RDNA 3 ist offiziell: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX mit 24 GiB und 7900 XT mit 20 GiB vor

Sorry, aber dein Vorläuferpost suggerierte mir, dass deine Meinung über allem steht und meine Aussage völlig absurd ist. Entweder ist PCGH auch völlig absurd oder deine Aussage war einfach Bullshit! Vor allem das wie ist es ja.
Jetzt verdrehst du die Fakten. Ich hab nur geschrieben, das das was hier präsentiert wird eine Art Hochrechnung ist, die noch bewiesen werden muss. Und zur praktischen Umwandlung der Leistung in Frames bei der 7900er existieren eine Menge zum Teil sehr unterschiedlicher Meinungen.

Ich habe dazu noch keine Meinung.

Ich will hier nur die Fakten abwarten. Wie schon geschrieben, kann PCGH Recht haben, muss aber nicht.

Und dann müssen wir uns halt die Rasterizierungsleistung über alle Spiele anschauen und erst dann können wir uns ein Urteil bilden.

Du vergisst dabei das die 3090 auch schon 2 Jahre alt ist und die 7900´er noch nicht mal auf dem Markt ist. Von der RT Leistung gesehen ist AMD echt mau selbst Intel hat da mehr engagement mit ihrem Erstlings Werk gezeigt.
Mir ging es um die von ihm verwendete Behauptung/Aussage : UNBRAUCHBAR !
Und NEIN, hab ich nicht "vergessen" dass die 3090 schon 2 Jahre alt ist.
Mir geht/ginge es um die Leistung jene im Stande bereit ist zu liefern.
Vor einem Jahr Gottes (Jensens) Segen, just laut seiner Aussage UNBRAUCHBAR (nur weil die 4090 mehr bietet).
Da frag mal alle 3090 Besitzer (jene sich keine 4090 kaufen wollen/können) ob sie gleicher Meinung sind ...

MfG Föhn.

Anhänge

• RT Dirt.jpg
    RT Dirt.jpg
    389 KB · Aufrufe: 30
  • RT FC 6.jpg
    RT FC 6.jpg
    542,7 KB · Aufrufe: 35
Ich verstehe immer gar nicht warum jedes mal auf die RT Leistung verwiesen wird.
Ich verstehe nicht warum jedes mal die RT Leistung ausgeblendet wird und behauptet wird, dass sei unnötig.

Hätten die AMD Karten in dieser Disziplin nicht das Nachsehen, würde man das minütlich unter die Nase gerieben bekommen, oder erinnert sich noch jemand an Shader Intrinsics, direct x 12 Leistung der RX 480 und die Durchahaltparolen.
Wenn AMD wirklich mit vernünftigen Kampfpreisen und guter Leistung ums Eck kommt interessiert die meisten kein RT mehr und AMD spuckt Nvidia gehörig in die Suppe bzgl. Preisgestaltung.
Wieso kaufen dann so viele Nvidia Karten, wenn die RT Leistung keiner braucht? Als ob man bei einer 1300 Euro Karte verzichten mag die Regler nach rechts zu schieben.

Und was heißt da gute Preise?
Die Karten sollten erst Mal getestet werden.
Es wird immer viel zu sehr über den Enthusiastenbereich geredet und viel zu wenig über den Massenbereich.
Den Massenbereich decken die Karten der letzten Generation doch prima ab.

Woher du weißt?

Meines Erachtens nach ist die Rasterleistung der 4090 knapp 82 TF, die 4080 in 16GB kommt auf 49 und die 12GB Variante nur noch auf 40. Umgerechnet (und ja, das kann man in meinen Augen relativ 1:1 rechnen, da es sich um die gleiche Gen handelt, liefert die 4080 16GB 60% der 4090! Solange wir vollständig im GPU Limit hängen ist das der Abstand!

Anhang anzeigen 1407132
Ohne DLSS steht es hier 106,3 zu 55,2, was sogar nur 52% der Leistung entspricht, in F1 steht es 79 zu 52 also immerhin 65% und nur im Flight Simulator kann die 4080 der 4090 beinahe Paroli bieten! Sieht dann aber für mich extrem stark nach CPU Limit aus!
die Qnnahme liegt daran, dass theoretische Performancezuwächse nach oben hin qn Effektivität verlieren
Nein, 4nm bei NV und 5nm bei AMD. Ist zwar die gleiche Prozessgeneration, aber 4nm ist "perfektionierter" und damit auch teurer, wieviel kann ich natürlich nicht sagen, schätze aber mal 15%.
das kann man pauschql nicvt sagen, es handekt sich um gemeinsam mit Nvidia optimierte Bibliotheken. Das ksnn sein, dass TSMC die Vorteile der Zusammenarbeit die ja auch in Zukünftige Prozesse einfließt dankend annimmt, das kann also sogar günstiger für Nvidia sein. Das weiß man einfach nicht, was NV sich da ausverhandelt hat, beim exklusiven 12nm wars günstiger
Glaube ich nicht! Es wird ein deutlicher und drastischer Unterschied sein wie hoch die Ausbeute sein wird.
bei den heutigen Kosten produziert man nicht unter 80%, mit Salvage bist du locker über 90%
Für Nvidia wird es dagegen deutlich besser bei der 4080, wenn diese gegen die 7900XT antreten wird. Chipkosten der 7900XTX gegen die 4090 hat Nvidia keine Chance,
Ketzteres wär noch dazu ja irrelevabt, wenn Nvidia hier etwas mehr zahlt aber doppekt so viel verlangt
was man ja nunmal auch am Preis sieht. Der Vorteil seitens AMD wird prozentual betrachtet gigantisch sein.
What? how?
Die interessieren nicht unbedingt, wenn AMD nicht die Leistung bringt ja (wonach es ja aussieht). Aber am Ende steht hier ein Chip (der im übrigen genauso getestet werden muss wie bei NV) der sehr wahrscheinlich eher 1/3 von dem kostet was NVs MaxAusbau kostet.
nochmals: nein
Klar hat ein Monolith viele Vorteile, sonst wären die Hersteller vermutlich schon vor zwanzig Jahren auf den Zug MCM aufgesprungen
mqn ist sogar von MCM zum Monolithen gegangen
. Aber man sieht aktuell doch sehr deutlich, dass die Vorteile von MCM sehr schwer überwiegen und der Monolith am Ende ist.
das sieht man eben nicht... sondt würd Nvidia das nicht so machen und überlegen sein.
Es hat vor und Nachteile, je nachdem wo man es einsetzt.
da gibt es aber keine Latenzen, ist ein 8 Kerner mit nur einem Modul!
Cache hat immer eine Latenz, hit/miss rate. Stimmt also nicht, ist auch einfach messbar, lies bei Anandtech nach

Weil die 3090TI eine 3090 auf Stereoiden ist und zur letzten Grakageneration gehört. Ich würde mir für AMD eine Leistung wünschen die mindestens in jedweder Hinsicht auf dem Niveau einer 4080 ist.
Das würde ich mir auch wünschen, und wird leider nicht passieren, was schade ist. Aber auch wenn AMD bei RT "nur" auf dem Niveau von Ampere landet, und dafür beim Rasterizing (deutlich) vor der 4080 liegt, würde mir das schon reichen - für mich ist eben Preis-Leistung King.
Edit: Und ein Stück geht es mir auch ums Prinzip. Nvidias nahezu Preisverdopplung bei der 4080 zur Vorgängergeneration finde ich einfach komplett dreist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, leute...was hier sich gegenseitig bekriegt wird. Was habt ihr außer einem Magengeschwür davon? Es war doch von Anfang an klar, dass bei der Vorlage es AMD ganz sicher nicht schaffen wird die Leistung aufzuholen. Wie denn auch? Dies ist auch gar nicht böse gemeint, aber der Vorsprung ist zu immens. Der Vergleich zur 4090 hinkt, ist sie doch gar nicht der direkte Konkurrent. Also was soll das gebashe.
Es spricht sehr sehr viel für eine 4090 da können hier noch soviele Quatschköpfe erzählen die lohnt sich nicht oder ist zu teuer oder oder oder. Sie ist einfach DIE KARTE um das Maximum an Grafik und Performance rauszuholen. PUNKT!

Über die tatsächliche Performance der 7900XT oder XTX wissen wir doch gar nichts. Es gibt keinen Test aber 90% hier wollen wissen sie wäre nur 10% langsamer als die 4090 aber 100 x geiler weil AMD und weniger Strom etc. Was ein Müll. Die XT oder XTX wird sicherlich ein ganz tolles Produkt das glaube ich und ich wünsche mir auch eine direkte Auswirkung der Preise bei Nvidia für die 4080 Käufer etc...denn die vermutete Leistung der AMD-Karten wird sich irgendwo da einpendeln aber lasst doch die Kirche im Dorf und lasst uns abwarten.

Jeder wird doch in einem Lager bedient das ist doch toll und bekommt das Produkt seiner Wahl, also beruhigt euch. Vor allem sollten wir mal abwarten was die Benches sagen.

Bleibt gesund.

Jupp, meine derzeitigen 8GB geraten öfters an ihre Grenzen in diversen gepimpten Spielen, aber auch mit schlecht speicheroptimierten Spielen wie Forza Horizon 5 oder so Dickschiffen wie halt Star Citizen, sobald man dort mit Max.-Settings über FHD hinaus will.
Unter 16GB sind für mich bei einem Upgrade von 8GB her kommend ein no-go, nach meinen Erfahrungen der letzten 10 Jahren betreffend VRAM, wo trotz stetiger Verdoppelung des VRAMs bei jedem Upgrade, dieser bei mir immer als erstes der störendste Flaschenhals wurde.
Genau - wenn man sowas spielen möchte, gilt das Raff´sche Motto "Grafikspeicher kann man nie genug haben":D.

Das würde ich mir auch wünschen, und wird leider nicht passieren, was schade ist. Aber auch wenn AMD bei RT "nur" auf dem Niveau von Ampere landet, und dafür beim Rasterizing (deutlich) vor der 4080 liegt, würde mir das schon reichen - für mich ist eben Preis-Leistung King.
Da würde ich dir ja vielleicht sogar zustimmen. Aber dafür müssten wir die hiesigen Preise doch erstmal kennen?

Das die Preise von NV dreist, steht doch völlig ausser Frage. Aber die drehen doch alle am Rad. Schau dir mal die CPU Preise von AMD an.

bei den heutigen Kosten produziert man nicht unter 80%, mit Salvage bist du locker über 90%

das kann man pauschql nicvt sagen, es handekt sich um gemeinsam mit Nvidia optimierte Bibliotheken. Das ksnn sein, dass TSMC die Vorteile der Zusammenarbeit die ja auch in Zukünftige Prozesse einfließt dankend annimmt
Wirtschaftlich sehr unwahrscheinlich,

Why?
Ich denke Mal wir werfen jetzt mit englischen Wörtern um uns?

NV möchte 50% Aufpreis haben, was ich jetzt erstmal direkt mit dem teuren Chip in Einklang bringe, sicherlich nicht alles aber doch ein nicht unerheblicher Teil.
Cache hat immer eine Latenz
Das ist mir bewusst, es ging aber um die Latenz zwischen den Chiplets, wovon der 3D aber nunmal nur eins hat.

AMD User holen sich für 1350 Euro ne Karte und wollen RT nutzen und landen dann hinter ner 3090(Ti) der letzten Generation von vor 2 Jahren. ?
Dein Zeitgefühl möchte ich haben. Release Date der 3090TI war der 29.03.2022. Zwischen nicht ganz 9 Monaten(Release der RX7000 am 03.12.22) und 2 Jahren ist eine Diskrepanz fürchte ich. Aber nur eine kleine...

Das die Preise von NV dreist, steht doch völlig ausser Frage. Aber die drehen doch alle am Rad. Sch au dir mal die CPU Preise von AMD an.
Hast Du schon Recht, bei AMDs aktuellen cpu Preisen hab ich auch die Augenbrauen weit hochgezogen. Und war froh, noch meine Sockel AM4 cpu upgegradet zu haben. Aber halt fast ne Preis-Verdoppelung von 3080 zu 4080, da fühl ich mich verarscht.

Hast Du schon Recht, bei AMDs aktuellen cpu Preisen hab ich auch die Augenbrauen weit hochgezogen. Aber halt fast ne Verdoppelung von 3080 zu 4080, da fühl ich mich verarscht.
Da fühlst du dich nicht verarscht, sondern du wirsd es auch. Aber das Problem ist hier nicht die OVP, sondern die Preise die seit dem Release der 3000er Serie tatsächlich gezahlt wurden. Unter dem Aspekt wird es doch fast schon perfide.

Ich hab für meine 3090 kurz nach Release 1900 Euro gezahlt. Dann ist die Karte bis vor 2 Monaten immer zwischen 2200 und 3000 Euro verkauft worden. Aus dieser Erfahrung heraus hab ich sofort bei erscheinen der 4090 zugeschlagen. Meine Gamerock konnte ich noch für 2070 Euro schießen.

In meiner Welt habe ich meine Leistung dramatisch gesteigert für 170 Euro mehr.

Wenn aber jemand die 3000er Serie übersprungen hat und auf die neue UVP gesetzt hat, der hat in der Tat die A-Karte gezogen.

Das Problem ist nun, das das wahrscheinlich mit der AMD Serie genau so passierren wird. Wir haben doch alle schmerzlich gelernt was die UVP Wert ist.

Wer finanziell kein 2000 Euro Budget hat, sollte sich schnell mit einer 6800-6900-6950XT oder ggf. einer NV-Karte eindecken. Ich glaube, billiger wird es nicht mehr.

Ich hab für meine Freundin (das zum Thema Fanboy) gerade schnell noch eine 6650XT für 350 Euro geschossen. Die hat einen WQHD Moni und spielt ab und an mal ein Adventure und weiss gar nicht was RT ist. Hier passen Anforderung und Preis-Leistung optimal zusammen.

Aber wenn die alten Karten alle mal weg sind, egal ob von AMD oder NV wird es spätestens zur Weihnachtszeit richtig teuer.

das kann also sogar günstiger für Nvidia sein. Das weiß man einfach nicht
Nach allem was die üblichen Verdächtigen dazu sagen(MLID in dem Podcast mit Marc von Golem) war die Rede von einem 50/50 Splitt für die Entwicklung zwischen TSMC und NVidia. Dafür bekam NV das Vorrecht den Prozess als Erster zu nutzen. Weiterhin wohl auch eine Möglichkeit für einen "Emergency Request" um in der "Pipeline" an die Spitze zu rücken bei Bedarf. Sowas lässt sich TSMC ansonsten sehr sehr sehr gut bezahlen.

Bis dato hat NV davon wohl keinen Gebrauch gemacht. In den USA(Newegg/Mirco Center/BestBuy) sind 4090 verfügbar. Lt. Geizhals hier zu Lande ebenfalls.

Bis dato hat NV davon wohl keinen Gebrauch gemacht. In den USA(Newegg/Mirco Center/BestBuy) sind 4090 verfügbar. Lt. Geizhals hier zu Lande ebenfalls.
Es ist auf diesem Planeten immer alles verfügbar. Die Frage ist nur zu welchem Preis. Und aktuell geht es hier bei 400 Euro über Liste los. Und das trotz dem Adapterdrama.

mqn ist sogar von MCM zum Monolithen gegangen
Ein MCM hat einen riesen Vorteil und das sind die Kosten. Du kannst, wie man jetzt bei der RX7000 sieht, den IO DIE in einer älteren Node herstellen. 6nn Wafer kriegst Du DEUTLICH günstiger als 5nn oder gar 4nn. Und Du hast dabei noch erheblich besser Yield Rates.

Ansonsten könnte AMD nicht so mir nichts dir nichts die MSRP um 600$ drücken. Das geht nur weil man auf GDDR6X verzichtet und eben 5nn/6nn nutzt.

Ich hab für meine 3090 kurz nach Release 1900 Euro gezahlt. Dann ist die Karte bis vor 2 Monaten immer zwischen 2200 und 3000 Euro verkauft worden. Aus dieser Erfahrung heraus hab ich sofort bei erscheinen der 4090 zugeschlagen. Meine Gamerock konnte ich noch für 2070 Euro schießen.
Kann ich nachvollziehen. Ich habe für meine RTX 4090 auch "nur" den UVP von 1949€ gezahlt. Wenn ich meine RTX 3090 schon wesentlich früher verkauft hätte, als das jetzt der Fall war, dann hätte ich fast gar nichts draufzahlen müssen (zumal ich im Sommer/Frühherbst sowieso kaum gezockt habe).

Wenn man alle 2 Jahre upgraden will, ist es vielleicht mittlerweile echt ganz sinnvoll sich 'ne günstige Ersatzkarte zu holen, mit der man dann die 3-4 Monate vor Release der nächsten Generation halt irgendwelche Indies oder ältere Games zockt, die diese dann locker packt und die alte Karte vor Beginn des rapiden Preisverfalls verkauft. Gerade wenn die GPUs jetzt immer im Herbst launchen, kann man ja den Sommer davor auch ganz gut mit anderen Freizeitaktivitäten überbrücken. ^^

Zurück