zitiere:

Fazit: PCIe 5.0 an den Netzteilen und Grafikkarten ist noch eine Mogelpackung


Wenn wir uns die bisherigen Ausführungen anschauen, dann stellen wir abschließend fest, dass alles, was gerade als PCIe 5.0 kompatibel angeboten wird, eigentlich nichts anderes ist als Altbekanntes mit einer neuen Steckverbindung am Netzteil. Es wird aber eigentlich noch schlimmer, denn die Schwemme der Netzteile, die mit einem 12VHPWR-Kabel ausgestattet und als PCIe 5.0 „Ready“ oder „Compliant“ vermarktet werden, nimmt jetzt schon rapide zu, so dass sich hier die Grenzen immer mehr vermischen werden.


Wie diese 12VHPWR-Kabel dann am Netzteil angeschlossen werden, ist derzeit komplett egal, denn es sind sowieso nur die beiden altbekannten Sense-Pins belegt. Das, was den Anschluss wirklich smart machen würde, fehlt komplett auf allen Grafikkarten und auch in den angekündigten neuen Netzteilen. Es braucht momentan einfach keiner! Das von der PCI SIG zudem absichtlich eingebaute Hintertürchen, die beiden smarten Pins generell nur als optional zu handhaben, macht diese „Norm“ für den Anwender dann komplett obsolet. Transparent geht anders.


Quelle: Komplett überflüssig: Wer braucht (aktuell) schon teure Netzteile mit ATX 3.0 und PCIe 5.0?

Bitte wozu benötigt der TE einen 12VHPWR-Anschluss?

mit frdl. Gruß
Es wird trotzdem zum Pure Power 12 geraten, weil das gute und leise Netzteile und nicht so teuer sind.
Die haben auch 10 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATX 3.0 bringt ja noch mehr Änderungen/Verbesserungen mit, als nur den einen neuen Stecker:

Ähm ja...

Es gibt einige Änderungen in der geringen Lasteffizienz. Über 60% ist für 10W oder 2% der maximalen Kapazität erforderlich, und über 70% ist jetzt eine Empfehlung anstelle einer Anforderung.

Im Übrigen hat igorslab schon dazumal ausführlich dargelegt, inwiefern die neuen Anforderungen mit den alten kollidieren.

mit frdl. Gruß
warum kein ATX 3.0 NT kaufen?

Darum geht's nicht, sondern dass sich die Vorteile in Grenzen halten, um das mal wohlwollend zu formulieren. Oder anders ausgedrückt: Auch mit einem Netzteil unterhalb 3.0 fährt man/n nicht nennenswert schlechter.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück