RDNA 3 ist offiziell: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX mit 24 GiB und 7900 XT mit 20 GiB vor

Nicht wirklich überzeugend was AMD heute gezeigt hat. Viel Marketing Bla Bla (8k Gaming :schief:) aber sonst nichts weltbewegendes. Über die RT Leistung bin ich allerdings wirklich enttäuscht. Natürlich ist es nicht das Must-have Feature zum jetzigen Zeitpunkt, allerdings wird RT zunehmend an Bedeutung gewinnen. Faktor 1,6 bis 1,7 ist schlicht zu wenig um da irgendwie zukunftsfähig auch nur halbwegs an Nvidia ranzuschnüffeln.
Zumindest der Preis passt mit 999,99 USD für die 7900 XTX.

Ich bin mal auf die Effizienz gespannt. Die 4090 dürfte ja laut den AMD Werten auch bei 300W noch etwas schneller sein. Ich hoffe also da ist auch bei AMD noch ordentlich Optimierungspotenzial.

RDNA2 war mit Untervolten ein echtes Effizienzwunder. Hatte mit der RX6800 ordentlich Spaß auf dem Gebiet.
Hoffe bei RDNA3 sieht es ähnlich aus :)

Durch das Chiplet-Design wird die yield-Relation im Vgl. zu Nvidia sicher besser denn schlechter sein und es gibt viel Leistung für´s Geld. Die Karten werden ihre Abnehmer finden. Preislich sehe ich das Angebot als fair an. Erst recht, da die 4090 mit ihren 2300 € aufwärts so dermaßen teuer ist. Da werden sicher einige entzückt sein, für 1300 - 1400 € eine wirklich leistungsfähige Karte mit 24GB RAM zu bekommen - und über den Verbrauch kann man auch nicht meckern.

Was mir wirklich sehr gut gefällt ist, dass keine Anmelde-/Accountpflicht für die Softwarefeatures erforderlich ist. Da bin ich wirklich allergisch.

Sehr unfreiwillig amüsant wie immer bei diesen Präsentationen dieses Beifallsgeheische, was erst recht ulkig ist, wenn dann so richtig wenig kommt.

Ich fand das zurückhaltendere Auftreten das in meinen Augen mit Lisa Su generell eingezogen ist sehr angenehm.

Schicke Karte, für mich dank moderner Schnittstellen und üppigem Grafikspeicher deutlich interessanter als die 4080. Heute mag DP 2.1 nutzlos sein, aber wenn die nächste GPU genauso lange hält wie meine 1080 Ti bis jetzt, kann es nicht schaden das neuste an Bord zu haben.
Einzig Leute die nicht zocken sondern quasi nur benchmarken und sich an ihrer 3000 Euro KArte "erfreuen" wollen bringen ständig die Raytracing Marketingklatsche. Das Feature juckt 95% der Gamer mittlerweile nur noch peripher. Kann man machen, aber nicht bei 50% Leistungseinbruch. Ist halt die Sau die von Technikfetischisten und der Marketingabteilung von Nvidia durchs Dorf getrieben wird.
War bei Tesselation auch so. Das wurde zuerst hauptsächlich von Team Grün stark gehyped, weil das ein "Fermi-Showcase" war. Mit der 7970 hat sich das Blatt gewendet, und dann hat AMD die Sau durchs Dorf getrieben.

Aber am Anfang hat es keinen abseits von Balkenguckern interessiert. Erst als man auch auf Mittel- und Unterklassekarten das Feauture nutzen konnte ohne Powerpoint-Bildraten ausgesetzt zu sein wurde die Technik breit adoptiert, und ist mittlerweile ein wichtiger Grundbaustein fürs LoD - auch wenn die meisten User das gar nicht wissen.

Ich denke mal mit Raytracing wird es ähnlich verlaufen.

Schei**e Chatstar hatte recht, dabei dachte ich schon der is Satiriker.. friert jetzt auch noch die Hölle zu ? :D:D:D:D:D
womit? Dass die Radeons dsnk ihrem MCM Ansatz die Geforce zerstören werden? Alllein die Preisgestqltung und Rohdaten zeigen: das wird nicht passieren. Nicht umsonst fehlen in der Präsentation die Vergleiche zur 4090. Nvidia weiß dies auch schon lange, mit ein Grund, warum man die 4090 nicht voll ausfuhr

War bei Tesselation auch so. Das wurde zuerst hauptsächlich von Team Grün stark gehyped, weil das ein "Fermi-Showcase" war. Mit der 7970 hat sich das Blatt gewendet, und dann hat AMD die Sau durchs Dorf getrieben.
Tatsächlich war ATI mit Tesselation mehrfach gescheitert es zu etablieren: als TruForm (Radeon 8500), später bei der Xbox360. Und danach war es nur noch ein nettrs Feature.
Aber mit der 7970 geht unsere Erinnerung auseinander, AFAIR war Tesselation ganz klar Nvidialand, etwa auch bei Hairworks und Co

Solange AMD im Creator-Bereich nach wie vor so schwach ist, braucht man auch nicht großartig Hoffnung zu haben. Mit Gaming-Benchmarkbalken wird kein Geld verdient. Da wo (mit produktiven Arbeiten) Geld verdient wird, wird auch (mit Grafikkarten) Geld verdient.

So lächerlich von Nvidia da nen 2000€ Preissschild an die 4090 zu takkern! :lol:

Voller win für AMD zu dem Preis!!! :D
klar, aber die Radeon kämpft nicht gegen die 4090, von daher ist der Preis zwar weiterhin zu hoch für mich, aber lächerlich ist es nicht, der Gegner der Radeon ist eine andere Nvidiakarte
Ich habe just eine RX 69x0 mit 2,7 GHz durch den renovierten Raster-Index geballert - nach den ernüchternden Zahlen bin ich gespannt, wie viel schneller die "kleine" 7900 XT daneben ist. Irgendwo klemmt es doch bei RDNA 3. Über 60 TFLOPS (fast Faktor 3) und beinahe verdoppelte Speichertransferrate und dann bestenfalls Faktor 1,7 bei der Leistung? Ich glaube, wir werden getrollt - nein, ich hoffe.

MfG
Raff
Auch die 4090 hat 3x so viele Transistoren und deutlich höhere theoretische Leistung schafft es nicht in die Praxis.
Die interessante Frage ist also: sollte der Unterschied bei der Radeon so viel größer ausfallen, wo der Flaschenhals dann ist

klar, aber die Radeon kämpft nicht gegen die 4090, von daher ist der Preis zwar weiterhin zu hoch für mich, aber lächerlich ist es nicht, der Gegner der Radeon ist eine andere Nvidiakarte
Klar ist es lächerlich, gleich in mehrfacher Hinsicht, der Preis ist für Hardware im Endverbraucher Bereich einfach zu hoch.

Habe ja Jahrelang Nvidia gekauft bis zur Pascal Gen.

Aber alles danach war Stufe zu Stufe Wucher von Nvidia, jetzt sind sie sogar in Preissphären angekommen da werde ich Nvidia auch nicht mal mehr Beachtung schenken. Aber jedem viel Spaß der das mit sich machen lässt, man hat ja kurzzeitig auch Spaß mit der schnellsten Karte! :-)

Ich denke AMD ist aufgefallen das Raytracing gar nicht so der Dealbreaker ist. Die meisten machen es an. Bemerken dann einen marginalen Unterschied in Optik und einen großen in Performance. Und dann schalten sie es ab und fragen sich warum einige wenige da so einen Wert drauf legen.
Weil es noch kaum Spiele gibt, die Raytracing ordentlich nutzen, sondern Rasterizing-Spiele mit drangepappten RT Effekten. Weil für mehr die Leistung noch nicht ausreichend verbreitet ist.

Ohne RT kein Fotorealismus, das weiß auch AMD.
Klar ist es lächerlich, gleich in mehrfacher Hinsicht, der Preis ist für Hardware im Endverbraucher Bereich einfach zu hoch.
das stimmt zwar, stört aber offenbar viele nicht, sonst würde Nvidia die Karte so nicht verkaufen wollen. Lächerlich ist es erst, wenn die Karte ein Ladenhüter sein sollte, was angesichts des großen Performanceunterschied zur 4080 und vermutlich auch der Radeon dann vielen 2000 wert ist

Solange AMD im Creator-Bereich nach wie vor so schwach ist, braucht man auch nicht großartig Hoffnung zu haben. Mit Gaming-Benchmarkbalken wird kein Geld verdient. Da wo (mit produktiven Arbeiten) Geld verdient wird, wird auch (mit Grafikkarten) Geld verdient.
Wenn ich auf die aktuelle Generation schaue, gibt es in jedem Preissegment immer einen klaren Preisleistungssieger von AMD.
Ich persönlich kann nicht verstehen, wie NV überhaupt noch Karten verkauft (bis auf im high end), kenne wirklich niemanden, der am Ende wirklich glücklich war, weil er mehr Geld für RT Leistung ausgeben hat.

RT wird in der Breite sowieso durch die Konsolen limitiert bleiben in der Anwendung.
RT wird in der Breite sowieso durch die Konsolen limitiert bleiben in der Anwendung. Was auch leider ANDs schwacher Implementierunggeschuldet ist. ja, massentaugliches RT kommt erst mit der nächsten Gen. Unterschied PC und Konsolen wird in Zukunft wohl über Auflösung und FPS hinaus gehen, auch zusätzliche RT Effekte und Qualität hat der PC dann voraus

Zuletzt bearbeitet:
So lächerlich von Nvidia da nen 2000€ Preissschild an die 4090 zu takkern! :lol:

Voller win für AMD zu dem Preis!!! :D
No... Ganz und gar nicht lächerlich... 4090 für 2000€ gegen eine 7900 für 1400€ ohne spielbares RTX, ohne DLSS Qualität, ohne Nvidia Broadcast, CUDA...

WOZU dann 1400€ wenn man eh auf alles verzichtet? Lieber gleich gebrauchte 3090ti für unter 1000€

Zurück