G
Gast1668121802
Guest
Wieder ein Beispiel dafür das Teraflops überhaupt nicht aussagekräftig sind. Jetzt soll AMD noch den 7800X3D bringen und mein Setup steht fest.
Für mich zum Beispiel nicht, da mir die meisten RT Implementierungen nicht gefallen, weil sie mir in sehr vielen Fällen einfach viel zu künstlich sind. Obendrein sind so gut wie alle von mir aktiv gespielten Spiele mit keinem oder so gut wie keinem RT am Start.In Zeiten wo praktisch jedes neue Spiel mit Raytracing erscheint wird dieser Punkt schwer wiegen
Meinst du wirklich? 50% mehr Leistung als ne 6950X im Raster und ~ 60% mehr in RT für den Full Chip bei 355 Watt?Das ist fantastisch was AMD hier abgeliefert hat.
Nein, garantiert nicht effizienter, da die 4080 eher unter 300 Watt zieht und mit RT deutlich schneller ist.Mehr Performance als die 4080 bei deutlich niedrigerem Preis. Zusätzlich auch noch mehr RAM und effizienter.
Wenn es 10% wären. Die 7900XTX reizt ihr Wattkorsett aus, die 4090 nicht. Braucht rund 400 Watt, also 45 mehr bei 20 bis 70% mehr Leistung, sprich viel effizienter und das ist nicht Mal der Full Chip.auf die ~10% zur 4090 kann wohl jeder Gamer verzichten, wenn man an die 450 Watt und den Preis von aktuell 2200€+ denkt. Zusätzlich ist Displayport 1.4 auch eine Frechheit.
Hier gibt es doch ein ganz anderes Problem. Ich geb dir Brief und Siegel und halte jede Wette das bei den ersten unabhängigen Benchmarks das große Geheule los geht. Und wer danach noch heultechnich Reserven hat, wird sie spätestens restlos aufbrauchen wenn er dann die Preise im Handel sieht.Solange AMD im Creator-Bereich nach wie vor so schwach ist, braucht man auch nicht großartig Hoffnung zu haben. Mit Gaming-Benchmarkbalken wird kein Geld verdient. Da wo (mit produktiven Arbeiten) Geld verdient wird, wird auch (mit Grafikkarten) Geld verdient.
Du könntest recht haben, aber warum soll ich für RT oder "zum Arbeiten" mehr Geld für eine NV Karte ausgeben? Ich brauche kein RT, streame nicht und bearbeite auch keine Videos.Hier gibt es doch ein ganz anderes Problem. Ich geb dir Brief und Siegel und halte jede Wette das bei den ersten unabhängigen Benchmarks das große Geheule los geht. Und wer danach noch heultechnich Reserven hat, wird Sie spätestens restlos aufbrauchen wenn er dann die Preise im Handel sieht.
Wer ernsthaft glaubt die AMD Karten wären "a bissl" langsamer wie eine 4090 und sie würden jede 4080 in nahezu allen Disziplinen schlagen wird noch sein grünes Wunder erleben.
Es gibt einen guten Grund warum Team Rot nicht einen einzigen Benchmark gezeigt hat und nur irgendwelche wirren Zahlen in die Menge geworfen hat. Das war bei der Vorstellung der 6000er Serie schon so, als man bewußt auf RT in den Benchmarks verzichtet hat. Aktuell scheint man aber mal mit so gar nichts glänzen zu können. Merke: "Zahlenspiele sind das ein, Framezahlen das andere."
Und all jene, die über die Preise jubilieren scheinen an einer extremen Form von Dyskalkulie zu leiden. Aber versuchen wir doch mal Licht in das Dunkel zu bringen.
Bei dem aktuellen Dollarkurs + 19 Prozent Mehrwertsteuer werden aus 999 Dollar 1210,97 Euro.
Plus Transport! Plus das was unsere Händler draufschlägen werden. Ich sehe hier ohne Schwarmalerei betreiben zu wollen, die neuen Karten auf der nach oben offenen Richterskala ab 1299 Euro mindestens.
Bei der Leistung ist davon auszugehen das die Neuen Karten im besten Fall mit RT sich zwischen einer 4080 / 4070 respektive 3090ti liegen werden.
Das ganze wird zu einem Preis knapp unter einer 4080 angeboten die Softwaretechnich und zum arbeiten deutlich mehr zu bieten hat, als AMD.
In diesem Sinne.
Wir sehen uns spätestens beim Release in der Wirklichkeit.
Genau, wenig Leistung für zukünftige Spiele ist völlig unwichtig. Bei AMD darf man eigentlich nicht meckern, weil's halt AMD ist. ?Wenn am Ende die 7900er Karten auf RTX3080ti - RTX3090ti Niveau rechnen sollten, kann man doch nicht meckern.
Darauf hoffe ich persönlich, ich kann einfach nicht bis März auf die 7700XT warten und möchte keine 1000 € für eine Grafikkarte ausgeben, 600-700 € ist meine persönliche Grenze.... Der Abverkauf von 6800-6900XT könnten aber sehr interessant werden, sofern die Preise weiter sinken. ...
Ich habe zu keinem Zeitpunkt NVDIA zum allein seligmachenden Grafikkartenhersteller erhoben. Es gibt Anwendungsprofile, bei der AMD eindeutig die bessere Wahl . Ich habe das nie in Zweifel gestellt.Du könntest recht haben, aber warum soll ich für RT oder "zum Arbeiten" mehr Geld für eine NV Karte ausgeben? Ich brauche kein RT, streame nicht und bearbeite auch keine Videos.
Die AMD Karten bieten heute mit der 6000er Reihe mehr FPS fürs Geld als die 3000er von NV und wie es aussieht, geht es mit der 7000er vs 4000er Reihe genauso weiter.
Wer ernsthaft glaubt die AMD Karten wären "a bissl" langsamer wie eine 4090 und sie würden jede 4080 in nahezu allen Disziplinen schlagen wird noch sein grünes Wunder erleben.
Wir sehen uns spätestens beim Release in der Wirklichkeit.
Nein, ehrlicherweise eigentlich nicht.Ist der Vergleich zur RTX4090 denn überhaupt sinnvoll?
Was aber bei Preisen von bis zu 3000 Euro völlig irrelevant ist.Die RTX4090 kostet 1599$, die RTX4080 immer noch stolze 1199$.
Ebenfalls irrelevant . Entscheident wird der Preis im Laden sein. Und da schwant mir übles. haben wir beim letzten Release doch auch gesehen, Und das ganze scheint sich aktuell ja zu wiederholen.Die RX7900XTX möchte mit "lediglich" 999$ an den Start gehen, die XT Variante für nochmals 100$ weniger.
Das Paket kennst du doch noch gar nicht. Was die Geschichten der Märchentante wert sind, wird man bei den Benchmarks sehen.Das sind preislich schon andere Regionen wie ich finde. Dafür erhält man was man heute gesehen hat, ein stimmiges Gesamtpaket.
Sehe ich ähnlich aber auch die kleineren Modelle sind zum Teil sehr interessant.Der Abverkauf von 6800-6900XT könnten aber sehr interessant werden, sofern die Preise weiter sinken.
Naja, Idealerweise wäre es besser auf 4080 Niveau. Zumal die 4080 Leistungsmäßig schon ziemlich abloost.Zur Raytracing Leistung, natürlich könnte diese höher ausfallen aber echte Benchmarks kommen ja auch erst noch.
Wenn am Ende die 7900er Karten auf RTX3080ti - RTX3090ti Niveau rechnen sollten, kann man doch nicht meckern.
Gespannt bin ich auch, aber großzügig aufrunden werden schon die Händler.Ich bin jetzt erstmal auf die Euro Preise gespannt und ob AMD großzügig aufrunden wird.
Ja die 12 Leute werden es schwer haben, die das interessiert. Immerhin gibts dafür die 2000€ nvidia Karte.AMD starb heute für highend Kunden, die noch eine Hoffnung hatten...
Was heißt wichtig?Also ich sehe überhaupt nicht das RT irgendwie wichtig ist,
Sehe ich im Prinzip genauso, Wobei, wie gesagt NV das bessere Softwarepackage liefert und möglicherweise durch DLSS 3.0 noch ausbaufähiger ist.Na ja, man sieht doch beim Preis, wo sich AMD sieht, bei 1.000 $ UVP kann man ja schlecht erwarten, dass die Karte gegen die 4090 antritt. Selbst die 4080 kostet ja nochmal 20 % mehr und ich glaube nicht, dass die 7900XTX 20 % weniger FPS liefern wird als die 4080 (ohne RT). Ich glaube das beide Karten sehr dicht beisammen sind und der Kunde sich fragen muss: FPS mit oder RT, was ist mir wichtiger.
Ganz schön abwertend.Ja die 12 Leute werden es schwer haben, die das interessiert.
8GB ? Das gilt nur für Menschen, die nicht mit Mods spielen. Ich krieg meine 11GB in Skyrim immer voll, und im Witcher 3 auch - kommt halt auf den Usecase an. Die Rt Leistung der 3090ti ist im Übrigen völlig okay, und die 7900XTX wird sie wahrscheinlich übertreffen, Benches mal abwarten.Die AMD RT Leistung liegt bei ner 3090Ti und den RAM kann man sich völlig in die Haare schmieren.
Selbst in 4K kommt man bei heutigen Titeln kaum über 8GB.
Wenn man in einer News zur Konkurrenz sich diese so dermaßen schlecht redet, dann ist man mit Sicherheit vieles, nur nicht glücklich mit der eigenen KaufentscheidungGenau, wenig Leistung für zukünftige Spiele ist völlig unwichtig. Bei AMD darf man eigentlich nicht meckern, weil's halt AMD ist. ?
Bei Nvidia hingegen meckert man von früh bis spät und führt endlose Preisdebatten und nun feiert man eine Karte für ~1349 Euro, die in einer wichtigen Disziplin chancenlos ist.

Wenn die Rt-Leistung einer 7900XTX bei oder sogar oberhalb einer 3090ti liegt, wieso sollte diese bisher recht brauchbare Leistung plötzlich so schlecht seinWenn aber RT keine Rolle spielt und man die Software nicht braucht, könnte die AMD Karte durchaus die bessere Alternative sein.
Wobei mir das echt Rätselhaft ist, wieso man auf RT keine Lust hat. Aber ich muss ja nicht alles verstehen.
.gif)