• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner/Laptop für Fotobearbeitung 1.000€

Bei den Geschwindigkeiten von M.2. SSDs gibts Leistungstechnisch keinen Grund mehr dafür.
Ist natürlich angenehmer zu sichern wenn alle Daten auf ner zweiten Platte liegen - trotzdem würde ich mir versuchen den zweiten M.2. Slot frei zu halten, da das deine primäre Festplatten-Aufrüstoption ist.
  • Würdest du also generell gar keine HDD mehr benutzen?
  • Betriebssystem + Programme + Daten alles auf eine SSD mit der Option eine zweite Platte nachzurüsten?

Wenn es noch kleiner sein soll geht das auch - wird dann aber teurer
Das Fractal Design Terra / Ridge wären eine schlichte und kleine Lösung, natürlich teurer. Wenn ich die Angaben auf der Website richtig verstehe, passen in die Gehäuse
  • Terra - 2 SSD
  • Ridge 4 SSD

Wenn es dir nicht auf den letzten Punkt in der Performance ankommt schau die den Mac mini mit M2 Prozessor an. Klein und preiswert 700€. Problem wenn du noch nicht ein Adobe Software mietest kommen Softwarekosten für den Systemumstieg auf dich zu. Alternative MacBook Air M2 13 Zoll, vielleicht ab nächtster Woche auch 15 Zoll verfügbar. Alle Pc Build die hier vorgeschlagen worden sind, sind gut, aber auch zu viel des guten. Das Geld für Fotobearbeitung gehört in den Monitor investiert !
Das Betriebssystem habe ich noch nie genutzt, wird für meine Anwendungen aber wohl auch irrelevant sein und die Bedienung eines iPhones ist da ja schon sehr angenehm wie ich finde.
  • Mac mini mit M2 mit 24GB Arbeitsspeicher und 1 TB Festplatte, da sind wir dann leider von 700€ auch schon doppelt so weit entfernt. Oder kann man den Arbeitsspeicher mit den hier Empfohlenen nicht 1:1 gleichsetzen?
  • Beim MacBook ist es ja leider ähnlich, da explodieren die Preise ja ebenfalls.
  • Oder reicht die 700€ Basisversion einfach schon locker aus?
  • Einen guten Monitor werde ich mir definitiv zulegen und wollte da ungern sparen.

Schönen Sonntag
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
  • Würdest du also generell gar keine HDD mehr benutzen?
  • Betriebssystem + Programme + Daten alles auf eine SSD mit der Option eine zweite Platte nachzurüsten?
Jo und jo.
  • Terra - 2 SSD
  • Ridge 4 SSD
Zusätzlich hast du immer noch auf den ITX Boards wieder zwei M.2. Slots:

Dementsprechend je nach Grafikkarten und Lüfterkonfiguration sogar bis zu 6 Festplatten.

Wenn du interesse an so einer Aufstellung hast, kann ich die gern einmal fertig machen.
 
  • Beim MacBook ist es ja leider ähnlich, da explodieren die Preise ja ebenfalls.
  • Oder reicht die 700€ Basisversion einfach schon locker aus?
Es ist Fakt das bei Apple die Preise explodieren wenn man sich von der Basisversion entfernt.
Die Basis Version des M2 mit 8GB Arbeitsspeicher im MacMini oder des MacBook Air reichen von der Leistung, was bleibt ist die nur 256BG große interne SSD.

Upgrade Pfad beim Mac: 1.größere SSD, 2. Mehr Arbeitsspeicher, ..... dann erst eine stärkere CPU.

PS: Ich habe eine Leistungstest mit dem M1 Chip und 8GB Arbeitsspeicher gemacht.
mit Affinity Suit = Photoshop, Cubase 12 Demosong im Loop abgespielt, OCR Software PDF erzeugen lassen, Browser, Cinebench R23 Multicore Test. CPU Auslastung 100%. Arbeitsspeicher max 7,2 GB belegt.

Mit einen PC Build in einen ITX Gehäuse z.B. dem Terra ist deutlich flexibler als mit einem Mac aber nicht mehr billiger.
 
Zusätzlich hast du immer noch auf den ITX Boards wieder zwei M.2. Slots:

Dementsprechend je nach Grafikkarten und Lüfterkonfiguration sogar bis zu 6 Festplatten.

Wenn du interesse an so einer Aufstellung hast, kann ich die gern einmal fertig machen.
Ja in Gehäuse Terra/North/Ridge finde ich wirklich ansprechend und schön klein.
Ich würde mich über eine Zusammenstellung von dir sehr freuen, ich fürchte nur klein und fein wird aber auch mehr kosten. Aber wenn das Gesamtpacket passt ist es eine Überlegung wert und wie "rolfrandmann" schreibt, wäre hier ein Aufrüsten/erneuern eher machbar, als bei einem Appleprodukt.

Es ist Fakt das bei Apple die Preise explodieren wenn man sich von der Basisversion entfernt.
Die Basis Version des M2 mit 8GB Arbeitsspeicher im MacMini oder des MacBook Air reichen von der Leistung, was bleibt ist die nur 256BG große interne SSD.

Upgrade Pfad beim Mac: 1.größere SSD, 2. Mehr Arbeitsspeicher, ..... dann erst eine stärkere CPU.

PS: Ich habe eine Leistungstest mit dem M1 Chip und 8GB Arbeitsspeicher gemacht.
mit Affinity Suit = Photoshop, Cubase 12 Demosong im Loop abgespielt, OCR Software PDF erzeugen lassen, Browser, Cinebench R23 Multicore Test. CPU Auslastung 100%. Arbeitsspeicher max 7,2 GB belegt.

Mit einen PC Build in einen ITX Gehäuse z.B. dem Terra ist deutlich flexibler als mit einem Mac aber nicht mehr billiger.
 
Ja in Gehäuse Terra/North/Ridge finde ich wirklich ansprechend und schön klein.
Ich würde mich über eine Zusammenstellung von dir sehr freuen,
Ja kein Ding, wo waren wir denn stehen geblieben?

i5 13400? Dazu 32GB DDR4, das kleine Case?
1TB oder 2TB SSD?
Dann dazu ITX Board und SFX Netzteil.

Könnte so aussehen:

Man könnte noch nen kleineren CPU-Kühler nehmen, dann ließen sich später noch größere Grafikkarten in dem Terra montieren.
Im Ridge passt fast immer eine große Grafikkarte.

Hier nochmal ein paar Bilder wie dann da eine potentielle Karte sitzen würde:
Terra:

Ridge:

Und die Cases gibts noch in verschiedenen Farben:

Hab das aber erstmal so "ausbalanciert" wie ich das für den i5 für Sinnvoll halte.

@Shinna
Magst du auch nochmal auf die ITX Liste schauen, noch irgendwelche Ideen? Vielleicht hast da noch n Netzteilgeheimtipp in dem Preisbereich für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
20% deines Budgets für das Case? Sorry aber das solltest Du überdenken.
noch irgendwelche Ideen? Vielleicht hast da noch n Netzteilgeheimtipp in dem Preisbereich für mich.
Ein vollmodulares Netzteil ist bei einem kleinen Gehäuse immer die bessere Wahl. Die Ganzen unnötigen Kabel verstauen macht viel Spaß. :nicken:
 
20% deines Budgets für das Case? Sorry aber das solltest Du überdenken.
Ja, hast du absolut recht mit.
Es geht aber gerade um Größe und Optik und es wurde ein MacMini eingeworfen.
Das Case ist die einzige Komponente die nicht veralten wird :D
Ridge ist als Alternative drin und ich habe darauf hingewiesen, dass es im Terra teuer wird. :D
Wenn es noch kleiner sein soll geht das auch - wird dann aber teurer:
Von daher dürfte das dem TE absolut bewusst sein, dass das Case hier zu teuer ist.
Man zahlt halt drauf für Optik.


Ein vollmodulares Netzteil ist bei einem kleinen Gehäuse immer die bessere Wahl. Die Ganzen unnötigen Kabel verstauen macht viel Spaß. :nicken:
Deshalb frag ich ja, hast du da was?
Wenn ich gucke bin ich wieder gleich bei 100€+, was ohne GPU nicht sein muss...

Das hier wäre Vollmodular, aber keine Ahnung wie laut das Teil ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für um die 80€ kriegt man das FSP Dagger Pro. Das ist die OEM Grundlage für viele andere SFX Netzteile.

Nicht ganz so mit Holz Applikationen auf "Edel getrimmt" wäre das gute, alte NR200. Da gehen auch Triple Slot dGPUs bis 330mm zur Not rein. Da muss man auch nicht wie im Terra dann mit einer Riser Card rumfummeln. Unten 2 Slim 15mm 120iger als Intake rein. Oben 2 120iger als Exhaust. Das Bracket mit der Aufnahme für zwei weitere 120iger links am Sidepanel würde ich entfernen und unbenutzt lassen. Verwendet man kein Riser kriegt man CPU Cooler bis 155m im NR200 verbaut. Da passt also auch ein AK400 als Cooler rein. Ebenso gibt es für das Netzteil ein ATX Bracket. Was dann aber die Länge der möglichen dGPU einschränkt.

Beim Board würde ich ein paar Euro mehr ausgeben. Dafür kriegt man dann DDR5 samt deutlich besserem Audio-Codec.
 
Für 1000€ würde ich allerdings kein ITX System bauen - wenn es nicht platztechnisch unbedingt sein muss. Das rechnet sich einfach nicht. Für knapp 800€ kriegt man das als mATX System hin. Verbraucht nicht so viel mehr an Platz. Und ist leichter im Handling. Beim ITX sollte man die M.2. auf der Rückseite verbauen. Will man eine 2te nachrüsten muss man sonst das System zerpflücken. Für mATX. kriegt man ein günstiges z690 mit DDR5 und besserer VRAM für deutlich weniger als ein ITX Board.
 
Ja kein Ding, wo waren wir denn stehen geblieben?
......
Könnte so aussehen:

Man könnte noch nen kleineren CPU-Kühler nehmen, dann ließen sich später noch größere Grafikkarten in dem Terra montieren.
Im Ridge passt fast immer eine große Grafikkarte.

Hab das aber erstmal so "ausbalanciert" wie ich das für den i5 für Sinnvoll halte.
20% deines Budgets für das Case? Sorry aber das solltest Du überdenken.
:nicken:

Vielen Dank! Die kleinen Gehäuse sehen schon sehr schick aus und sind eben deutlich kleiner/dezenter.
Die Optionen wären dann 805€ Ridge (+105€) oder 875€ Terra (+175€) im Vergleich zu den Komponenten die ihr empfohlen habt im großen Gehäuse (700€).
Klein und Schick gefällt mir definitiv deutlich besser aber die zusätzlichen Kosten sind schon deutlich.
Außer der Optik und dem geringeren Stauraum habe ich davon eben auch keinen "Mehrwert" und eingangs wollte ich eigentlich nur das zahlen, was mir auch wirklich etwas bringt.
Da sollte das Geld dann doch lieber in den Monitor fließen.
Die Leistung wäre am Ende die gleiche, nur eben in einem größeren Gehäuse und über die Optik kann man ja streiten oder ich schau nicht so häufig unter den Schreibtisch. :D
 
Genau das ist der Punkt...
Bist du bereit für Größe / Optik drauf zu zahlen?
uATX wäre ca. 200€ günstiger.

Auch für den Preis echt gut:
 
Außer der Optik und dem geringeren Stauraum habe ich davon eben auch keinen "Mehrwert" und eingangs wollte ich eigentlich nur das zahlen, was mir auch wirklich etwas bringt.
Dann nimm ein mATX System. Der Footprint entsprechender Gehäuse ist nicht viel größer als bei einem ITX. ITX Cases sind idR etwas schmaler und nicht ganz so hoch. Mal abgesehen von den 10-15L ITX Cases. Die erfordern dann aber meistens auch eher spezielle Kühlung und dGPU via Riser Cable. Was die Kosten treibt.

EDIT: Falls sich jemand wundert warum ich eine Intel ARC dGPU in meinem mATX Build gewählt habe...

Die ARC ist die einzige GPU in dem Preisbereich mit 8gb VRAM und einem AV1 Hardware De-/Encoder. Die Performance der Karten in entsprechenden Anwendungen ist gemessen am Preis ziemlich gut.

Noch mit alten Treibern aus Okt.2022

August mit noch älteren TRreibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm ein mATX System. Der Footprint entsprechender Gehäuse ist nicht viel größer als bei einem ITX. ITX Cases sind idR etwas schmaler und nicht ganz so hoch. Mal abgesehen von den 10-15L ITX Cases. Die erfordern dann aber meistens auch eher spezielle Kühlung und dGPU via Riser Cable. Was die Kosten treibt.
Spricht dann etwas gegen das Fractal Disign Pop mini Silent?
Mit 43x21x40cm ist es zumindest jeweils knappe 10cm kleiner als mein aktuelles Gehäuse.
 
Spricht dann etwas gegen das Fractal Disign Pop mini Silent?
Mit 43x21x40cm ist es zumindest jeweils knappe 10cm kleiner als mein aktuelles Gehäuse.
Hatte ja schon das Pop Mini Air verlinkt, das Silent kannst du auch nehmen,
das hat aber keine Öffnung oben damit dort warme Luft entweichen kann,
dementsprechend ist der Silent Aspekt n Witz, da die Lüfter entsprechend höher drehen müssen.

Also am Besten das Pop Mini Air nehmen (sofern du dich mit der Seitenscheibe anfreunden kannst).
RGB lässt sich abschalten bzw. du musst es nicht an stecken.
 
Spricht dann etwas gegen das Fractal Disign Pop mini Silent?
Wenn es dir optisch gefällt spricht nichts dagegen. Du hast beim dem Pop auch die Möglichkeit bis zu 2 5,25" Laufwerke zu verbauen. Keine Ahnung ob Du die noch nutzt.

Ich persönlich finde das ASUS Prime AP201 optisch ansprechender. Und falls man Front USB-C nutzen möchte muss man keinen Adapter zusätzlich kaufen. Das Pop bietet den nur gegen Aufpreis.
Maße: 205x350x460mm

Für das Fractal Pop bräuchte man sowas damit USB-C in der Front vorhanden wäre:
 
Hatte ja schon das Pop Mini Air verlinkt, das Silent kannst du auch nehmen,
das hat aber keine Öffnung oben damit dort warme Luft entweichen kann,
dementsprechend ist der Silent Aspekt n Witz, da die Lüfter entsprechend höher drehen müssen.

Also am Besten das Pop Mini Air nehmen (sofern du dich mit der Seitenscheibe anfreunden kannst).
RGB lässt sich abschalten bzw. du musst es nicht an stecken.
Ok das klingt für mich logisch, dann wird es das Pop Mini Air.
Tja die Scheibe.......einfach nicht so oft untern Schreibtisch gucken und wenn ich die Beleuchtung abschalten/abstecken kann, ist das soweit verkraftbar.
Wenn es dir optisch gefällt spricht nichts dagegen. Du hast beim dem Pop auch die Möglichkeit bis zu 2 5,25" Laufwerke zu verbauen. Keine Ahnung ob Du die noch nutzt.

Ich persönlich finde das ASUS Prime AP201 optisch ansprechender. Und falls man Front USB-C nutzen möchte muss man keinen Adapter zusätzlich kaufen. Das Pop bietet den nur gegen Aufpreis.
Maße: 205x350x460mm

Für das Fractal Pop bräuchte man sowas damit USB-C in der Front vorhanden wäre:
Ohh das ist auch nochmal ein guter Hinweis mit dem USB, das wäre an der Front schon sinnvoll.
Der kleine schwarze Kasten sagt mir zu, Danke!

Ich habe in meinem alten Rechner noch zwei HDDs, wenn ich die einfach mit einbauen könnte, wäre das sicher nicht schlecht, um einfach ein paar Daten zu parken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem alten Rechner noch zwei HDDs, wenn ich die einfach mit einbauen könnte, wäre das sicher nicht schlecht, um einfach ein paar Daten zu parken.
Eine 2TB M.2 kostet um die 80€. Da würde ich keine alten 3,5" HDDs mehr verbauen. Vor allem wenn man wert auf einen leisen Betrieb legt. Häufig sind die alten 3,5" dann die lauteste Komponenten im PC. Wenn man gescheite Lüfterkurven einstellt. Du hast ja noch 200€ bis zu deinem max Budget. Da kannst Du also auch gleich 2x 2TB M.2 kaufen und hast "Ruhe". Für 100€ mehr hättest Du dann sogar ein (Semi) Professionelles Laufwerks Setup".

1x 512gb für OS und Programme -> Dafür reicht auch ne gute SATA völlig aus.
1x2TB Projekt Laufwerk
1x2TB Daten Laufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann dem Vorschlag von Shinna folgen.
  • ohne die Grafikkarte
  • mit einer 2TB SSD. Ich leere dann meine alten HDDs und schauen, wieviel Speicher ich da wirklich benötige und rüste dann ggf. weitere SSDs nach.
  • Gehäuse Asus Prime AP201, hier hätte ich sonst auch mein altes genommen, da hat der Startknopf nur leider schon einen dezentan Wackelkontakt, das Metall selbst wird ja nicht wirklich alt. Immer schade, wenn es an so Kleinigkeiten am Ende in die Tonne wandert.
  • gespartes Geld wird zusätzlich in einen neuen Monitor gesteckt. Bin ich durch die aktuellen Komponenten beim Monitor in irgendeiner Form beschränkt in der Auswahl?
  • Aktueller Preis für den ganzen Spaß wären dann etwa 730€ zuzüglich Monitor
 
Bin ich durch die aktuellen Komponenten beim Monitor in irgendeiner Form beschränkt in der Auswahl?
Schau welche Bildwiederholfrequenz und Auflösung die HDMI/DP Ports des Mainboards unterstützen. Relevant dürfte des im Budget Bereich für dein neues Display aber kaum nicht sein. Nachschauen schadet aber nicht. ;)

Die iGPU der CPU supported bis zu
DP 1.4a (7680x4320@60Hz), eDP 1.4b (5120x3200@120Hz), HDMI 2.1 (4096x2160@60Hz)
# of Displays Supported ‡ 4
 
Schau welche Bildwiederholfrequenz und Auflösung die HDMI/DP Ports des Mainboards unterstützen. Relevant dürfte des im Budget Bereich für dein neues Display aber kaum nicht sein. Nachschauen schadet aber nicht. ;)
PRO B760-P WIFI DDR4
1x HDMI™
Support HDMI™ 2.1, maximum resolution of 4K 60Hz*
1x DisplayPort
Support DP 1.4, maximum resolution of 4K 60Hz*
*Available only on processors featuring integrated graphics. Graphics specifications may vary depending on the CPU installed.

Falls es ein 4K Monitor werden sollte, wäre das soweit ja möglich. Ich lese mich da gerade durch Artikel und Tests von
Prad. Preislich würde ich bis zu 1.000€ für einen Monitor ausgeben.

Würdet ihr die Teile alle zusammen bei einem Händler bestellen oder jeweils schauen, wo es aktuell am günstigsten ist?
 
Zurück