News RDNA 5: AMDs Next-Gen-Architektur sendet Lebenszeichen

Ist doch gut! Auch bei der nächsten AMD-Generation braucht man keine Angst vor Kabel oder Netzteilbränden haben. Die Entwicklung geht eh in eine andere Richtung. Für gute Bildqualität mit hohen FPS braucht es heute schon keine Taktraten und Wattzahlen an der Kotzgrenze mehr. Dann kann man sich nebenbei auch zusätzliche Sicherheits und Überwachungstechnik sparen, um potentielle Kabelbrand-Risiken ab Werk zu minimieren.

AMD soll sein Featureset auch auf die alten Karten übertragen und schon wären doch alle Kritikpunkte ausgeräumt. Verstehe ich nicht. Bin da von NV zu verwöhnt. Ja, MFG bekomme ich auch nicht auf meine 40er, aber das DLSS Update ist mega fetzig. Und bis wir alle mit Quantencomputern durchs All segeln, wird uns die Software dominieren, nicht allein die Rohleistung. Der Zug ist abgefahren.

Die Zeichen stehen aktuell ganz darauf, dass Firmen sich gegenseitig bei TSMC überbieten wer Produkte für eine KI Industrie fertigen darf die bereit ist jeden Preis zu zahlen.

Damit ist die Idee vom Tisch, dass es für Entertainment-Kunden neue Produkte mit mehr Leistung zum gleichen Preis gibt. Das ist ja nichts neues, die letzte Cryptoblase hat ja genau das bereits einmal gemacht. Da sind erst die Preise für existierende Karten um 20% gestiegen und wenn die neue Generation dann 20% schneller war, dann sind die Preise nochmal 20% hoch. (ich weiß, wenn ich genau zurückgehe, dann waren es nicht 20% sondern andere Werte, aber das Schema war das gleiche). Der Preis hat sich nicht nach Entertainment Kunden gerichtet, sondern eher nach dem was man mit einer Karte an Crypto erwirtschaften konnte. Jeder in der Kette hat angehoben, auch TSMC.

Entertainment Kunden werden jedoch eine Grenze ziehen an der sie nicht mehr Geld in das Hobby stecken werden. Man macht nicht magisch aus einer Million Kunden die 500€ zahlen, eine Million Kunden die 700€ zahlen. Besonders wenn die Spieleindustrie selbst gerade am Scheideweg steht wie es weitergeht. Klar kann man sich eine GPU für 2000€ in den PC knallen, aber die Menge an Titeln die das rechtfertigen ist doch sehr rückläufig und der kommerzielle Erfolg in der Branche ist immer mehr davon abhängig dass man möglichst viel Spieler erreicht, dass es auch 32CUs und weniger läuft und gar keine 96CUs braucht.

ach, so lange AMD immer das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet, bin ich sehr zufrieden. Ja, es ist etwas fies, dass sie die neuen Software-Features nur für die neueste Generation bringen. 😑
Auch ist mir dann der Leistungssprung zu klein von meiner 9070XT. Ich brauche schon so 50% mehr Leistung, um ein Upgrade zu rechtfertigen und zahle dafür auch nicht über 1000€.
Der Sprung von meiner 3080 FE (699€) auf die 9070XT (629€) war da perfekt.

Ich hoffe die Informationen stimmen nicht. Sollte es doch keine High End Karte geben, werde ich definitiv AMD den Rücken kehren, koste es was es wolle. 2027 eine Karte zu bringen, die dem Level einer 5080 entspricht, wäre einfach nur peinlich. Das kann ja meine 7900XTX vom Dezember 2022 teilweise schon. Auf diesen ganzen KI Schnickschnack verzichte ich gern. Ich habe gehört mit Nviida kann man die native Bildqualität sogar verbessern. Ich habe viiiieeeeellll Zeit (Jahre) damit verbracht, irgendetwas zu verbessern, aber mit AMDs FSR ist das einfach nicht möglich. Nichts schlägt die native Auflösung.
Also wenn die evt 50% mehr Einheiten hat soll sie nur die Leistung einer 5080 bringen, woher hast du die Infos?

KI - HDR
MFG
FSR kann auch noch mal ne Schippe nachlegen mittlerweile..
HDR würde ich nie freiwillig nutzen weil ich sehr lichtempfindlich bin (Migräniker)
Der hohe Kontrast bei HDR ist für mich tödlich. (Hab immer doppelten Blaulichtfilter & niedriges Licht)
Also für mich kein Nachteil mit Radeon.
Aber wer HDR liebt, hat hier Definitiv einen + Punkt bei Nvidia.
Würde aber von HDR abraten, da hohe Helligkeiten die Augen auch minimal schneller altern lassen können.

MFG, ja geh ich mit dir.
FSR 4 vs DLSS 4.5 kann ich nicht beurteilen da ich noch Star Citizen mit FSR 2 Zocke :fresse:
Gibt es für Vulkan spiele kein FSR4?
Leider nein, leider garnicht.
Daher gibts auch kein FSR 4 für Star Citizen weil AMD da pennt...

Ist doch gut! Auch bei der nächsten AMD-Generation braucht man keine Angst vor Kabel oder Netzteilbränden haben.
Würde mich wundern wenn man nächste AMD Generation noch auf 6+2pin Anschlüsse setzt..

Der 12v HPWR ist Industrie Standart und wird von allen Herstellern im Datacenter ebenfalls genutzt
HDR würde ich nie freiwillig nutzen weil ich sehr lichtempfindlich bin (Migräniker)
Der hohe Kontrast bei HDR ist für mich tödlich.
Also für mich kein Nachteil mit Radeon.
Aber wer HDR liebt, hat hier Definitiv einen + Punkt bei Nvidia.
Würde aber von HDR abraten, da hohe Helligkeiten die Augen auch minimal schneller altern lassen können.

Gut das ist dein Problem mit der migräne und Lichtempfindlichkeit.

Gutes HDR ist impaktvoller als RT/PT von der Optik her..
Und ich mag nicht mehr missen

Die Preise und Verfügbarkeit werden sowieso komplett im Eimer sein, da spielts keine Rolle ob eine High End Karte kommt oder nicht.
Eine 6080 Alternative für 1500-2000€ werden die wenigsten kaufen, wenns am Ende nicht noch teurer wird.

Echt mit fehlt bei meiner 9070 rein gar nix..
Was soll mir denn Fehlen?
Der Karte fehlt nix, dem fehlt was. Der muss einfach zwanghaft immer irgendwas schlechtes über AMD schreiben.

Was vermisst denn der Gamer jetzt wo es FSR 4 gibt ?
Mir würde nur MFG einfallen. Aber MFG ist ja (noch nicht) gerade beliebt.

KI - HDR
MFG
FSR kann auch noch mal ne Schippe nachlegen mittlerweile..
Und wenn AMD auch diese Features irgendwann bringt werdens auch fast Alle gut finden :schief: ganz unabhängig davon in welcher Qualität das dann funktioniert. Siehe bisherige Entwicklung und Reaktionen.

Zurück