• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner/Laptop für Fotobearbeitung 1.000€

Ich persönlich kaufe Online nur noch bei Quippr.

Händlerbewertung:

Homepage:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Oder was wäre da die Empfehlung?
Nimm die mATX Version von dem Board.
 
Alle Teile sind angekommen und ich hoffe, ich kann am Wochenende mit dem Zusammenbau anfangen.

Bei Prüfung der Vollständigkeit ist mir aufgefallen, dass ich keine Wärmeleitpaste mit bestellt habe.
Auf beiden Kühlern der CPU, dem beiliegendem und dem seperat gekauftem befindet sich allerdings eine graue Paste auf der Oberfläche, von der ich ausgehe, dass es Wärmeleitpaste ist. Ich erinnere mich vor 10 Jahren selber etwas drauf geschmiert zu haben, weil dort nichts aufgebracht war. Ich gehe davon aus, dass ich die schon aufgebrachte Paste nutzen kann oder gibt es explizite Einwände?

Beste Grüße
 
Hallo, bis jetzt hat der Zusammenbau gut geklappt, dank eurer tollen Anleitung.
Ich bin mir aktuell nur unsicher, wo ich die Stecker von CPU/Mainboard am Netzteil einstecke.

Mainboard —> ATX24 PIN
CPU —-> ???
GPU nicht verbaut
SSD/HDD —> SATA Mainboard/Netzteil
SSD M2 —> kein weiterer Anschluss, außer in den Mainboard Steckplatz?

Besten Dank für eure Rückmeldung.
 

Anhänge

  • IMG_2782.jpeg
    IMG_2782.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 10
Guten Morgen,

Es ist alles zusammen gesteckt und angeschlossen, alle Lüfter drehen, Lampen leuchten und nichts brennt.
Mit der Anleitung und eurer Hilfe hat das bis jetzt wieder sehr gut geklappt, vielen Dank!

Ich habe noch ein paar Frage, bei denen ihr mir sicher auf die Sprünge helfen könnt.
Verbaute Teile

1.)
Ich habe gerade zur M2 SSD gelesen, dass sie auch über einen PCI-Steckplatz angeschlossen werden kann und dann deutlich schneller sein soll. Ich habe sie in den vorgesehenen Steckplatz geschoben, wo sie dann schräge ins Gehäuse ragt und mit einer Schraube auf dem Mainboard fixiert. Richtiger Steckplatz, aber auch der "schnellste" oder habe ich das falsch verstanden?

2.)
Ich sollte doch mindestens zwei M2 SSDs am Mainboard anschließen könnte.
Erweiterungsslots: 1x PCIe 5.0 x16, 1x PCIe 4.0 x16 (x4), 1x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 2280/2260/2242), 1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul).
Einen Steckplatz wie den, wo ich aktuell die M2 SSD stecken habe, konnte ich aber nicht finden. Vielleicht etwas blöde, weil ich genau das oben ja gelesen habe aber die zweite M2 SSD stecke ich dann direkt in den 1PCI Steckplatz? Der halbe Steckplatz bleibt da dann frei, was sich ein wenig "falsch" anfühlt.

3.)
Ich würde gerne die M2 SSD partitionieren.
C - Windows/Programme
D - Daten
Spricht da etwas gegen? Soweit ich gelesen habe, ist es eigentlich nicht nötig, schadet aber auch nicht.

4.)
Da mein alter Rechner durch das kaputte Netztteil nicht startet, wäre mein Plan, den neuen Rechner mit Windows zu versehen, soweit einzurichten und dann meine HDD Festplatten an den neuen Rechner anzuschließen und die Daten auf die M2 SSD zu übertragen.
Ich habe bis jetzt immer eine manuelle "Datensicherung" von Fotos betrieben und sie auf eine zweite Festplatte kopiert. Das geht sicher professioneller, einfacher und sicherer. Wie würdet ihr das machen? Welches Programm nutzen?
- Ich würde auch meine alten HDDs in den neuen Rechner einbauen und schauen, wie laut diese sind und die als weiteren Datenspeicher/Backup nutzen. Falls diese sehr laut sein sollte, würde ich zu einer weiteren M2 SSD greifen wollen.

5.)
Ich habe mir Rufus.de geladen und möchte mir ein bootfähigen USB-Stick (32GB) erstellen. Die WIndows Iso habe ich geladen. Wenn ich die Iso nun aber bei Rufus auswähle bekomme ich die Fehlermeldung "Rufus funktioniert nicht mehr" und das Programm lässt sich nur noch schließen.

Wie immer vielen Dank für eure Hilfe, allen ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
1.)
Ich habe gerade zur M2 SSD gelesen, dass sie auch über einen PCI-Steckplatz angeschlossen werden kann und dann deutlich schneller sein soll. Ich habe sie in den vorgesehenen Steckplatz geschoben, wo sie dann schräge ins Gehäuse ragt und mit einer Schraube auf dem Mainboard fixiert. Richtiger Steckplatz, aber auch der "schnellste" oder habe ich das falsch verstanden?

2.)
Ich sollte doch mindestens zwei M2 SSDs am Mainboard anschließen könnte.
Erweiterungsslots: 1x PCIe 5.0 x16, 1x PCIe 4.0 x16 (x4), 1x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 2280/2260/2242), 1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul).
Einen Steckplatz wie den, wo ich aktuell die M2 SSD stecken habe, konnte ich aber nicht finden. Vielleicht etwas blöde, weil ich genau das oben ja gelesen habe aber die zweite M2 SSD stecke ich dann direkt in den 1PCI Steckplatz? Der halbe Steckplatz bleibt da dann frei, was sich ein wenig "falsch" anfühlt.
Siehe Anhang, beide Steckplätze dürften gleich schnell sein (hab jetzt nicht die Laneteilung geprüft.)

3.)
Ich würde gerne die M2 SSD partitionieren.
C - Windows/Programme
D - Daten
Spricht da etwas gegen? Soweit ich gelesen habe, ist es eigentlich nicht nötig, schadet aber auch nicht.
Spricht technisch nichts gegen, spricht aber auch nichts dafür. Daher würde ich es nicht machen.
Ist z. B. schöner ein Medium zu sichern im Fall der Fälle. Oder C ist mal Voll und lässt sich nicht erweitern aus Grund XY.

4.)
Da mein alter Rechner durch das kaputte Netztteil nicht startet, wäre mein Plan, den neuen Rechner mit Windows zu versehen, soweit einzurichten und dann meine HDD Festplatten an den neuen Rechner anzuschließen und die Daten auf die M2 SSD zu übertragen.
Ich habe bis jetzt immer eine manuelle "Datensicherung" von Fotos betrieben und sie auf eine zweite Festplatte kopiert. Das geht sicher professioneller, einfacher und sicherer. Wie würdet ihr das machen? Welches Programm nutzen?
- Ich würde auch meine alten HDDs in den neuen Rechner einbauen und schauen, wie laut diese sind und die als weiteren Datenspeicher/Backup nutzen. Falls diese sehr laut sein sollte, würde ich zu einer weiteren M2 SSD greifen wollen.
Ich nutze Macrium Reflect, dort kannst du eine BackUp Definition Datei anlegen, diese führst du dann einfach aus und erstellt das Backup nach den in der Datei festgelegten Spezifikationen.

5.)
Ich habe mir Rufus.de geladen und möchte mir ein bootfähigen USB-Stick (32GB) erstellen. Die WIndows Iso habe ich geladen. Wenn ich die Iso nun aber bei Rufus auswähle bekomme ich die Fehlermeldung "Rufus funktioniert nicht mehr" und das Programm lässt sich nur noch schließen.
Welche WinIso hast du wo geladen? Von Winfuture?
Ansonsten bitte Screenshot von dem, was du da machst und was nicht funktioniert.

Gruß
 

Anhänge

  • m2.png
    m2.png
    551,2 KB · Aufrufe: 6
1.)
Ich habe gerade zur M2 SSD gelesen, dass sie auch über einen PCI-Steckplatz angeschlossen werden kann und dann deutlich schneller sein soll.
Das hast Du falsch verstanden. Der M.2 Steckplatz selber wird über PCIe Lanes an die CPU direkt oder an den Chipsatz angebunden. Es gibt neben den "PCIe M.2" noch den alten Vorgänger welcher über SATA läuft. Diese sind aber in der M.2 Bauform. Daher findest Du auf dem Mainboard auch M.2 Slots welche auch ausdrücklich den Betrieb von "SATA M.2" ermöglichen.
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 2280/2260/2242),
In dem Fall ist der obere M.2, unter der Abdeckung, direkt an die CPU gekoppelt. Der zweite M.2 läuft über den Chipsatz und bietet eben auch "SATA Support".

Ich sollte doch mindestens zwei M2 SSDs am Mainboard anschließen könnte.
Kannst Du auch. Der obere Steckplatz ist zwischen CPU Sockel und oberen PCIe x16 Slot unter der "Abdeckung". Der zweite befindet sich zwischen dem oberen und unterem PCIe x16 Slot.
Spricht da etwas gegen? Soweit ich gelesen habe, ist es eigentlich nicht nötig, schadet aber auch nicht.
Korrekt.
Ich habe bis jetzt immer eine manuelle "Datensicherung" von Fotos betrieben und sie auf eine zweite Festplatte kopiert. Das geht sicher professioneller, einfacher und sicherer. Wie würdet ihr das machen?
Ich würde mir aus dem alten PC bzw. dessen funktionierenden Komponenten einen NAS bauen.

5.)
Ich habe mir Rufus.de geladen
Du kannst dir sonst auch direkt in WIndows mit dem MediaCreationTool einen bootfähigen USB Stick erstellen. Dieser beinhaltet dann auch das zuletzt veröffentlichte große Update. Für Win11 wäre das dann Version 22H2.
 
Siehe Anhang, beide Steckplätze dürften gleich schnell sein (hab jetzt nicht die Laneteilung geprüft.)
Super danke!


Spricht technisch nichts gegen, spricht aber auch nichts dafür. Daher würde ich es nicht machen.
Ist z. B. schöner ein Medium zu sichern im Fall der Fälle. Oder C ist mal Voll und lässt sich nicht erweitern aus Grund XY.
Ja das wäre nervig, wenn die C dann voll ist. Ist vielleicht nur so eine Angewohnheit, weil das immer so war. Vielleicht wird es Zeit für was neues.
Ich nutze Macrium Reflect, dort kannst du eine BackUp Definition Datei anlegen, diese führst du dann einfach aus und erstellt das Backup nach den in der Datei festgelegten Spezifikationen.
Das schau ich mir mal an! Ich würde gerne regelmäßig meine Daten sichern, so dass neue Daten gesichert werden aber eben auch Daten die ich lösche, auch aus dem Backup entfernt werden. Ich mach zu Macrium mal schlauer.

Das hast Du falsch verstanden. Der M.2 Steckplatz selber wird über PCIe Lanes an die CPU direkt oder an den Chipsatz angebunden. Es gibt neben den "PCIe M.2" noch den alten Vorgänger welcher über SATA läuft. Diese sind aber in der M.2 Bauform. Daher findest Du auf dem Mainboard auch M.2 Slots welche auch ausdrücklich den Betrieb von "SATA M.2" ermöglichen.

In dem Fall ist der obere M.2, unter der Abdeckung, direkt an die CPU gekoppelt. Der zweite M.2 läuft über den Chipsatz und bietet eben auch "SATA Support".

Kannst Du auch. Der obere Steckplatz ist zwischen CPU Sockel und oberen PCIe x16 Slot unter der "Abdeckung". Der zweite befindet sich zwischen dem oberen und unterem PCIe x16 Slot.

Korrekt.
Dank dir für die Infos!


Ich würde mir aus dem alten PC bzw. dessen funktionierenden Komponenten einen NAS bauen.
Werde ich mir mal angucken wie sowas funktionieren kann.

Du kannst dir sonst auch direkt in WIndows mit dem MediaCreationTool einen bootfähigen USB Stick erstellen. Dieser beinhaltet dann auch das zuletzt veröffentlichte große Update. Für Win11 wäre das dann Version 22H2.

Welche WinIso hast du wo geladen? Von Winfuture?
Ansonsten bitte Screenshot von dem, was du da machst und was nicht funktioniert.
Iso ist von Winfuture 64 Bit, habe jetzt das Media Creation Tool genutzt. Da hat es mit dem Stick funkktioniert.
Leider ist dann ein anderes Problem aufgetreten, dass ich erst noch lösen muss. Meine Tastatur ist so uralt, dass ich jetzt einen PS2 Adapter benötige. Den gibt es aber wie ich leider feststellen musste nicht mehr in Elektrogeschäften zu kaufen. Einen 2€ Adapter online bestellen widerstrebt mir.
Ich hatte die Gelegenheit auf der Logitech MX Mechanical zu klimpern und war sehr angetan. Der Preis von gut 120€ ist aber auch knackig. Kabellos mit Akku wird doch auch keine 10 Jahre halten......

Ich melde mich, wenn ich hier weiter komme.
 
Ich glaube für meine einfache Datensicherung ist ein NAS eine Nummer zu groß. Ganz so einfach klang es nicht solch ein Teil zu bauen. Sofern alle Teile aus dem alten Rechner noch funktionieren benötige ich da noch ein neues Netzteil.
Mich stören da momentan, dass ich einen weiteren Kasten habe und Kosten für neue Teile und zusätzliche Stromkosten.

Ich habe aus dem alten Rechner folgende Datenträger
1x HDD 3 TB
1x HDD 500 GB
1x SSD 128 GB
Externe HDD 1x 2 TB, 1x 1 TB, 1x 500 GB
Das könnte sicher reduziert werden.

Ich möchte nur auf einer externen Festplatte ein Backup von Fotos und persönlichen Daten erstellen, am besten inkrementell. Macurium klingt da als einmalige Bezahlversion gut. Ich bin noch auf Drive Snapshot gestoßen, habt ihr da Erfahrungen mit gemacht?
 
So der rechner ist zusammengebaut und läuft.
Vielen Dank für all eure Hilfe.
Das Gehäuse gefällt mir auch sehr gut, ich war mit dem vielen Gitternetz erst skeptisch, aber das schnelle Öffnen und die Übersichtlichkeit gefällt mir sehr gut.
Für die Datensicherung werde ich Macurium nutzen.

Ich habe versucht meine alte SSD mit dem alten Betriebssystem an den neuen Rechner anzuschließen, um das alte Betriebssystem nochmal zu starten. Leider finde ich im BIOS keine Möglichkeit eine andere Festplatte auszuwählen, nur die Möglichkeit von USB etc. Übersehe ich da etwas oder muss ich die M2 SSD extra ausbauen, damit er die andere zum booten nimmt?

Besten Dank für eure Rückmeldung und ein schönes Wochenende
 
Moin, da musst du n paar Dinge beachten damit die Platte startet.

Da dein Rechner vorher ziemlich alt war, muss dafür unter Boot das CSM (Compatibility Support Module) aktiviert werden. Außerdem kann es sein, dass du je nach Installation zwischen IDE und S-ATA Modus umschalten musst.

Dann sollte sich die Platte normal booten lassen.

Vor dem Booten der NVME natürlich alles wieder umstellen... :ugly:
 
CSM konnte ich einstellen, leider bootet der Rechner nicht und gibt an, dass es nicht möglich ist und stellt es wieder zurück.

Mir geht es am Ende nur noch um die Firefox Lesezeichen, da habe ich irgendwie gepennt und schon einige Zeit nichts gespeichert. Alles andere habe ich und könnte die kleine SSD dann platt machen.
Gibt es da eine Möglichkeit die anderweitig zu bekommen?
Eigentlich sollte sich der Speicherordner finden lassen und ich müsste die Datei einfach kopieren können, leider ist die nicht zu finden.
Wenn ich Firefox von der alten Festplatte über die .exe starte fehlen alle Lesezeichen und ich bekomme auch nur den leeren Standardordner im Verzeichnis angezeigt. Die Lesezeichen können aber nicht einfach verschwunden sein......
 
Wenn ich Firefox von der alten Festplatte über die .exe starte fehlen alle Lesezeichen und ich bekomme auch nur den leeren Standardordner im Verzeichnis angezeigt. Die Lesezeichen können aber nicht einfach verschwunden sein......
Die liegen im Appdata und wenn du die alte .exe startest dann nimmt er den Appdata Ordner deiner aktuellen Windows Installation.

Also...

Windows Taste + R
%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\
(Gilt für die neue Platte, dann oben den Pfad anschauen.)

Den Pfad entsprechend auf der alten Platte suchen.
Der Appdata Ordner ist standardmäßig ausgeblendet.

 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Wenn ich mit WIndows+R nach %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\ suche, zeigt er mir zwei Pfade auf der neuen Platte an, nichts auf der alten. Ich bin den Ordner auf der alten Platte auch schon manuell durch gegangen, konnte da aber nichts finden.

Dann wird das wohl so sein und ic h hoffe mal "Aus den Augen aus dem Sinn".
 
Zurück