• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Gaming PC für kleinen Bruder bis 800€

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine vorhanden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Keiner vorhanden
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
FHD Monitor 24" 144Hz
Gehäuse mit Fenster und wenns geht ein bisschen Beleuchtung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen,

ich möchte meinem kleinen Bruder (14) seinen ersten PC zusammen bauen. Dafür hat er auch schon fleißig und lange gespart und jetzt bis zu 800€ zur Verfügung. Weniger wäre natürlich auch gut.
Hauptsächlich wird der PC für Gaming wie Fortnite, Minecraft, oder was auch immer die Kids so zusammen spielen genutzt. Aber auch Schulhausaufgaben usw. aber das sollte alles nicht wirklich relevant Leistung brauchen.

Seine Vorstellungen: "Ich brauch viel FPS" 🤡 Naja, das hat er natürlich aus irgendwelchen Youtube Videos und sowas, aber so oder so schätze ich, dass man bei dem Budget grundsätzlich lieber auf einen FHD Gaming PC setzt, WQHD wäre wahrscheinlich zu teuer, vor allem weil auch ein Monitor fehlt.

Wichtig ist mir, dass er (bzw. Ich) in ein paar Jahren den PC ggf. WQHD fit machen können. Also vllt in 2-3 Jahren neuer Monitor, neue GPU, 1 Ram Riegel dazu und los gehts.

Ich hab mal ne erste Zusammenstellung gemacht:
Wären noch 115€ fürn Monitor drin.
Was haltet ihr davon? Kann man da noch was offensichtliches einsparen? Ist die GPU ausreichend für flüssiges FHD Gaming? CPU? Oder das Budget irgendwie "umverteilen"?

Vielen Dank für jede Hilfe :)
 
Ich hab mal ne erste Zusammenstellung gemacht:
Wären noch 115€ fürn Monitor drin.
Was haltet ihr davon? Kann man da noch was offensichtliches einsparen? Ist die GPU ausreichend für flüssiges FHD Gaming? CPU?
Alles bestens, kann man nicht viel anders machen.
- CPU-Kühler kannste weglassen, der Boxed Kühler reicht erstmal
- lieber gleich 32GB RAM, Die kommende Windows KI saugt schon richtig RAM weg....
- Gehäuse kann man viel sparen

Denn jeder Euro für den Monitor hilft. Aber so teuer sind dier gar nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles bestens, kann man nicht viel anders machen.
Auch was die GPU angeht? Da gibts immer so viele Hersteller, ich hab einfach nur die erste genommen die mir jetz angezeigt wurde. Da gibts noch die Pulse z.B. die in vergangenen Generationen immer recht gut war.

Das selbe beim Board, ich kann mich noch von meinem letzten Bau erinnern, dass das MSI Board relativ gut war, aber hier gibts jetz auch noch bezahlbare in der Preisrange von Gigabyte, Asrock

lieber gleich 32GB RAM, Die kommende Windows KI saugt schon richtig RAM weg....
Das hab ich mir gedacht, werd ich ändern.
Gehäuse kann man viel sparen
Lieder gibts das Kolink nur auf den sehr schlecht bewerteten Websiten, am liebsten würd ich alles nur bei MF kaufen, oder Amazon. Hast du da noch ne Idee?

Vielen Dank schon mal :)
 
Auch was die GPU angeht? Da gibts immer so viele Hersteller...

Insbesondere bei der RX 6600 sollte dies eine untergeordnete Rolle spielen, weil die GPU an sich sehr sparsam zu Werke geht. Wir nutzen hier u. a. selbst eine ASRock, frag mich jetzt aber nicht, welche konkret. Im Idle springen die Lüfter kaum an (Zero-Fan-Modus), und im Game sind die Temperaturen traumhaft und dass, obwohl die mit einem ITX Gehäuse (NZXT H1) vorlieb nehmen muss. Die Karte gab's dazumal für 190,- Euro einschließlich eines Spiels.

Bei dem RAM wird gelegentlich von Problemen berichtet, hier wird wohl vorrangig verbaut, was die Resterampe hergibt. Nur war die Preisgestaltung dazumal eine andere, so schlug bspw. der G.Skill RipJaws V auch nur mit 52,- Euro einschließlich Versand zu Buche.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem RAM wird gelegentlich von Problemen berichtet, hier wird wohl vorrangig verbaut, was die Resterampe hergibt
Ist bei mir auch im Kopf noch.
Vielleicht lieber die hier, die 2€ Unterschied zu den 32er Aegis sind auch egal.
 
Auch was die GPU angeht? Da gibts immer so viele Hersteller, ich hab einfach nur die erste genommen die mir jetz angezeigt wurde.
Schau auf den Preis, der Rest ist eh weitestgehend gleich. Die Karte hat 2 x 100mm Lüfter, die bekommt man mit manuell eingesteller Lüfterkurve leise und kühl. Preis ist gut, Karte ok, ich weiß nicht, wo Du kaufen willst, vermutlich bei mindfactory? Passt. Kannst je nach Tagespreis auch die XFX Speedster SWFT 210 nehmen.

RAM würde ich diese nehmen, die sind nämlich Dual Rank, das bringt nochmal ein paar Prozent, und die Haupttimings sind besser. Die Subtimings sind ok, die habe ich selber gerade in einem Rechner mit 5800X verbaut. Klare Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch was die GPU angeht? Da gibts immer so viele Hersteller, ich hab einfach nur die erste genommen die mir jetz angezeigt wurde. Da gibts noch die Pulse z.B. die in vergangenen Generationen immer recht gut war.

Ich kann die ASRock Challenger nicht einschätzen und finde (auf die Schnelle) auch keine tatsächlich hilfreichen Tests (bei Geizhals ist nur einer von OCInside verlinkt aber der ist… wenig aussagekräftig). Gerade ist aber auch die XFX SWFT für 205€ bei Mindfactory zu haben. Ich hatte die 6600XT davon und war recht zufrieden. Sapphire kann man eigentlich auch immer nehmen, die Pulse-Reihe gehört in der Regel zu den besten Billig-Modellen.

Das selbe beim Board, ich kann mich noch von meinem letzten Bau erinnern, dass das MSI Board relativ gut war, aber hier gibts jetz auch noch bezahlbare in der Preisrange von Gigabyte, Asrock

Nimm einfach das MSI, damit machste bei einem AM4-System einfach nix verkehrt.

Insgesamt schon eine ziemlich gute Low Budget Zusammenstellung. Da du aber davon sprachst, die Möglichkeit haben zu wollen, das System in ein paar Jahren evtl. WQHD-tauglich machen zu können: vielleicht wäre ein größeres Netzteil dann sinnig. Denn für eine stromhungrigere Karte wäre mit dem 400W NT nur sehr wenig Spielraum.
 
Dasselbe beim Board,:)
Sehr gut ausgewählt! Das hat eine saubere Spannungsversorgung mit der man jede CPU des Sockels gut betreiben kann, einen Kühlkörper für die SSD, hat mehr als genug Lüfteranschlüsse. Die minimal billigeren sind da gleich viel schlechter. Und dasGaming Plus von MSI hat vor allem mehr Blinkiblink. Wenn mans braucht ....

Und da immer noch ein Kühler im Warenkorb ist, nimm diesen, billig und kühlt gut für das Geld

Test dazu
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du aber davon sprachst, die Möglichkeit haben zu wollen, das System in ein paar Jahren evtl. WQHD-tauglich machen zu können: vielleicht wäre ein größeres Netzteil dann sinnig. Denn für eine stromhungrigere Karte wäre mit dem 400W NT nur sehr wenig Spielraum.
Guter Punkt. Vielleicht eher die 500W Variante nehmen deswegen?
Und da immer noch ein Kühler im Warenkorb ist, nimm diesne, billiger und kühlt besser
Mit dem Kühler muss ich nochmal gucken. Geldtechnisch ist das eigentlich so wenig Geld, was enorme Vorteile bringt. Ich hab schon viele AMD Boxed Kühler verbaut aufgrund vom Budget und ja die kühlen. Aber das wars dann auch. Mit gerade mal 20€ kriegt man schon einen der deutlich besser und deutlich leiser ist. Ich hab bisher nie bereut nen Kühler zu verbauen, immer nur einen nicht zu verbauen. Weil der Aufwand nen Kühler nachzurüsten dann schon nervig wird, mit entfernen der WLP, Ausbau GPU usw. hab ich eigentlich lieber einen dabei.

Hast du da vielleicht was als Vorschlag was etwas dezenter aussieht? Die orange Farbe sticht schon sehr heraus. Der Jung steht auf LEDs, klar, er ist 14, aber RGB geht unnötig ins Geld und daher werd ich wahrscheinlich mal irgendwann zum Geburtstag ihm ein paar PC-LED-Strips schenken, so wie ichs in meinem PC hab, die dann das Gehäuse schön beleuchten ohne das man unnötig teure RGB Komponenten kaufen muss.
Vielleicht der hier? https://geizhals.de/arctic-freezer-a35-acfre00112a-a2676265.html?hloc=at&hloc=de

Update: https://geizhals.de/wishlists/3636771
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da vielleicht was als Vorschlag was etwas dezenter aussieht?
Hab es noch geändert, weil der zuerst empfohlene mit AM4 miserabel zu verbauen ist. Der jetzt empfohlene Cosmo 120 ist einfach gut. Haben wir hier früher immer genommen, wenn es billig werden sollte.

Hab hier noch so einen rumfliegen. Werde ich vermutlich nie nutzen, bekam ich als Beigabe. Kühlt so lala, macht aber optisch was her. Ist ungenutzt, aber es ist keine Wärmeleitpaste dabei.

Könnte ich "dem Kind" kostenlos zukommen lassen. Für Kinder immer, wir müssen den Nachwuchs ja beim Spielen halten :) :)

Test zum Kühler, ist echt nicht der Hit, da ist der Cosmo 120 vermutlich besser, damit der kleine 5600 nicht zu drosseln beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich "dem Kind" kostenlos zukommen lassen. Für Kinder immer, wir müssen den Nachwuchs ja beim Spielen halten :) :)
Wow das ist sehr nett :) Wirklich super lieb von dir, aber spar dir den lieber auf für jemanden aus deinem Umfeld, oder der es dringender nötig hat. Die 20€ für n vernünftigen Kühler, bring ich notfalls selbst auf, muss er ja nicht wissen. Ich bin voll berufstätig, von daher tut mir das jetzt nicht so weh :D Mein Plan ist auch (wie editiert) eher was schlichtes zu verbauen und dann später das ganze Gehäuse mit nem LED Strip auszuleuchten. Meiner Meinung nach die günstigste Variante Licht in den PC zu bringen und wirkt auch nicht irgendwann mit 17-18 zu kindisch. Ich bin jetzt 27 und würde wahnsinnig werden, wenn mein PC lauter buntes RGB Zeugs hat und bin jeden Tag froh um meine ganz simplen, einfachen LED Strips die mich vllt 15€ gekostet haben, die ich in einem türkisblau das Innenleben sichtbar machen ohne zu viel Schnick Schnack.
 
MSI B550-A Pro: 10x 46A 4C029N/4C024N
MSI MPG B550 Gaming Plus: 10x 46A 4C029N/4C024N

Sehe ich keinen Unterschied, hatte ich vor der Aussage überprüft. So denn Geizhalt alles richtig wiedergibt. Der Kühlkörper des Gaming Plus ist natürlich besser. Auf jedem Fall völlig ausreichend. Die beiden Boards haben exakt dasselbe Layout. Das Gaming Plus hat einmal Toslink, was immer das ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern denn die damaligen Angaben richtig waren, setzt alleinig das Gaming Plus auf 10 Phasen.

Edit. Hardware Journal listet, die in der Tat identisch.

mit frdl. Gruß
 
Zurück