News RDNA 5 alias UDNA: Erste handfeste Informationen zu Navi 5X

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Aus verlässlicher Quelle kommen die ersten handfesten Informationen zu den Next-Gen-Radeon auf Basis der RDNA-5-Architektur alias UDNA ("GFX13") und den Navi-5x-Grafikprozessoren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RDNA 5 alias UDNA: Erste handfeste Informationen zu Navi 5X

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist Kepler inzwischen bei AMD auch verlässlich?
Bei Nvidia hat er oft die Daten 1,5 Jahre vor Release gehabt, bei AMD lag er oft daneben, daher meine Vermutung früher, dass er jemanden bei NV kennt... evtl kennt er inzwischen auch jemanden bvie AMD... oder es ist kein korrektes Gerücht.

RTX 4090 Leistung in einer Konsole wäre schon brutal. Dazu noch eine verbesserte KI Leistung wir haben wirklich eine Next Gen Konsole.

Das wird aber preislich nicht günstig werden.
Unter 800€ sehe ich das eigentlich nicht.

Halte es daher wahrscheinlich das man die PS5 dann als Einstiegsvariante für 4K 30 FPS Gaming weiterlaufen lassen wird.

Stellt euch die 9070 XT mit 50% mehr Einheiten vor....5090 Killer!
NVIDIA wird nicht tatenlos zuschauen.

Die haben auch die Leistungssteigerung von RDNA4 bemerkt.

Ich wollte sowieso mit der neuen Grafikkartengeneration aufrüsten, von daher soll mir dieser Kampf zw. AMD und NVIDIA recht sein.

Das hört sich gut an.

Für mich ist die RX 10090 XT (oder andere Bezeichnung) dann bestimmt interessant.
Im Preisbereich zwischen 300-400 Euro.

Die Playstation 6 wird bestimmt auch sehr gut. Für flüssiges UHD Gaming.

Aber wir holen uns nächstes Jahr erstmal die PS5 wenn GTA 6 rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Kepler inzwischen bei AMD auch verlässlich?
Bei Nvidia hat er oft die Daten 1,5 Jahre vor Release gehabt, bei AMD lag er oft daneben, daher meine Vermutung früher, dass er jemanden bei NV kennt... evtl kennt er inzwischen auch jemanden bvie AMD... oder es ist kein korrektes Gerücht.
Die Einschätzungen zur Zuverlässigkeit der üblichen Verdächtigen in der Kategorie Leaks scheinen mir eher nach dem Prinzip "der Nase nach" zu erfolgen und sind mMn so überflüssig wie eine dritte Kniescheibe.

Seit einiger Zeit fühlt man sich bspw. befleißigt, bei Kepler immer irgendwas von "meistens zuverlässig" oder Ähnliches zu schreiben, im Umkehrschluss z.B. bei MLID irgendwas von "hat nicht immer die beste Trefferquote" oder vergleichbar.

Erstens ist das Schmarrn - Leaks sind eben Leaks und der Natur der Sache nach möglichen Änderungen unterworfen. Schließlich geht es dabei um noch unveröffentlichte Produkte. Wären sie schon fertig, würde man das ja auch nicht "Leak" sondern "Berichterstattung" nennen.

Und Zweitens macht es anscheinend auch keinen Unterschied. Es wird sowieso aus jeder Äußerung der üblichen Verdächtigen eine eigene News gemacht - egal ob man denjenigen jetzt als zuverlässig oder nicht einstuft. Das Ganze scheint also keine große Rolle zu spielen.

Ich würde es einfach weglassen und mich nicht der Kritik an einer so offensichtlich subjektiven Wertung aussetzen. Just my 2ct.

Immerhin machen die Leaks das warten angenehmer. Manchmal belustigend, oder verwirrend, erstaunend usw.
Bevor man bis zum Release so gar nichts hört, nehme ich die gerne mit. Kepler ist ja generell einer der besser informierten Sorte, besonders bezüglich GPUs.

96 CU klingt nach Performanceklasse für die Next-Gen.
Mit etwas mehr Takt und deutlich mehr IPC dürfte es dennoch zu einem passablen Schritt zur 7900XTX reichen.
Mal schauen, ob es genug sein wird, um für mich interessant genug zu werden.

96 CU klingt nach Performanceklasse für die Next-Gen.
Mit etwas mehr Takt und deutlich mehr IPC dürfte es dennoch zu einem passablen Schritt zur 7900XTX reichen.
Mal schauen, ob es genug sein wird, um für mich interessant genug zu werden.
Dann wird man aber keine RTX 4090 Leistung erreichen.
Die RX 9070 XT ist ja schon schneller als die RX 7900 XTX bei deutlich weniger Stromverbrauch.

Wann begreift ihr es endlich mal... shadereinheiten skalieren nicht 1:1..... Selbst wenn 9070xt 50% mehr Stader hätte wäre sie bei weitem immer noch abgeschlagen hinter der 5090... Im besten Fall gleich auf mit der 4090....

Bleibt doch endlich mal in der Realität als mit solchen Phantasien....

NVIDIA wird nicht tatenlos zuschauen.
Die haben auch die Leistungssteigerung von RDNA4 bemerkt.
Ich bin ja gespannt ob Nvidia (jetzt mal unabhängig vom Shrink) eine bemerkbare Architekturverbesserung bringen wird.
RTX 4000 auf RTX 5000 war ja quasi 1:1 was FPS pro Watt angeht.
Also klar kein Shrink, aber auch die Architektur wurde nicht wirklich besser.
Und das obwohl zwischen den Generationen mehr Zeit verging als zwischen RTX 3000 und RTX 4000.

Dann wird man aber keine RTX 4090 Leistung erreichen.
Die RX 9070 XT ist ja schon schneller als die RX 7900 XTX bei deutlich weniger Stromverbrauch.

Ist sie nicht durch die Bank.

Die 7900XTX ist in Raster laut PCGH overall 8% schneller als die 9070XT.
Das ist für meinen usecase auf absehbare Zeit immer noch die erste Prio.
RDNA5 könnte hier mit 96CU durchaus gegenüber der XTX ~50% drauflegen. Für meinen Geschmack wäre das aber etwas mau.

Sie ist nur mit RayTracing laut PCGH 17-22% schneller wie die XTX.
Das ist für mich aber auf absehbare Zeit immer noch nur nice-to-have.
Dennoch, gegenüber der XTX liegen hier mit 96CU schätzungsweise durchaus zusätzlich 75-100% drin. Diesen Sprung in Raster, und dann wird RDNA5 für mich langsam interessant.

Die 4090 liegt in Raster overall 27% vor der 7900XTX, in RT 80-100%
Also könnte die 4090 mit einer 96CU-RDNA5 durchaus fast durch die Bank schlagbar sein. Ist aber halt bei Release trotzdem "nur" Performanceklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Ist sie nicht durch die Bank.

Die 7900XTX ist in Raster laut PCGH overall 8% schneller als die 9070XT.
Das ist für meinen usecase auf absehbare Zeit immer noch die erste Prio.
RDNA5 könnte hier mit 96CU durchaus gegenüber der XTX ~50% drauflegen. Für meinen Geschmack wäre das aber etwas mau.

Sie ist nur mit RayTracing laut PCGH 17-22% schneller wie die XTX.
Das ist für mich aber auf absehbare Zeit immer noch nur nice-to-have.
Dennoch, gegenüber der XTX liegen hier mit 96CU schätzungsweise durchaus zusätzlich 75-100% drin. Diesen Sprung in Raster, und dann wird RDNA5 für mich langsam interessant.

Die 4090 liegt in Raster overall 27% vor der 7900XTX, in RT 80-100%
Also könnte die 4090 mit einer 96CU-RDNA5 durchaus fast durch die Bank schlagbar sein. Ist aber halt bei Release trotzdem "nur" Performanceklasse.
Und wenn Stromverbrauch dabei auch noch stimmt wäre es perfekt! :cool:

Nur mit der Brechstange auf Kosten der Effizienz wäre schlecht.

Und wenn Stromverbrauch dabei auch noch stimmt wäre es perfekt! :cool:

Nur mit der Brechstange auf Kosten der Effizienz wäre schlecht.
Da mache ich mir weniger sorgen.
RTX 4090 war ja wie Dr.Brown (dein Vorposter) bereits sagte nur 27% schneller im Raster als RX7900XTX.

Verbrauch der RTX 4090 war mit 450W aber über 27% höher als der Verbrauch der RX7900XTX mit 350W als Basiswert.
350 / 100 x 27 = 94W

Ist ja nicht wirklich schwer, 50% mehr Shader einfach übern Daumen abzuschätzen. Als Datengrundlage nehme ich den aktuellen PCGH-Index, aber nur die Zahlen aus UHD für die beste Auslastung, wir reden ja über recht große Chips.

AMD schafft von der 9060XT zur 9070XT +82% Performance bei +100% Shader, Speicherinterface ist auch passenderweise verdoppelt. Nvidia schafft im gleichen Performancesegment von der 5060ti zur 5080 +107% Leistung bei +133% Shader, also sehr vergleichbare Werte bei ähnlich vergrößertem Chip, Interface usw.
Nimmt man jetzt aber 5080 zu 5090 sieht es gleich deutlich schlechter aus, +52% Performance bei +93% mehr Shader und das trotz der 600W der 5090.
Selbst unter der Annahme, AMD hat aus irgendeinem Grund nicht die Einschränkungen von Nvidia bei so großen Chips, dann könnte man trotzdem bestenfalls ~ 80/100 als "Skalierung" erwarten, wie eben von der 9060XT zur 9070XT. Also noch 40% mehr Performance, womit eine solche "9090XT" sehr genau bei einer 4090 liegt, die ist laut Index 39% schneller.

Ich sehe aber keine Gründe dafür, im Gegenteil, AMD skaliert (wie oben überschlagen) genauso gut oder schlecht wie Nvidia. Damit liegt die "9090XT" dann eher in der Mitte zwischen 5080 und 4090.
Zum "5090 Killer" fehlt da noch einiges an Architekturoptimierung, eine "9090XT" käme nicht mal in die Nähe der Speerspitze von Nvidia.
Wirtschaftlich müsste man das auch hinterfragen. Der Chip der 9070XT ist so groß wie der einer 5080 und dabei hat AMD noch das bessere (und wohl teurere) Fertigungsverfahren mit höherer Transistordichte. AMD nimmt in dem Vergleich 650€ und Nvidia 1080€, die Mehrkosten durch GDDR7 kann man bei dem Unterschied fast vernachlässigen!
Da kann man sich schon fragen, wie sinnvoll ein noch größerer Chip wäre, der dann ~10% vor der 5080 liegt.
Nvidia verkauft sich im Markt aktuell bei der 9070XT vs 5070ti etwa 20% teurer, find es also wirtschaftlich absolut nachvollziehbar, bei der 9070XT Schluss zu machen und nicht Richtung 1000€ zu gehen.

UDNA ist da anders, man entwickelt die Karten sowieso fürs Profisegment und kann dann natürlich einfach Radeon Ableger daraus machen, so macht es Nvidia ja auch und die zusätzlichen Entwicklungskosten halten sich in Grenzen.
Ob das fürs Gaming so toll ist sehe ich noch nicht, Rechenleistung in AI-Workflows hilft mir im Gaming eher nicht, macht die Karten aber für ein anderes Publikum interessant und damit potentiell teurer.

Da mache ich mir weniger sorgen.
RTX 4090 war ja wie Dr.Brown (dein Vorposter) bereits sagte nur 27% schneller im Raster als RX7900XTX.

Verbrauch der RTX 4090 war mit 450W aber über 27% höher als der Verbrauch der RX7900XTX mit 350W als Basiswert.
350 / 100 x 27 = 94W
Vielleicht schafft man ja RTX 4090 Leistung mit 300W. Das wäre sehr gut!

Gab es nicht auch eine News zu RDNA5 wo ein Insider meinte, dass die pro Takt Leistung bei grob 20% Mehrleistung liegen wird (ohne RT und KI)? Schätze mal dank 3nm werden Taktraten ab 3Ghz bei allen Chips möglich sein.

Klingt vielversprechend und auch die 5120 Shader (4608 Shader aktiv?!) der PS6 wären eine Hausnummer. Damit käme man je nach Berechnung auf um die 30TF (60TF) und wäre so knapp 4x schneller als die Standard PS5 (ohne FSR oder RT).

Zurück