Müsste das Ziel von "Maximus Prime" nicht sein, gegen die 6090 anzustinken? 5090 wäre ja dann dann nur 6080 Ti Niveau.
Konkurrent von RDNA5/UDNA wird ja die RTX 60-Reihe (Rubin?) sein.
Wird mit 96CU mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht passieren.
Sollte RDNA5 bsw. als "X080XTX" gegenüber der 9070XT +50% CUs + etwas mehr IPC + etwas mehr Takt bei weiterhin 6'144 Shadern bekommen, dann sähen wir CU-normiert im Raster möglicherweise einen grob 40-60% schnelleren N51 als der N31 der 7900XTX.
Damit läge sie zwischen einer 4090 mit ihren 16'384 und einer 5090 mit ihren 21'760 Shadern.
Hier ist es vielleicht noch spannend zu sehen, ob sich die Fantastereien über eine Verdoppelung der Shader pro CU bewahrheiten oder nicht, und inwieweit diese Shader dann ihre Leistungsfähigkeit pro Einheit behalten, sie reduziert oder evtl. gar ausgebaut würde.
RT dürfte m.E. eine Wundertüte bleiben. Vielleicht sehen wir, dass sich RDNA5 da endgültig an RTX4/5000 ranrobben kann. Ein gänzliches Überholen vergleichbarer RTX5000 auch bei starker Strahlenbelastung, würde ich als kleinere Überraschung einstufen.
4090 und 5090 werden auch bei Release der 6090 noch High-End+ sein.
Klar, ich sähe es gefühlt auch gerne, wenn AMD eine RDNA5 brächte, die 100%+ auf meine 7900XTX drauf packen könnte... Aber das ist allein deswegen reines Wunschdenken, weil die meisten Leute, die superteure Dickschiffe kaufen, so oder so kaum zu Radeon wechseln werden, oder lieber dankend den "Radeon"-Rabatt auf der GeForce mitnehmen... Darunter ist es auch nur ein klein wenig besser.
AMD hat daher bislang kaum einen wirtschaftlichen Anreiz, einen direkten Konkurrenten zur neusten RTX?090 (aka Titan)-Iteration aufzustellen (N21 war einigen glücklichen Umständen geschuldet, dass der sich in Raster überhaupt mit der 3090 anlegen konnte).
Es würde mich daher nicht überraschen, wenn sie den ab RDNA4 eingeschlagenen Kurs beibehalten werden und den Preisbereich bis hinauf zu ~800.- anpeilen, denn RDNA4 scheint einiges besser zu laufen, als von AMD befürchtet. Ich persönlich finde daher, besser gute, bezahlbare Produkte auf den Markt bringen, statt wieder nur belächelter Zweiter an der schwer erreichbaren Spitze zu sein.