blautemple
Kokü-Junkie (m/w)
Und dem gesamten Featureset drumherum. FSR4 so extrem spät zu bringen fällt AMD massiv auf die Füße.Ende vom Lied war - abseits von RT - dass RDNA 2 durchaus mit Ampere mit halten konnte.
Und dem gesamten Featureset drumherum. FSR4 so extrem spät zu bringen fällt AMD massiv auf die Füße.Ende vom Lied war - abseits von RT - dass RDNA 2 durchaus mit Ampere mit halten konnte.
Dann müsste AMD aber im Vorteil sein, weil der Großteil der verkauften Konsolen auf Zen und RDNA basiert. Entsprechend verbeitet sind sie bei Spiele-Entwicklern.Zumindest hätten sie langfristig nen Hebel.
Mit etwa FSR4-Akzeptanz und Verbreitung siehts ja noch nicht so supertop aus. Und wie schon 3dfx wusste:
Anhang anzeigen 1500719
Dieses immer fetter und durstiger, hauptsache irgendwie den längeren, wundert mich auch schon seit geraumer Zeit.Imo spielt es keine Rolle wer die dickste Karte mit den längsten Balken macht. Das ist eine total verquerte Boomer Logik mit der vor 30 Jahren am Montag Autos verkauft wurden die am Sonntag Rennen im TV gewonnen haben.
Ich denke hier muss man auch etwas mit der Zeit gehen und sich irgendwo in der Mitte treffen.Viel wichtiger für einen Hersteller sollte sein ein breites Portfolio zu haben das möglichst viele Kunden anspricht und viele Preispunkte bedient, nicht nur die über 500€. Machen wir uns nichts vor, eine 200W TDP Karte ist aktuell in der Regel eine 500€ Karte.
High End hat ebenso seine Daseinsberechtigung, wie die kleineren. Alle zusammen machen das Portfolio erst erfolgreich.Das klingt in dem Leak alles nicht nach Karten die wirklich begeistern. Das sind Karten mit einem 2 Jahres Marketingplan bestehend aus gezielten Leaks und Drip-Feed Marketing vom Feinsten garniert mit jeder Menge Fomo zum Release. Wie oft soll man darauf noch reinfallen?
Nächste Woche dann der Konter von Nvidia mit den neuesten RTX50-Super Leaks.
Dieser herstellergesteuerte News-Zyklus ist kein Ersatz für authentisch gute Produkte, deren Wert die Kunden selbst erkennen und nicht einer Medienkampagne nachplappern.
Du scheinst nicht ganz verstanden zu haben, dass die 7900 XTX 50% mehr Shader hat als die 9070XT, sodass die einzelnen Shader der 9070XT (kombinieret mit mehr Takt) deutlich schneller sind, als die der 7000er Generation. Bei UDNA soll die IPC 5-10% gegenüber RX9000 steigen + wieder 50% mehr Shader dazukommen. DIe theoretische Rechenleitung würde also laut Prognose um bis zu 60% von einer 9070XT ansteigen. Davon wird am Ende natürlich weniger an Mehrlesitung in fps umgesetzt, allerdings sollte es gegenüber der 9070XT deutlich nach vorn gehen.Damit wird also der GPU Stillstand fortgesetzt.
Anhang anzeigen 1500740
Und RDNA 5 wird ebenso keinen Mehrwert bringen!
In deiner Welt vielleicht, wo du die Grafikkartenleistung aufgrund eines optionalen Features (RT/PT) bestimmst, in der Grundleistung (was eben immer noch Rasterisierung ist), liegt die 9070XT auf gleicher Höhe mit der 5070Ti oder je nach Test auch leicht davor.5-10% mehr IPC spielen keine Rolle, mit den RTX 6000er wischt NVIDIA mit AMD den Boden auf. AMD kann froh sein wenn sie dann mit der RTX 6060/TI mithalten können, sie hängen ja jetzt schon mit der 9070XT hinter einer 5070 non TI.
Du vergleichst die falschen Karten.Damit wird also der GPU Stillstand fortgesetzt.
Anhang anzeigen 1500740
Und RDNA 5 wird ebenso keinen Mehrwert bringen!
Eine RTX 6060ti wird kaum schneller sein als eine RTX 5080.AMD kann froh sein wenn sie dann mit der RTX 6060/TI mithalten können, sie hängen ja jetzt schon mit der 9070XT hinter einer 5070 non TI.
Du aber auch, denn die preislich der 9070XT am nächsten kommende 7000er Karte ist die 7900gre. 9070XT 599$ und die 7900gre 549$ MSRP. Die 7800XT war 499$ MSRP. Da ist laut PCGH die 9070XT im PCGH Leistungsindex 22% schneller bei einem rund 9% höherem Preis.Du vergleichst die falschen Karten.
Ich vergleiche nach Klasse und nicht nach Preis.Du aber auch, denn die preislich der 9070XT am nächsten kommende 7000er Karte ist die 7900gre. 9070XT 599$ und die 7900gre 549$ MSRP. Die 7800XT war 499$ MSRP. Da ist laut PCGH die 9070XT im PCGH Leistungsindex 22% schneller bei einem rund 9% höherem Preis.
Ja klar das hör ich schon seit PS4 Release 2013 oder so lol umgekehrt ist es eingetreten, Nvidia hat am PC mit upscaling/RT/tensor cores eine tech eingeführt wo alle Nvidia nach rennen
. Naja ich bin fast davon überzeugt das es für die fette 90er Nvidia 3000€ Karte (mal wieder) nicht reichen wird aber das muss es ja auch gar nicht, wenn der große XTX Chip der kommenden Radeon mit der kommenden 80er Nvidia Karte gleich ziehen kann ist das vollkommen ausreichend. Viel wichtiger noch ist das sich in der SUB 250-350€ Klasse mal ein bisschen mehr tut Vielleicht bin/war ich zu optimistisch aber 5-10 Prozent mehr an IPC finde ich persönlich arg wenig. Ich bin von mindestens 15-20 Prozent ausgegangen. Naja ich bin fast davon überzeugt das es für die fette 90er Nvidia 3000€ Karte (mal wieder) nicht reichen wird aber das muss es ja auch gar nicht, wenn der große XTX Chip der kommenden Radeon mit der kommenden 80er Nvidia Karte gleich ziehen kann ist das vollkommen ausreichend. Viel wichtiger noch ist das sich in der SUB 250-350€ Klasse mal ein bisschen mehr tut
.
Weis zwar was du meinst, aber das geht auch anders. Hier kommt eine 9070XT ohne OC nicht an einer 4070ti Super vorbei.Eine RTX 6060ti wird kaum schneller sein als eine RTX 5080.
Und so weit von der RTX 5080 ist eine RX9070XT nicht weg.
Je nach Spiel sogar gleich auf.
Daher kann ich deinen Standpunkt nicht nachvollziehen.
Darf man nicht durcheinander bringen, denke ich.Ich finde die c.a. 7% mehr an Leistung echt schwach. Und ob die RDNA5 Karte wirklich soviel mehr Shader haben wird als die 9070XT? Die 9070XT Karten sind heute schon mit 300W angegeben für 4096 Shader. Ich sehe da keinen Spielraum mehr nach oben.
Das wichtigste sind halt die 1% lows.Weis zwar was du meinst, aber das geht auch anders. Hier kommt eine 9070XT ohne OC nicht an einer 4070ti Super vorbei.
Welches Test Roundup zeigt denn, das die 5080 im Schnitt schlechtere 1% Lows hat.Das wichtigste sind halt die 1% lows.
Bei meinem Lieblingsspiel ist die CPU Last so hoch, das selbst mit 9800X3D der Nvidia driveroverheat dafür sorgt das eine RX9070XT ohne OC (Auch noch die Reaper mit dem 2 Slot Slim Kühler) bessere 1% Lows hat als eine RTX 5080 mit OC ab Werk.
Also ich weiß ja nicht wie es bei den meisten anderen ist.
Aber mir sind bessere 1% lows wichtiger, als eine höhere max FPS.
Sogesehen ist die RTX 5080 schlechter als eine RX9070XT.
Mit meinem 5800X3D hab ich sogar deutlich bessere 1% Lows mit der Radeon als mit der Geforce.
Also Geforce ist sozusagen Schrott für Kompetitives PVP wo 1% lows wichtiger sind.
und Rainbow ist mit Medium Details...