• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für i9-9900K

AW: Rechner für i9-9900K

Hast du dabei im Ergebnis auf dem Screen verschiedene FPS? Verschiedenes Verhalten im CPU-Limit? Andere Frametimes? Weniger Ruckler? Oder doch nur ein besseres und rein subjektives "Gefühl" bei realistisch gesehen null Unterschied?
Was hat OC jetzt damit zu tun? Oder meist du das weniger Takt dazu führen müsste?!

Wo liegt der Unterschied zwischen einem 9900k @5.0 GHz allcore mit 4700er Cache und DDR4-3600 CL16-RAM auf einem 130,-€-Board und einem 9900k @5.0 Ghz allcore mit4700er Cache und DDR4-3600 CL16 RAM auf einem 280,-€ Board?

Natürlich kann auch mit einem Mittelklasse Board übertakten werden, es kommt halt darauf an was erreicht werden soll. Denn die verbauten Spannungswandler sind am ende entscheidet welches Ziel erreicht wird. Denn Spannungswandler müssen die Droops schnell abfangen können und wenn dies nicht der Fall ist wird eine höhere Lastspannung erreicht und mit dieser wiederum ein anderes OC Ergebnis.

Mein Sohn plant zur Zeit auch ein neues System und hier kam auch die Frage bezüglich dem Board. Bei mir muss auch nicht immer ein teures Board das beste sein, es kommt immer ganz darauf an was erzielt werden soll und so habe ich ihm ein Gigabyte Board im mittlerem Preisbereich empfohlen, da er sich für AMD entscheidet und hier ehe nicht groß Übertaktet werden kann. Zudem ist mein Sohn auch jemand der sich nicht mit OC beschäftigt und der Rechner einfach mit der Hersteller Spezifikation laufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Rechner für i9-9900K

Sehe ich anders, denn dann gebe ich auch nicht so viel Geld für ein 9900K aus. ;)
Kauf mir auch kein Polo mit Porsche Motor... :D
Warum aber nicht? Wenn der Polo ansonsten das tut, was du von ihm erwartest, du aber gern die Leistung eine Porsche Motors hättest?;)

Natürlich kann auch mit einem Mittelklasse Board übertakten werden, es kommt halt darauf an was erreicht werden soll. Denn die verbauten Spannungswandler sind am ende entscheidet welches Ziel erreicht wird. Denn Spannungswandler müssen die Droops schnell abfangen können und wenn dies nicht der Fall ist wird eine höhere Lastspannung erreicht und mit dieser wiederum ein anderes OC Ergebnis.
Man muss sich im Klaren sein, ab wann die Wandler wirklich eine entscheidende Rolle spielt. Gesetzt den Fall, dass ein 130€ Board tatsächlich 100Mhz weniger OC erlaubt als ein 280€ Board, sollte man sich doch bei einem reinen Spielerechner die Frage stellen, ob die 150€ Aufpreis, den kaum messbaren Vorteil (wenn er den überhaupt da ist*) aber definitiv nicht spürbare Mehrleistung, wert sind.

*ein paar Tests zeigen deutliche schlechtere P99 Werte bei übertakteten 9900Ks.
 
AW: Rechner für i9-9900K

Entschuldigt meine verspätete Rückmeldung.

"Außerdem wird Premiere Pro, Lightroom, Photoshop und Audition auf Hobby-Niveau angewendet."
Meine Entscheidung fällt auf:
- Samsung SSD 970 EVO Plus
- G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 ab €'*'152,55 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da ich Toslink brauche fällt das Gaming SLI raus. Ich dachte das wäre heute Standard, deshalb habe ich das nicht erwähnt.
Mit "kein Hardcore Overclocking" meinte ich, dass ich nicht mit Trockeneis und co. um die letzten 100 MHz buhlen werde.
Daher sind noch im Rennen das MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon und Gigabyte Z390 Aorus Elite.
Meines Erachtens besitzt das MSI einen M.2 Kühler.
Leider hat Geizhals bei Z390 keine Angaben zu VRM und MOSFETs.
Bei den X570 scheint aber Gigabyte die hochwertige/stärkeren zu besitzen.

"leise soll er sein"
Kühler schwanke ich zwischen be quiet! Dark Rock Pro 4 und Noctua NH-D15.
Ich denke hochwertige 140 sollten leiser sein als 120 bzw. 135 mm.

- be quiet! Pure Base 500

Beim Netzteil der gleiche Gedanke. Deshalb eher das be quiet! Straight Power 11 550W. (?)

Mein Monitor ist der Philips E-line 275E1S ab €'*'225,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.
Dieser hat Adaptive Sync/​AMD FreeSync und war am Black Friday mit 189 € sehr günstig. ;)
Ich möchte eine RTX 2070 Super.
Mein wichtiger Aspekt ist dabei eine niedrige Lautstärke.
Deshalb: Kann man da guten Gewissens zur KFA2 SUPER EX greifen oder doch eher Richtung MSI (niedrigerer Boost), Palit, Gainward oder Gigabyte?
Produktvergleich MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK), Palit GeForce RTX 2070 SUPER JS, Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phantom GS, Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPE

Danke und ab jetzt antworte ich auch wieder innerhalb von 24 Stunden.
Sorry nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner für i9-9900K

Servus,

bei der SSD solltest du - wie schon vorgeschlagen, die Silicon Power P34A80 oder Corsair Force Series MP510 nehmen.
Du sparst dadurch Geld ohne einen Nachteil zu haben.

Für den CPU-Kühler gilt das gleiche, der DRP4 und NH-D15 nehmen sich von der Kühlleistung und Lautstärke her nicht viel, warum also mehr ausgeben als nötig?

Denk beim Gehäuse an den zweiten Frontlüfter und an den optionalen Austausch der vorhandenen!

Das Straight Power 11 550W passt von der Leistung her, alternativ nimmst du das Seasonic Focus GX 550W.

Beim Monitor hätte ich in jedem Fall darauf geachtet das er 144Hz hat, und zumindest G-Sync Compatible ist.
Der Asus MG278Q oder Asus TUF Gaming VG27AQ wäre meine Wahl gewesen.

In der aktuellen PCGH (01/2020) ist ein Test zur RTX2070 Super drin, vielleicht hilft dir der bei deiner Entscheidung.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner für i9-9900K

Also die 10 % mehr Schreiben bei der SSD finde ich nicht unerheblich.
Kollege mardsis schrieb: "Wenn du natürlich etwas mehr ausgeben kannst/möchtest spricht auch nichts gegen eine 970 Evo Plus."

Nach dem ich jetzt einige Tests zu den beiden CPU-Kühler gelesen habe, werde ich den be Quiet! wählen.
Die verbauten Silent Wings sind wohl etwas leiser als die Noctua.

Ich werde noch einen Silent Wings 3 140 mm PWM dazu wählen. Die beiden vorinstallierten Pure Wings werde ich nach Bedarf tauschen.

Als ich meinen Philips gekauft habe, hatte ich noch mit meinem i7-3770K @4,4 GHz und ASUS Strix GTX 970 geplant.
Deine genannten Monitore sind mit Sicherheit Super aber auch mehr als doppelt so teuer.

Mir fehlt nur noch das Mainboard und die GPU.
 
AW: Rechner für i9-9900K

Servus,
Also die 10 % mehr Schreiben bei der SSD finde ich nicht unerheblich.
die Samsung 970 Evo Plus kostet dafür ~ 55,28% mehr als die Silicon Power P34A80, dass ist dir bewusst?
Damit man nicht nur reine Zahlen auf dem Papier vergleicht, empfehle ich gerne ein Video der PCGH *klick*, und von "der8auer" *klack*, damit man die Unterschiede auch in der Praxis sieht/erklärt bekommt.
Als ich meinen Philips gekauft habe, hatte ich noch mit meinem i7-3770K @4,4 GHz und ASUS Strix GTX 970 geplant.
Nun ja, die GTX 970 ist auch eine Grafikkarte von Nvidia und dazu passt ein Monitor mit G-Sync, oder zumindest G-Sync Compatible. Du kannst hier mal schauen ob du deinen Monitor findest *Nvidia + Freesync Erfahrungen*, Nvidia hat sich ja gegenüber FreeSync geöffnet.
Als Alternative zu einer RTX2070 Super kannst du natürlich auch eine RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) kaufen, dann passt es sicher mit FreeSync.
Deine genannten Monitore sind mit Sicherheit Super aber auch mehr als doppelt so teuer.
Einen Monitor nutzt man in der Regel länger als den restlichen PC, bei einem Neukauf würde ich niemals auf 144Hz verzichten, vor allem weil du auch Ego Shooter spielen willst.
Mir fehlt nur noch das Mainboard und die GPU.
Dazu hast du schon ein paar Vorschläge bekommen, und musst dich nur noch entscheiden was du willst.

Wenn du magst listest du vor dem Kauf noch einmal alles übersichtlich auf.

Am Ende des Tages bist immer du der entscheidet was gekauft wird, mehr als gut gemeinte Tipps können wir hier nicht geben.

Gruß Lordac
 
AW: Rechner für i9-9900K

die Samsung 970 Evo Plus kostet dafür ~ 55,28% mehr als die Silicon Power P34A80, dass ist dir bewusst?
Ja.
Nun ja, die GTX 970 ist auch eine Grafikkarte von Nvidia und dazu passt ein Monitor mit G-Sync, oder zumindest G-Sync Compatible. Du kannst hier mal schauen ob du deinen Monitor findest *Nvidia + Freesync Erfahrungen*, Nvidia hat sich ja gegenüber FreeSync geöffnet.
Monitore mit G-Sync und IPS sind sehr rar und relativ teuer.
Über den Philips ist noch nichts bekannt. (Kam erst im dritten Quartal auf den Markt)
Einen Monitor nutzt man in der Regel länger als den restlichen PC, bei einem Neukauf würde ich niemals auf 144Hz verzichten, vor allem weil du auch Ego Shooter spielen willst.
Im Moment und primär spiel ich RPGs
Der Monitor ist jetzt da.
Dazu hast du schon ein paar Vorschläge bekommen, und musst dich nur noch entscheiden was du willst.
Ja was nun? - Kollege A rät zum Gigabyte, Kollege B würde bei Z390 zu MSI greifen und Kollege C geht in die Vollen mit dem ASUS Maximus Schlagmichtot.
...mehr als gut gemeinte Tipps können wir hier nicht geben.
Darüber bin ich auch wirklich sehr dankbar.
 
AW: Rechner für i9-9900K

Also die 10 % mehr Schreiben bei der SSD finde ich nicht unerheblich.
Kollege mardsis schrieb: "Wenn du natürlich etwas mehr ausgeben kannst/möchtest spricht auch nichts gegen eine 970 Evo Plus."

Sorry, die 10% werden zum Einen in der Praxis in fast keinem Szenario - selbst bei wirklich bewusst vielseitiger Nutztung eines PCs - erreicht und zum Zweiten wirst du sie als Nutzer in einem Gaming-Rechner nie und nimmer zu spüren bekommen. Ob dein Programm nun innerhalb von 2,207 Sekunden oder innerhalb von 2,216 Sekunden startet, bemerkst du nicht einmal, wenn du es weißt und bemerken willst!
 
AW: Rechner für i9-9900K

Servus,

da beide Mainboards den zusätzlichen Stromanschluss haben, würde ich beim Netzteil zum Seasonic Focus GX 550W greifen.

Der Anschluss ist zwar nicht zwingend nötig, aber das Seasonic ist auch ein gutes Netzteil und da kann man das mitnehmen.

Zum Mainboard, du kannst dir ja mal bei der PCGH ein paar Testvideos anschauen *klick*, oder auch bei anderen Seiten (z.B. hardwareLUXX, Computerbase...) nach Tests suchen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner für i9-9900K

Die KFA2 sollte auch ohne die Software boosten, da die Boostfunktion von Nvidia unabhängig von deser ist.

Dieses. Es gibt keine GPU, welche nur mit spezieller Software überhaupt boostet. Zudem ist es bei jeder GPU sowieso empfehlenswert, per zB Afterburner mal die möglichen Boosttakte auszuloten und ggf. wenigstens einmalig (!) entweder den max. Takt oder den gewünschten Takt bei minimaler Spannung auszuloten.

Servus,

da beide Mainboards den zusätzlichen Stromanschluss haben, würde ich beim Netzteil zum Seasonic Focus GX 550W greifen.

Der Anschluss ist zwar nicht zwingend nötig, aber das Seasonic ist auch ein gutes Netzteil und da kann man das mitnehmen.

Passende Empfehlung. Prinzipiell wären Lautstärke und ggf. "regionalere" Fertigung und damit unsere Wirtschaft gute Argumente pro BeQuiet!, aber mit dem Focus GX macht man immernoch nichts falsch. Allerdings sprechen der Dark Rock Pro 4 und das Gehäuse + Silent Wings Lüfter ja schon für maximal mögliche Ruhe, weshalb ich den freien Anschluss am MB in Kauf nehmen würde.

Bzgl. Mainboard würde ich weiterhin Gigabyte empfehlen und speziell das Gaming SLI oder das Aorus Elite. In dem Fall kann man mit dem Gaming SLI sinnvollerweise noch ein paar €€ sparen, weil das angedachte Gehäuse keinen Front-USB-C-Anschluss hat und man den Header am MB entsprechend nicht benötigt.

Und hohes / max. OC inkl. RAM-Tuning scheint ja weiterhin nicht angedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner für i9-9900K

Passende Empfehlung. Prinzipiell wären Lautstärke und ggf. "regionalere" Fertigung und damit unsere Wirtschaft gute Argumente pro BeQuiet!, aber mit dem Focus GX macht man immernoch nichts falsch. Allerdings sprechen der Dark Rock Pro 4 und das Gehäuse + Silent Wings Lüfter ja schon für maximal mögliche Ruhe, weshalb ich den freien Anschluss am MB in Kauf nehmen würde.

Regionale Fertigung?
Alle lassen in China fertigen.
 
AW: Rechner für i9-9900K

Regionale Fertigung?
Alle lassen in China fertigen.

Selbst wenn innerhalb Deutschlands nur noch umgelabelt und verpackt wird oder nochmal eine Stufe QC drübergeht und Gewerbesteuern abgeführt sowie Menschen beschäftigt werden, sehe ich das positiv.
Ich habe auch nicht regionale Fertigung geschrieben, sondern regionalere und das in Anführungszeichen. Dachte, das sei deutlich genug^^
 
AW: Rechner für i9-9900K

da beide Mainboards den zusätzlichen Stromanschluss haben, würde ich beim Netzteil zum Seasonic Focus GX 550W greifen.

Der Anschluss ist zwar nicht zwingend nötig, aber das Seasonic ist auch ein gutes Netzteil und da kann man das mitnehmen.
Geht es um 4/​8-Pin ATX12V? In zweifacher Ausführung haben das ja nicht mal die Dark Power Pro 11. (?)
Ich habe keine Ahnung von Elektrotechnik aber im Bezug auf Schienen und Ampere scheint das be quiet! besser ausgestattet zu sein.
Produktvergleich Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4, be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 Geizhals Deutschland

Bzgl. Mainboard würde ich weiterhin Gigabyte empfehlen und speziell das Gaming SLI oder das Aorus Elite. In dem Fall kann man mit dem Gaming SLI sinnvollerweise noch ein paar €€ sparen, weil das angedachte Gehäuse keinen Front-USB-C-Anschluss hat und man den Header am MB entsprechend nicht benötigt.
Das Gaming SLI hat leider keinen Toslink daher wähle ich das Aorus Elite.
 
AW: Rechner für i9-9900K

Geht es um 4/​8-Pin ATX12V? In zweifacher Ausführung haben das ja nicht mal die Dark Power Pro 11. (?)
Ich habe keine Ahnung von Elektrotechnik aber im Bezug auf Schienen und Ampere scheint das be quiet! besser ausgestattet zu sein.
Produktvergleich Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4, be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 Geizhals Deutschland

Das Dark Power hat immer 2xEPS.
Das Seasonic ist halt Single Rail. Das macht in der Leistungsklasse nicht so viel aus.
 
AW: Rechner für i9-9900K

Ich tendiere zur Gigabyte - in Anbetracht zu den X570 Brüdermodellen.
Letztens als ich mit meinem Sohn über sein neues geplantes System sprachen empfahl ich ihm auch ein Gigabyte Board und hierzu frage er mich wieso, weil Gigabyte normalerweise nicht in meiner engeren Auswahl stehen würden. Meine Antwort dazu war das Gigabyte gute schöne und auch qualitative Board herstellt und mit AMD wo der Prozessor nicht gut übertaktet werden kann OC Eigenschaften die ein Board dazu haben sollte nicht von belang sind.
 
Zurück