News Raytracing in Spielen: Strahlende Zukunft oder Blendwerk?

Es gibt Enthusiasten und Leute die einfach gerne mal "Spielen" ohne zu große Kompromisse.

Wenn ich Spiele-Enthusiast bin, "benötige" ich natürlich immer die neuste auch Software Technik um Nichts zu verpassen!

Wenn ich aber "nur" Affin bin freu ich mich über neue Dinge in diesem Bereich, und nutze sie gern mal wenn es keinen Riesenaufwand/Umstand bedeutet Zeitlichen und auch Finanziellen.

Für mich ist Ray Tracing ne richtig Tolle Sache. Aber ich muss es nicht unbedingt nutzen, wenn ich einen Aufwand habe.
Trotzdem Spiele ich aber gern, und auch am sowieso vorhandenen sehr vielseitigen PC weil die Grafik besser ist!
Das bedeutet nicht das ich auf biegen und brechen versuchen muss alles mitzunehmen was es grad gibt am Markt!

Darum ist es völlig mühsig zu Streiten und Vorhaltungen zu machen gefolgt von Zurechtweisungen wenn man unterschiedlicher Meinung ist. Richtige oder Falsche Ansichten gibt es da einfach nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Für mich ist Ray Tracing ne richtig Tolle Sache. Aber ich muss es nicht unbedingt nutzen, wenn ich einen Aufwand habe.
Trotzdem Spiele ich aber gern, und auch am sowieso vorhandenen sehr vielseitigen PC weil die Grafik besser ist!
Das bedeutet nicht das ich auf biegen und brechen versuchen muss alles mitzunehmen was es grad gibt am Markt!
THIS. (Man kann ja immer die Grafikeinstellungen nutzen und runter drehen - ich persönlich bin eine "Grafikhure" und warte auch mal gerne Jahre, um ein Spiel in voller Grafikpracht zocken zu können - aktuell alle RT-unterstützenden-Spiele, da ich nur eine GTX 1080 habe. Ich sehe es einfach nicht ein, Tausend Euro für eine Grafikkarte auszugeben ... und kann es aktuell auch nicht)
Darum ist es völlig mühsig zu Streiten und Vorhaltungen zu machen gefolgt von Zurechtweisungen wenn man unterschiedlicher Meinung ist. Richtige oder Falsche Ansichten gibt es da einfach nicht
Fast. Man SOLLTE nicht über einen sinnvollen Grafikfortschritt streiten, sondern eher feiern, auch wenn man diesen aktuell noch nicht nutzen kann wegen Performance. Ist aber nur meine Meinung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas offtopic aber viel schlimmer ist noch forced TAA wie z.B. in Alan Wake 2. Ich wollte es wirklich gerne spielen aber es kam mir vor als würde ich durch eine Brille mit falscher Sehstärke schauen. Seitdem ist das für mich ein Kriterium ein Spiel nicht zu kaufen, ich krieg da Kopfschmerzen bei sowas.
Schon mal mit Nvidia Image Sharpening (NIS) versucht? Kommt halt auf das Game an, aber ich stelle bei TAA-Nutzung NIS auf ca. 35%, und schon sieht wieder alles knackig aus.
Topic: RT, besonders PT sieht toll aus, aber frisst halt GPUs zum Frühstück. Ich finde es trotzdem gut, dass man es schon jetzt in Spiele implementiert, dann hat man in ein paar Jahren, mit neuer Hardware, nochmal Spaß mit Cyberpunk und Co., ohne dass man DLSS und FG zuschalten muss.
 
Seit Jahren leidet das Gameplay unter diesem Grafikwahn. Es gab schon lange kein Spiel mehr was mich so richtig aus den Socken gehauen hat. Früher hat man viel auf das Gameplay geachtet. Heute gehts nur noch darum wer die bessere Grafik hat. Das erste Far Cry war ein Meilenstein der Grafikentwicklung und danach ging das interessante Gameplay in Spielen verloren. Mir persönlich ist ein gutes Gameplay wichtiger als irgendwelche Grafikmods bei den man alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte braucht damit man es einigermaßen vernüftig spielen kann.
 
Diese Umfrage ist sehr schlecht ausformuliert. Sie geht davon aus, dass kein Spieler ohne Reaytracing mehr Spiele haben will. Erst habe ich die Möglichkeit auszuwähren, dass RT für mich eine untergeordnete oder keine Rolle spielt, nur damit ich dann im nächsten Schritt erklären muss, was mir beim RT am besten gefällt.
Ehrlich? Was ist denn das für eine Umfrage? Das Ergebnis wird damit vordefiniert und ich werde mir künftig kneifen, bei euren Umfragn mitzumachen.

:daumen2:

Im Übrigen ist auch die gewählte Überschrift nicht passend zur Umfrage. Aus dieser kann aufgrund der gewählten Antwortmöglichkeiten nicht hervorgehen, dass man RT für "Blendwerk" hält. Das ist mehr oder weniger nur eine Verkaufsveranstaltung für NV-Grafikkarten.

Schade, ich hätte doch etwas mehr erwartet.
 
RT/PT ist natürlich die Zukunft aber der Weg zum reinen Raytracing wird halt noch ein sehr langer werden. Insofern erleben wir einfach eine ganz natürliche Evolution. Da hängen einfach zu viel Dinge zusammen. Ich denke, Nvidia/AMD sind in der Lage, eine reine Raytracing- Karte zu bauen, die den ganzen Rasterteil raus hat und die Chipfläche nur für RT nutzt aber es müssen sich dann auch die Engines von Raster weg zu reinen RT entwickeln, ansonsten haben die Hardwarehersteller auch nicht gewonnen. Und dann muss das ganze auch noch erschwinglich sein, weil sonst kauft keiner die Karten und Spieleentwickler werden auch ihr Zeug nicht los. Ergo wird es sukzessive in Engines und Hardware immer mehr und besser optimierte RT Komponenten geben, bis Raster (oder die Menschheit) in 20 Jahren weg ist.

Zur Zeit also Blendwerk und zunehmend dann selbstverständliches Gerüst für Optik und Gameplay.
 
Ich persönlich kann noch auf Raytracing verzichten.
Der Aufpreis (für "vernünftiges" ) RT ist mir einfach zu hoch.
Und bei den meisten Spielen die ich spiele ist RT noch nicht relevant.
Aber es ist gut das Nvidia den Anfang gemacht hat.
 
Für mich persönlich ist RT/PT irrelevant. Ich spiele hauptsächlich Multiplayer Shooter. Keines meiner Games Supported es und selbst wenn wäre es nicht sinnvoll zu nutzen, für mich.
In Singleplayer Games oder Online Rollenspielen oder COOP Games, okay.
Wobei Helldivers 2 und Baldurs Gate 3, PalWorld, Enshrouded, Last Epoch und Co zeigen das ein Game auch ohne RT als Feature erfolgreich sein kann.

Aber in faced paced, pvp, kompetitiven Shooter und in high stacks Extraction Shooter sehe ich es auf Jahre nicht vorallem nicht als sinnvoll.
 
Echtzeit-Raytracing steckt noch in den Kinderschuhen.
Ich finde die Entwicklung aber enorm wichtig und auch letztlich unausweichlich, schon alleine im content-creation Bereich.
Ich kann mir außerdem vorstellen, dass viele derjenigen, die heute sagen "RT brauche ich nicht" in ein paar Jahren schreien "Kein RT, kein Kauf!".

Nichtsdestotrotz würde ich in Games auch andere Entwicklungen begrüßen, wie z. B. bessere Physik und Interaktionsmöglichkeiten. Bei den meisten Games ist die Spielewelt zwar schön anzusehen, aber was bringt mir das, wenn ich sie nicht "spüre".
Schon das 20 Jahre alte HL2 oder das auf schwachbrüstiger Hardware laufende Tears of the Kingdom machen es besser, als die meisten modernen Spiele.
 
Dann lieber 60 FPS mit Grafik Porn.
Aber nicht in Multiplayer Games.
ein absoluter Immersionskiller.

Die Zeiten das RT eigentlich keinen Mehrwert in einem Spiel bietet sind vorbei.
In Games in der die grafische Immersion ein vordergründiger Faktor ist.

Es gibt noch genügend Bsp. wo RT keinen Mehrwert bieten würde oder sogar Nachteile.
den ich mir trotz einer RX 7900 XT antue, FSR2 hilft. Die Reflektionen sind mir dann nicht so wichtig, auch weil CP dann wie ein Sack Nüsse läuft.
AFMF nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
RT ist optisches Beiwerk, fällt nach 10min eh nicht mehr auf ob das an oder aus ist.
Gameplay ist mir wichtiger als Optik.
Echt nicht? Also für mich is das ein essentialler Bestandteil wenn mit RT GI umgesetzt. Der ganze optische Eindruck ist viel besser. Was meinst du wohl, wieso die ganzen Reshade RTGI Shader so beliebt sind und bei älteren Games gerne genutzt werden. RTGI is nen Gamechanger. Texturen und so interessieren bei den alten Games niemanden, aber die Beleuchtung verändert die visuelle Experience massiv.

Am besten lässt sich dies durch die zahlreichen RTX Remix Mods belegen. Was ist deren Hauptzweck? Die Beleuchtung! Alte Spiele wie Quake, GTA und andere sehen hauptsächlich deshalb so gut aus, weil die Beleuchtung überarbeitet wurde. Natürlich kann man auch Texturen und ganze Assets austauschen, aber der augenfälligste Unterschied ist stets die Beleuchtung, wenn du Demovideos anschaust.

1709467479837.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wozu dann eine RX 7900XTX? Für reines Raster muss man nicht so hoch ins Regal greifen.
Naja, wenn er nur Rasterization nutzen will, hat er ja grade mit der 7900XTX alles richtig gemacht. :daumen:
Für die flüssige Darstellung von RTX Spiegelungen (damals in WD Legion und Control) wurde die 6900xt durch eine 4090 ersetzt.
Das war ein riesen Sprung. Selbst in Jedi Survivor finde ich Raytracing wichtiger als die Performance Probleme.
Bei meinem Sprung von 6900XT zur 4080 Super war's ein ähnlich großer Sprung und totally worth it. :daumen: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt nicht?.......:)
Ja ich versteh was du meinst, so war das auch nicht gemeint!
Man gewöhnt sich aber schnell dran wenn man es hat, daß meinte ich damit, das es nach 10min nicht mehr auffällt, weil es da ist.
Wenn man es dann natürlich abschaltet sieht man das schon, es ist wie mit jeder Grafikverbessrung, optisches Beiwerk.
Im positiven Sinne, schön zu haben aber nicht vermisst, wenn es nicht im Spiel ist.:)
 
Das verstehe ich natürlich und ist auch gefährlich. :) Ich bin ziemlich spoiled inzwischen durch Cyberpunk und Avatar. Man will nicht mehr ohne. =)
 
@JackTheHero

Der Unterschied ist natürlich augenfällig, nur kann ich für mich sagen, dass mich im Beispiel nichts bei der Immersion beeinflusst, und ich „fürchte", so sehen es, im Wortsinn, die meisten Casual-Zocker.

Ich bin nicht dagegen, es ist für mich aber nicht einmal drittrangig, sondern läuft unter ferner liefen.

Ich bin für Grafikporno relativ unempfänglich – zur Zeit zocke ich Skyward Sword (non HD) auf der Wii U, Treppenkanten und Flimmern aus der Hölle :D

Relativ unempfänglich deswegen, weil ich abwechselnd auch RDR2 zocke und schon angetan sein kann von den Lichtstimmungen ab und an, aber das verliert sich schnell wieder im Gameplay (das ich mittlerweile zu schätzen weiß, aber das ist ein anderes Thema).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück