News RDNA 5 alias UDNA: Erste handfeste Informationen zu Navi 5X

Ich finde schon, dass AMD mit der neuen Architektur ruhig ein wieder so richtig faszinierendes High-End Modell präsentieren sollte.
Einfach nur um zu zeigen;
"Hey, wir sind auch wieder im oberen Feld mit dabei und schaut euch unser neues Produkt an"
Alle weiteren darunter können sie ja inzwischen ganz gut.

Die Einschätzungen zur Zuverlässigkeit der üblichen Verdächtigen in der Kategorie Leaks scheinen mir eher nach dem Prinzip "der Nase nach" zu erfolgen und sind mMn so überflüssig wie eine dritte Kniescheibe.
Nun, das sehe ich anders... nein eigentlich IST das anders.
Die Trefferquote eines "Leakers" sagt halt viel darüber aus wie glaubwürdig das Gerücht ist.
Kepler hat bei Nvidia eine Trefferquote von fast 100% und von daher ist ein von ihm kommendes Gerücht über Nvidia-Chips meist eben zutreffend und ein glaubwürdiges Bericht, während hingegen...:
Seit einiger Zeit fühlt man sich bspw. befleißigt, bei Kepler immer irgendwas von "meistens zuverlässig" oder Ähnliches zu schreiben, im Umkehrschluss z.B. bei MLID irgendwas von "hat nicht immer die beste Trefferquote" oder vergleichbar.
ein Leaker der 100e Gerüchte raushaut und 10 davon trifft, hat halt nur eine 10% Trefferquote. Das heißt, wenn MLID bei einem GErücht steht, kann man es getrost auch oft ignorieren.
Aber wir werden uns alle auf den 7Ghz 11800X3D freuen, nicht wahr...?
Erstens ist das Schmarrn - Leaks sind eben Leaks
also ich unterscheide eigentlich alle meine Quellen, auch Menschen, unter anderem auch nach Glaubwürdigkeit.
Aber vielleicht liegt das daran, dass ich leider auch Politiker kenne und selbst in der Forschung arbeite.
und der Natur der Sache nach möglichen Änderungen unterworfen. Schließlich geht es dabei um noch unveröffentlichte Produkte.
Gibt halt mehrere Variablen. 2 Jahre vor einem Release werden Produkte in der Entwicklung natürlich noch eingestellt oder teilweise geändert.
Je näher das Release kommt und je nachdem um welches Produkt es sich handelt sind die Gerüchte aus guter Quelle eben auch näher am Endprodukt bzw. dessen Spezifikationen.
Wären sie schon fertig, würde man das ja auch nicht "Leak" sondern "Berichterstattung" nennen.
Ich verstehe dich eigentlich nicht.
Denkst du bei "Leak" dann einfach an "Geschichten aus dem Paulanergarten" - und wenn ja, warum klickst du überhaupt drauf?
Ich denke bei einem Leak eben an ein Produkt das am Ende rauskommen kann und mit der evaluierung der Variablen, also der Glaubwürdigkeit aufgrund verschiedener Faktoren kann man das eben gut abschätzen.
Für mich ist es halt interessant ob die nächste GPU flott sein wird oder nicht.
So wusste man knapp 2 Jahre vor der Geforce 5xx wie sie performen könnte. Für mich war recht schnell klar, dass ich die 5xxx auslassen werde.

Und Zweitens macht es anscheinend auch keinen Unterschied. Es wird sowieso aus jeder Äußerung der üblichen Verdächtigen eine eigene News gemacht
hier schon, woanders werden sie gesammelt.
- egal ob man denjenigen jetzt als zuverlässig oder nicht einstuft. Das Ganze scheint also keine große Rolle zu spielen.
hier bringt es vor allem mal Klicks, das ist aber eben PCGHs Job einen Finanzfluss zu erzeugen.
Mich als technikinteressierter int eressiert halt eben die glaubwürdigkeit. Wenn das für dich keinen Unterschied macht, ok. Für mich macht es sehr wohl einen.
Ich würde es einfach weglassen und mich nicht der Kritik an einer so offensichtlich subjektiven Wertung aussetzen. Just my 2ct.
welche Kritik?

Oder AMD weiß:
Selbst wenn sie eine RX 10900 XT 32 GB herausbrächten, die bei 500W nur 5% hinter der RTX 5090 liegt und eine UVP von 1599€ hätte, würden wieder alle nur meckern, dass die 5090 ja ähnliches konnte, FSR 4 ja Teufelszeug ist und nix kann,
Jensen bei der Präsi der RTX6090 für magere 2699€ UVP mit Ultra Frame Gen (8 Zwischenbilder) versprochen hat, dass die doppelte Leistung vorläge und die RTX 6070 schon schneller als das Alteisen 5090 sei und AMD eh keine Treiber kann.

Alle kaufen dennoch den grünen Sticker und der Marktanteil geht auf etwa 94% hoch.

AMD sollte wirklich nur noch Brot und Butter Karten herausbringen und das Geld mit überteuerten Ryzen machen.
Weil hier zahlt der geneigte Gamer jeden Preis, um es Intel mal so richtig zu zeigen.

Ich erinnere mich gerne an einem Kollegen von der Onkologie, der mir stolz von seinem Gaming-PC erzählte und dass da eine "Echte GeForce" verbaut sei (sic!).
Auf Nachfrage meinerseits, welches Modell, wusste er es nicht, aber es ist eine "Echte GeForce"!!! Und das mit einer Begeisterung, als wäre der Besitz dieser Karte ein Privileg für erlesene Menschen.

Als ich dann entgegnete, dass ich eine GPU von AMD habe, hat er mich angesehen, als hätte ich die Götter geleugnet. "Naja gut, sind halt günstig, ne?" Bleibt mir noch 'ne Weile im Gedächtnis 😂

Tja, solche würden sich halt niemals dazu "herablassen" sich die "pflanzliche Alternative" von AMD zu holen. Weil AMD= "Wer kauft das"?

Vielleicht schafft man ja RTX 4090 Leistung mit 300W. Das wäre sehr gut!
Das ist ja eigentlich kein Problem.
Selbst die 4090 limitiert @300W schafft das knapp.

Mit der RTX 6xxx sollte das auch ganz normal kommen - in N3 oder N2
Und auch AMD wird das hinkriegen.
Falls Intel mit Celestial/Druid dagegenhalten möchte sollten die das auch irgendwann mal hinkriegen.

Ich erinnere mich gerne an einem Kollegen von der Onkologie, der mir stolz von seinem Gaming-PC erzählte und dass da eine "Echte GeForce" verbaut sei (sic!).
Auf Nachfrage meinerseits, welches Modell, wusste er es nicht, aber es ist eine "Echte GeForce"!!! Und das mit einer Begeisterung, als wäre der Besitz dieser Karte ein Privileg für erlesene Menschen.

Als ich dann entgegnete, dass ich eine GPU von AMD habe, hat er mich angesehen, als hätte ich die Götter geleugnet. "Naja gut, sind halt günstig, ne?" Bleibt mir noch 'ne Weile im Gedächtnis 😂
Hammer Story :D
Am ende könnte er eine RTX 3050 gehabt haben und du eine RX6800 und er hätte dennoch gedacht er hätte die geilere karte :fresse:

Aber ich hoffe der Leaker hat Recht.
Wenn es wieder ein "High End" Modell gibt, dürfte das gut für die Mid Range Modell Preise sein.
Ich finde RDNA 4 im Vollausbau Aktuell nach wie vor viel zu teuer.
Ich vermute ich werde auch RDNA 5 überspringen wegen diesen Premium Preisen zur zeit.
Mal sehn. Meine RX6800 ist jedenfalls echt am Anschlag.
Aber mein Plan ist Zen 6 und RDNA 5 zu überspringen und auf AM6 & Zen 7 und RDNA 6 zu gehen in 2028.

OK welche Leistung hat denn die rtx 5090 bei klassischen Beeich wie Raster also ganz ohne oder so wenig wie möglich an raytracing.
Naja als ich geschrieben habe das indiana jones und der große kreis mit so wenig raytracing wie möglich gezockt werden soll oder so geplant sei, wurde mir AMD empfohlen aber AMD hat halt mit alten Spielen mehr probleme als nvidia auch wenn die Unterstützung bei nvidia nicht mehr vorhanden ist weil zu alt aber amd hat halt mehr Probleme. Wobei nicht ausprobiert worden ist.
Intel wird immer Probleme haben weil aktuelle Intel onboard gpu und nur Probleme damit. Schade naja dann halt nicht mehr. Dann heißt es noch mal AMD eine Chance geben oder gleich nvidia nehmen wo es sicher ist.
So ist es halt wenn man ein paar neue Spiele und sonst mehr alte games zockt.
Es wird also ein komplett neuer PC sein. Weil mit einer gtx 970 kann man indiana jones total vergessen.
Das Problem ist die neuen gpus werden noch einige Jahre brauchen. Naja hilft eben nix.

Schön langsam kommen wir an die Grenzen der
Wann begreift ihr es endlich mal... shadereinheiten skalieren nicht 1:1..... Selbst wenn 9070xt 50% mehr Stader hätte wäre sie bei weitem immer noch abgeschlagen hinter der 5090... Im besten Fall gleich auf mit der 4090....

Bleibt doch endlich mal in der Realität als mit solchen Phantasien....
Das nicht aber AMD hat es diesmal geschafft die Leistung Takt bereinigt um satte 20% zu steigern. Wenn sie das wieder hinbekommen plus 50% schadet dann sehe ich die udna 96cu vor der 5090. Im Raster. Im RT wird sich noch zeigen aber siehe aktuelle Linux Treiber dürfte da wohl noch was drinnen liegen.

Aber mein Plan ist Zen 6 und RDNA 5 zu überspringen und auf AM6 & Zen 7 und RDNA 6 zu gehen in 2028.
Erscheinen neue GPUs nicht eher alle 2 bis 2 1/2 Jahre? Wenn wir jetzt in 2025 RDNA 4 erhalten haben und RDNA 5/UDNA erst 2027 kommt dann dürft es doch knapp werden mit RDNA 6 in 2028.

Edit: Okay, man rechnet mit Q2 2026 was sich aber noch verschieben kann. Wäre kürzeres Vergnügen für RDNA 4 Käufer wenn nächstes Jahr schon die neue Architektur kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es UDNA werden wird, also wieder mal eine "große" Änderung der Architektur kann ich mir fast nicht vorstellen, die gleichen eingefahrenen Größen wiederzufinden. Möglich, aber nicht wahrscheinlich.
Oder will man nVidia in Sicherheit wiegen... auch denkbar.
Ist damit nun auch bei UDNA der Multichip-Ansatz ganz vom Tisch? An sich war ich der Meinung, dass sich dies längerfristig durchsetzen wird und daher bei UDNA gesetzt sein müßte... nur bliebe es dann sicher nicht bei "nur" 96 CUs

aber ja, ich denke die Quelle hat wohl gute (interne) Einsicht was nVidia anbelangt, daher dort sehr treffsicher. Bei AMD allerdings fehlen wohl diese. Das erscheint mir mehr wie aus 2ter Hand. Also womöglich das, was intern bei nVidia eben angenommen wird. Da trifft natürlich auch etliches zu. Vielleicht ist es auch ein: Auf den Busch klopfen.... wer weiß, wer weiß....

Erscheinen neue GPUs nicht eher alle 2 bis 2 1/2 Jahre? Wenn wir jetzt in 2025 RDNA 4 erhalten haben und RDNA 5/UDNA erst 2027 kommt dann dürft es doch knapp werden mit RDNA 6 in 2028.

Edit: Okay, man rechnet mit Q2 2026 was sich aber noch verschieben kann. Wäre kürzeres Vergnügen für RDNA 4 Käufer wenn nächstes Jahr schon die neue Architektur kommt.
Dafür war/ist RDNA 4 auch nur Mittelklasse und kein High-End

Die Architektur muss für den höheren shadercount ausgelegt sein
Ach, RDNA 4 ist nicht für größere Shader-Counts ausgelegt? Seltsam, dass AMD in dem Fall ja Navi 41 und Navi 42 in Entwicklung hatte.

AMD hat mit RDNA 1 bereits die Architektur weitgehend so überarbeitet, dass sie entsprechende Limitierungen, die es noch bei GCN gab, nicht mehr haben. GCN war darauf ausgelegt, dass es maximal 4 Shader-Arrays gibt und ebenso maximal 64 ROPs. Durch das Auflösen von Strukturen und das integrieren der ROPs in die Shader-Arrays, kann AMD seit dem die Shader-Arrays quasi beliebig skalieren.
Wenn es so einfach wär hätte man es auch gebracht.
Navi 41 und Navi 42 sind - wenn man nach allen Informationen geht, die so rum flattern - nicht gekommen, weil das Multi-Chip-Konzept nicht vollendens aufgegangen ist und man gewisse Probleme per Software lösen wollte, das aber nicht geklappt hat und man diese Probleme auf Hardware-Ebene lösen muss.

Navi 48 ist dann ein verdoppelter Navi 44 und eine "Notlösung".
Selbst wenn 9070xt 50% mehr Stader hätte wäre sie bei weitem immer noch abgeschlagen hinter der 5090...
Das Dumme an den Shadern ist, dass es darauf an kommt, wie gut sie am Ende wirklich skalieren und das ist von einigen Faktoren abhängig. Eine RTX 4090 und eine RTX 5090 können in der Regel ihre Schlagkraft garnicht umsetzen, weil die gesammt Maße an Pixeln fehlt. Wirklich absetzen können sich diese Karten quasi erst in 4K und darüber hinaus.

Die Anzahl der Threads und darauf aufbauend die Wave- bzw. Warp Fronten die aufgemacht werden können und wie diese laufen.
AMD schafft von der 9060XT zur 9070XT +82% Performance bei +100% Shader, Speicherinterface ist auch passenderweise verdoppelt.
Auch wenn du im weiten alles gut beschreibst, hast du da einen Fehler gerade noch drin und unterschlägst den Taktunterschied zwischen der 9060 XT und der 9070 XT. Die 9060 XT kann im Mittel knapp 10 % höher takten als die 9070 XT. Das müsstest du in der Betrachtung noch mit einbeziehen. +100 % Shader, - 8 % Takt => + 82 % Performance.

Nimmt man das als "Basis", dann werden aus + 100 % Shader 90 % an Leistungs gezogen. Am Ende ist das allerdings weitgehend auch Makulatur, weil der Vergleich zwischen 9060 XT und 9070 XT "kleine" Chips betrifft und in der Regel hier die Skalierung in der Regel deutlich besser ist.

Bei einer fiktiven 9080 XT / 9090 XT sieht das Spiel dann noch mal anders aus. In 1080p und 1440p könnten wir eher davon ausgehen, dass die Skalierung schlechter ausfällt, in 2160p könnte die Skalierung besser ausehen.
also wieder mal eine "große" Änderung der Architektur kann ich mir fast nicht vorstellen, die gleichen eingefahrenen Größen wiederzufinden.
Auch wenn PCGH mal hier zu UDNA schrieb, dass es wohl wieder auf CU mit 4 Vec16-ALUs zurück geht, glaube ich an der Stelle weitgehend genau daran nicht und habe Aussagen von AMD 2019 im Ohr.

Bereits 2019 beim Erscheinen von RDNA kam die Frage auf, warum AMD GCN in RDNA und CDNA getrennt hat und ob RDNA auch für den HPC-Markt geeignet wäre. Die damalige Aussage von AMD war nur, dass die Probleme beim Gaming-Workloads von GCN eben nicht den HPC-Markt betreffen und man daher bei GCN bleiben kann.

Leider wurde daraus an zu vielen Stellen daraus gemacht, dass RDNA sich ja für HPC nicht eigenen würde - was absoluter Bullshit ist. Jetzt erwächst aus diesen damals gemachten Fehlinterpretationen, dass UDNA quasi ein Rückschritt zu GCN wäre.

2019 traf AMD allerdings bereits die Aussage, dass auf lange Sicht RDNA und CDNA wieder zusammen geführt werden und das RDNA durchaus auch für HPC geeinget ist, nur dass man es da halt nicht braucht. Und das RDNA durchaus auch HPC kann, sieht man nun 6 Jahre später relativ gut, weil neue Treiber, Software-Optimierungen im OpenCL-Stack und jetzt auch ROCm, dass damals die Vega-Karten mit der RX 5700 den Boden gewischt haben, weil sie eben quasi die doppelte Rechenleistung auf die Straße brachten.

Und eine wichtige Aussage spricht auch gegen eine Rückkehr von GCN durch CDNA in UDNA: Warp32. Nvidia hat egal ob Spiele oder HPC-Entwickler auf Warp32 eingeschworen. RDNA ist für Wave32 und Wave64 optimiert. GCN war Wave64-Optimiert und auch CDNA ist Wave64 optimiert. Würde man UDNA auf CDNA aufbauen und GCN damit zurück bringen, würde AMD viele ihre Optimierungen, die sie seit 2019 gemacht haben, auf einen Schlag verlieren.

Es ist für AMD einfacher RDNA zu UDNA weiter zu Entwickeln und Bestandteile von CDNA einfließen zu lassen, als umgekehrt.
Ist damit nun auch bei UDNA der Multichip-Ansatz ganz vom Tisch?
Es gibt an der Stelle aktuell zu viele Gerüchte und Mutmaßungen. Fest steht, dass Multi-Chip-Ansatz bei den GPUs ein Stück komplizierter ist als bei CPUs. Nur was genau passiert und kommt, wird man sehen.

Es kann auch sein, dass die aktuellen Lösungen für Multi-Chip-GPUs einfach noch zu "teuer" sind. Mit MI300 hat AMD ja eine Multi-GPU die im HPC auch super skaliert. Hier werden aber Base-Tiles mit den MC und Infinity-Cache verwendet, darauf sitzen dann die GCD und zwei Base-tiles werden über eine Bridge verbunden. Das verursacht alles Fertigungskosten.

Die klassische Verbindung über den Interposer wie nun bei RDNA 3 hat Schwächen, die anderen Ansätze verursachen kosten und es könnte daher für AMD aktuell wirtschaftlicher sein bei den GPUs weiterhin auf Monolithen zu setzen, bis die Kosten für Packageing sinken. Denn AMD und Nvidia sowie auch Intel haben da einen massiven Bedarf und Nvidia und AMD für komplexeres Packageing bei den großen Server-GPUs.

RTX 4090 Leistung in einer Konsole wäre schon brutal. Dazu noch eine verbesserte KI Leistung wir haben wirklich eine Next Gen Konsole.
Dann waren aber alle Konsolen "wirkliche" Next Gen Geräte.
Ne PS3 war schneller als ne GF 6800, die PS4 war schneller als ne GTX 580, ne PS5 war schneller als ne RTX 2080 usw..
Bis das Ding dann 2028 erscheint drückt ne 4090 doch auch wieder nur 30 FPS in 4K, es ist doch immer das Gleiche.
Das wird aber preislich nicht günstig werden.
Unter 800€ sehe ich das eigentlich nicht.
Das sowieso, das liegt aber nicht an der GPU sondern einfach weil aktuell alles teurer wird, auch SSDs, RAM usw.

Ich mag das Wort eigentlich nicht, aber für Enttäuscht, müsste ich erst einmal eine Erwartungshaltung gehabt haben. Deshalb bin ich "unterwältigt" 🤮
Nur 50% auf die 9070XT ist so ziemlich 50% weniger als ich mir erhoffen täte. Schon bei RDNA4 habe ich nicht verstanden, warum man nach dem guten Marktstart nicht noch eine doppelte 9070 nachgereicht hat.
Mit den 50% oben drauf, welche hier beschrieben sind, würde es im RT Parcours nicht mal für die 4090 reichen in UHD, meinem Anwendungsgebiet, während es für meine 5080 noch reicht.
Also ich empfinde das als zu wenig.

Dafür war/ist RDNA 4 auch nur Mittelklasse und kein High-End
Es kommen laut Leak gerade mal eine GPU Klasse oben drauf. 9070 und 9070 XTwerden ja dennoch ersetzt duch die zwei genannten GPUs mit 32 und 64 CUs.

Auch Igor schreibt dass man selbst das Modell mit 96 CUs noch nicht einordnen kann ob es "High End" zu dem Veröffentlichungszeitpunkt wird:

Muss man halt abwarten wo es sich einordnet.

Schließlich geht es dabei um noch unveröffentlichte Produkte. Wären sie schon fertig, würde man das ja auch nicht "Leak" sondern "Berichterstattung" nennen.
Kleiner Nachtrag: RDNA 5 / UDNA kann wohl aktuell weitgehend als "Featurecomplete" angesehen werden. Selbst die Chips als Eckdaten - CU, Shader-Arrays, ROPs, Memory-Controller, Caches - sind weitgehend abgeschlossen. Jetzt übernehmen die Chip-Designer, die das alles in den physischen Chip überführen. Sollte RDNA 5 / UDNA irgendwann 2026 kommen, sind vermutlich sogar schon die Chip-Designer über den Stadium der reinen Simulation hinaus.
man nach dem guten Marktstart nicht noch eine doppelte 9070 nachgereicht hat.
Weil man keinen entsprechenden Chip hatte und vermutlich bei AMD selbst überrascht war, wie "schwach" Blackwell am Ende ist.
Mit den 50% oben drauf, welche hier beschrieben sind, würde es im RT Parcours nicht mal für die 4090 reichen in UHD, meinem Anwendungsgebiet, während es für meine 5080 noch reicht.
Du darfst nicht vergessen an der Stelle, dass AMD für RDNA 5 / UDNA weitere Verbesserungen für RT umsetzen wird.
Muss man halt abwarten wo es sich einordnet.
Das kommt am Ende auf die Faktoren an, die Nvidia wählt. Sollte Nvidia bei GR103 nur 20 - 30 % an SM zulegen, dann wäre ein Navi 51 mit 96 CU auf einem ähnlichen Level.

Ist auch von TSMC abhängig, was die für Preise für die Wafer aufrufen usw.
Es würde ja selbst aktuell schon schwerlich High-End werden.
Also mit einer 96 CU RDNA 4 wäre AMD durchaus bei einer 5080 und je nach Skalierung zwischen der 5080 und 4090. Ist allerdings dann auch von den Titeln abhängig usw.

Bis UDNA rauskommt ist eine RTX 4090 kein High-End mehr und Nvidia schläft schließlich auch nicht.
Vllt. Werden die großen Chips auch für Profikarten genutzt, so macht es Nvidia schließlich auch.
Wenn die Vorhersage einigermaßen richtig ist wird AMD wieder in der (oberen) Mittelklasse angreifen, was mit einer neuen Architektur nicht überraschend ist. Mit RX 11000 könnte man je nachdem wie gut die Gen davor läuft wieder mit High-End von AMD rechnen.

Bis UDNA rauskommt ist eine RTX 4090 kein High-End mehr und Nvidia schläft schließlich auch nicht.
Nvidia wird kaum ohne mehr Strom mehr FPS erzeugen können.
Also deine aussage macht nur Sinn wenn du sagst "TSMC" schläft schließlich auch nicht :D
Zwischen RTX 4000 und RTX 5000 hat sich bei der Nvidia Architektur ja nichts verbessert.
Im Gegenteil wir sahen benchmarks bei manchen Spielen wo die RTX 4000 Generation mehr Leistung pro Watt in Raytracing hatte, obwohl Nvidia bei RTX 5000 die Raytracing Leistung verbessert haben wollte.
Hier zb hatte eine RTX 5080 welche 40W mehr Strom schluckt als eine RTX 4080 Super, weniger fps in Raytracing.
1753084613469.png

1753084674609.png

Zwischen Ada Lovelace (RTX 4000) release im Jahr 2022 und Blackwell (RTX 5000) release im Jahr 2025 verging so viel Zeit.
Was hat Nvidia in der Zeit gemacht ?
Am Treiber kanns nicht wirklich liegen.
1753084758560.png

Immerhin bekommen wir bei der RTX 6000 dank TSMC mehr fps pro watt, selbst wenn Nvidia bei der Architektur wieder so eine Nullnummer hinlegt wie schon bei Blackwell.

Anhänge

• fps pro watt RTX 4090 besser als RTX 5090.png
    fps pro watt RTX 4090 besser als RTX 5090.png
    58,9 KB · Aufrufe: 22
  • Blackwell Raytracing gleichauf mit Ada Lovelace aus RTX 5080 test pcgh.png
    Blackwell Raytracing gleichauf mit Ada Lovelace aus RTX 5080 test pcgh.png
    19,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das Wort eigentlich nicht, aber für Enttäuscht, müsste ich erst einmal eine Erwartungshaltung gehabt haben. Deshalb bin ich "unterwältigt" 🤮
Ich kann dich beruhigen. Hab gerade nochmal nachgesehen: in der News wird es nicht erwähnt, doch in der Originalquelle steht es klarer: es ist kein Leak von Kepler, sondern nur geraten/geschätzt/angenommen.

Es handelt sich also um keine Informationen sondern um Spekulationen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück