Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

@ alle die sich über den neuen zähler aufregen
Ich weiß garnicht was ihr habt. In euren häusern wird doch sicherlich eine neue elektrik stecken und da wird doch nur das ding getauscht. Härter wird es wohl aber die mit alter elektrik und schraub-sicherungen treffen. Soweit ich das mit bekommen hab dürfen die dann ihre elektrik im haus umbauen lassen auf sicherungsautomaten und das natürlich auch auf eigene kosten. Wenn dazu noch ein wildes gemisch an kabeln verbaut ist, was von 0,75mm doppelader über 2,5mm alu dreifach-ader bis hin zur aktuellen kupfer dreifach-ader geht, darf man dann auch noch richtig rein reißen.
Von daher bin ich ja mal gespannt was das bei uns wird. Wenn es nach mir ginge würde ich es am liebsten gleich richtig machen, alles auf solare stromerzeugung trimmen und mich vom netz abkoppeln lassen. (oder den anschluß nur noch als "not-anker" behalten)
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Kann es vielleicht sein, dass man sich gedacht hat: Der Zähler hängt eh im dunklen Keller, hat man eh ne Taschenlampe zum ablesen dabei, kann man gleich für die Eingabe nutzen? :huh:
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Heißt: Ohne Gateway ist der Zähler doof wie Brot und kann nicht mehr als der alte auch (außer mehr Geld kosten...). Hauptsache digital!:lol:
... ohne das Gateway haste eh nen saudummen digitalen Zähler.
Genau, deswegen verstehe ich den "Zwang" ja auch nicht. Gut, wer eine Solaranlage o.ä. hat, und ein digitaler Zähler die Abrechnung vereinfacht, von mir aus. Aber Otto Normal geht ganz bestimmt nicht ständig zur "modernen Messeinrichtung" um dort mit seiner Taschenlampe durch irgendwelchen versteckten Verbrauchsangaben zu morsen. Also wird der absolute Großteil der alten Zähler völlig umsonst ausgemustert.

Aber klar, 20€ mehr Zählermiete pro Jahr und MINDESTENS einer modernen Messeinrichtung pro Haushalt, und für ein Gerät was vermutlich nicht mal ~50€ kostet, da kommt bei 40.000.000 Haushalten - und über die Jahre/Jahrzehnte - natürlich gut was zusammen....
Kann es vielleicht sein, dass man sich gedacht hat: Der Zähler hängt eh im dunklen Keller, hat man eh ne Taschenlampe zum ablesen dabei, kann man gleich für die Eingabe nutzen? :huh:
Vor 50 Jahren hätte ich dir vielleicht noch zugestimmt. Aber ich glaube die meisten Häuser haben mittlerweile elektrisches Licht im Keller/in der Nähe des Zählers. ^^
Härter wird es wohl aber die mit alter elektrik und schraub-sicherungen treffen. Soweit ich das mit bekommen hab dürfen die dann ihre elektrik im haus umbauen lassen auf sicherungsautomaten und das natürlich auch auf eigene kosten.
Wenn das stimmt, und der Versorger seine "moderne Messeinrichtung" nicht einfach vor den alten Krempel montieren/schalten kann, wäre das für die Betroffenen natürlich fatal. Eine neue Haus-Elektrik einbauen lassen geht da schnell in einen fünfstelligen Betrag. Selbst nur einen neuen Sicherungskasten setzen lassen kostet schon ordentlich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Härter wird es wohl aber die mit alter elektrik und schraub-sicherungen treffen. Soweit ich das mit bekommen hab dürfen die dann ihre elektrik im haus umbauen lassen auf sicherungsautomaten und das natürlich auch auf eigene kosten.

Altanlagen haben Bestandsschutz solang die zur damaligen Zeit nach Vorschrift(TAB) gebaut wurden.

Die neuen Zähler können per LAN ins Netz gehen,bei Neuanlagen(die letzten 2-3 Jahre) ist bei unserem EVU die Anlage dafür vorzusehen mit APZ Feld/LAN Kabel.
Das APZ Feld ist für die Montage eines Routers vorgesehen.
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Das als Weckruf für den noch nicht im digitaen Zeitalter angekommenen Bürger gedacht.
Lernt wie man eine entsprechende "Morse"-App schreibt oder zumindest runterlädt :D.

Vermutlich wird die Geschichte den kreativen Kopf hinter der Idee wieder in einen Aufsichtsrat befördern :X.
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Ich habe auch keine Ahnung wozu man diesen Mist braucht
Mich interessiert nur, wie viel Strom ich übers Jahr verbraucht habe. Alles andere juckt mich nicht.

ich habe eine photovoltaikanlage mit eigenverbrauch und kann mir den stromverbrauch täglich/wöchentlich/jährlich anzeigen lassen. wenn man seinen verbrauch optimieren will ist es schon sehr praktisch einen detaillierten anhaltspunkt zu haben wo man am besten anfangen kann zu sparen.

vor allem ermöglicht das auch weitere statistiken, etwa den stromverbrauch der heizung (wärmepumpe/klima/lüftugnsanlage) in relation zur innen- und außentemperatur zu setzen. in einer Mietsbude kann einem das vielleicht egal sein, aber wenn ich mehrere tausend kwh einsparen kann weil ich meine Heizung/Klima möglichst intelligent ansteuere nicht. ich hatte in den letzten 12 monaten einen netzbezug von knapp 2000kwh, einen PV eigenverbrauch von 4000kwh und eine Einspeisung von 4000kwh. unoptimiert würde das eher 4000/2000/5000 aussehen was etwa 650€ höheren Energiekosten im jahr entspricht.
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Das mit der Taschenlampe ist schon ein irrsinniger kranker Shit! Erinnert an Horrorfilme oder so.:devil:
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Dazu kommt, dass die "Moderne Messeinrichtung" jährlich 20€ mehr kostet, und natürlich vom Kunden (über die Grundgebühr) bezahlt werden muss. Ich will und brauche keine "Moderne Messeinrichtung", und es gibt auch keinen technischen Grund eine solche "Moderne Messeinrichtung" verbauen zu müssen (sie alleine ist auch nicht "Smart", kann also keine Daten mit dem Betreiber austauschen), trotzdem hat die Politik beschlossen, dass alle Haushalte bis 2032 (?) so ein Ding eingebaut haben müssen. :rollen:

Echt jetzt? Kann man das nicht ablehnen? :O
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Ach du Sch*! Ich habe drei Zähler im Keller! Bekomme ich dann irgendwann 3 von diesen blöden Teilen und muss dann stundenlang mit ner Lampe blitzdingsen nur um alle drei Zähler abzulesen?! Also bekloppter gehts nun wirklich nicht mehr...
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

stundenlang mit ner Lampe blitzdingsen nur um alle drei Zähler abzulesen?! Also bekloppter gehts nun wirklich nicht mehr...

nein, musst du nicht. der zählerstand wird wie gewohnt dauerhaft angezeigt, nur eben digital statt analog. wenn man auch strom einspeist wechselt der zähler automatisch zwischen bezug und einspeisung hin und her. auch deinen versorger interessiert nur der Wert bzw die Zählerstandsänderung seit dem letzten mal als er abgelesen wurde, das sind ja immer +- paar tage im Ablesezeitraum wenn du nicht jedes jahr zum 1.1. den Wohnort wechselst.

"blitzdingsen" muss man nur, wenn man den Verbrauch der letzten 1/7/30/365 tage sehen will, was natürlich als stumpfer wert ohne irgendein verbrauchsdiagramm absolut sinnfrei ist außer man schreibt sich das jeden tag auf um es in seine verbrauchstabellenkalkulation zu tippen. was ebenfalls sinnfrei ist, denn wenn man jeden tag den wert abliest kann man auch einfach den zählerstand heute minus zählerstand gestern nehmen und weiß dann immer noch nicht genau ob der meiste verbrauch tags oder nachts erfolgt ist. das feature ist absolut nutzlos und so gut wie niemand wird es jemals verwenden. wenn man tatsächlich seinen verbrauch im blick haben will schafft man sich sowas wie den SMA Homemanager an, der dann auch gleich automatisch eebus/homeconnect fähige geräte steuern kann.
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Dazu kommt, dass die "Moderne Messeinrichtung" jährlich 20€ mehr kostet, und natürlich vom Kunden (über die Grundgebühr) bezahlt werden muss. Ich will und brauche keine "Moderne Messeinrichtung", und es gibt auch keinen technischen Grund eine solche "Moderne Messeinrichtung" verbauen zu müssen (sie alleine ist auch nicht "Smart", kann also keine Daten mit dem Betreiber austauschen), trotzdem hat die Politik beschlossen, dass alle Haushalte bis 2032 (?) so ein Ding eingebaut haben müssen. :rollen:

Naja,

wenn schon die Stromanbieter den Reibach an der Energiewende machen,

gibt es halt immer andere, welche auch ein Stück vom Kuchen haben wollen.

Alles aus einer Hand = maximale Gewinnmaximierung. :D
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Die Meldung der Verbraucherzentrale ist 8 Wochen alt, der Brief vom Energienetzbetreiber kam heute bei mir an. Richtig alt der Hut. ^^

Vielleicht weil du noch keine Immobilien besitzt. In den nächsten Jahren wird das 40 Millionen Haushalte betreffen, egal ob dein Hahn noch kräht oder nicht. Und für mich war die Funktionsweise der modernen Messeinrichtung neu. Ehrlich gesagt kenne ich ansonsten gar kein Gerät, welches mit einer Taschenlampe bedient wird. Und darum geht es ja primär in der "News".

Ich als Elektrotechniker brauche da keine Immobilie zu um das zu kennen!

Und der Beitrag (hier: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzaehler | Das Erste - extra 3), von dem Du so schön die Überschrtift stibitzt hast ist vom 21.09.2017 23:30 Uhr. Das is bisschen länger har als 8 Wochen. Das gehört definitiv nicht in eine News, das is Uralt. In der Rumpelkammer wäre der Beitrag besser aufgehoben.
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Das Tolle ist, dass man das Ding mit der Taschenlampe auch bei einem Stromausfall bedienen kann. Das ist eine günstige und gut umgesetzte Lösung. Ein typischen Produkt deutschen High Techs!
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Altanlagen haben Bestandsschutz solang die zur damaligen Zeit nach Vorschrift(TAB) gebaut wurden.
Was hat da bestandsschutz? :huh:
Wenn wir den alten zähler behalten dürfen wäre mir das recht. Die dinger zählen ja schließlich schon seit jahren zuverlässig.
Oder meinst du die verkabelung dahinter? Allerdings kannst du doch nicht ernsthaft glauben, das auch nur ein (deutscher) elektriker noch eine doppelader aufklemmt, wo die adern einen querschnett von 0,75 mm^2 und eine isolierung aus ölpapier bzw. stoff haben. Dafür gibt es doch garkeine sicherungen, wobei ich da einen B 3 oder A 6 automaten ansetzen würde.
Mit den alu-kabeln aus DDR-zeiten könnte man dagegen glück haben. Die haben 2,5 mm^2...
Ach du Sch*! Ich habe drei Zähler im Keller! Bekomme ich dann irgendwann 3 von diesen blöden Teilen und muss dann stundenlang mit ner Lampe blitzdingsen nur um alle drei Zähler abzulesen?! Also bekloppter gehts nun wirklich nicht mehr...
Was sind das für zähler? Wenn das 3 hauptzähler für 3 wohneinheiten sind, dann solltest du 3 digitale bekommen. Ist es aber nur ein haupt- und der rest unter-zähler, dann wird es eher nur ein digitaler zähler.
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Ich als Elektrotechniker brauche da keine Immobilie zu um das zu kennen!
Und wer kein Elektrotechniker ist? Der erfährt davon (genau wie ich) vielleicht auch erst mit der Zustellung der Umrüstungs-Benachrichtigung.
Das gehört definitiv nicht in eine News, das is Uralt.
Also:
Der Beschluss der "Digitalisierung der Energiewende" ist Ende 2016 in Kraft getreten, der Entwurf stammt von Anfang 2016, und das erste mal darüber öffentlich berichtet wurde vermutlich schon 2015 (oder noch früher, vielleicht war das Vorhaben sogar schon 2010 Thema). Das alles ändert aber nichts daran, dass das Thema heute so aktuell ist wie nie, denn "jetzt" geht es quasi erst los mit der Umrüstung (deswegen ist der Artikel der Verbraucherzentrale auch erst ~8 Wochen alt). Thema ist die Umrüstung bis 2032, denn bis dahin muss es abgeschlossen sein.

Und, wie ich auch schon erwähnt habe, ist das Thema meiner News gar nicht die "Digitalisierung der Energiewende", oder die Umrüstung auf "moderne Messeinrichtungen", sondern - und das ist dir ja schon beim "stibitzten" Titel aufgefallen - der "reale Irrsinn" dabei, nämlich zb. das Bedienen einer modernen Messeinrichtung mit einer Taschenlampe per "Morsezeichen" - oder dass diese moderne Messeinrichtung gar nicht modern ist, weil sie nämlich keinen wirklichen Mehrwert bietet, aber jeden Besitzer einer WE mindestens 20€/Jahr zusätzlich kostet.

Trotzdem möchte ich dir danken, dass du so konsequent versuchst, deine Meinung bzgl. "der News die keine News ist" so beharrlich zu äußern, bzw. deinen Standpunkt so energisch vertrittst. Ich freue mich jedes mal, wenn ich solche Äußerungen ("Das ist doch schon so alt, und gar keine News mehr") bei irgendwelchen News lesen darf. :daumen:

Was mich allerdings - als User und nicht als Mod - noch interessieren würde: Warum eigentlich öffentlich/offtopic im Thread und nicht per PM direkt an mich? o0

Und btw: Das der Beitrag mindestens von 09/2017 ist, kann man schon im Startposting am YouTube-Video erkennen (wenn man auf "YouTube" klickt und auf das Upload-Datum schaut)

Edit: Ganz vergessen: Dass das ursprüngliche alter eines Themas (also wann es irgendwo zum ersten mal erwähnt wurde) nicht relevant ist, sondern Voraussetzung dessen "Aktualität" ist, steht übrigens so auch in den Regeln zu unseren User-News.

Das Tolle ist, dass man das Ding mit der Taschenlampe auch bei einem Stromausfall bedienen kann. Das ist eine günstige und gut umgesetzte Lösung. Ein typischen Produkt deutschen High Techs!

Hä? Denkfehler?
biggrin1.gif


Bei einem Stromausfall funktioniert der digitale Zähler doch gar nicht - er zeigt ja dann noch nicht mal mehr den Zählerstand an (oder ist da fürs Display ne Batterie drin?).

Wenn wir den alten zähler behalten dürfen wäre mir das recht.
Wenn du mit alten Zähler die "normalen alten" analogen Zähler meinst, nope, die haben natürlich keinen Bestandschutz - denn dann bräuchte ja auch keiner der 40mio vorhandenen Zähler umgerüstet werden. Da die Umrüstung bis 2032 passieren muss, kann man sich evtl. etwas Zeit/Aufschub verschaffen, aber am Ende kommt der alte Zähler raus, und die moderne Messeinrichtung rein.

Die neuen Stromzaehler kommen | Verbraucherzentrale.de

Das Wichtigste in Kürze:

  • Alle Haushalte erhalten in den kommenden Jahren mindestens eine sogenannte moderne Messeinrichtung, also einen digitalen Stromzähler.
  • Einige Haushalte müssen zudem den Einbau intelligenter Messsysteme dulden, die auch als Smart Meter bekannt sind. Wir erklären, wer betroffen ist.
  • Die intelligenten Messsysteme messen und speichern den Stromverbrauch und versenden die erhobenen Daten.
  • Mit den neuen Stromzählern kommen höhere Kosten auf Sie zu, für die es gesetzliche Obergrenzen gibt.

1015248-realer-irrsinn-neue-digitale-stromzaehler-moderne-messeinrichtung-einbaupflicht-fuer-smart-meter_kurz.jpg
 

Anhänge

  • einbaupflicht für smart meter_kurz.jpg
    einbaupflicht für smart meter_kurz.jpg
    544,2 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Das Ganze wäre nur halb so witzig, wenn da nicht wieder irgend so ein dusseliger Politiker die Umrüstung auf diese digitalen Messeinrichtungen gesetzlich verankert hätte :wall: Was gab es dafür, einen neuen A8 als Dienstwagen?
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Allerdings kannst du doch nicht ernsthaft glauben, das auch nur ein (deutscher) elektriker noch eine doppelader aufklemmt, wo die adern einen querschnett von 0,75 mm^2 und eine isolierung aus ölpapier bzw. stoff haben.
Auch diese Anlagen haben im Normalfall einen Zählerplatz mit fester/starrer Verdrahtung wo das EVU den Zähler wechseln kann.
Für den Zustand der nachfolgenden Anlage ist der Besitzer zuständig,wenn der nichts machen lassen will ist das sein gutes Recht.
Ob man als Fachkraft an solchen Altanlagen mit Textilleitungen arbeitet muss jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren.
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Turrican, das sind zum ersten der Hauptzähler für den Hausanschluss und zwei Zähler für meine PV Anlage.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

@ Wolfgang75
Dazu müßen die digitalzähler auf den platz des bisherigen zählers passen.
Einen richtigen zähler-platz gibt es bei uns aber nicht wirklich. Das ist irgendwie alles eins. In den anfängen der elektrifizierung und später bei der umstellung auf 220v wurde das wohl alles nicht so eng gesehen.

@Amon
Dann wird es bei dir wohl nur den hauptzähler betreffen. Die 2 PV-zähler würde ich als unterzähler werten bzw. wenn die den eingespeißten strom messen entfallen diese ggf. (den eigespeißten strom wird wohl der digitalzähler mit messen)
 
Zurück