Neuer PC: Nerviges Surren, das nach bestimmten Anwendungen verschwindet

Onlineseit2001

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
ASUS Prime Z890M-PLUS WiFi
CPU
Intel® Core™ Ultra 7 Desktop-Prozessor 265K
CPU Kühler
Arctic Freezer 36
RAM
Crucial Pro Overclocking 32GB Kit DDR5-6000 CL36
GPU
SAPPHIRE PULSE RX 9070 XT
Netzteil
750W be quiet! Pure Power 12
Anzahl Gehäuselüfter
4
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gebaut. Die einzigen Komponenten, die ich aus meinem alten System übernommen hatte, waren zwei SSDs und das Netzteil.

Der PC läuft wirklich gut, da gibt es eigentlich nichts zu beanstanden. Wenn da nicht dieses nervige "Surren" wäre, das quasi mit dem Systemstart auftritt und mir vor allem dann auffällt, wenn ich im Internet surfe. Wenn ich z.B. durch Webseiten scrolle, neue Fenster öffne oder Fenster minimiere, dann tritt es verstärkt auf. Da es auch bei sehr geringer Hardware-Auslastung auftritt, habe ich das Netzteil in Verdacht. Allerdings funktionierte das Netzteil die letzten 5 Jahre eigentlich problemlos. In meinem alten System hatte ich dieses Surren nie wahrgenommen.

Was auch sehr seltsam ist: Wenn ich z.B. mal längere Zeit etwas gezockt habe, dann tritt dieses Surren nicht mehr auf, nachdem ich das Game geschlossen habe. Auch während des Spielens nehme ich es so gut wie nicht wahr, was aber auch an den dann lauter werdenden Lüftern liegen kann. Es tritt erst dann wieder auf, wenn ich den PC neu starte.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was der Verursacher des Geräusches sein könnte? Die alten SSDs sind es definitiv nicht, auch die Gehäuselüfter kann ich ausschließen. Wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Kann es sein, dass das Geräusch damit zusammenhängt? Habe eine SAPPHIRE PULSE RX 9070 XT, die eigentlich recht leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mit der iGPU testen. Einfach die dezidierte Grafikkarte demontieren und über das Hintere IO des MB den Monitor anschließen.
Auf welchen Hz läuft der Monitor (Über die dezidierte GPU) und wie ist sie in Windows eingestellt/hinterlegt?
Hast du beide CPU_12V_1 & 2 (5) mit dem PSU verbunden?
1766074283805.png

Moin. Ich hab das gleiche Problem mit einen ganz anderen System. Bei mir ist es die Grafikkarte die so leicht surrt. Im Browser ist das bei scrollen gut hörbar und ich finde, bei helleren Hintergründen deutlicher hörbar. Bisher habe ich keine Lösung gefunden. Deshalb hänge ich mich mal hier dran ;)

:-) Falls ihr "Dynamische Aktualisierungsrate" aktiviert habt, deaktiviert es... War bei mir die Lösung. Ganz frische GraKa und "nicht ganz so frisches" Netzteil, haben das öfters...

Anhänge

• Screenshot 2025-12-18 191150.jpg
    Screenshot 2025-12-18 191150.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
"Surren" ist halt auch ein bisschen allgemein und kann auch von einem unrund laufenden Lüfter kommen... Spulenfiepen würde ich z. B. nicht als Surren bezeichnen. Ich habe schon ganz guten Erfolg gehabt, indem ich mit der Papprolle aus einer Küchenrolle am Ohr über das Mainboard bin, bis ich das Problemgeräusch verortet hatte.

Hab das Geräusch mal aufgenommen. Das hab ich jetzt nur erzeugt, indem ich hier einen Satz mit der Maus markiert und die Maus dann leicht von rechts nach links und links nach rechts bewegt habe. Hier kann man es sich anhören: https://jumpshare.com/s/ChE7vo6vO6wYNPzrtDYt

Es scheint definitiv von der Grafikkarte zu kommen. Habe sie mal deaktiviert und dann nur die Onboard-Einheit verwendet. Da trat das Geräusch jetzt nicht auf. Könnte ihr der Austausch des Netzteiles helfen?
Das Deaktivieren der dynamischen Aktualisierungsrate hilft nicht; Verringerung der Aktualisierungsrate auch nicht. Undervolting habe ich auch bereits versucht. Bringt alles nichts.

Nein das PSU wechseln wird nicht Helfen, wenn es die Grafikkarte ist. Und das Scheint es ja zu sein.
Du kannst es mit eine andere Grafikkarte versuchen. Baugleiche GK von SAPPHIRE wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Fiepen. Kann sein das sie leiser ist, aber auch lauter.

Echt meinst @Hellhammer!? TE hat ja die GK ziemlich sicher als Quelle geoutet.

Versuch mal Power target -5% also stufenweise bis -30% im Adrenalin, das sollte klappen.
Das hat leider keinen Effekt.
Gerade ca 30 Minuten Ninja Gaiden 4 gespielt. Jetzt ist das Geräusch wieder weg. Das ist echt seltsam. Nach einem Neustart dürfte es dann wieder da sein....

Ein Ersatznetzteil habe ich leider nicht. Da muss ich wohl mal ein Neues kaufen, um testen zu können, ob es daran liegt.

Bei mir hat, wie oben geschrieben, der NT Tausch nichts gebracht. Sicher kann ein anderer Hersteller oder Modell helfen aber wo fängt man da an.

Das hat leider keinen Effekt.
Gerade ca 30 Minuten Ninja Gaiden 4 gespielt. Jetzt ist das Geräusch wieder weg. Das ist echt seltsam. Nach einem Neustart dürfte es dann wieder da sein....

Ein Ersatznetzteil habe ich leider nicht. Da muss ich wohl mal ein Neues kaufen, um testen zu können, ob es daran liegt.
Warte noch.
Hab das Geräusch mal aufgenommen. Das hab ich jetzt nur erzeugt, indem ich hier einen Satz mit der Maus markiert und die Maus dann leicht von rechts nach links und links nach rechts bewegt habe
Gehäuse öffnen und kurz lauschen (vorsichtig!) und beweg die Maus dabei, dann findest du den Übeltäter ganz schnell.
Ich habe da so ein verdacht:
Teste auch mal Monitorhelligkeit, änder das mal und Monitor ausschalten und beweg die Maus dabei.

Zuletzt bearbeitet:
@Technico, wir sind hier nicht bei einer Ratsendung. Wenn du eine Idee hast, dann vermittel sie. So kann der TE gezielt Handeln und weiter Community-Mitglieder diesen Faden aufnehmen.
Es geht nicht darum wer hier Recht hat, sonder das dem TE geholfen wird!

Zurück