News RDNA 5 alias UDNA: Erste Informationen zur höheren IPC

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem zuletzt immer mehr Informationen zu RDNA 5 alias UDNA die Runde gemacht hatten, wird jetzt erstmals über die gesteigerte IPC der neuen Architektur der kommenden Radeon-Grafikkarten berichtet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RDNA 5 alias UDNA: Erste Informationen zur höheren IPC

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

wunschdenken.jpg

Ich glaube ja schon das die wieder im High-End Bereich mitmischen können. Aber RTX 6090 Leistung klingt für mich eher nach Wunschdenken. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja schon das die wieder im High-End Bereich mitmischen können. Aber das klingt für mich eher nach Wunschdenken.
Mal unabhängig von den Folien. Seine aussage von 5-10% mehr IPC (Leistung bei gleichem Takt) klingt nicht übertrieben.
Ehrlich gesagt sogar sehr normal. Quasi so das mindeste was ich erwartet hätte an IPC gewinn.

Es wäre mal wieder Zeit, dass AMD wirklich wieder im Highend mitmischt und ob sie Nvidia einen Zahn ziehen werden, dass wäre sehr zu begrüßen.

Wir dürfen gespannt sein was letztendlich daraus wird. ;)

Höherer Takt + Mehr CU + Mehr IPC = Mehrleistung.
So oder so sehen wir bei der nächsten Generation im Desktop (und wahrscheinlich ebenfalls im Konsolenbereich) wieder einen ordentlichen Sprung. Ob die IPC nun bei 5-10 oder 10-15+ liegen wird, macht da zum Glück einen nur kleineren Unterschied, obwohl mehr in diesem Fall natürlich besser ist.

Dass NVIDIA bei dieser Generation recht schwach ist spielt AMD nun in die Hände. Dass sie mit der 6090 konkurieren können glaube ich nicht, aber die 6080 halte ich nicht für unrealistisch. Dann wären wir zumindest da, wo wir früher auch immer waren. Für uns Kunden ist es das Beste, was passieren kann. Dass NVIDiA dieses mal nicht abgeliefert hat liegt u. A. an der fehlenden Konkurrenz ab der 5080. Die 9070XT ist dann eher überraschend gut gewesen.

Em Ende müssen aber auch die Kunden kaufen. Zu wenig Speicher seitens NV wäre natürlich ein gutes Argument gewesen, eine AMD zu kaufen. Es scheint aber schon recht klar, dass NVIDIA ab der Super das lang ersehnte Mehr an Speicher liefern wird, womit ein Kaufargument pro AMD wegfallen würde. DLSS ist auch immer noch mehr verbreitet als FSR und ist mir persönlich super wichtig. Bleibt noch der Preis..

Wenn AMD in 1,5 Jahren was solides abliefert und beim RT nicht so weit von NV entfernt ist, kaufe ich gerne. Ich gehe davon aus, dass FSR 3.1 bzw 4 in Zukunft noch deutlich mehr implimentiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten die nächste Xbox soll 144 Cu´s bekommen, dass wären 9216 Shader.
Das bezweifle ich stark. Selbst wenn man N3 als gesetzt ansieht, wäre ein Die mit 144 CUs zzgl. Prozessor, Speichercontroller und Caches riesig - viel zu groß für eine Konsole. Das wäre wirtschaftlich nicht realistisch für den Massenmarkt, noch weniger für den Hersteller mit dem geringsten Absatz der Mainstream-Konsolen. Selbst unter günstigsten Annahmen (Multi-Chiplet-Bauweise, Überschneidung mit anderen AMD-Produkten statt Semi-Custom, deutliches Leistungsplus ggü. Sony, Windows-Tauglichkeit als PC-Ersatz) wäre eine X-Box mit 144 CUs immer noch viel zu teuer, um genug Stückzahl zu machen. Vom Stromverbrauch eines solchen Chips mal ganz abgesehen - was für einen Kühlaufwand (der auch wieder Geld kostet) soll man bitte betreiben für eine 450W + X Konsolen-APU?

Wer auch immer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat - das ist mit ganz wenig Hirn anspannen als unrealistisch abqualifiziert.

Ach und @PCGH_Sven: Danke für den Verzicht auf Qualitätseinschätzungen der üblichen Leaker - der Text liest sich viel angenehmer und Faktenorientierter. 👍

Gekauft.

P.S.
Die Basis der Hard- und Softwareplattformen und deren Entwicklung in Form von PC/Xbox/PS6 und Handhelds verläuft in Zukunft synchron. Daher wird die Anpassung der Spielengines, wofür Team Lederjacke aktuell Mio. $ fließen lässt,
zukünftig nebenbei freiwillig von den Devs für AMD erbracht und auf AMD optimiert... kostenlos...
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die 96 CUs Version wird der Nachfolger der 9070XT sein und am Ende dann zur 80er Serie aufsteigen (10080XT)

Die 10090XTX könnte am Ende 128 CUs besitzen und ein doppelter 9070XT werden ^^

Anhang anzeigen 1500704

Ich glaube ja schon das die wieder im High-End Bereich mitmischen können. Aber das klingt für mich eher nach Wunschdenken. :ugly:
Man bedenke die 5090 liegt bei ~170% vs 4080. Darauf nochmal 90% und das bei 200W weniger als die 5090?
Ich würde anhand der TDP eher <200% vs 4080 für die 10090XT sagen, vielleicht auf der Höhe einer 5090, bzw etwas drüber.

Die 9070XT (monolithisch) ist schon 357 mm² groß mit 64CUs, wie groß soll ein Chip mit 154 bzw 188CUs sein???
Wollen die mehrere GCDs nutzen?
Das wäre abgeleitet von der 7900XTX mind 2x 300mm² GCDs, dazu kommt aber noch Cache/MCDs. Könnte also zusammen 1000mm² ausmachen... Das wäre 33%/250mm² mehr als ne 5090!!

Im "Leak" steht nur was von L2 Cache, aber noch kein L3 Cache (MCD) der 7900XTX.
Dennoch steht da 40MB, während die 7900XTX nur 6MB hatte und auch 5x von der 9070XT. Das ist auch nicht gering und kostet Platz auf dem DIE.

Wenn die so eine große 10090XT machen, wird die auch nicht unter 1500$ bzw 1999$ kommen.
Aber auch nicht mit 380W...

-

Zu der 10070XT, 120% vs 4080 wäre rund 30% schneller als ne 9070XT und bei 275W wäre das 10% weniger Verbrauch und dazu nochmal 10% billiger bei 549$.
Das wäre durchaus vorstellbar, 5-10% IPC, etwas kleinerer und effizienterer Chip und der GDDR7 bringt ja noch ein wenig Tempo.

Ob jetzt GDDR7 6x 3GB Chips im Vergleich zu GDDR6 x8 2GB billiger sind, glaube ich aber nicht.
Und da kleinere Transistoren auch teurer sind, wären 549$ schon sehr niedrig.
Vorallem wenn man bedenkt, das der Launchpreis der 9070XT fake war, mit speziellen Rabatten seitens AMD den Händlern gegenüber.
Deshalb glaube ich nicht an den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Die Basis der Hard- und Softwareplattformen und deren Entwicklung in Form von PC/Xbox/PS6 und Handhelds verläuft in Zukunft synchron. Daher wird die Anpassung der Spielengines, wofür Team Lederjacke aktuell Mio. $ fließen lässt,
zukünftig nebenbei freiwillig von den Devs für AMD erbracht und auf AMD optimiert... kostenlos...

Zumindest hätten sie langfristig nen Hebel.

Mit etwa FSR4-Akzeptanz und Verbreitung siehts ja noch nicht so supertop aus. Und wie schon 3dfx wusste:

3dfx.png

Imo spielt es keine Rolle wer die dickste Karte mit den längsten Balken macht. Das ist eine total verquerte Boomer Logik mit der vor 30 Jahren am Montag Autos verkauft wurden die am Sonntag Rennen im TV gewonnen haben.

Viel wichtiger für einen Hersteller sollte sein ein breites Portfolio zu haben das möglichst viele Kunden anspricht und viele Preispunkte bedient, nicht nur die über 500€. Machen wir uns nichts vor, eine 200W TDP Karte ist aktuell in der Regel eine 500€ Karte.

Das klingt in dem Leak alles nicht nach Karten die wirklich begeistern. Das sind Karten mit einem 2 Jahres Marketingplan bestehend aus gezielten Leaks und Drip-Feed Marketing vom Feinsten garniert mit jeder Menge Fomo zum Release. Wie oft soll man darauf noch reinfallen?

Nächste Woche dann der Konter von Nvidia mit den neuesten RTX50-Super Leaks.
Dieser herstellergesteuerte News-Zyklus ist kein Ersatz für authentisch gute Produkte, deren Wert die Kunden selbst erkennen und nicht einer Medienkampagne nachplappern.

5-10% mehr IPC spielen keine Rolle, mit den RTX 6000er wischt NVIDIA mit AMD den Boden auf. AMD kann froh sein wenn sie dann mit der RTX 6060/TI mithalten können, sie hängen ja jetzt schon mit der 9070XT hinter einer 5070 non TI.

P.S.

Das höre ich schon seit bekannt war, dass Sony und MS bei der PS4 und X-Box One auf einen AMD Chip setzen. Davor war man sich einig, das bald alle Spiele Multithreading können werden und zwar richtig, da die X-Box 360 und PS3 6 bzw. 8 Threads haben werden. Außerdem hört man immer wieder, dass die Konsolen das PC Gaming entweder ausremsen oder beschleunigen würde.

Geschehen ist davon wenig, das PC Gaming geht seinen eigenen Weg.

Imo spielt es keine Rolle wer die dickste Karte mit den längsten Balken macht. Das ist eine total verquerte Boomer Logik mit der vor 30 Jahren am Montag Autos verkauft wurden die am Sonntag Rennen im TV gewonnen haben.

Für dich vielleicht,. aber die Länge des Balkens ist eben das, was wirklich zählt. Die verkaufszahlen zeigen es deutlich und auch hier ist die Länge des Balkens die Bemessungsgrundlage.

Für AMD ist das von unschätzbarem Glück, denn sonst würden sie gleich dreimal verlieren (Balkenlänge, Funktionen und Stromverbrauch)

Wie oft soll man darauf noch reinfallen?

So lange, bis die Leute merken, dass es im Prinzip egal ist, ob sie eine Graka am Ende des Lebenszyklus kaufen oder warten, bis sich die neue Karte zur UVP eingependelt hat.

Ich habe mir im Januar 2024 einen 7950X3D für 522€ gekauft und dann im September eine RTX 4080S für 999€. Ich stehe jetzt nicht wesentlich schlechter da, als wenn ich jetzt gewartet hätte. Nur MFG und der vollwertige DP 2.1 eine RTX 5070Ti würden sich wohl langfristig als nützlich erweisen.

Gekauft.

P.S.
Ja klar das hör ich schon seit PS4 Release 2013 oder so lol umgekehrt ist es eingetreten, Nvidia hat am PC mit upscaling/RT/tensor cores eine tech eingeführt wo alle Nvidia nach rennen

Ich glaube ja schon das die wieder im High-End Bereich mitmischen können. Aber RTX 6090 Leistung klingt für mich eher nach Wunschdenken. :ugly:
Na ja, 2019 als RDNA kam, wurde auch weitgehend damals viel spekuliert und dass RDNA 2 nie wirklich zu "Ampere" aufholen kann. Ende vom Lied war - abseits von RT - dass RDNA 2 durchaus mit Ampere mit halten konnte.

Und auch jetzt mit RDNA 4 zeigt man, dass man von der Architektur durchaus mit halten kann. Die primäre Frage bei Rubin und RDNA 5 / UDNA ist eher, mit welcher Chipgröße planen Nvidia und AMD. Dazu sind auch die Preise von TSMC durchaus relevant und was die für N3/N2 dann verlangen und ob N3 kommt oder gar übersprungen wird.

Wenn ein GB202 mit 192 CU - das ist jetzt rein fiktiv - dank der gestiegenen Kosten von N3/N2 zwar "schrumpf" aber pro Chip immer noch quasi die gleichen Kosten verursacht, dann bringt uns das im ganzen nicht viel als Kunden.
Mal unabhängig von den Folien. Seine aussage von 5-10% mehr IPC (Leistung bei gleichem Takt) klingt nicht übertrieben.
Ehrlich gesagt sogar sehr normal. Quasi so das mindeste was ich erwartet hätte an IPC gewinn.
Bei den Gerüchten von MLID wäre ich sehr vorsichtig. Er spricht von einem 192 CU "Monster" als größten Chip, von 154 CU bei dem Gaming-Chip. Dazu kommt, dass seine zwischen Schritte so auch teils keinen Sinn machen, weil AMD aktuell zu "symetrischen" Abschaltungen neigt. Mit den 192 CU und dann den 184 CU, beim Gaming aus dem gleichen Chip dann 154, was eine total asymetrische Baschaltung der WGP bedeuten würde.
Abwarten die nächste Xbox soll 144 Cu´s bekommen, dass wären 9216 Shader.
Müsste man mal abwarten, was da kommt und wie. 144 CU klingen jedoch relativ viel.
Dass sie mit der 6090 konkurieren können glaube ich nicht, aber die 6080 halte ich nicht für unrealistisch.
Ich glaub aktuell an der Front so gut wie gar nichts, dafür gibt es aktuell zu viel Rätselraten und bei Nvidia ist noch garnichts bekannt. Mit den aktuellen Informationen - + 50 % CU - und dann vorsichtigen Schätzungen - 5 % IPC, 10 % Takt - und da nehme ich lieber die Gerüchte mit 96 CU - dürfte eine Zukünftige Radeon auf dem Level einer RTX 4090/5090 raus kommen.
Das bezweifle ich stark. Selbst wenn man N3 als gesetzt ansieht, wäre ein Die mit 144 CUs zzgl. Prozessor, Speichercontroller und Caches riesig - viel zu groß für eine Konsole.
Wird durchaus spannend, was da kommen könnte. 144 CU halte ich allerdings auch für gewagt.
Die 9070XT (monolithisch) ist schon 357 mm² groß mit 64CUs, wie groß soll ein Chip mit 154 bzw 188CUs sein???
Wollen die mehrere GCDs nutzen?
Ich würde nicht von einem 154 oder gar 192 CU Chip ausgehen bei AMD, höchstens auf dem HPC-Markt und UDNA entsprechend in die Richtung "entwickelt". Die Zahlen von MLID sind aktuell in keinsterweise zu trauen. Wie schon geschrieben, eigentlich neigt AMD zu symetrischer Abschaltung.

Mit den 192 CU als ganzes und den 188 CU oder 184 CU, wären es 4 Shader-Engines, pro Shader-
Im "Leak" steht nur was von L2 Cache, aber noch kein L3 Cache (MCD) der 7900XTX.
Auch so ein Punkt, weil AMD hier dann einiges wohl verändern müsste.
Dennoch steht da 40MB, während die 7900XTX nur 6MB hatte und auch 5x von der 9070XT. Das ist auch nicht gering und kostet Platz auf dem DIE.
Zu mal die Größen auch wieder so nicht zu AMDs aktuellen Schemata passen.
Das gleiche habe ich gedacht, als damals die AMD Zen Architektur geleakt wurde und es gegen Intel ging.
Das ist am Ende allerdings auch immer eine Entwicklung und CPU-Entwicklung ist ein Stück "einfacher", als bei GPUs.
5-10% mehr IPC spielen keine Rolle, mit den RTX 6000er wischt NVIDIA mit AMD den Boden auf.
Und auf welcher Grundlage triffst du diese Aussage?
AMD kann froh sein wenn sie dann mit der RTX 6060/TI mithalten können, sie hängen ja jetzt schon mit der 9070XT hinter einer 5070 non TI.
Das wäre mir bei all den aktuellen Benchmarks aber neun.

Eine sehr gewagte Aussage.

Zurück