• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner/Laptop für Fotobearbeitung 1.000€

Pixelschleuder2012

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
2.) PC-Hardware:
  • Grafikkarte: (nicht mehr vorhanden)
    • Asus Direct CU II TOP (DC2T) (2GB)
    • Die hat leider nach einem längeren Urlaub vor vielen Jahren schon nicht mehr arbeiten wollen und wurde seit dem nicht ersetzt.
  • Prozessor:
    • Core i5 - 3570K (4 Kerne 3,4 GHz, 6 MB Cache)
  • Prozessorkühler:
    • Thermalright HR-02 Macho
  • Mainboard:
    • Asrock Z77 Pro 4
  • Arbeitsspeicher:
    • G.Skill Ares DIMM Kit 8GB DDR3-1600
  • Netzteil:
    • Be quiet Straight Power E9 480W
  • Festplatte 3,5 Zoll:
    • Seagate Barracuda 7200 in 1TB
  • SSD:
    • Samsung SSD 830 128GB
  • Blueraylaufwerk:
    • LG BH10LS38
  • Gehäuse:
    • Anidees AI-6B Midi-Tower - gedämmt
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
3.) Monitor:

!!! Die Kosten für einen Monitor gehen auf ein seperates Budget !!!

LG Flatron 237WD 23 Zoll FullHD - Der soll ersetzt werden.

eines der günstigeren Eizo-Modelle oder andere Alternative.
Ob für Fotobearbeitung (Hobby) wirklich 1.000€ nötig sind oder günstiger mit Colorimeter nicht auch ausreichen?
sRGB 100%, bei AdobeRGB bin ich unsicher, ob das im Hobbybereich nötig ist, wenns preislich machbar ist gerne.
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Bildbearbeitung
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:

Monitor - siehte 3. Punkt
Betriebssystem - könnte ich doch eigentlich mein aktuelles übernehmen oder irre ich?
Gehäuse - sehr klein wäre schön
WLAN - Ja !
Maus und Tastatur würde ich erstmal übernehmen und ggf. später erneuern
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
256
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Hallo in die Runde.

ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mein Anliegen hier einstelle, auch wenn die Entscheidung "Rechner/Laptop" noch nicht ganz gefallen ist. Im seperaten Forum für Laptops werde ich hier dann ggf. nochmal um Rat bitten, wollte nur erstmal hier mit anfangen.

1. ) "Wo hakt es"
Mein Rechner ist dank der Hilfe aus diesem Forum vor über 10 Jahren entstanden und hat meine Wünsche immer erfüllt.
Leider verpuffte gestern etwas hinten im Rechner, am ehesten wohl das Netztteil und seit dem schweigt er.
Ein Neukauf war schon einige Zeit angedacht. Ich habe es aber immer wieder verschoben, weil ich mir noch nicht sicher bin,
ob es wieder ein Towerrechner werden soll oder ob ein Laptop meinen Anforderungen nicht auch gerecht wird.

Preislich hatte ich bis jetzt das Gefühl, dass ein Laptop eher deutlich teurer wird und ich generell die Leistung der Hardware nicht einschätzen kann, was ich da für das investierte Geld bekomme.
Ich habe schon durch die 300€ - 3.000€ Beispielkonfigurationen geklickt und habe leider keine Erfahrung, was wirklich nötig ist.


4.) Anwendungszweck:
- Fotobearbeitung (Hobby!) mit Photoshop, Lightroom, Topaz Labs - Es sind keine riesigen Datenmengen, die Entrauschung muss nicht in 5 Sek fertig sein.
- Office, Internet
- keine Spiele


5.) Budget Rechner/Laptop:

Was würde ein Rechner/Laptop denn kosten müssen, damit die drei Programme ihre Dienste tuen?
Ist das mit 500€ möglich? Welche Vorteile hätte ich, wenn ich 1.000€ in die Hand nehme?
!!! Die Kosten für einen Monitor gehen auf ein seperates Budget !!!

8.) Zusammenbau:
Selber bauen.
Das hat beim ersten Rechner soweit ich es erinnere ganz gut funktioniert und ich kam mit den Infos aus der Community sehr gut zurecht.


9.) Speicherplatz:
Aktuell reichen mir 128GB als SSD für Programme und Windows, kann aber auch erneuert und bspw 256GB sein.
Seperat habe ich meine Daten auf HDDs (1x 2TB 2x 1TB), wenn in ein kleines Gehäuse zwei 1-2 TB passen ggf. zum Nachrüsten wäre das super.


Im Voraus vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen und mir mit ihrer Meinung, Wissen und Erfahrung weiterhelfen.

Beste Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Für "nur" 500 € wird es knapp, aber es kommt ja immer darauf an, wie umfangreich die arbeiten mit Lightroom und Co. ist. Für "nur" programmieren und surfen reicht heutzutage recht kleine CPUs.
Zweifellos ist da ein Intel besser - für den Profi/Semiprofi - wenn du es aber nur hobbymäßig betreibst, kann ein z. B. AMD 5600(x) von eine Möglichkeit sein.
Bei der von @RyzA verlinkten Sache reicht locker auch der DeepCool AK400 als TowerKühler und ob es in deinem Fall ein Z790 mit WiFi Mainboard sein muss, wage ich mal zu bezweifeln.

@RyzA : In der Config ist gar keine GPU drinnen.
Soll da photoshop mit der dödligen Igpu vom 12600k betrieben werden - dat wird doch nix, oder?
 
Ich würde im Hobbybereich auf nen AMD mit igpu gehen wollen...
Nein. Durch "Quicksync" ist man da schneller unterwegs in Photoshop.
Und das funktioniert nur mit Intel IGPs.

Zumindest hatte das @Shinna hier schon öfter geschrieben.

Edit: Man könnte aber auch noch gut Geld sparen und z.B. einen 13400 nehmen mit B760 Board und DDR-4 Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Durch "Quicksync" ist man da schneller unterwegs in Photoshop.
Und das funktioniert nur mit Intel IGPs.

Zumindest hatte das @Shinna hier schon öfter geschrieben.

Edit: Man könnte aber auch noch gut Geld sparen und z.B. einen 13400 nehmen mit B760 Board und DDR-4 Speicher.
Der "Lichtrebell" meint AMD.

Die Unterschiede scheinen eher marginal zu sein.

Egal, wir reden hier über rein Hobby und der TE möchte eigentlich 500 € und nur im Notfall 1000 € ausgeben.
UND kein Daddel-PC

Daher mal DDR5 nur IGPU mit AMD für 869 € rein als Diskussionsvorschlag:

 
Kenne ich nicht.:D
Die Unterschiede scheinen eher marginal zu sein.
Hmm. Shinna meinte mal die wären mit "Quicksync" deutlicher. :ka:
Egal, wir reden hier über rein Hobby und der TE möchte eigentlich 500 € und nur im Notfall 1000 € ausgeben.
UND kein Daddel-PC
Auch wenn es Hobby ist, will man ja trotzdem, dass das zügig geht. Und das Intel in Anwendungen schneller ist, das ist ja allgemein bekannt. ;)
 
Hmm. Shinna meinte mal die wären mit "Quicksync" deutlicher. :ka:

5-7% hört sich für mich jetzt nicht prickelnd schneller an...
Aber vielleicht meldet er sich ja hierzu.

Auch wenn es Hobby ist, will man ja trotzdem, dass das zügig geht. Und das Intel in Anwendungen schneller ist, das ist ja allgemein bekannt. ;)
:huh:
Das mag bei evtl. Photoshop/Lightroom usw. wohl so sein, aber sicherlich nicht bei einem ganzen Bündel anderer Anwendungen.

Wenn ich mir die Benchmarks von der PCGH so anschaue, rangiert der 7700x deutlich vor einem 12600k in den Anwendungen.
Da ist auch Photoshop (zugegebener Maßen im Mix) mit dabei...

1685449249630.png
 
5-7% hört sich für mich jetzt nicht prickelnd schneller an...
Aber vielleicht meldet er sich ja hierzu.
Ja da bin ich mal gespannt.
:huh:
Das mag bei evtl. Photoshop/Lightroom usw. wohl so sein, aber sicherlich nicht bei einem ganzen Bündel anderer Anwendungen.

Wenn ich mir die Benchmarks von der PCGH so anschaue, rangiert der 7700x deutlich vor einem 12600k in den Anwendungen.
Da ist auch Photoshop (zugegebener Maßen im Mix) mit dabei...

Anhang anzeigen 1427804
Ich habe keinen 12600K empfohlen sondern einen 13600K. ;)
 
Stimmt, 4% schneller und 100 € teurer...
Wo was? Photoshop?

Guck mal Einzelergebnisse...

In Photoshop 8% schneller, in Games die vom Cache profitieren 20% schneller.

Dazu noch 10% weniger Energieverbrauch bei gleicher Leistung und teurer ist er nur 58€ und nicht 100€.
 
Für Photoshop/Lightroom reicht die iGPU einer Intel CPU aus. Dazu gibt es bei Puget genug Artikel. Keine Lust die wieder raus zu kramen. :D Wenn man Geld über hat kann man ne günstig NVidia Karte verbasteln, die nen NVenc Chip hat.
 
Vielen Dank für die ganzen Kommentare!

Mein Budget ist eher davon abhängig, ob die Komponenten wirklich nötig sind. Also laufen die besagten drei Programme flüssig mit 500€ Komponenten, dann reicht es mir, außer es gibt Gründe trotzdem lieber mehr Geld in die Hand zunehmen und auf +/- 50€ soll es dann auch nicht ankommen. Ich will nur einfach nicht unnötig mehr Geld ausgeben, wenn ich davon in der Anwendung nichts merke, dass könnte dann eher in den neuen Monitor fließen.

  • Können die Komponenten der beiden aktuellen Einkaufslisten auch in ein kleineres Gehäuse?
Edit: Man könnte aber auch noch gut Geld sparen und z.B. einen 13400 nehmen mit B760 Board und DDR-4 Speicher.
Das MSI Pro Z790 hätte ansonsten welche Vorteile? Die Anschlüsse sind mir aufgefallen, da ich aber nicht dauerhaft große Datenmengen bewege sollte mich das nicht stören. Das MSI Pro B760 P WIFI DDR4 ist gute 100€ günstiger. WIFI hätten soweit ich das sehe beide.


Vielleicht doch noch ein paar Worte zum "Hobby"
Meine Fotografie würde ich schon als fortgeschritten und nicht nur als Hobbyknipserei bezeichnen.
Allerdings habe ich mich nie tiefer mit der Fotobearbeitung beschäftigt und wollte dies nun angehen.
Es werden also eher keine hochaufwendigen Verfremdungen und Neuentwicklungen, sondern eher Entrauschen, Schärfen, Schatten, Lichter anpassen und eventuell etwas Retuschieren.
Ich kam nun leider nicht mehr dazu die Programme einfach auf dem alten System zu testen und zu schauen, ob das nicht auch ausreicht, dass wäre die günstigste Variante gewesen.



Vielen Dank und einen schönen Abend
 
Das MSI Pro Z790 hätte ansonsten welche Vorteile? Die Anschlüsse sind mir aufgefallen, da ich aber nicht dauerhaft große Datenmengen bewege sollte mich das nicht stören. Das MSI Pro B760 P WIFI DDR4 ist gute 100€ günstiger. WIFI hätten soweit ich das sehe beide.
Die "Z" Boards sind in der Regel besser ausgestattet und für Overclocking besser geeignet.
Wenn du das nicht benötigst kannst du auch den 13400 nehmen.
Dadurch sparst nochmal gut 100 Euro.
 
Wenn Du eine gute Balance zwischen Preis und Performance möchtest würde ich das so bauen. Du hast dabei immer noch eine dGPU falls doch mal das ein oder andere Spiel in FHD gezockt werden soll. Zumindest in Lightroom kann dir der NVenc Chip der NVidia Karte auch helfen.
 
Die "Z" Boards sind in der Regel besser ausgestattet und für Overclocking besser geeignet.
Wenn du das nicht benötigst kannst du auch den 13400 nehmen.
Dadurch sparst nochmal gut 100 Euro.
Overclocking hatte ich nicht vor, die Leistung sollte möglichst ohne Overclocking auch ausreichen.

Wenn Du eine gute Balance zwischen Preis und Performance möchtest würde ich das so bauen. Du hast dabei immer noch eine dGPU falls doch mal das ein oder andere Spiel in FHD gezockt werden soll. Zumindest in Lightroom kann dir der NVenc Chip der NVidia Karte auch helfen.
Der Rechner wird definitiv nicht zum Spielen genutzt. Bringt mir die Grafikkarte wirklich einen deutlichen Vorteil für die 280€? Ich hatte es so verstanden, dass ich eigentlich auf eine GPU verzichten könnte oder diese ggf. nachrüste, wenn es bei Lightroom doch nötig ist.


  • Dann wären wir bei einem Gesamtpreis ohne Grafikkarte bei 700€ was ich persönlich vollkommen in Ordnung finde und ihr sagt, dass PS/LR damit flüssig laufen.
  • Bei dem Mainboard kann ich insgesamt vier Festplatten (SATA/SSD) anschließen oder?
  • Ich habe das Betriebssystem immer auf einer seperaten Festplatte. Hatte immer so im Kopf, dass "man das so macht". Korrigiert mich da gerne. Ich würde dann nämlich ne kleinere SSD für das Betriebssystem nehmen und auf ner zweiten SSD dann weitere Programme und auf dieser oder eben Festplatte drei und vier für Daten nutzen.
  • Wäre es möglich die Komponenten auch in ein kleineres Gehäuse zu packen?

Besten Dank und einen schönen Abend
 
Bringt mir die Grafikkarte wirklich einen deutlichen Vorteil für die 280€?
Ob du die Grafikkarte brauchst, wenn du von ner i5 3570k iGPU kommst? - Nein.
Ob die einen ordentlichen Leistungsboost gegenüber der iGPU für 280€ bietet? - Ja.
Aber wie du schon erkannt hast, kannst du die wenn nötig auch selber später nachrüsten.

  • Bei dem Mainboard kann ich insgesamt vier Festplatten (SATA/SSD) anschließen oder?
Jo.

  • Ich habe das Betriebssystem immer auf einer seperaten Festplatte. Hatte immer so im Kopf, dass "man das so macht". Korrigiert mich da gerne. Ich würde dann nämlich ne kleinere SSD für das Betriebssystem nehmen und auf ner zweiten SSD dann weitere Programme und auf dieser oder eben Festplatte drei und vier für Daten nutzen.
Bei den Geschwindigkeiten von M.2. SSDs gibts Leistungstechnisch keinen Grund mehr dafür.
Ist natürlich angenehmer zu sichern wenn alle Daten auf ner zweiten Platte liegen - trotzdem würde ich mir versuchen den zweiten M.2. Slot frei zu halten, da das deine primäre Festplatten-Aufrüstoption ist.

  • Wäre es möglich die Komponenten auch in ein kleineres Gehäuse zu packen?
Ja.
Mainboard hier:

Gehäuse gibts das Pop Mini als "Air" (mit bessere Belüftung) leider nur mit Seitenscheibe und RGB.
Wenn dich das stört einfach nicht anschließen oder über den Controller vorne abschalten.
Du sparst dann genau 10 Liter - 36L zu 36L.

Wenn es noch kleiner sein soll geht das auch - wird dann aber teurer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nur einfach nicht unnötig mehr Geld ausgeben, wenn ich davon in der Anwendung nichts merke, dass könnte dann eher in den neuen Monitor fließen.
Wenn es dir nicht auf den letzten Punkt in der Performance ankommt schau die den Mac mini mit M2 Prozessor an. Klein und preiswert 700€. Problem wenn du noch nicht ein Adobe Software mietest kommen Softwarekosten für den Systemumstieg auf dich zu. Alternative MacBook Air M2 13 Zoll, vielleicht ab nächtster Woche auch 15 Zoll verfügbar. Alle Pc Build die hier vorgeschlagen worden sind, sind gut, aber auch zu viel des guten. Das Geld für Fotobearbeitung gehört in den Monitor investiert !
 
Bringt mir die Grafikkarte wirklich einen deutlichen Vorteil für die 280€? Ich hatte es so verstanden, dass ich eigentlich auf eine GPU verzichten könnte oder diese ggf. nachrüste, wenn es bei Lightroom doch nötig ist.
Das kommt auf deine Nutzung der Programme an. Auch in PS wird einiges "Hardware Accellarated". Da ist eine dGPU schneller. Ob es dir den Aufpreis wert ist musst Du entscheiden. Nutz halt erstmal die iGPU und nachrüsten geht immer noch.
 
Zurück