• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner/Laptop für Fotobearbeitung 1.000€

Meine alte Hardware hat noch problemlos funktioniert, bevor das Netzteil durchgebrannt ist. Kann dort einfach ein aktuelles Netzteil eingebaut werden, so dass jemand den Rechner noch nutzen kann oder sind die Komponenten einfach zu alt?

  • Grafikkarte: (nicht vorhanden)
  • Prozessor:
    • Core i5 - 3570K (4 Kerne 3,4 GHz, 6 MB Cache)
  • Prozessorkühler:
    • Thermalright HR-02 Macho
  • Mainboard:
    • Asrock Z77 Pro 4
  • Arbeitsspeicher:
    • G.Skill Ares DIMM Kit 8GB DDR3-1600
  • Netzteil: (Müsste ersetzt werden)
    • Be quiet Straight Power E9 480W
  • Festplatte 3,5 Zoll:
    • Seagate Barracuda 7200 in 1TB
  • SSD:
    • Samsung SSD 830 128GB
  • Blueraylaufwerk:
    • LG BH10LS38
  • Gehäuse:
    • Anidees AI-6B Midi-Tower - gedämmt
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
so dass jemand den Rechner noch nutzen kann oder sind die Komponenten einfach zu alt?
Der Rechner eignet sich nach wie vor sehr gut als Office PC. Man kann zwar offiziell kein Win11 darauf installieren aber für Office, Internet und Videos anschauen reicht die Leistung völlig aus. Die andere Möglichkeit ist, dass Du dir daraus einen NAS baust. Mit True NAS Core/Scale ist das auch nicht so schwer, wie es ggf. zunächst klingt.
 
Grafikkarte ist da nicht drin?

Ich würd da einfach sowas einbauen:

Vielleicht hat Shinna ja noch n günstigen Netzteiltipp.
 
Ich habe meine alten Festplatten mit in den Rechner eingebaut, da habe ich genug Speicherplatz. Die Datensicherung werde ich dann auf zwei externen Festplatten machen.

Dann muss nur ein neues Netztteil ung ggf, eine weitere Festplatte in den Rechner und jemand hätte einen alltagstauglichen Rechner. Zum Wegschmeißen ist das ja dann doch alles immer zu schade.

Die Grafikkarte ist mir leider vor fünf Jahren abgeraucht, nachdem ich den Rechner längere Zeit nicht genutzt habe. Das hat sie mir wohl übelgenommen.
 
Dann muss nur ein neues Netztteil ung ggf, eine weitere Festplatte in den Rechner und jemand hätte einen alltagstauglichen Rechner. Zum Wegschmeißen ist das ja dann doch alles immer zu schade.
Joa, je nach Anwendungszweck nochmal 8GB DDR3 RAM dazu (gibts für 10€ auf E-Bay) und vllt ne Grafikkarte.
Dann ist das ein durchaus brauchbarer Rechner.
 
Dann muss nur ein neues Netztteil ung ggf, eine weitere Festplatte in den Rechner und jemand hätte einen alltagstauglichen Rechner. Zum Wegschmeißen ist das ja dann doch alles immer zu schade.
Da gebe ich dir Recht. Zum wegwerfen ist es zu schade. Wenn ich im eigenen Verwandten-/Bekanntenkreis für meine alte Hardware niemand habe spende ich die immer. Hier bei uns gibt es einen Verein wo Senioren in ihrer Freizeit Notebooks und PCs aufarbeiten. Und diese dann am Ende sozialbenachteiligten Kindern kostenfrei überlassen.
 
Zurück